Hinterachse: Kulanz bei 127 000 km?
Hat vielleicht jemand mal paar Bilder gemacht wie das im Anfangsstadium aussieht mit der Hinterachse?
Hab letztens in nem anderen Thread gelesen das BMW ab 2001 die Hinterachse verstärkt bzw. ausgeschäumt hat, kann das jemand bestätigen?
gruß
dominik
Mitglied: seit 2005
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Hallo dom-m3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse: Kulanz bei 127 000 km?"!
Gruß
Ich habe gelesen das die HA bei E46 ab 02/2000 verstärkt wurde.
Aber sicher bin ich mir nicht. Andere Behaupten das nur die FL die verstärkte HA haben???
Was ist denn richtig?
Meiner ist BJ 01/2000 und ich habe die Kiste gerade bei einer BMW Niederlassung gekauft mit frischem TÜV/ AU.
Macht BMW diese kontrollen der HA eigentlich von sich aus, bzw kann ich davon ausgehen, dass mein BMW vor der Auslieferung auf mich so ein Check bekommen hat?
Ich wuerde immer vom worst-case ausgehen.
Also nochmal hinfahren und in deinem Beisein Auto auf den Lift nehmen lassen und kontrollieren lassen.
Gruss
Mitglied seit: 14.01.2006
Dietlas/Thüringen und Hamburg
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69 Beiträge
Hallo...
Hab heute einen Termin bekommen für Montag.
Heute wurde festgestellt das die Hinterachse gerissen ist. Gleich den Antrag an BMW.
Montag geht mein Auto in die Werkstatt: BMW 328Ci EZ: 03/2000 und 117000km...
BMW macht alles auf Kulanz und stellt mir auch einen Leihwagen:)
Beschäme jeden, der an dir zweifelt,
Entäusche keinen, der an dich glaubt!
Hallo,
wollte den Endstand zum Thema Hinterachse bekanntgeben:
Kulanz wurde auch nach nochmaliger Anfrage beim Kundenservice abgelehnt.
BMW wird keine Kosten übernehmen -> Begründung lt. BMW:
"Der nun vorhandene Schaden an der Hinterachse wäre bei
Wartung und Inspektion nach BMW Vorschrift sicher in einem sehr frühen
Stadium durch den BMW Fachbetrieb entdeckt worden.
Eine kostengünstige Instandsetzung wäre möglich gewesen. Bitte haben Sie
Verständnis, dass wir auf Grund dieser Sachlage und auf Grund der Eckdaten
des Fahrzeuges nun keine Kosten übernehmen können."
Hab daraufhin nochmals geantwortet, dass der Riss sich im Anfangsstadium Befindet (lt. BMW Gutachten (Länge ca.2cm) und seit der letzten §57a Überprüfung kein Service fällig war, uns somit ein noch frühres Erkennen gar nicht möglich gewesen wäre.
Hab auch gefragt warum es bei anderen Kunden nach über 200.000 km mit selben BJ noch Kulanz gibt, und Ich gerne zu diesen Punkten eine Stellungnahme hätte.
Leider bekomme ich außer der Rückmeldung, dass BMW zu diesem Thema nichts mehr zu " sagen " hat keine Rückmeldung.
Hab mich nun damit abgefunden wie BMW bzw. BMW Österreich mit diesem Thema umgeht, und werd mich dementsprechend verhalten.
Werd wohl auf Audi od. ähnliches umsteigen, auch wenns nicht leicht fällt.
die Freude am Fahren wurde mir für immer genommen.
Hab mir überlegt Briefa an diverse Autozeitschriften usw. zu verfassen, aber da BMW ja selbst dafür sorgt, dass Ihnen die Kunden davonlaufen, kann ich mir die Mühe ja sparen.
wünsche euch auf jeden Fall mehr Glück mit euren 3ern.
mfg Schicki
328i Limo
Mitglied seit: 15.07.2006
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Tja, habe heute auch Antwort von BMW bekommen. Kulanzantrag wurde gestellt. Rückantwort seitens BMW: "ABGELEHNT"! Ohne begründung!
Was soll das?! Warum werden manche Fahrzeuge instandgesetzt und andere nicht!?
Wie war das mit der VERPFLICHTUNG seitens BMW?!
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Achso, habe gerade mit der Hotline telefoniert und die sagten mir der Antrag wurde von dem Herrn Hehl aus München abgelehnt! Nur zur Info. Ich weiss ja nicht ob diese Sachen auch von anderen Mitarbeitern bearbeitet werden, aber vieleicht hat jemand ja auch einen anderen ansprechpartner an den ich mich wenden kann.
Benji,
wie ist der Stand?
Hat BMW jetzt den Schaden übernommen??
Mitglied seit: 24.06.2008
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hab auch das gleiche problem mit der hinterachse! 323ci coupe, bj 08.99, 175000km, antrag wurde letzte woche gestellt.
hab heute den anruf von der werkstatt bekommen. der kulanzantrag wurde bei bmw abgelehnt :-(
den grund für die ablehnung konnte mir der mitarbeiter der werkstatt leider nicht sagen :-(
er meinte nur wahrscheinlich weil mein auto ab 2006 nichtmehr scheckheft gepflegt sei und weil es schon 10 jahre alt sei, so vermutet er zumindest.
ich denke ich versuchs aber nochmal bei einer anderen bmw werkstatt weil mir diese werkstatt sehr interesselos vorkam und null bock auf die ganze sache zu haben schien.
vielleicht kann ich mich ja auch irgendwie direkt an bmw wenden um zu erfahren was die meinen.
als letzte möglichkeit seh ich nur noch das auto zu verkaufen oder selber hand anzulegen und mein glück zu versuchen ob ich da vielleicht irgendwie was schweißen kann oder so. kein plan.
was meint ihr??
grüßle
Hallo andyg,
irgendwo hier im Forum (oder war es ein anderes e46 Forum?) habe ich mal gelesen, dass eine auf Karosseriearbeiten spezialisierte Werkstatt einem Kunden die Hinterachse für rund 1500 Euro gemacht hat (alle Angaben ohne Gewähr ;) ). Jedenfalls deutlich günstiger als beim Freundlichen.
Beim meinem taucht das Problem noch nicht auf (157tkm), bin aber ständig auf der Lauer und beim kleinsten Geräusch aus dem hinteren Bereich denke ich an diesen Albtraum. Leider kann man nirgendwo erkennen, wie oft dieser Schaden auftritt (BMW spricht vom, Promillebereich). Zudem kann es sein, dass man den Schaden erst gar nicht bemerkt (laut auto bild Testfahrt mit einem betroffenen 328i). Tritt das Problem eigentlich nur bei e46ern aufm nicht bei e36ern. Schade, bei einem sonst so tollen Auto, mit dem ich bisher kaum Probleme hatte. Mittlerweile tröste ich mich damit, dass der Wagen noch etwa 5000 Euro bringt und sich der Schaden in Grenzen halten würde. Gut 2500 bekäme ich für einen Totalschaden immer noch beim Export (habe ich bei meinem alten e39 auch noch bekommen).
In deinem Falle würde ichs mit Rechtsanwalt versuchen, bist du rechtschutzversichert? Denn es kann nicht sein, dass einer die Sache ersetzt bekommt und der andere nicht, bei etwa gleichen Bedingungen. Immerhin gibt es Fälle, die hatten kein Scheckheft, Tieferlegung und trotzdem wurde repariert, möglicherweise erst bei Wahl anderer BMW-Händler (?).
Viel Glück wünsche ich dir und hoffe, dass du noch weiter Freude am Fahren hast, die ja ansonsten im e46 meiner Meinung nach noch am besten rüber kommt.
Gruß
as328
Mitglied seit: 24.06.2008
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Danke.
Ich werde es jetzt erstmal morgen bei einem anderen händler probieren. anwalt usw wollt ich eigentlich nicht einschalten. mal sehn was die werkstatt morgen sagt.
in den internetforen blickt man leider nur sehr schwer durch was denn jetzt nun tatsache ist und wann sowas bezahlt wird von bmw.
falls es nicht bezahlt wird muss ich mir noch genau überlegen was ich mach.
hab so viel zeit und geld in das auto investiert und jetzt sowas.
ich könnt echt heulen :-(
naja, danke für die antwort.
ich berichte wie alles ausgeht!
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Naja,bei mir ist alles beim alten. Kulanzantrag abgelehnt. Habe bisher aber auch noch nicht bei Alpina direkt nachgefragt. Hoffe ich schaffe das Donnerstag.
Aber die aussichten sind wohl nicht so rosig da mein auto einfach zu alt ist.
Ich frage mich nur wie er die ganzen inpektionen geschafft hat... Der Fehler bestand nämlich schon bevor ich das auto gekauft habe... ;/?
Ich finde es eine Frechheit, die Kulanz mit der Begründung abzulehnen, das Auto ist zu alt.
Ich bin Dienstag beim :-) und werde mal die HA untersuchen lassen.
So wie ich das verstanden habe, sind ja nicht alle E46 in diesem berüchtigtem zeitraum betroffen. Nur die, die an einem bestimmten Schweißgerät zusammengebruzelt wurden.
Angeblich kann man schon anhand der Schweißnähte am Verstärkunsblech am Fahrzeug erkennen können, welcher Wagen betroffen ist??
Diese Theorie hoer ich jetzt zum ersten Mal.
Gibt jetzt BMW einem einzelnen, armen, wehrlosen Schweissrobotoer die Schuld fuer diese peinliche Misere?
Ev. wurde dieser Robotor nun auch noch in die Kulanzabteilung strafversetzt und lehnt da froehlich alle Kunlanzantraege bei FZ aelter als 10J ab :-)
Ich habe diese Theorie in einigen E46 Hinterachs- Reiß Threads gelesen.
Irgendein Schweißroboter soll minderwertig bzw. zu heiß geschweißt haben, sodass einige Verbindungen nicht richtig tragen können bzw. so die Stabilität fehlt.
Somit sollen dann vorallem auf der linken Seite die Risse entstehen.
Da nicht alle E46 auf dem gleichem Band produziert wurden, sind auch nicht alle aus der baureihe bis 02/2000 betroffen.
So zumindest die Theorie.....
Interessant!
Danke fuer die Info.
Toent eigentlich nachvollziehbar.
Doch dass sich BMW nun, nach 10 Jahren, immer mehr gegen eine faire Kunlanzregelung straeubt versteh ich vor dem Hintergrund noch weniger.
Gruss
Bis wann sind die Autos denn konkret betroffen?
Kann jemand mal eine klare Aussage machen?
Nur bis 2000/02 ??
Dann wäre mein Fahrzeug ja aus dem Spiel,
hab glaub ich 2000/09 (müsste einer der letzten 323Ci's gewesen sein)...
Bzw. welches ist denn der mit dem spätest bekanntem Baudatum bezüglich diesem Fall?
Würde mich mal brennend interessieren ^^
2000/02 würde mich ja äußerst beruhigen ;)
Das verstehe ich grundsätzlich auch nicht! Aber in Zeiten von "Finanzkriesen" und Stellenabbau bestimmt eine nachvollziebare Reaktion. Diese arbeit ist aufwending und bringt BMW nichts ein.
Der Imageverlust von ein paar unzufriedenen Kunden bei der Ablehnung des Kulanzantrages ist wohl in Kauf zu nehmen.
Außerdem kann ich die negative Reaktion in Bezug auf Tieferlegungen und fehlendem Service oder Scheckheft nachvollziehen. Eigentlich lächerlich, doch rechtlich gültig.
Ich arbeite auch in einem Internationalen, großem Unternehmen und macnhmal werden auch hier solche Entscheidungen getroffen. Das sind jedoch Vorgaben vom Management und nicht des einzelnen Sachbearbeiters.
Fakt ist: je mehr stunk man macht und konstruktive Eigeninitiative zeigt, desto besser kommt man weg ;-)
Also in so einem Fall nicht aufgeben.
Wenn mein 3ér jedenfalls so einen Schaden in Zukunft haben wird und BMW sich nicht kooperativ zeigen sollte, war das mein 3. und letztes bayrisches Auto.
Bearbeitet von: tommihh am 07.10.2009 um 12:07:18
gerade nochmal nachgeschaut,
doch baujahr 2000/04 EZ war nur später ...
aber das würde ja auch noch reichen bei 2000/02 :>
Kann jemand dazu was sagen?
Genau wird dir das nur BMW beantworten können. Zu 80% wird im Internet immer der 02/2000 in den Raum geworfen.
Es gibt auch vereinzelt auch Fälle, wo der Schade auch nach dem Baujahr eingetreten ist. Sogar bei Faceliftmodellen....
Insofern würde ich mein Wagen regelmäßig begutachten und Scheckheftpflegen, was ja eigentlich nie schlecht ist.
Wenn es passiert kannst du eh nichts mehr machen ;-)
Bearbeitet von: tommihh am 07.10.2009 um 13:11:09