Hinterachse: Kulanz bei 127 000 km?
Mitglied seit: 20.01.2009
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@ hometronix
laut meiner Information kann BMW selbst bei den NFL-Modellen nicht ausschließen, dass das Blech der Hinterachsaufnahme nicht wieder reißt. Es ist zwar verstärkt, habs mir selbst angesehen, aber es kann bei "unsachgemäßem Umgang" natürlich wieder - Zitat: "in Einzelfällen" - vorkommen. Soll jetz nich heißen, dass das Ding gleich wieder nachgibt, wenn man paar 1000km gefahren ist, jedoch besteht die Möglichkeit, aber die besteht prinzipiell bei jedem Fahrzeug in irgendeiner Weise.
Hab meine in einer freien Werkstatt tauschen lassen, da mir mein :) verständnislos über die Kulanzpolitik von BMW kopfschüttelnd empfohlen hat, das Blech doch woanders als bei ihnen tauschen zu lassen, weils einfach absurd teuer ist.
Das einzige, was ich jetzt tun kann ist hoffen, dass nichts mehr passiert. Wo Metall zu reißen beginnt, weil es den stetigen Druck nicht aushält, wird meiner Meinung nach wohl bissl Schaum kaum die ersehnte Stabilität bringen, aber dazu darf wie gesagt jeder denken was er möchte. Aber selbst wenn der Sprit in Zukunft 8€ kosten wird, was ich übrigens auch befürchte, habe ich vor mein QP noch bissl zu behalten.
Grüße,
Egk2k8
Mitglied: seit 2005
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Hallo Egi2k8,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse: Kulanz bei 127 000 km?"!
Gruß
Es ist kein SCHAUM sondern ein Metallkleber. In der Industrie wird unter anderem Kleber eingesetzt mit der SELBEN Festigkeit wie Schweißen. Soviel zum vielgenannten Wort "SCHAUM"..............
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
mir wurde erzählt bei bmw das seihe ein 2k metallschaum der die vibrationen aus dem blech nehmen soll
Zitat:
also
es wird jeden bmw e46 bis 3.2000 treffen das wurde mir von bmw selber gesagt.
(Zitat von: partymario)
Das stimmt nicht.
Habe einen 330iA Limousine 01.2001 produktionsdatum
ausgerissene hinterachse gehabt wurde vor 4 monaten durch Kulanz instandgesetzt.
kosten punkt ca.5500,-€ Keine leihwagen bekommen.
Habe im forum gelesen 330d Touring Bj 2004 war betroffen mit der hinterachse.
so wurde mir das erzählt naja e46 ist echt nicht die königsreihe von bmw
hab heute bemerkt das meine auch gerissen ist :(
werde am Montag mal zum :-) fahren und gucken was er sagt....
323ci
ez: 2/2000
km: 159500
bmw checkheftgepflegt (letzter Eintrag bei 147500) und alle Werkstattrechnungen (von Neukaufvertrag bis jetzt) vorhanden.
drückt mir die daumen ;)
WAS soll der denn sagen? Garantie? Kannst aber sowas von vergessen! 11 Jahre und 160000km ...........
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
naja ich find 160000 km für ein sixpack bzw. für ein BMW nicht grad viel...
mein Cousin hatte das gleiche Auto und um die 180000 km. Trotz einem Gewindefahrwerk und 19 Zoll Felgen inkl. Spurplatten hat er alles, bei diesem :-), auf Kulanz ersetzt bekommen, jedoch war das Auto damals knapp unter 10 jahre alt :-/
mir macht also nur das Alter sorgen...
Über die Kilometer würde ich mir auch keine Gedanken machen, wenn das Fahrzeug gut gepflegt ist. Aber nach 10 Jahren wird man es sehr schwer haben. Ich drücke Dir die Daumen...
Ich hatte meine Reparatur am 21.08.09 bei 180.600km mit meinem 328i EZ: 11/99. War also noch paar Monate unter den 10 Jahren aber ob das mit den 10 Jahren wirklich stimmt weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie sehr auf den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs schauen und auch Fotos machen und direkt zu BMW schicken, dann wird entschieden in welcher Höhe die Kosten übernommen werden.
Bei mir war es komplett, außer Flüssigkeiten und Mietwagen.
war eben beim :-) wegen der Hinterachse und er hat auch was von 10 jahres Grenze gesagt :(
hat aber rundrum Fotos vom Auto (gut das ich es davor gewaschen habe) und von der gerissenen Hinterachse gemacht und will alles versuchen, dass ich auch noch Kulanz bekomme.
Er will unteranderem auch erwähnen, dass meine Schwester und Schwager jeweils BMW fahren (nicht grad die billigsten BMWs ;) )
werd dann bescheid geben, was dabei herausgekommen ist!
Zitat:
Er will unteranderem auch erwähnen, dass meine Schwester und Schwager jeweils BMW fahren (nicht grad die billigsten BMWs ;) )
Wird keine Rolle spielen. Jeder kenn wen der BMW fährt. Es gibt eine Grenze und gut. Aber du wirst ja sehen. Viel Erfolg! (Habe um dem Problem vorzubeugen auf meine Kosten die Achse ausschäumen lassen........)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
wie lange dauert so ein Kulanzantrag in der Regel?
Wird das in einer digitalen Form du ein internes System gestellt oder ganz klassisch mit einem Brief? Ich frage nach, weil mein Meister ja Fotos vom Auto gemacht hat und Kopien von den ganzen Checkhefteinträgen (glaube nicht, dass er die Checkhefteinträge wieder eingescannt hat).
habe mir die Achsaufhängung auch mal angeguckt, wo das Auto auf der Hebebühne war und hab gesehen, dass es keine Risse waren, sondern schon ein großes Loch (ca. 8cm Durchmesser) auf der Fahrerseite.
Sowas kann ja nicht innerhalb von paar Monaten passieren? (Fahre ca. 9 tkm im Jahr)
Ich frage diesbezüglich nach, weil mein Auto im September 2009 für 4 Tage bei denen in der Werkstatt war ( bin einem Wildschwein ausgewichen und leicht die Leitplanke gestreift habe) und zwischen September 2009 und heute bin ich grade mal 13tkm gefahren, da ich ein Semesterticket habe und meistens mit dem Zug zur Uni gefahren bin...
Ich gehe also stark davon aus, dass das Blech mindestens schon Risse gehabt haben muss, als ich in der Werkstatt war. Somit gehe ich davon aus, dass die entweder nicht geguckt oder es extra verschwiegen haben :-!
Ich werd das dem Meister aufjedenfall vorwerfen!
Bearbeitet von: es84 am 25.01.2011 um 09:51:30
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2007
Buchholz
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527 Beiträge
Zitat:
Somit gehe ich davon aus, dass die entweder nicht geguckt oder es extra verschwiegen haben :-!
Ich werd das dem Meister aufjedenfall vorwerfen!
Bearbeitet von: es84 am 25.01.2011 um 09:51:30
(Zitat von: es84)
ich denke die haben es einfach nicht gesehn.
wenn sie es gesehen hätten, hätten sie dich sicher darauf hingewiesen.
immerhin kriegen die ja geld für die reparatur (wenn auch nicht von dir sondern von bmw).
kulanzanträge gehen glaub ich per mail oder über das system.
die werden sich heute oder morgen melden.
mach dir aber wie schon gesagt keine hoffnung :-(
Hab heute von zwei Händlern eine negative Antwort bekommen :'-(
der eine hat mir einen Festpreis von 2800€ angeboten, was trotzdem nicht grad billig ist. Deshalb werd ich jetzt, wie die meisten auch, einen Karosseriebauer aufsuchen der das macht :-/
Bearbeitet von: es84 am 26.01.2011 um 09:40:44
also nochmal es gibt die 10 jahres grenze und kein tag drüber es seih denn ihr habt das fahrzeug bei dem händler gekauft und da warten lassen dann machen sie es auch manchmal drüber hinaus ansonsten hilft der allgemein zustand nicht weiter warum auch? auch mit den fotos höre ich zum ersten mal bei mir hat er einfach ne mail an bmw geschickt 3 stunden später hies es ich bin 10 monate drüber und das ich auf den schaden sitzen bleibe
hab jetzt einen Karasseriebauer in meiner Nähe gefunden der mir gleich ein neues Fahrwerk mit einbaut, die Spur vermisst und natürlich auch neue Bremsflüssigkeit (da die Achse komplett raus muss) rein füllt.
Festpreis 750€ ohne Fahrwerk !
ist denke der Preis ist ok
750 euro mit blech? oder reparieren?
mit blech kann nicht sein , allein die teile, neuesbelchteil mit den aufnahmen kostet mehr !
Und das ding muss ja auf der richtbank eingemessen werden !
richtbank? wie kommt ihr immer bitte dadrauf ?
wenn das blech draußen ist verzieht sich die karre kein stück die querstreben und versteifungen sind ja immer noch vorhanden und es gibt tausende passlöcher also das blech passt auch nur so wie es sein muss da rein. Und wenn 2-3 mm toleranz drin sind ist es auch egal weil die hinterachse eh vermessen wird!
es wird nicht wie bei BMW das ganze Blech getauscht!
es wird ähnlich (vllt. auch genauso) wie hier beschrieben repariert:
http://www.turnermotorsport.com/html/detail.asp?PRODUCT_ID=TDR4675412(siehe unten pdf Anleitung)
aufjedenfall werden beide Seiten neu gemacht, obwohl bei mir nur die Fahrerseite betroffen ist.
Der Karosseriebauer, der schon seid über 20 Jahre aktiv ist, hat auch gemeint, dass das Auto nicht auf die Richtbank muss, da nicht das ganze Blecht rausgebaut wird.