Haltbarkeit der M3 3.0 Motoren
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Hallo.
Ich hab vor mir die nächste Zeit einen M3 3.0 zuzulegen.Bj 95 und hat 73tkm.
Wie siehts denn nun aus mit der Haltbarkeit von den Motoren?P.S. Wie er gefahren wurde weiß ich nicht.
Kann man den Motor irgendwie durchchecken um sicher zu gehen das der noch gut in Schuss ist???
Danke
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Hallo faiden,
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Gruß
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vom händler?!
und oft bekommen die M3s schon nach 80.000 nen austauschmotor was aber mehr an der fahrweisse als an der qualität liegt
und vorallem an der wartung der motoren !!
ja das sowieso, grade bei der drehorgel
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Also der is von Privat.
Also würdet ihr mir eher abraten?
oder kann man den checken lassen?
kommt auzf die person an das alter sagt da schon ne menge und wie du ihn einschätzt ansonst spricht nix gegen 73tkm. is doch grade erst eingefahren;-)
der 3liter motor ist um einiges haltbarer als der 3,2liter. es geht allgemein verhälltnismäßig weniger kaput als beim 3,2liter.
es wäre wichtig sich zu informieren wer das ding schon alles gefahren hat. weil motordurch-checken ist eine sehr teure angelegenheit.
das einzige was du machen lassen könntest ist ein kompressionstest, das ist schon recht aufschlussreich. aber ich denke bei der geringen laufleistung wird noch nich allzuviel zu bemängeln sein
ich bin eine butterblume
wobei der 3.2er schon ne ganze spur besser geht wenn ich das mit meinem 2.8er mal so behaubten darf. bin schon bei beide nacheinander gefahren und fands schon spürbar 3.0 is da schon was träge im vergleich zum 3.2. aber sehr gut vorran gehn beide keine frage.
Hi ,
also der E36 3.0 Motor ist schon sehr robust wenn er immer ordentlich warm gefahren wurde die Service eingehalten wurden und nicht unnötig verheizt ist passiert dem Block eigentlich nichts !!
Einen ATM Motor bei einem 3.0 bei 80 halte ich für ausgeschlossen von den M Motoren ist das noch der robusteste Motor .
Check mal die ganzen Unterlagen , Vorbesitzer eventuell Scheckheft ect ect !!
Einen M3 3.0 bei ordentlicher Pflege regelmäßigem Ölintervall kannst du genau so deine 250.000 + Km fahren wie einen 325 325 !
Bearbeitet von - BMWStreetracer am 18.06.2007 21:06:02
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
nicht jeder fährt und pflegt sein M so wie du. ich könnt manchmal heulen wenn ich seh was die leute aus ihren autos gemacht haben wennse bei uns in die werkstatt kommen
Zitat:
nicht jeder fährt und pflegt sein M so wie du. ich könnt manchmal heulen wenn ich seh was die leute aus ihren autos gemacht haben wennse bei uns in die werkstatt kommen
(Zitat von: stef_DreiZwoAchter)
Das glaube ich dir gerne !!!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
und trotzdem kann man einen m3 nicht so treten das er nach 80t km den geist aufgibt. es ist immerhin ein 6-zylinder. und so anfällig ist ein bmw-motor nun auch nicht
ich bin eine butterblume
gut wenn du meinst bei mir inner werkstatt wurde einer mit 87tkm getauscht was und warum es genau war weiss ich auch nicht da ich mich bis heute ärger das ich zu der zeit im urlaub war... wiess nur das es auffer nordschleife geschah und habs auch schon oft in inseraten gelesen zumindest bei denen die es zugeben wollten....
Zitat:
gut wenn du meinst bei mir inner werkstatt wurde einer mit 87tkm getauscht was und warum es genau war weiss ich auch nicht da ich mich bis heute ärger das ich zu der zeit im urlaub war... wiess nur das es auffer nordschleife geschah und habs auch schon oft in inseraten gelesen zumindest bei denen die es zugeben wollten....
(Zitat von: stef_DreiZwoAchter)
es gibt natürlich auch montagsprodunktionen, die gibs immer. aber das ist natürlich nicht die normalität. von 100 motoren werden knappe 98 mehr als 80t km laufen.
wobei ich mir vorstellen kann das bmw sowas auf kulanz austauscht. weil man kann glaube ich keine abnutzungserscheinungen nach so wneigen km erwarten. dh eher eine geplatzte zkd oder kaputter pleul, kurbelwelle usw.
ich bin eine butterblume
glaub mal ich will den motor alles andere als schlecht machen ich liebe und träume von M3s nur wenn dann wirds richtig teuer. und kulanz bei nem 10 jahre alten auto ist wohl noch seltener als nen motorplatzer und im renneinsatz (rennstrecke) schonmal garnicht. das selbe musste ein M5 kunde bei uns kennenlernen da haben die bremsscheiben 10 runden gehalten und isgesammt ca.5000 km
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Danke für eure Antworten.
Also das Auto wurde bis 2003 von ner Frau gefahren:)da stellt sich mir die Frage ob der auch immer schön eingefahren wurde haha!! Dann hat ihn ein Mann mittleren alters gefahren.Und nun?
Zitat:
Danke für eure Antworten.
Also das Auto wurde bis 2003 von ner Frau gefahren:)da stellt sich mir die Frage ob der auch immer schön eingefahren wurde haha!! Dann hat ihn ein Mann mittleren alters gefahren.Und nun?
(Zitat von: faiden)
Wie gesagt wichtigste ist in erster Linie check die Papiere Scheckheft , Belege vom Ölwechsel .
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Ja okay.
Der Mann is halt selbst KfZ Mechaniker deswegen fehlen die ServiceHeft Einträge von 44tkm-72tkm
das ist nich gut, weil dadurch sinkt der wiederverkaufswert. und erzählen kann man ja einiges.
ich bin eine butterblume
Da gabs doch mal das Labor, wo man sein Motoröl einschicken konnte! Die haben dann mithilfe der chemischen Zusammensetzung vom Öl bestimmen können, ob sich da was anbahnt und ob alles in Ordnung ist! Motorbetrieb bedeutet ja immer Verschleiß und dieser Verschleiß bildet im Motoröl eine Mischung aus den verwendeten Metallen und Legierungen im Motor! Dies läßt sich analysieren!
Zitat:
Ja okay.
Der Mann is halt selbst KfZ Mechaniker deswegen fehlen die ServiceHeft Einträge von 44tkm-72tkm
(Zitat von: faiden)
Naja ist nicht optimal aber auch ok , jemand der selber Meschaniker ist (wenn es stimmt) lässt antürlich nichts mehr ins Heft schreiben !!
Schau Ihn dir mal genau an , fahr probe und mach dir erstmal ein genaues Bild von dem Wagen!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006