Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2004
München
Deutschland
247 Beiträge
Hey sind hier LKW Fahrer im Syndikat vertreten? Würde mich gern mal bei euch über den Beruf informieren. Da ich mit den Gedanken spiele noch den LKW Füherschein zumachen. Wenn mir also jemand seine Erfahrung (klar kommen damit das man 5 Tage auf Achse ist außer im Naverkehr) mailen könnte.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Basti23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LKW Fahrer?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 21.12.2007
München
Deutschland
1 Beitrag
Ich persönlich bin kein LKW-Fahrer, aber ich habe öfters mit welchen zu tun. Bei diesen LKW-Fahrern ist keiner wirklich begeistert von dem Job. Immer in dem Fahrerhaus schlafen, keine Dusche, ein richtiges Klo wo man mal in Ruhe machen kann. Und dann kommen, die LKW-Fahrer am Freitag hier am Standort, wegen Stau eine halbe Stunde zu spät und müssen deswegen das ganze WE hier bleiben und können erst am Montag liefern. Mir persönlich würde der Job keinen Spass machen.
also mein vater hat selbst nen kurierdienst aber halt auch nur nahverkehr.
wenn du in den fernverkehr einsteigen willst muss du halt nit gebunden sein. dir muss es egal sein ob du mal 3 wochen nicht zu hause bist usw.
hab mich mal mit nem typ aus leipzig unterhalten der für eine dänische firma arbeitet.
er ist öffters mal 3-4 wochen unterweges und dann nur 2 tage zu hause und wieder auf den bock. er hat eine frau und 2 kinder....
wenn du gern unterwegs bist ist sowas denke ich mal kein problem. gibt genügend leute die keinen anderen job haben wollen weils denen liegt....
mein onkel ist fernfahrer...
bei seiner vorigen arbeitsstelle war er nich so glücklich...
aber jetzt hat er ne neue stelle da isses wohl besser...
aber man muss sich im klaren sein das der job echt auf die gesundheit geht...
deftige mahlzeiten, dann den ganzen tag sitzen, am besten noch rauchen, wenig schlaf, andauernder stress, wenig freizeit und wenn dann schläft man die halbe zeit, ...
mein onkel hatte schon einen schlaganfall deswegen und lag ein paar wochen im kkh...
jetzt ist er medikamentös eingestellt und fährt nich mehr europa sondern nur noch skandinavien...
muss man halt wissen ob man sich den stress antun möchte...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Hi,
ich bin Fernfahrer..
und mache es gerne!
.
Zitat:
Hey sind hier LKW Fahrer im Syndikat vertreten? Würde mich gern mal bei euch über den Beruf informieren. Da ich mit den Gedanken spiele noch den LKW Füherschein zumachen. Wenn mir also jemand seine Erfahrung (klar kommen damit das man 5 Tage auf Achse ist außer im Naverkehr) mailen könnte.
MfG
(Zitat von: Basti23)
Du solltest nur genau überlegen, ob du das wirklich machen willst.
Der Führerschein ist sehr teuer und richtig gut Stellen findet man nur schwer.
Von Aussenstehenden wird dieser Beruf nur in Dreck gezogen und verachtet.
Aber wenn es einem persönlich zusagt, dann macht es viel Freude, dass man "sein eigener Herr" ist. Seit 1.4 letzten JAhres gibt es neue Sozialvorschriften, die eben auch das Arbeitspensum reduziert haben.
Normal bin ich immer ca 15oooKm im Monat gefahren. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Ich mache das nun 18 JAhre und habe immer sehr gut verdient und war keinen Tag unzufrieden oder wollte an meinen Schreibtischjob zurück.
Nur du darfst nicht gebunden sein!
Das geht schief. Wenn du Geld verdienen willst, dann bist du eben auch mal über die Wochenenden weg.Europaweit.
Mit Geld verdienen, meine ich keine Reichtümer..
Aber schon locker 500 euros netto mehr, als jene die um 17.oo mit ihrer Aktentasche nach HAuse schlürfen.
.
huch, sollte eine PN werden, sorry
.
hast aber recht!
außer, daß man nicht gebunden sein darf..
kenne kollegen aus dem fernverkehr bei denen es kein problem ist!
wäre nix für mich.
bin zwar im nahverkehr und jeden abend zu hause, aber trotzdem
total unglücklich mit dem job..
@Basti23
hast du schon gedient?
hab meinen lkw-fs + adr bei der bundeswehr gemacht.
was besseres kann dir eigentlich nicht passieren!
Ist doch nen geiler Job, den ganzen Tag vor dem Bett sitzen und aus dem Fenster schauen, und dafür noch Geld bekommen.
Spaß beiseite, will hier keinen Fernfahrer verärgern. Der Job ist schon nen hartes Brot. Ich habe bei der BW LKW gefahren und auch dort meinen Lappen gemacht. Zu dem Beruf gehört schon ne Menge verantwortung für sich selbst und andere.
Aber wie schon Ich mag 3er gesagt hat, er macht den Beruf gerne, und das zählt. Was nützt einem der tollste Beruf, wenn der keinen Spaß macht oder einen nicht erfüllt.
Aber diese Entscheidung liegt allein bei Dir. Ich persönlich ziehe meinen Hut vor den Fernfahrern.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Zitat:
hast aber recht!
außer, daß man nicht gebunden sein darf..
kenne kollegen aus dem fernverkehr bei denen es kein problem ist!
wäre nix für mich.
bin zwar im nahverkehr und jeden abend zu hause, aber trotzdem
total unglücklich mit dem job..
(Zitat von: daniel25)
das kann ich mir vorstelllen bei der Bezahlung in Berlin..
Vielleicht solltest du die Hauptstadt verlassen, habe das auch vor 8 Jahren gemacht. Die Löhne und Bedingungen wurden mit dem MAuerfall immer schlechter, so dass ich 1999 wegzog.
.
bin zwar kein fernfahrer, aber bewege trotzdem häufig lkw beim bund...
also, du hast schon ne große verantwortung!!! (gute reportage: "tod im nebel")
technisch solltest du nicht der dümmste sein, obwohl es im zivilen wohl relativ egal ist!?!?
allerdings wird es auch schnell eintönig, vorallem wenn alein fährst über lange distanzen.. wir fahren zum glück immer zu zweit, wobei es auch da sehr stumpf werden kann (und ich fahre gerne auto)..
höchstgeschwindigkeit ist halt 80km/h (erlaubt)... möglich ca 90km/h...
es drohen hohe bußgelder, wenn dich nicht an ruhezeiten oder (falls du es dann vielleicht fahren solltest) an gefahrgutbestimmungen hälst... wobei du dabei gut verdienen kannst (tanklastzüge fahren)
leider wälzt sich auch der hohe termindruck auf die fahrer ab... kenne leute die ernsthaft krank geworden sind durch den streß! und es ist auch n problem für nen neuling ins geschäft zu kommen... sehr oft wird nach berufserfahrung gesucht!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
sind die gehälter bundesweit so unterschiedlich?
aber nen umzug ist angedacht. ins ausland. wenn, dann richtig :)
wer weiß ob kraftfahrer überhaupt n beruf mit zukunft ist... gerade in dtl!
erweiterung der eu und damit zusammenhängend wegfall der grenzen nach osten...
steigende kraftststoffpreise... wer weiß wieviele speditionen da ins rudern kommen!?!?
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
keine.. das problem ist die ware muss von a nach b. wie denn anders als über die straße.... also denke mal schon das das alles ne zukunft hat nur die frage ist wie es mit den preisen aussieht. die spritpreise sind um ca 20 cent gestiegen und das entgeld wird nicht mehr.. das ist ein kleines problem aber das alles abwarten.
klar, warentransport hat 1000%ig ne zukunft.. meinte eher deutsche speditionen... die grenzen sind grad erst auf... wer weiß wie die osteuropäer in zukunft den markt beeinfussen
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Zitat:
wer weiß ob kraftfahrer überhaupt n beruf mit zukunft ist... gerade in dtl!
erweiterung der eu und damit zusammenhängend wegfall der grenzen nach osten...
steigende kraftststoffpreise... wer weiß wieviele speditionen da ins rudern kommen!?!?
(Zitat von: BmW-MoGuL)
glaube der LKW Fernverkehr ist schwer am Boomen! irgendwo stand doch das sich in den nächsten jahren die anzahl der LKW´s auf den straßen um 40% erhöhen wird!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Zitat:
Zitat:
wer weiß ob kraftfahrer überhaupt n beruf mit zukunft ist... gerade in dtl!
erweiterung der eu und damit zusammenhängend wegfall der grenzen nach osten...
steigende kraftststoffpreise... wer weiß wieviele speditionen da ins rudern kommen!?!?
(Zitat von: BmW-MoGuL)
glaube der LKW Fernverkehr ist schwer am Boomen! irgendwo stand doch das sich in den nächsten jahren die anzahl der LKW´s auf den straßen um 40% erhöhen wird!
(Zitat von: -XTreMe-)
ja ja klugscheißer, fall mir ruhig in den rücken! lol
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Zitat:
Zitat:
wer weiß ob kraftfahrer überhaupt n beruf mit zukunft ist... gerade in dtl!
erweiterung der eu und damit zusammenhängend wegfall der grenzen nach osten...
steigende kraftststoffpreise... wer weiß wieviele speditionen da ins rudern kommen!?!?
(Zitat von: BmW-MoGuL)
glaube der LKW Fernverkehr ist schwer am Boomen! irgendwo stand doch das sich in den nächsten jahren die anzahl der LKW´s auf den straßen um 40% erhöhen wird!
(Zitat von: -XTreMe-)
Bleibt zu hoffen, dass sich die Löhne der Fahrer dann auch erhöhen.
In der Tat sieht es zur Zeit sehr gut aus. Die Speditionen haben gut zu fahren.
.
also das geschäft muss boomen.. sonst hab ich keine zukunft....^^
Zitat:
also das geschäft muss boomen.. sonst hab ich keine zukunft....^^
(Zitat von: 187)
Es boomt ja..zur zeit werden eben sehr viele neue Stellen geschaffen durch die neuen Sozialvorschriften.
300 Stunden im Monat geht eben nicht mehr.
In vielen Speditionen stehen aber derzeit die Personalkosten nicht mehr in vernünftiger Relation zu den Kilometern.
.