Ersteller dieses Themas
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Hallo zusammen.Habe neulich an meinem 1996 er e36 coupe 134tkm nach Rost ausschau gehalten und bin leider gleich fündig geworden.Habe das Auto seit acht jahren und immer sehr gepflegt.Als ich die Dichtung der Heckklappe vom Blechfalz herunter zog,entdeckte ich am Blechfalz auf der gesamten breite der Ladekante heftigsten rost.Der Lack ist dort aufgequollen bzw.aufgeplatzt und bei den zwischen aneinander geschweisten blechen rostet es heftig.Sehr dumm,dazwischen den Rost abschleifen wird kaum möglich sein.Bmw hatte es offensichtlich mit dem Rostschutz nicht so gut gemeint,denn unter den Einstiegsleisten,Motorhaubenfalz und nun der unter der Heckklappendichtung.Man möchte in so ein Auto natürlich nicht mehr so viel in Tuning und Reperauturen investieren.Wo rostet euer Sorgenkind?Gruss Frank
Bearbeitet von - Franks am 27.01.2008 17:24:27
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
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Hallo Franks,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost am e36"!
Gruß
Mein Compact EZ 09/1995 hat überhaupt KEINEN Rost!
Das scheint ne schwachstelle beim e36 zu sein.Hab auch nirgends Rost ausser halt an der Ladekante.
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Hirschaid
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was auch noch häufig rostet ist die hecklappe wo das blech umgelegt ist sowie radläufe hinten rosten auch zum teil vorallem wenn man die kanten umlegt!
Bei mir kam es aber auch schon an den türen vor unten bei den wasserabläufen!
MfG
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Ja meine Radläufe hinten fangen auch an zu rosten! Wird aber im Frühling alles behoben!
jup... die kofferraumfalz ist eine rostkrankheit. Habe meinen im anfangsstadium gleich neu lacken lassen.
Bei mir gammelts noch in den Schwellerbohrungen. Aber nur an einer Seite....
Radkasten bis jetzt noch nix. Kommt bestimmt noch...
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Mitglied seit: 11.07.2007
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Ja komisch bei mir rosten bis jetzt die hinteren kotflügel überhaupt nicht,kann aber auch an der pflege liegen.Letztes Jahr musste ich den Blechfalz der Motorhaube ,an der das Dichtgummi anliegt massiv entrosten.Habe dies mit Hammerit überstrichen.
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
hatte bisher 3 e36 aber immer erst ab bj 97 und nie rost
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meiner is von 92 und der rostet ganz schön!
alle türen und kofferraumkante!
schade eig...aber ist eben auch schon 16 jahre alt
Meiner ist von 91 und hat NUR an der ladekante Rost.
@franks: wo ist das Problem??? es gibt so schleifaufsätze für die bohrmaschine. damit kommste auch in die Falz. den rest mit schleifpapier abschleifen. danach mit hamarit überpinseln und dann den gummi bzw. einstiegsleiste wieder drüber und gut ist. kostet dich vielleicht 30€ und ein/zwei stunden arbeit.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Meiner Mutter ihr e36 hat auch an den gleichen stellen gerostet. Radlauf hinten, schweller (Wagenheberaufnahme) und heckklappe. aber naja...stellte auch nicht das problem dar. Lackierer ist halt teuer...aber ansonsten....solangs noch im anfangsstadium ist....
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Ich hab ma irgendwo das Gerücht gehört,das es was damit zu tun haben soll in welchem Werk das Fahrzeug gebaut wurde.
Regensburg oder Dingofing,diese beiden Werke haben angeblich verschiedene Mittel zur Konservierung benutzt,wobei das im Werk Regensburg wohl nicht so gut gewesen sein soll.
Ob da was dran ist,ich weiß es nicht.Jemand von euch schonmal ähnliches gehört?
Mein Compact hatte Rost unter der Dichtung des Faltdaches.
Problem an dieser Stelle ist das Wasser zwischen das Dach und den eingeschweißten Träger/Hilfsrahmen des Faltdaches zieht da BMW an dieser Stelle in Sachen Korrosionsschutz einfach mal mehr als nachlässig war. Von dem Problem ist wohl jeder Open Air Compact betroffen. Ich mußte bei meinem natürlich den Rost beseitigen und habe dann die Kante vorm Lackieren erst dicht versiegeln müssen was ab Werk nicht geschehen war. Jetzt ist alles wieder Top, man kann sagen besser wie ab Werk.
Aber klarer Fall, ich würde mir nie wieder nen Open Air kaufen da man diese Stelle absolut nicht einsehen kann. Mein Fahrzeug war beim Vorbesitzer Garagenwagen, wurde von mir nicht im Winter gefahren und dafür sah es echt schon übel aus. Hab' schon von welchen gehört wo ein neues Dach drauf mußte und das noch in der 7 jährigen Garantiezeit für Rost.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
der vorgänger meines compacts hat sich leider keineswegs um die rostbekämpfung bemüht - bei mir siehts wirklich schlimm aus
ich hab an den hinteren radläufen soviel rost dass ich diese ersetzen muss
ich hab hinten an der ladekante rost
und an den rundungen unter den rücklichtern! das versteh ich aber bis heut noch ned wie der "trottel" das so lange mitansehen konnte
gekauft hab ich ihn nur da er 900 euro gekostet hat und für das hat ers leicht getan (hatte nochdazu vollausstattung) und ich hab dringend ein auto benötigt - das war hald naheliegend und nur 5 km entfernt
die frage: wie viel arbeit ist es mit den radläufen und mit den rundungen unter den rücklichtern? lohnt es sich den wagen zu entrosten wenn ich auf nen 6zylinder in 1-2 jahren umrüsten will? wie teuer kommt sowas? lackierer hätte ich da der mir das umme lackieren würde...
oder sollte ich den wagen wegrosten lassen und mir dann nen neueren compact kaufen - den ich u.a. dann auf nen 6er umrüsten würde...
bin da schon fast am verzweifeln und wills nun nicht noch länger hinauszögern :(
Mein guter ist Bj 5/92 und habe bisher keine Stelle sichten können! Alpina halt =)
tjoa, dacht auch ich find nix. aber naja..
Ladekante, Kotflügel links und unter der tür hi. rechts am schweller ansatz..
Kommt neues heckblech und schweller rein, kotflügel fliegt auch komplett raus, neuer ist schon da, und dann wird neu lackiert und ich hab meine ruhe
o
L_/
OL
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und wie teuer kommt sowas? kotflügel hinten wechseln?
falls mich meinst, bei mir isses der kotflügel vorn, hinten habe ich keine probleme da gezogen wurde und anschliessend verzinnt..
musst mal ins preisfragen forum schauen
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L_/
OL
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E36 Coupe, Bau 01/1996, mit 240tkm vor 1 Monat abgegeben, keinerlei Rost.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Ich hab ma irgendwo das Gerücht gehört,das es was damit zu tun haben soll in welchem Werk das Fahrzeug gebaut wurde.
Regensburg oder Dingofing,diese beiden Werke haben angeblich verschiedene Mittel zur Konservierung benutzt,wobei das im Werk Regensburg wohl nicht so gut gewesen sein soll.
Ob da was dran ist,ich weiß es nicht.Jemand von euch schonmal ähnliches gehört?
mein 328 ia coupe wurde in regensburg hergestellt und ist ABSLOUT rostfrei,aber ist halt auch einer der letzten e36 und kaum km drauf. ich denke es kommt immer auf die pflege und die einsatzbedingungen des fahrzeugs an,denn rosten können und tun im prinzip fast alle autos irgendwann
(Zitat von: Eismann13)