Hinterachse: Kulanz bei 127 000 km?
Hi zusammen!
Ich fahre einen 2000er E46 320 CI.
Ich habe bereits seit einem halben Jahr dieses dumpfe Schlagen bei Lastwechseln.
Hört sich an wie ein Schlag mit nem Gummihammer unter die Reserveradmulde. Das tritt immer beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang auf. Da es schlimmer wurde bin ich zum Händler. Habe Hardyscheibe oder Differential in Verdacht gehabt... Aber heute hat mich der Schlag getroffen. Beim Händler wurde mir gezeigt was es ist. In Fahrtrichtung hinten, links unten ist die Hinterachsaufhängung komplett ausgerissen. Kosten sollen mehrere tausend EUR sein!!! Kulanzantrag wurde gestellt.
Nun meine Frage: (Vielleicht sergiomayer, du scheinst ja genug Erfahrung gesammelt zu haben;-) ) Hat sonst jemand Erfahrung ob das Fahrzeug lückenlos Checkheft gepflegt sein muss? Oder wie alt es sein darf? Oder ähnliches?
Habe echt Panik vor ner saftigen Rechnung falls das in die Hose geht mit der Kulanz... Gruß
P.S. Wenn mir jemand sagt wie es geht kann ich auch n Bild vom Schaden einstellen...
Bearbeitet von: Rennsportpeter am 23.10.2009 um 16:30:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rennsportpeter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse: Kulanz bei 127 000 km?"!
Gruß
Mitglied seit: 24.06.2008
niederstetten
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19 Beiträge
hi,
wenn das fahrzeug lückenlos scheckheftgepflegt und nicht älter als 10 jahre ist stehen deine chancen auf kulanz sehr gut.
mit der richtigen werkstatt und nem ordentlichn kulanzantrag klappt es auch ohne gepflegtes scheckheft. bei mir gings soger obwohl mein auto älter als 10 jahre alt ist, ein fahrwerk eingebaut ist, spurverbreiterungen eingebaut sind und das scheckheft schon seit 4 jahren keinen stempel mehr bekommen hat und das auto schon 175000km drauf hat.
meier meinung nach liegt es komplett an der werkstatt ob bmw zahlt oder nicht!
so hab ich nunmal den eindruck gehabt nach meiner erfahrung mit dieser blöden fehlkonstruktion von bmw!
irgendwie scheint iemand zu 100prozent zu wissen wie die kulanzregelungen bei so einem fall aussehen! eht schade!
wünsch dir auf jeden fall viel glück bei deinem schaden, ich habs die woche erst hinter mir.
grüßle
Hallo,
bei mir wurde beim BMW Händler / Denzel in Wien festgestellt, dass
das Gummilager an der Hinter Achsgetriebe eingerissen ist und getauscht werden muss.
Mein Problem hat nicht mit dem Thema hir / Hinterachse zu tun, oder?
Muss wohl oder übel die Kosten von 700!! auf mich nehmen??
DANKE lg
Diff-Lager tauschen fuer 700Euro???
Spinnen die?
Fahr mal bei einer freien Werkstatt vorbei und lass dir noch ne Offerte machen.
Der Preis ist ja total abgehoben.
Und diese Arbeit kann dir jede halbwegs gescheite Werkstatt auch machen.
Dazu brauchst nicht einen abzockenden BMW-Haendler!
Mitglied seit: 27.12.2008
Bosnia and Herzegovina
133 Beiträge
Hallo Leute,
ich wollte nicht extra einen eigenen Thread eröffnen, dachte mir ich stelle die Frage einfach mal hier:
Ich habe mein Waagen bzw die Hinterachse letzte Woche checken lassen weil ich so ein kommisches Geräusch höre. Man sagte mir es ist alles OK mit der hinterachse, das Geräusch kommt von der Koppelstange(rechts vorne).
Dennoch höre ich auch ein Geräusch vom hinteren linken rad. Es hört sich so an als wenn etwas lose wäre. Jedoch ist dass nicht sehr auffälig, man merkt es aber schon wenn mann über ein Loch fährt.
Jetzt zu meiner Frage: Wie weiss ich ob die hinterachse ausgerissen ist, wenn der Meister sagt es wäre alles ok? Ich habs mal selbst gesehen war halt nix zu sehen, alles anscheinend normal.
Worauf ich hinaus will ist, kann mir jemand sagen wie sich das anhört?
Und wie ist das mit der Kulanz wenn der Waagen im Ausland ist? Übernimmt das BMW auch? Ich habe mein Waagen in DE gekauft, bin jedoch ausserhalb der EU ansässig.Der Waagen ist Baujahr 08/2001 und hat ca 190.000 drauf.
Hoffe jemand kann mir weiter helfen
Gruss
Zitat:
Diff-Lager tauschen fuer 700Euro???
Spinnen die?
Fahr mal bei einer freien Werkstatt vorbei und lass dir noch ne Offerte machen.
Der Preis ist ja total abgehoben.
Und diese Arbeit kann dir jede halbwegs gescheite Werkstatt auch machen.
Dazu brauchst nicht einen abzockenden BMW-Haendler!
(Zitat von: CH-Cecotto)
naja eine freie Werkstatt würd +/- 500 verlangen... da der Gummi ( der angeblich eingerissen ist ) gepresst wurde von BMW und um den tauschen zu können - benötigt man ein spezielles werkzeug???? hat man mir gesagt...
angeblich is das ein E46 leide..
Zitat:
Zitat:
Diff-Lager tauschen fuer 700Euro???
Spinnen die?
Fahr mal bei einer freien Werkstatt vorbei und lass dir noch ne Offerte machen.
Der Preis ist ja total abgehoben.
Und diese Arbeit kann dir jede halbwegs gescheite Werkstatt auch machen.
Dazu brauchst nicht einen abzockenden BMW-Haendler!
(Zitat von: CH-Cecotto)
naja eine freie Werkstatt würd +/- 500 verlangen... da der Gummi ( der angeblich eingerissen ist ) gepresst wurde von BMW und um den tauschen zu können - benötigt man ein spezielles werkzeug???? hat man mir gesagt...
angeblich is das ein E46 leide..
(Zitat von: La-Guarda)
stimmt, das Lager kostet 45€ es sind aber laut BMW 6 Arbeitsstunden drauf, daher der hoche Preis und ja, es wird ein spezielles werkzeug zum einpressen benötigt.
Mitglied seit: 24.06.2008
niederstetten
Deutschland
19 Beiträge
@SaMaster : das problem mit der ausgerissenen hinterachse tritt nur bis bj 2000 auf. d.h. bei dir kann dieses problem normalerweise gar nicht auftreten weil deiner bj 2001 ist.
grüßle
sorry für die vielleicht "dumme" frage, aber mein beschriebenes Problem hat nichts mit einer ausgerissenen Hinterachse zu tun, oder?
DANKE
Nein, hat es nicht!
Und 6 Stunden brauchen um ein Diff-Lager zu ersetzen geht eigentlich nur, wenn man mindestens 3 Stunden davon Kaffeekraenchen abhaelt :-)
Mach was draus!
Hallo,
wird definitiv zu 99,8% bezahlt. Ich musste knappe 100€selber bezahlen. UNd hatte 8Tage einen Leihwagen ohne km Begrenzung!
Mein BMW hatte 140000 runter.
MFG
Lesen gefährdet die Dummheit!
Baujahr?
Die ominoese 10-Jahre-Grenze steht betr. Kulanz oder eben Nicht-Kulanz im Raum!
Gestern mit Servicemeister gesprochen.
Wird unabhängig von Bj. und Km zu 100% übernommen.
Bedingung: Original Fahrwerk
Mfg
hier hat aber auch schon jemand geschrieben das er ein anderes fahrwerk eingebaut hatte und es wurde von bmw übernommen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Chaos pur!
Einmal so, ein ander Mal wieder anders.
Koennte meinen bei der BMW-Kulanzabteilung kiffen sich die Jungs und Maedels gehoerig eins um die Ohren :-(
Spinnen die total?
Jeder BMW Händler geht halt anders mit der Problematik um. Der eine hat mehr Erfahrung mit Kulanzanträgen und der andere weniger. Bei meinem Händler musste ich die Betriebsstoffe und den Leihwagen selbst zahlen, der Rest wurde zu 100% übernommen.
Mir wurde gesagt, dass es davon abhängt in welchem Pflegezustand sich das Fahrzeug befindet, wie lange man es schon fährt und ob man es evtl. schon bald verkaufen möchte. Es wurden Bilder von Außen und Innen gemacht, mein Serviceheft wollte keiner sehen. Es ist also immer unterschiedlich, ein anderer Kunde beim gleichen Händler musste einen Eigenanteil von 600 Euro leisten was bei mir nicht der Fall war.
Mein Fahrzeug ist Bj. 1999 und hatte beim Kulanzantrag über 180.000 km, ich war zufrieden mit dem Ablauf auch wenn mein BMW von heute auf morgen 9 Tage in der Werkstatt stand.
Grüße
Sebastian
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Zitat:
Gestern mit Servicemeister gesprochen.
Wird unabhängig von Bj. und Km zu 100% übernommen.
Bedingung: Original Fahrwerk
Mfg
(Zitat von: duggel)
Originalfahrwerk + Regelmäßiger Service + bj. 99 = Kulanzantrag ABGELEHNT!
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
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780 Beiträge
Davon mal abgesehen entscheidet das nur EINE PERSON ob der Antrag genehmigt wird oder nicht.
Die sitzt in der Niederlassung in München.
Name: Herr Hehl.
Habe ich aber schonmal gesagt. Soweit zumnindest die Aussage der Hotline.
Wie kann es also sein das "mein" Autohaus dort den Antrag stellt und er wird abgelehnt und ein "anderes" Autohaus den selben Antrag bei dem selben Herren in München stellt und er wird genehmigt?
Versteh ich nicht.
gruss und schönen Sonntag Euch allen
Mal abgesehen davon dass es mich nicht betrifft,
meiner ist Bj.04,
hatte nur interessehalber nachgefragt.
Es sind dort schon dutzende Autos gemacht worden,
u.a. auch Bj.98 und 99 mit massig km.
Bei Bedarf nenne ich auch den :-) und den Namen des guten Mannes.
MfG
Hallo,
gestern habe ich mein Auto (328i Limousine) mal wieder richtig gepflegt und fand es phantastisch festzustellen, dass ein mittlerweile über 10 Jahre altes Auto einen noch so guten Zustand aufweist, da macht das Weiter-Pflegen Spaß. Wenn ich aber hier ständig von diesen Hinterachsproblemen lese, vergeht mir langsam der besagte Spaß. Das erste, was mir hier als Frage einfällt ist: Bin ich auch irgendwann betroffen? Leider gab es bisher -auch nach ausführlicher Recherche in den Foren- für mich dahingehend keine befriedigende Antwort. BMW scheibt etwas von "Promille-Bereich", sprich etwa jeder 1000ste der zwischen 1998 und "03.2000" gebaut wurde, KANN betroffen sein, das kann wohl per Fahrgestellnummer nachgewiesen werden(?).
Der Meister meiner BMW-Vertragswerkstatt meinte, dies tritt meistens bei Autos mit Anhängerbetrieb auf (was ja scheinbar schon längst widerlegt ist).
Ich denke, es ist vielen erstmal geholfen, wenn hier wieder etwas Beruhigung hinein kommt. Also konkrete Frage: Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt dies etwa auf (Prozentzahl)? Gibt es eine Korrealation zwischen Eintreffen des Schadens und Alter oder km-Leistung? Vermutlich kann man diese Fragen nicht genau beantworten, aber vielleicht hat der eine oder andere doch noch die kleine "Beruhigungspille", die mir persönlich helfen könnten, damit ich nicht beim Fahren aufschrecke, wenn der Schirm im Kofferaum sich mal bewegt hat ;) Da vergeht einem wirklich irgendwann die Freude am Fahren, das Vertrauen in BMW. Und der Kauf eines E90 o.ä. in Zukunft steht da ziemlich auf der Kippe für mich.
Wer weiß, was beim E90 in zwei Jahren konstruktionsbedingt für Probleme auftauchen, die man leider vorher ja nicht kennt.
Gruß
as328