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Beitrag von: Franks Date: 27.01.2008 Thema: Rost am e36 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen.Habe neulich an meinem 1996 er e36 coupe 134tkm nach Rost ausschau gehalten und bin leider gleich fündig geworden.Habe das Auto seit acht jahren und immer sehr gepflegt.Als ich die Dichtung der Heckklappe vom Blechfalz herunter zog,entdeckte ich am Blechfalz auf der gesamten breite der Ladekante heftigsten rost.Der Lack ist dort aufgequollen bzw.aufgeplatzt und bei den zwischen aneinander geschweisten blechen rostet es heftig.Sehr dumm,dazwischen den Rost abschleifen wird kaum möglich sein.Bmw hatte es offensichtlich mit dem Rostschutz nicht so gut gemeint,denn unter den Einstiegsleisten,Motorhaubenfalz und nun der unter der Heckklappendichtung.Man möchte in so ein Auto natürlich nicht mehr so viel in Tuning und Reperauturen investieren.Wo rostet euer Sorgenkind?Gruss Frank Bearbeitet von - Franks am 27.01.2008 17:24:27 Bmw fahrn ist wie wenze fliechst! |
Autor: ThaFreak Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Compact EZ 09/1995 hat überhaupt KEINEN Rost! |
Autor: playa44 Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das scheint ne schwachstelle beim e36 zu sein.Hab auch nirgends Rost ausser halt an der Ladekante. |
Autor: Blade99 Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- was auch noch häufig rostet ist die hecklappe wo das blech umgelegt ist sowie radläufe hinten rosten auch zum teil vorallem wenn man die kanten umlegt! Bei mir kam es aber auch schon an den türen vor unten bei den wasserabläufen! MfG |
Autor: Ande_86 Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja meine Radläufe hinten fangen auch an zu rosten! Wird aber im Frühling alles behoben! |
Autor: -mRl- Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jup... die kofferraumfalz ist eine rostkrankheit. Habe meinen im anfangsstadium gleich neu lacken lassen. Bei mir gammelts noch in den Schwellerbohrungen. Aber nur an einer Seite.... Radkasten bis jetzt noch nix. Kommt bestimmt noch... |
Autor: Franks Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja komisch bei mir rosten bis jetzt die hinteren kotflügel überhaupt nicht,kann aber auch an der pflege liegen.Letztes Jahr musste ich den Blechfalz der Motorhaube ,an der das Dichtgummi anliegt massiv entrosten.Habe dies mit Hammerit überstrichen. Bmw fahrn ist wie wenze fliechst! |
Autor: elvis29m Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte bisher 3 e36 aber immer erst ab bj 97 und nie rost |
Autor: chillkröte Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner is von 92 und der rostet ganz schön! alle türen und kofferraumkante! schade eig...aber ist eben auch schon 16 jahre alt |
Autor: playa44 Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner ist von 91 und hat NUR an der ladekante Rost. |
Autor: e30beamer Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @franks: wo ist das Problem??? es gibt so schleifaufsätze für die bohrmaschine. damit kommste auch in die Falz. den rest mit schleifpapier abschleifen. danach mit hamarit überpinseln und dann den gummi bzw. einstiegsleiste wieder drüber und gut ist. kostet dich vielleicht 30€ und ein/zwei stunden arbeit. 4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =) www.bmw-club-vogtland.de |
Autor: e30beamer Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner Mutter ihr e36 hat auch an den gleichen stellen gerostet. Radlauf hinten, schweller (Wagenheberaufnahme) und heckklappe. aber naja...stellte auch nicht das problem dar. Lackierer ist halt teuer...aber ansonsten....solangs noch im anfangsstadium ist.... 4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =) www.bmw-club-vogtland.de |
Autor: Eismann13 Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab ma irgendwo das Gerücht gehört,das es was damit zu tun haben soll in welchem Werk das Fahrzeug gebaut wurde. Regensburg oder Dingofing,diese beiden Werke haben angeblich verschiedene Mittel zur Konservierung benutzt,wobei das im Werk Regensburg wohl nicht so gut gewesen sein soll. Ob da was dran ist,ich weiß es nicht.Jemand von euch schonmal ähnliches gehört? |
Autor: André Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Compact hatte Rost unter der Dichtung des Faltdaches. Problem an dieser Stelle ist das Wasser zwischen das Dach und den eingeschweißten Träger/Hilfsrahmen des Faltdaches zieht da BMW an dieser Stelle in Sachen Korrosionsschutz einfach mal mehr als nachlässig war. Von dem Problem ist wohl jeder Open Air Compact betroffen. Ich mußte bei meinem natürlich den Rost beseitigen und habe dann die Kante vorm Lackieren erst dicht versiegeln müssen was ab Werk nicht geschehen war. Jetzt ist alles wieder Top, man kann sagen besser wie ab Werk. Aber klarer Fall, ich würde mir nie wieder nen Open Air kaufen da man diese Stelle absolut nicht einsehen kann. Mein Fahrzeug war beim Vorbesitzer Garagenwagen, wurde von mir nicht im Winter gefahren und dafür sah es echt schon übel aus. Hab' schon von welchen gehört wo ein neues Dach drauf mußte und das noch in der 7 jährigen Garantiezeit für Rost. ___________ Gruss André "In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick) |
Autor: maky Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der vorgänger meines compacts hat sich leider keineswegs um die rostbekämpfung bemüht - bei mir siehts wirklich schlimm aus ich hab an den hinteren radläufen soviel rost dass ich diese ersetzen muss ich hab hinten an der ladekante rost und an den rundungen unter den rücklichtern! das versteh ich aber bis heut noch ned wie der "trottel" das so lange mitansehen konnte gekauft hab ich ihn nur da er 900 euro gekostet hat und für das hat ers leicht getan (hatte nochdazu vollausstattung) und ich hab dringend ein auto benötigt - das war hald naheliegend und nur 5 km entfernt die frage: wie viel arbeit ist es mit den radläufen und mit den rundungen unter den rücklichtern? lohnt es sich den wagen zu entrosten wenn ich auf nen 6zylinder in 1-2 jahren umrüsten will? wie teuer kommt sowas? lackierer hätte ich da der mir das umme lackieren würde... oder sollte ich den wagen wegrosten lassen und mir dann nen neueren compact kaufen - den ich u.a. dann auf nen 6er umrüsten würde... bin da schon fast am verzweifeln und wills nun nicht noch länger hinauszögern :( |
Autor: LimoB6 Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein guter ist Bj 5/92 und habe bisher keine Stelle sichten können! Alpina halt =) |
Autor: Tiefflieger Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- tjoa, dacht auch ich find nix. aber naja.. Ladekante, Kotflügel links und unter der tür hi. rechts am schweller ansatz.. Kommt neues heckblech und schweller rein, kotflügel fliegt auch komplett raus, neuer ist schon da, und dann wird neu lackiert und ich hab meine ruhe o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat |
Autor: maky Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- und wie teuer kommt sowas? kotflügel hinten wechseln? |
Autor: Tiefflieger Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- falls mich meinst, bei mir isses der kotflügel vorn, hinten habe ich keine probleme da gezogen wurde und anschliessend verzinnt.. musst mal ins preisfragen forum schauen o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- E36 Coupe, Bau 01/1996, mit 240tkm vor 1 Monat abgegeben, keinerlei Rost. Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen! |
Autor: coupeneuling Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: kaibruecher Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 318is 3/97 hat nur rost am radluaf hinten links ansonsten is da nix |
Autor: BMW-Brunni Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein 06/96 Limo hatte Rost an den Radläufen hinten (Rost habe ich entfernen lassen). Sonst ist er noch frei von der braune Pest! Vor dem "Winter" habe ich ihn zerlegt und ordentlich Hohlraumwachs reingepresst! Im Frühjahr check ich ihn noch mal von ob bis unten. Hoffe das er mir noch lange herhalten bleibt. Wünsch Dir und allen anderen BMW Besitzer viel Glück im Kampf gegen den Rost! Mfg Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere!!! |
Autor: Flitzpiepe Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kumpel von mir hat ne e36 limo der hat das auch an der klappe und ladekante! komischerweise auch am schweller außen unter der fahrertür! das scheint aber nich normal zu sein oder? und mein compacter soweit ich gesehn hat hat nirgends rost! mfg;) BMW - Freude am fahren ;) |
Autor: Fetz Braun Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir rosten beide hintere Radläufe und an den Tür-Unterkanten auf der Fahrerseite. Lass das demnächst machen. ;) |
Autor: maky Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- laut vorbesitzer rosten die kotflügel nur, da 20mm spurscheiben verbaut wurden ist da was dran? |
Autor: kaibruecher Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn er dann laufend aufgesetzt hat ohne bearbeitung dann fehlt der unterbodenschutz und es reibt bis der schutz weg ist, dann rostet es klar |
Autor: attila Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir sowie bei nem Arbeitskollege fängt der Falz von der Motorhaube schon übelst an zu rosten, ist wohl ein e36 problem. |
Autor: sl204 Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alle meine 3 e36 die ich bisher gefahren bin, rosteten an der Heckklappe, 2 sogar am hinteren rechten Schweller. |
Autor: s0n1c Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein 95er Touring hat auch null Rost... Könnte mich nicht beschweren. Der Wagen wird auch im Winter gefahren - kann mir also nicht erklären warum einige probleme mit Rost haben. |
Autor: bmwm202 Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mein 95er Coupe hat auch keinen Rost. Ich habe das Auto jetzt seit 4 Jahren wo bei ich nur die ersten beiden Jahre im Winter gefahren bin. Ich denke es liegt aber auch mit an der Pflege.Und ob das Auto immer allen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist oder ob es ein Garagenwagen ist. |
Autor: sandro320i Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner steht, seit seit ich ihn hab draußen, dass sind mittlerweile 4,5 Jahre und dass im Schwarzwald. D.h. von -20 grad bis +30grad mit Schnee, Eis, Salz und Regen ist alles Regelmaßig dabei und Rost hatte er nur an den hinteren Radläufen. Wurde ausgebessert und nun fängt die Kofferaumklappe an, an den unteren Ecken zu rosten. Sonst nix! Für 15Jahre und 240.000km kann man da wirklich nix sagen. Bearbeitet von - sandro320i am 30.01.2008 11:03:56 Ich bin so Klug! K-L-U-K |
Autor: Franks Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe meinen e36 immer sehr gepflegt und vor allem im Winter oft gewaschen und auch oft in der Garage geparkt.Manches Laternenauto Rostet oft weniger da Luft zum trocknen an das Auto kann.Meiner hat bereits vor 4 jahren an der innenseite des koffenraums am stehblech heftigst gerostet.Habe dies abgeschliffen und mit Hammerit mit erfolg dauerhaft rostfrei bekommen.Dann letztes Jahr der Motorahaubenfalz auf der innenseite unter der Dichtung komplett massiv verrostet,unter den Einstiegsleisten an allen befestigungslöchern auf beiden Seiten der Schweller war erheblich Rost.Wenn ich den 18 jahre alten wenig gepflegten Golf 2 meiner Mutter anschaue ,entdeckt man bis auf ein paar kleine rostige macken wegen Steinschlag u.s.w.keinerlei Rost,weil der Golf von VW mit Holraumversiegelung regelrecht vollgepumpt wurde.Wenn man überlegt dass BMW schon damals für den e36 M3 einen Grundpreis von über 100000 Mark verlangte,und dies schliesslich die gleiche Karosserie ist wie der billige 316i finde ich dies traurig so am Rostschutz zu sparen.An alle Leute die davon überzeugt sind dass ihr Auto nicht Rostet empfehle ich die Kofferraumdichtung und Motorhaubendichtung zu entfernen und den Blechfalz unter die Lupe zu nehmen.Erst dann kann man von einem Rostfreien Auto reden.12 jahre sind für einen Bmw offensichtlich auch kein Pappenstiel. Bearbeitet von - Franks am 30.01.2008 11:41:52 Bearbeitet von - Franks am 30.01.2008 11:42:47 Bmw fahrn ist wie wenze fliechst! |
Autor: Matthias Palz Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann es sein das der compact nicht so viel probleme mit rost hat als die anderen modelle? |
Autor: s0n1c Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mhm... weiss nicht - glaub nicht. Ich weiss nur das die alten Modelle (91, 92 usw.) alle Rostprobleme am Schweller, Heckklappe und Kotflügel hatten. Wie ich oben schon geschrieben hab, mein 95er Touring is jetzt dann bald 13 Jahre alt, steht im Bayerischen Wald und ist ebenfalls allen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Schnee, Minusgrade, Salz... usw. Er steht immer draußen wird dafür aber regelmäsig gewaschen, mit Schutzwachs überzogen und kriegt alle Jahr vorm Winter ne neue Unterbodenversiegelung. edit: Letztes Jahr hab ich ihn komplett auseinandergenommen, da war auch unter sämtlichen Abdeckungen, Gummileisten, einstiegsleisten kein Rost zu sehn. Vor en Paar tagen hat er ne neue Front/Heckschürze bekommen, auch da kein Rost zu sehen. Bearbeitet von - s0n1c am 30.01.2008 15:31:30 |
Autor: Födi Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 316 coupe 11/95 radlauf links hinten und nierenblech .... ich kann auch nur vermuten was ich meine |
Autor: mad171 Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hm....meiner 11/93 fing auch an: Heckdeckel, Wagenheberaufnahmen und Wasserabläufe in den Türen...ach ja und der Tankdeckel. Hatte ihn für viel Geld neu lacken lassen...war aber nicht von dauer.... ...habe mir jetzt die arbeit gemacht ihn mit Mike-Sanders-Korrosionsschutz vollzubuttern... Seit dem ist Ruhe! :D |
Autor: kleinerNikolaus Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein 97er touring rostet ganz stark an der unterkante der fahrertür... ist total durchgerostet. die ganze länge... ich weiß nicht warum... und auf der beifahrerseite sind auch ca. 15cm total durchgerostet. aber sonst ist eigentlich kein rost zu finden. |
Autor: nixmehrdaimler Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Meiner rostet an allen Türen, Heckblech, Motorhaube, Heckklappe ist schon fast gar nicht mehr da, natürlich die Radläufe. Bis Juli hat er Tüv und dann könnt ihr ihn bei ebay finden... (-: 328er Bj.95 M-Paket Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!! |
Autor: joerg_iS Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann jetzt nur gutes sagen: 12 Jahre alt, 250'km - rostfrei. Allerdings kennt er seit 7 Jahren keinen Winter mehr und wurde davor im Winter besonders oft gewaschen, Radläufe ausgekärchert usw. . Als ich ihn neu hatte gab's mal Ärger: Innenkante der Kofferraumklappe. Die wurde vor dem Lackieren nicht richtig entfettet. Nicht mal der Grundlack haftete. Es gab auf Garantie anstandslos ne neue - alles bestens. |
Autor: Flitzpiepe Datum: 22.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mir ist neulich aufgefallen als ich den ölstand kontrolliert habe und mal nach meinem motörchen geschaut habe das am rechten dom (beifahrerseite) an einer dieser öffnungen (wer weiß wozu die dienen) nicht die wo der stoßdämpfer verschraubt ist rost ringsherum sehr merkwürdig und mir schleierhaft wie es dort rosten kann! naja wird im sommer behoben damit sich der feind jedes autos nicht weiter ausbreiten kann! BMW - Freude am fahren ;) |
Autor: Weiß-Blau Datum: 22.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi bei mir Rosten auch die hinter Radläufe. Sonst hab ich noch nix gefunden! Hab ihn aber auch erst ein Jahr! Weis jemand wie ich die Hinteren Kotflügel am besten abbauen kann um den rost zu killen?? Möchts ned am auto selber machen sondern in meiner Werkstatt! mfg Michi |
Autor: maky Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die hinteren kotflügel kannst du nicht abbauen - du müsstest das komplette seitenteil rauslösen und das macht keiner also am auto machen |
Autor: Weiß-Blau Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke maky habs fast befürchtet! also doch auf die Umständliche! schönes wochenende noch Michi |
Autor: -mRl- Datum: 23.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=134163 |
Autor: fredman Datum: 22.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ....wird der große Kofferraumgummi/Abdichtung (habe neuen) beim Compact nur fest wieder draufgeschoben mit Gummihammer, oder wird er geklebt oder braucht man eine Maschine? fredman |
Autor: e30beamer Datum: 22.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wird nur draufgeschoben. wenns sehr schwer gehen sollte den gummi bzw. die kofferraumfalze etwas einfetten. Aber auf keinen Fall verkleben oder drauf schlagen mit dem Hammer. 4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =) www.bmw-club-vogtland.de |
Autor: fredman Datum: 22.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ....also keine Maschine. DANKE fredman |
Autor: Serial-Thriller Datum: 22.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Alter hatte auch leichten Rost an dieser Kofferraum pfalzkante sowie An hinter der Kunstoffleiste wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt, um die Bohrungen rum wo die clipse sitzen. Zur Beseitigung kams nicht mehr... mein neuer hat ausnahmsweise kein Rost an der Pfalzkante hinten. Da hab ich gleich geguckt aber die is noch total verklebt die Leiste und fitt. Da ich die dichtung aber mal erneuern wollte da sie an anderen stellen schon porös ist werd ich da gleich vorsorge schaffen. Drauf gestoßen war ich damals weil sich nach dem Autowaschen dort in de rkannte immer das Wassersammelte. Ansonsten hat der neue nur eine kleine Roststelle,... Unterkante heckklappe, zwischen kennzeichen und unterkannte. ca 3mm durchmesser nen kleines bläßchen. Wird dann bei gelegenheit beseitigt und ganze kannte verzonnt vorsorglich. Sonst ist alles Tip top, Radläufer schweller alles Ok. Unterboden sieht auch neuwertig aus - lediglich Querlenker vorne und spurstangen sehen etwas rostig aus - aber da die eh nächstes jahr komplett rausfliegen passt das... ist auch normal denk ich ;-) Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
Autor: bmwcabrioe36 Datum: 24.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- guten tag liebe gemeinde. ich wollte mal wissen wie die kleine dünne leiste heisst unter der heckklappe, also die ist ca 5cm breit und 1,5m breit?? schwer zu erklären....ladeleiste vielleicht? also da bildet sich langsam rostblasen.... also abmontieren geht jedenfalls nicht richtig? |
Autor: Pimpertski Datum: 25.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner (12/1996) hat Rost an folgenden Stellen: - massiv an den Wagenheberaufnahmen rechts (fachgerecht beim Karosseriebauer beseitigt -> neue Bleche eingeschweißt + Unterbodenschutz neu) - Türfalz unten, hintere Türe links (noch nicht erledigt) - Nierenblech aufgrund Steinschlag (noch nicht erledigt) - Kante Kofferraumdichtung (erledigt) - Kofferraumwanne Ersatzrad + Batteriefach (erledigt) - Seitenblinker am rechten Kotflügel (noch nicht erledigt) - diverse kleinere Stellen Bin aber auf gutem Wege, das alles in den Griff zu bekommen. Vorsorglich hab ich auch die Hohlräume alle neu versiegelt. Tja, eine vollverzinkte Karosserie hätte dem E36 gut gestanden! |
Autor: boxenmax2000 Datum: 27.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hab nen iS von 06/1992 und nur ein klein wenig Rost an der Ladekante. |
Autor: E36_320_touring Datum: 27.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja das leidige thema rost. mein 316 coupe gott hab ihn seelig hatt elediglich an der morhaube rost. mein 320 touting da leider schon ein wenig mehr einmal wgenheberaufnahme hinten rechts war durch musste ich schon neu machen lassen hinter den schweller an den löchern naja und eben am radlauf hinten links obwohl NICHTS umgelegt ist. Mein 328 coupe hat an der hinteren linken seitenwand und wie üblich an den schwellerbohrungen. So richtig OHNE rost war mein IS von 92 mfg ich __________________________________________ www.BMW-UMBAU.de aus Freude am BMW www.E30-V8.de |
Autor: 328i-coupe-222 Datum: 27.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey , die meißten Krankheiten sind beim E36 die Heckklappe und die Radlaüfe da kann man nix machen da haben die darmals wohl in münchen bissel geschlafen. Am besten die Roststellen sandstrahlen , dann abschleifen und grundierung rüber und dann ab zu lack.... |
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