Hallo,
würdest du ihn gegen einen seriösen e36 touring tauschen-naja Ansichtssache.
Aber einen 525i touring gegen einen alten e30 zu tauschen verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich...
Ich wäre froh ich hätte so viel Platz-würde auf jeden Fall den 525i behalten(es gibt nicht's besseres für deine Hunde). Der Motor ist doch super geil-noch nen flotten Chip rein und gut is.
Viele Grüsse
Marcel
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Hallo Reihensechszylinder-Freund,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welchen 3er Kombi"!
Gruß
An E30beamer:
So was wie dein Prunkstück findet man aber nun wirklich nicht alle Tage! Hast selbst schon etliche Zeit an Arbeit reingesteckt und nach bzw aufgerüstet! Ist ja auch ein wirklich schönes Auto, nur wenn man so einen holen will gibts meistens nur böse Überraschungen! Dein würd ich auch sofort nehmen, wenn ich nen Touring suchen würde.
318 ist auch in Ordnung aber bevor er nen 320er nimmt würd ich lieber gleich nen 325er nehmen. Am allerbesten aber eben den 525 behalten!
Oder gleich wie schon andere geschrieben haben nen e36.
Für 1000-2000 bekommt er meiner Meinung nach nur etwas runtergerissenes bzw eine Baustelle!
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Das Problem ist leider, dass die E36 für 1000 - 2000 Euro nicht sonderlich gut sind. Ein E30 mit M40 wäre allerdings überteuert. Daher würde ich am ehesten den E34 behalten und auf einen guten E36 sparen. Natürlich gibt es immer wieder Leute die viel Geld für einen E30 bezahlen, aber das ist nicht der Regelfall und ich ärgere mich immer, dass ich beim Auto verkauf nie auf solche Leute treffe :-(
Man kann den M40 natürlich mit guter Pflege zu einem guten Motor machen. Aber das ist aufwendig und teuer. Es müßte zumindest eine neue Nockenwelle mit Schlepphebeln und Hydros rein sowie eine neue Ölwannendichtung und ein neues Ölrohr. Macht man gleich Zahnriemen und Pleuellager mit, kommt man mit Arbeit schon an die 1000 Euro ran.
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Zitat:
Das Problem ist leider, dass die E36 für 1000 - 2000 Euro nicht sonderlich gut sind. Ein E30 mit M40 wäre allerdings überteuert. Daher würde ich am ehesten den E34 behalten und auf einen guten E36 sparen. Natürlich gibt es immer wieder Leute die viel Geld für einen E30 bezahlen, aber das ist nicht der Regelfall und ich ärgere mich immer, dass ich beim Auto verkauf nie auf solche Leute treffe :-(
Man kann den M40 natürlich mit guter Pflege zu einem guten Motor machen. Aber das ist aufwendig und teuer. Es müßte zumindest eine neue Nockenwelle mit Schlepphebeln und Hydros rein sowie eine neue Ölwannendichtung und ein neues Ölrohr. Macht man gleich Zahnriemen und Pleuellager mit, kommt man mit Arbeit schon an die 1000 Euro ran.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hallo alle zusammen,
jesses ... das soviele es lesen hätte ich nicht gedacht;-)
Also... ich hatte schon einen 318i vor 5 jahren und mit dem hatte ich zwar einige Probs gehabt...wie gleich beim Kauf neue Nockenwelle und Kopf und Stösseln...2000 km später wegen Stuermembrans gleich nochmal en neuen Kühler hinterher...dann ne neue Benzinpumpe und und und...wenn diese ganzen Mängel nicht gewesen wären, würde ich heute kein 5er haben;-)...sondern immernoch ein 3er naja aber mittlerweile hat sich bei mir vieles geändert. Man wohnt in einer Stadt und mit ach und Krach schaffe ich im Jahr nun grad noch 6 bis 7 tkm . Alles nur noch kurze Fahrten..zum Einkaufen und mit den Wauzis in den Wald , weil alles so nahe liegt, gerade mal 2 bis 5 kilometer...das heisst es wird der 6 Zylinder nicht mal warm wenn ich ihn schon wieder abstelle. Es klingt wirklich gut ihn zu behalten, mir selbst wirds wohl auch schwer fallen in einen kleineren mit weniger Austattung umzusteigen, aber was will man denn machen wenn er einfach nur noch zu groß ist`????...Fahre ich in die City, gibts kein Parkplatz...darum möchte ich nun wieder einen 3er Kombi. Auch ist nun die Tochter groß genug, ihren eigenen Weg zu gehen und für uns zwei Persönchen...mal ehrlich...nur um Größe zu zeigen immernoch das Flaggschiff fahren`?
Auch bin ich nicht gerade der Super-Bastler, der sich an Motor heranwagt.Von daher mag ich lieber schon ein Wagen zu finden, der nicht so störanfällig ist, so wie ich es nun vom 5er gewohnt bin.Es ist nun nicht mehr für mich die Frage ob ich ihn behalten will oder nicht, der Entschluss steht schon fest, es ist nur noch die Frage was für ein 3er ich nehme. Darum danke ich für alle eure guten Tips, womit ich darauf achten kann, wenn ich mir ein neuen anschaue.
Vielleicht findet sich ja noch einer, der ein guten kombi hat, den man kaufen kann oder gar tauschen.
In diesem Sinne
Euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr...
Lieber vorne her als hinten drauf
Zitat:
Auch bin ich nicht gerade der Super-Bastler, der sich an Motor heranwagt.Von daher mag ich lieber schon ein Wagen zu finden, der nicht so störanfällig ist, so wie ich es nun vom 5er gewohnt bin.
(Zitat von: Kombifreak)
Da ist dann der E30 mit M40 definitiv das falsche Auto. Ich als Bastler hatte nach nur 6 Monaten und einem Motorschaden keinen Lust mehr auf den M40, weil es einfach nervt ein unzuverlässiges Auto zu haben. Bin Anfang des Jahres vom E34 auf den E30 umgestiegen und fahre jetzt wieder E34...
Wenn du ein Gutes und zuverlässiges Auto als Kombi haben willst und der E34 zu groß ist, würde ich den E36 mit M50 oder M43 nehmen oder von BMW weg gehen und einen Passat Typ 35i kaufen. Beim E30 sind sind weder M40 noch M20 die tollsten und zuverlässigsten Motoren. Natürlich gibt es jede Menge E30 Fans die das völlig anders sehen, aber selbst als Fan sollte man so ehrlich sein und einem nicht-Schrauber nicht zu so einem Motor raten. Wenn man für Reparaturen in die Werkstatt muss sind die typischen Mängel an M40 und M20 sowie deren Wartung einfach sehr teuer.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 30.12.2007 20:01:12
Klar könnte er sich auch einen Passat 35i kaufen, doch wenn ihm der e34 zu gross ist wird der Passat wohl auch nicht in Frage kommen.
Auf jeden Fall wird das mit deiner Preisvorstellung für einen e36 nicht reichen.
Ich verstehe deine Argumente leider nicht so ganz gegen den e34, aber musst du natürlich selber wissen.
Viel Erfolg bei der Suche.
MfG
Zitat:
Klar könnte er sich auch einen Passat 35i kaufen, doch wenn ihm der e34 zu gross ist wird der Passat wohl auch nicht in Frage kommen.
Auf jeden Fall wird das mit deiner Preisvorstellung für einen e36 nicht reichen.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Der 35i ist noch ein recht kleiner Passat. Der 3B ist in E34 Größe, aber der 35i ist noch so E30/E36 Niveau. Allerdings liegen vom Fahren leider Welten zwischen dem Passat und einem BMW.
Beim E36 muss er auf jeden Fall noch was drauf legen. Aber ich denke das sollte es wert sein.
Wenn du unbedingt einen guten 3er willst, dann nimm doch einen Golf 3 Kombi. Ist grundsolide. Bekommst du auch für 2-3 Mille und hat wirklich mit dem 1,6L Motor absolut kaum Schwachstellen.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 30.12.2007 21:51:12
Zitat:
Wenn du unbedingt einen guten 3er willst, dann nimm doch einen Golf 3 Kombi. Ist grundsolide. Bekommst du auch für 2-3 Mille und hat wirklich mit dem 1,6L Motor absolut kaum Schwachstellen.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 30.12.2007 21:51:12
(Zitat von: cabriowuschel)
Ist das jetzt Ironie mit dem 3er?
Passte ganz gut. War aber auch mein Ernst. Wenn man einen guten, langlebigen, und günstigen 4 Zylinder Kombi sucht, dann muß man ja nicht unbedingt in den Reihen von BMW suchen. Gerade VW baut doch nun recht gute Fahrzeuge. Zumindestens bis zum 3er Golf.
Zitat:
Gerade VW baut doch nun recht gute Fahrzeuge. Zumindestens bis zum 3er Golf.
(Zitat von: cabriowuschel)
Das stimmt leider nicht. Beim Golf würde ich nur 2 oder 4 kaufen. Die Motoren des Golf 3 sind zwar sehr gut (und durstig) aber der Golf 3 hat massive Rostprobleme. Die sehen optisch super aus aber bei jedem Zweiten sind die Schweller und vor allem die Bodengruppe (um die Plastikstopfen rum) völlig vergammelt. Es ist fast so schlimm wie bei älteren Ford oder Opel.
Also die besten VW´s sind Golf II, Polo 86c, Polo 6N, Passat 35i wobei auch bei diesen vereinzelt der Rost zuschlägt.
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Zitat:
Zitat:
Gerade VW baut doch nun recht gute Fahrzeuge. Zumindestens bis zum 3er Golf.
(Zitat von: cabriowuschel)
Das stimmt leider nicht. Beim Golf würde ich nur 2 oder 4 kaufen. Die Motoren des Golf 3 sind zwar sehr gut (und durstig) aber der Golf 3 hat massive Rostprobleme. Die sehen optisch super aus aber bei jedem Zweiten sind die Schweller und vor allem die Bodengruppe (um die Plastikstopfen rum) völlig vergammelt. Es ist fast so schlimm wie bei älteren Ford oder Opel.
Also die besten VW´s sind Golf II, Polo 86c, Polo 6N, Passat 35i wobei auch bei diesen vereinzelt der Rost zuschlägt.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hallo Jungs,
schmunzel...also vom 3er BMW zum Golf`?????....Polo..?????...Huuuussstttt...
ja gut sorry...ich wollt ja was kleineres...aber gleich soooo klein????...
Ich möchte doch nur zu gerne wieder ein 3er kombi...halt den kleinen Bruder vom meinem jetzigen...und kein Trabbi-Golf und Konsorten...;-))))
Lieber vorne her als hinten drauf
Wenn man des ganze wirklich nüchtern betrachtet, dann is ein E30 mit M40 wirklich des falsche Auto für dich, weil der Motor halt nunmal leider wirklich sehr wartungsintensiv is. Und der M20 is für die Kurzstrecke nicht geeignet.
Du solltest wirklich lieber noch ein wenig sparen und dir nen E36 mit M43 oder M43TU zulegen. Des is der nachfolgemotor vom M40 und der is um welten Besser.
Oder falls doch ein 6 Zylinder, dann einen mit M50, aber dann OHNE Vanos. Die is auch recht störanfällig.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Zitat:
Wenn man des ganze wirklich nüchtern betrachtet, dann is ein E30 mit M40 wirklich des falsche Auto für dich, weil der Motor halt nunmal leider wirklich sehr wartungsintensiv is. Und der M20 is für die Kurzstrecke nicht geeignet.
Du solltest wirklich lieber noch ein wenig sparen und dir nen E36 mit M43 oder M43TU zulegen. Des is der nachfolgemotor vom M40 und der is um welten Besser.
Oder falls doch ein 6 Zylinder, dann einen mit M50, aber dann OHNE Vanos. Die is auch recht störanfällig.
(Zitat von: E30massder)
Hallo E30,
was ist ein Vanos`?..M50 Motor...zu welchen 3er Kombi gehört dieser Motor`?Vor lauter Schreck schaue ich schon verzweifelt nach Audi 80 Avant und versuche da noch die Fehler herauszubekommen:-[...Wenn ich überlege, vom 3er kombi schaut man nun anderweilig um...am Ende kann ich meinen behalten und weiterhin den großen mit den Kleinfahrten kaputt fahren, damit ich weiterhin fahrbereit bleibe........
Lieber vorne her als hinten drauf
wenn du fast nur kurzstrecke fährst, solltest du zum 318i gereifen, der wird schneller warum und die kaltstarts schaden imw eniger, was nicht heißt, dass es gut ist :P
Der Audi80 ist auch ein sehr gutes Auto. Wesentlich besser als sein Nachfolger der A4. Allerdings sind die Motoren der VW/Audi keine sparsamen Gesellen.
Der M50TÜ (mit Vanos) wurde im 320i und 325i eingebaut. Sein nachfolger mit Vanos und Alublock wurde ebenfalls im 320i, im 323i und 328i verbaut. Der M50TÜ ist in meinen Augen der beste Motor den BMW in den 90ern gebaut hat. Er ist modern, kraftvoll, sparsam, wartungsfreundlich und langlebig.
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Der Audi80 ist auch ein sehr gutes Auto. Wesentlich besser als sein Nachfolger der A4. Allerdings sind die Motoren der VW/Audi keine sparsamen Gesellen.
Der M50TÜ (mit Vanos) wurde im 320i und 325i eingebaut. Sein nachfolger mit Vanos und Alublock wurde ebenfalls im 320i, im 323i und 328i verbaut. Der M50TÜ ist in meinen Augen der beste Motor den BMW in den 90ern gebaut hat. Er ist modern, kraftvoll, sparsam, wartungsfreundlich und langlebig.
(Zitat von: Christian Sch.)
Hallo alle,
als erstes mal ein gesundes neues Jahr euch allen.
Nachdem nun das neue Jahr begonnen hat und Zeit war zum nochmaligen Nachlesen eurer Beiträge, will ich mich trotzdem nicht einschüchtern lassen. Mein Wunsch, ein 3er Kombi zu finden besteht immernoch. Wir dürfen ja dabei nicht vergessen, es sind keine Neuen Autos, sie haben ja immerhin schon einige Jahre auf ihren Buckel und Reperaturen wirds immer geben....selbst bei einen Neuwagen.
Allerdings denke ich , nachdem ich alles nochmal gelesen habe, daß mir wohl ein 318 völlig reicht. In der Stadt ists egal ob 6 oder 4 Zylinder, an der Ampel muss jeder warten;-).
Wenn ich jetzt noch den richtigen finde, dann wäre ich ja glücklich...ach übrigens...sobald ich ein 3er Kombi hab steht der 5er Kombi zum Verkauf frei...falls dann jemand Interesse hat;-)...
In diesem Sinne...
Frohes neues Jahr euch allen
Lieber vorne her als hinten drauf
Wenn du ihn unbedingt willst, kannst du dich natürlich für den E30 entscheiden. Es ist ein schönes Auto und vom Fahren her dem audi bzw. Passat überlegen. Ich würde dann allerdings einen günstigen 318i suchen und den Rest des Geldes für die Reparatur des M40 zurücklegen. Man kriegt gute E30 mit vernünftiger Ausstattung aus den letzten beiden Buajahren für unter 1000 Euro, dann hast du immer noch 1000 für die Motorrevision falls er kaputt geht. Das ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung, wenn das Geld zu knapp für einen E36 ist.
Natürlich kannst du auch einen Händler suchen, der dir 2000 abnimmt und damit seinen nächsten Urlaub finanziert, aber dann stehst du unter Umständen bald mit einem defekten E30 ohne Geld da.
Als ich meinen gekauft habe, habe ich extra auf die Probleme geachtet. Er lief ohne Geräusche und ich habe sofort Zahnriemen, Öl und Ölrohr erneuert. Etwa 15tkm später hatte er Motorschaden :-(
Bearbeitet von - Christian Sch. am 01.01.2008 15:27:36
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Wenn du ihn unbedingt willst, kannst du dich natürlich für den E30 entscheiden. Es ist ein schönes Auto und vom Fahren her dem audi bzw. Passat überlegen. Ich würde dann allerdings einen günstigen 318i suchen und den Rest des Geldes für die Reparatur des M40 zurücklegen. Man kriegt gute E30 mit vernünftiger Ausstattung aus den letzten beiden Buajahren für unter 1000 Euro, dann hast du immer noch 1000 für die Motorrevision falls er kaputt geht. Das ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung, wenn das Geld zu knapp für einen E36 ist.
Natürlich kannst du auch einen Händler suchen, der dir 2000 abnimmt und damit seinen nächsten Urlaub finanziert, aber dann stehst du unter Umständen bald mit einem defekten E30 ohne Geld da.
Als ich meinen gekauft habe, habe ich extra auf die Probleme geachtet. Er lief ohne Geräusche und ich habe sofort Zahnriemen, Öl und Ölrohr erneuert. Etwa 15tkm später hatte er Motorschaden :-(
Bearbeitet von - Christian Sch. am 01.01.2008 15:27:36
(Zitat von: Christian Sch.)
Hallo Christian,
also mein Geld will ich nicht aus dem Fenster werfen, ich suche schon fürs Geld den zuverlässigen Wagen. Beim Händler kaufen ist so ne Sache, sie berufen sich immer darauf, der Wagen sei in Ordnung und es ist ja kein Neuwagen. Solange du in der Werkstatt bist läuft er auch noch, aber wehe du hast ihn gekauft und biegst damit um die Ecke. Vorurteile???...Keine Sorge..habe ich schon alles am eigenen Leib gespürt. Aber weil ich schon ein 318i Kombi hatte und seine Tücken von dem kannte, dachte ich wieder an diesen, denn ich denke mal, daß ich nun weiß worauf ich mit zu schauen habe. Gerade was das Fahrwerk vorne betrifft, der anfällige Motor mit seinen Steuermembran, der unruhige Lauf schon beim Start, das vibrieren der Lenkung im Bereich von 90-120 Km/h ...alles Anzeichen für teure Rechnungen. Aber alles in allem war es doch ein sehr gutes Auto...das Fahrgefühl kann man halt nicht vergleichen mit Passat der eh sehr schwerfällig wirkt...Audi der immer klappert das man denkt er fällt bald auseinander...und bei denen es immer quitscht und pfeifft, was ich bei BMW halt nie wahr genommen habe.
Ich hatte anfangs damit überlegt wegen dem 320, wovon mir hier abgeraten wurde, weil ich halt dachte der ist vielleicht besser als der 318, tja...so kann man sich täuschen.Ich suche nun wieder ein 318i in der Hoffnung, diesesmal ein besseren zu finden als mein erster. ;-)...
Lieber vorne her als hinten drauf
Na wenn du schon schlechte Erfahrungen hattest, dann kannst du viele Mängel ja schon ausschließen. Und beim suchen wirst du schnell feststellen, dass es gerade beim E30 für wenig Geld gute Autos gibt.
Leider läßt sich diese Nockenwellenproblem im Voraus nicht feststellen. Es gibt viel M40 die klingen wie ein alter Fiesta. Da weiß man schon, dass da was faul ist. Aber selbst wenn er läuft wie ein Uhrwerk, kann es ein nach ein paar tausend km anders sein.
Der 320i ist von der Zuverlässigkeit etwas besser. Wenn man ihn gut behandelt, reißen die Köpfe nicht und der Zahnriemenwechsel ist genauso fällig wie beim M40. Leider braucht der 320i locker einen Liter mehr als der 318i überzeugt aber nicht mit viel besseren Fahrleistungen.