Zitat:
jetzt bin ich dem thema lange genug gefolgt und möchte meinen senf auch dazu tun (könnte ja besser schmecken ;)
ich habe 11jahre lang im internationalen fernverkehr auf dem bock gesessen und ein ganzes stück welt gesehen das andere nur von bildern kennen. sicher eine tolle sache und ich bin bis heute noch über die damalige entscheidung glücklich. als ich damals mit dem fahren angefangen habe hat es richtig spass gemacht, an der funke waren die kollegen freundlich und hilfsbereiit, an den tanken konnte man sich mit anderen treffen und erfahrungen austauschen, waren wurden getauscht und probleme besprochen oder gar behoben.
die lenkzeiten waren schon damals auf 90std.pro doppelwoche begrenzt und wurden durch grünweiss streng überwacht was uns fahrer jedoch nicht davon abhielt so zu tricksen das wir am wochenende mal zuhause vorbei schnuppern konnten. ob die ladung heute abend oder morgen früh gelöscht wurde war nicht ganz so eng zu nehem,es kam schon mal vor das man einen alten bekannten in la jonquera getroffen hat und sich dermaßen darüber gefreut hat das man am nächsten morgen noch bis in die 33°C zone den rausch ausschlief um wieder fahrtüchtig zu werden. da wurde eben der hörer samt brüllenden chef auf die seite gelegt und gut aber heute!!
so schön wie es war so schnell die jahre vergingen änderten sich auch auch die sitten. nichts mehr mit gemüdlich von a nach b, feuer und seh zu das du leer wirst, abladen laden abladen laden und dann sogar noch zwischen laden..... was geht? wer jetzt noch sagt der job ist ideal der hat`se nicht mehr alle oder er hat verdammt viel glück! schichtzeiten von bis zu 24h, lenkzeiten weit über die 14h/tag und ruhezeiten sucht man meisst vergeblich. selbst der neue fahrtenschreiber ist zu manipulieren genau wie unsere alten scheiben. dawird halt mal auf die karte vom chef gefahren oder sie wird verloren gemeldet,alles kacke von wegen nix geht mehr mit 300!! dann schaut man sich sein verdienst an und rechnet das ganze gegen die stunden :( und wärend du den rest deines geldes zählst rennt deine frau mit ihrem neuen durch die geschäfte und lässt sich aushalten.... na prima!
der job ist schon lange nichts vernünftiges mehr ganz gleich ob nur den führerschein oder bkf.
so jetzt können die der anderen meinung kontra geben, aber nur mitreden wer selber fährt! und...nahverkehr ist kein verkehr!! ;)
(Zitat von: ose)
was du schreibst ist nicht von der hand zu weisen.
leider arbeiten viele bei irgendwelchen Subunternehmern, die ihre Fahrer nur knechten und sich neue holen, wenn die nicht mehr können.
Immer mehr große Speditionen haben ihre Touren weiter nach unten verkauft.
Es gibt noch einige Speditionen, die noch 100 LKW und mehr selber unterhalten und disponieren.
Aber durch die ganzen Auflagen, dem Zertifizierungszwang und den neuen Sozialvorschriften, die man in einer großen Firma nicht umgehen kann, werden die auch in die Knie gehen und ihre Touren verkaufen.
Ab 2009 muss sogar jeder Betrieb einen Verantwortlichen stellen, die die Sozialvorschriften überwacht.
In unserer Firma werden die Arbeitszeiten streng überwacht. Wer drüber ist, muss zum Ausgleich 1 Tag zuhause bleiben.
Mainipulationen sind mit dem Digitalen Tacho nur möglich durch verwenden einer anderen Fahrerkarte.
Wenn man damit in Frankreich rausgezogen wird, kann man gleich sich die Handschellen anlegen lassen. Also ich sehe die neue Technik mehr als Auslöser für einen zukünftigen Wandel in dem Bereich. Dann wird es mehr Scheinselbständige geben oder selbstfahrende Subunternehmer.
Vorher habe ich auch meine 300 Stunden gehabt.
Die wenigen guten Firmen, die jetzt noch übrig sind, werden sicher bald anders agieren müssen. Dann sind für die Fahrer die sonnigen Zeiten auch dort vorbei.
Wenn ich voll alles nach Vorschrift mache, kann keiner Geld verdienen.
In diesem Jahr stehen verstärkte Kontrollen an.. MAl sehen was wird..
Dann werden sie wieder Bußgelder verhängen für einzelne Firmen. So manche Firma ist schon kaputtgegangen, weil sie zig tausende Euro an Bussgeld zahlen musste..
ps. zum Thema Funke und Kollegen...
wer polnisch kann , ist im Vorteil.
Irgendwo mal in Südfrankreich einen LKW mit deutschem Kennzeichen auf dem Rastplatz gesehen und gedacht, man könnte mal etwas tratschen...nichts war..kollege ist polnisch oder litauisch..