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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 30.12.2007 um 19:23:32 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo alle zusammen,
ich hoffe das ich als Neuling jetzt nichts falsch mache hier, aber ich habe folgendes Problem.
Derzeit habe ich einen BMW 525i Kombi / weiß mit Automatik und serieller Austattung.
Da ich jedoch dieses Auto nur noch sehr wenig fahre, b.z.w. nur noch kurze Strecken ist er für mich sehr unrentabel. Daher suche ich nun ein 3er Kombi und weiss nicht welchen ich da nehmen soll. Bisher sind meine Vorstellungen nur soweit, es sollte nicht unter 318i sein- nur ein Kombi ( wegen Hunde ) und den Preis von 2.000.- Euro nicht übersteigen. Wenn es sogar möglich wäre, würde ich auch im Tausch das Fahrzeug wechseln. Wer kann mir da helfen? Vielleicht gibt es sogar ein Interressenten der ein guten kleinen hat und ein größeren sucht. Nun hoffe ich mal auf rege Antworten hier von euch. Vielen Dank im vorraus schon mal.
Bearbeitet von - angry-playboy am 30.12.2007 19:23:32
Lieber vorne her als hinten drauf
Mitglied: seit 2005
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Hallo Kombifreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welchen 3er Kombi"!
Gruß
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Zitat:
Hallo alle zusammen,
ich hoffe das ich als Neuling jetzt nichts falsch mache hier, aber ich habe folgendes Problem.
Derzeit habe ich einen BMW 525i Kombi / weiß mit Automatik und serieller Austattung.
Da ich jedoch dieses Auto nur noch sehr wenig fahre, b.z.w. nur noch kurze Strecken ist er für mich sehr unrentabel. Daher suche ich nun ein 3er Kombi und weiss nicht welchen ich da nehmen soll. Bisher sind meine Vorstellungen nur soweit, es sollte nicht unter 318i sein- nur ein Kombi ( wegen Hunde ) und den Preis von 2.000.- Euro nicht übersteigen. Wenn es sogar möglich wäre, würde ich auch im Tausch das Fahrzeug wechseln. Wer kann mir da helfen? Vielleicht gibt es sogar ein Interressenten der ein guten kleinen hat und ein größeren sucht. Nun hoffe ich mal auf rege Antworten hier von euch. Vielen Dank im vorraus schon mal.
(Zitat von: Kombifreak)
Ich persönlich kann dir zwei empfehlen:
Entweder einen 318i oder einen 325i. Und da musst du ganz klar unterscheiden was DU willst. Der M40-318i ist leichter zu warten, verbraucht bei mir weniger und natürlich nen 50er weniger steuern im Jahr, sofern beide Euro 2 haben. Außerdem wurde der M40 länger verbaut - mein 318i ist von 1994.
Am besten bedient bist du mit einem der letzten Baureihe. Die haben dann Edition Ausstattung, Airbaig, ABS, el. FH, usw.!
Nun eigentlich gehörts ins Thema BMW-Geplaudere, oder? Tausch und Verkauf in private Anzeigen.
Wenn Du nicht unter 318 willst, würd ich gleich nen 325 nehmen, denn der 320 schluckt zuviel und hat keine Leistung! Dann lieber gleich nen 325er, aber ob Du was vernünftiges für 2000,_ bekommst glaub ich absolut nicht. Von Steuer und Versicherung wird er sich allerdings nichts nehmen. Somit würd ich gleich den 5er behalten!
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
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Zitat:
Nun eigentlich gehörts ins Thema BMW-Geplaudere, oder? Tausch und Verkauf in private Anzeigen.
Wenn Du nicht unter 318 willst, würd ich gleich nen 325 nehmen, denn der 320 schluckt zuviel und hat keine Leistung! Dann lieber gleich nen 325er, aber ob Du was vernünftiges für 2000,_ bekommst glaub ich absolut nicht. Von Steuer und Versicherung wird er sich allerdings nichts nehmen. Somit würd ich gleich den 5er behalten!
(Zitat von: DimmuBorgir)
Sorry,
ich bin neu hier und wußte nicht , welche Sparte ich nehmen sollte. Ich dachte das ich am besten gleich an die Quelle gehe.
Wegen Steuer und Versicherung, ich zahle derzeit den 5er und von daher würde es mich auch bei 325er nicht stören.
Allerdings, wie bereits erwähnt, ich wohne hier in der Stadt und brauche daher das Auto eher kleiner als den 5er.
Lieber vorne her als hinten drauf
würd echt zum 318i tendieren. der m20 säuft doch mehr als der m40 ist einfach so!
außerdem wenn du soviel in der stadt fährst muss es kein sechsender sein. da reichen auch die 1,8l ;-)
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 29.12.2007 17:49:21
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Zitat:
würd echt zum 318i tendieren. der m20 säuft doch mehr als der m40 ist einfach so!
außerdem wenn du soviel in der stadt fährst muss es kein sechsender sein. da reichen auch die 1,8l ;-)
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 29.12.2007 17:49:21
(Zitat von: Sly-Stallone)
Hallo,
ja für den tendiere ich auch eher, aber leider findet sich zur Zeit kein rechtes Angebot dafür. Na mal sehen, vielleicht bietet sich ja doch noch ne chance dafür...
Lieber vorne her als hinten drauf
Kein Problem, daür gibts im Notafall noch die Moderatoren. Abgesehen davon passiert jedem mal so was:-)
Würd auch wie gesagt nen Vierer oder gleich den 325er nehmen. Jedenfalls kein 320er!
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
ja weil es ist doch echt so. 2 zündkerzen mehr, mehr öl, höherer verbrauch, mehr steuern, bei reperaturen... zahnriemen unzugänglicher etc etc...also billiger ist der 6zyl nunmal nicht. Ist auch wirklich schwer einen in gutem zustand zu finden also einen e30 touring.
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 29.12.2007 17:54:14
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 29.12.2007 17:57:20
Ganz ehrlich? Ich würde an deiner Stelle den 5er behalten, da der doch schon den M50 und nicht mehr den M20 Motor hat, oder? Ein Umstieg auf 325 bringt dir annähernd keinerlei Einsparungen, da der 3er mit dem älteren M20 Motor nicht weniger verbrauchen würde. Und bei deinem 5er weißt du was du hast. Holst du dir einen anderen, dann kannst du doch extremst ins Klo greifen. Wobei die M40 Motoren doch auch stets Ärger mit der Nockenwelle haben.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 29.12.2007 18:43:12
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Zitat:
Ganz ehrlich? Ich würde an deiner Stelle den 5er behalten, da der doch schon den M50 und nicht mehr den M20 Motor hat, oder? Ein Umstieg auf 325 bringt dir annähernd keinerlei Einsparungen, da der 3er mit dem älteren M20 Motor nicht weniger verbrauchen würde. Und bei deinem 5er weißt du was du hast. Holst du dir einen anderen, dann kannst du doch extremst ins Klo greifen. Wobei die M40 Motoren doch auch stets Ärger mit der Nockenwelle haben.
Bearbeitet von - cabriowuschel am 29.12.2007 18:43:12
(Zitat von: cabriowuschel)
Hallo Wuschel,
Ansich habt ihr ja alle recht, ich gebe ihn ja auch nur schweren herzen´s wieder her, aaaber...was will man machen`?...Für uns zwei Personen mit 2 Hunden in einer Stadt, wo ich sehr wenig fahre und die meiste Zeit kaum noch auf Betriebstemperatur komme, lohnt sich einfach der große nicht mehr. Auch passt er nicht mehr in die Garage, nachdem dort nun auch ein Schrank steht und bevor er noch mehr leidet, wollte ich ihn gegen einen kleineren austauschen. Ja, es ist ein 525i BJ 1993 mit 192 PS. Es ist der neuere Motor.
Er steht nun die meiste Zeit auf dem Hof und steht eben nur, obwohl die Garage da ist aber nicht mehr reinpasst. Ich hatte ja schon mal ein 318i kombi und von daher suche ich ja wieder so einen, aber es findet sich dabei so schlecht das richtige. Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, mit einem 320, aber davon wurde mir zum glück nun abgeraten hier. Also suche ich nun wieder ein 318 kombi und wenn möglich mit schiebedach, weil due Hunde brauchen ja auch ein bisschen Luft im Sommer....
Lieber vorne her als hinten drauf
Bist du im richtigen Unterforum? Du willst wirklich einen E34 525i gegen einen E30 318i tauschen? Nicht vielleicht einen E36?
Du weißt aber schon, dass man für einen durchschnittlichen 318i deutlich unter 1000 Euro bezahlt, der 525i aber wesentlich mehr wert ist.
Also deinen 525i touring wirst du mit Sicherheit super los. Die Dinger sind gefragt wie Sau. Aber für einen gepflegten 318 touring des letzten Baujahre mit unter 130tkm legst du auch so zwischen 1500 und 2000€ hin. Weg mit dem Schrank aus der Garage. Die Frauen haben schon Stauraum genug. Und deine Hunde würden es dir danken
Zitat:
Also deinen 525i touring wirst du mit Sicherheit super los.
(Zitat von: cabriowuschel)
Das sehe ich genauso. Die gehen gerade als 525i richtig gut. Aber so viel Geld für einen E30? Das muss dann schon ein Rentner Gragenauto mit fast nichts auf der Uhr und super Zustand sein.
Ich habe im Januar einen 316i Touring Bj. 93, normaler Zustand, 200tkm, Airbag, ABS, Servo, ZV gekauft und 400 Euro bezahlt. Da kann ein 18er nicht das 5-fache kosten.
Mitglied seit: 04.08.2007
süderbrarup
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also nen m40 würd ich mir nicht mehr holen denn wenn die nicht die richtige pflege bekommen haben dann naja. ich baue gerade von 316i auf 325i um. wie wäre es den mit einem 318 is das wäre doch auch was feines wäre doch ein kompromis.
Zitat:
Am besten bedient bist du mit einem der letzten Baureihe. Die haben dann Edition Ausstattung, Airbaig, ABS, el. FH, usw.!
(Zitat von: Sly-Stallone)
Also da muss ich mal voll widersprechen..
Grad die Tourings der letzten Baureihe sind die größten Wanzenburgen die unterwegs sind...
Die Edition Touring gammeln wesentlich schlimmer als alle andern. Am besten suchst dir einen vor Bj. 90. Da is des Blech noch von besserer Qualität.
Und n 318i Touring braucht nur unmerklich weniger Sprit als n 325i Touring, weil der kleine M40 Eletkrotacker (der beschissenste Motor den BMW jemals gebaut hat) mit dem Gewicht vom Touring einfach überfordert is.
Bei ner Limo wär's was anderes.
Also ich rate dir grundsätzlich mal vom 4 Zylinder ab.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
um die Maße anzutreiben bzw vortzubewegen brauchst NM und der olle M40 Klumpen bringt da nicht wirklich was.
habe bereits 3 E30 Touring gehabt 318i 325i 325ix und und der 318i touring der dder neuste vom bj her war hate die vergammelte Heckklappe von allen 3.
Ich würd mir nen 318i touring holen und dann nen m50/M52 Motor einbauen sinnvollste Lösung. Der alte Eta Motor wäre auch nicht schlecht geeignet vom Spritverbrauch und Drehmoment aber man bekommt kein älteren Motor als die Karosse eingetragen.
Klar kann man einen 3er Touring auch für 500€ bekommen. Aber m it den 1500€ bekommt man einen gepflegten mit unter 130tkm und einwandfreier Technik. Find ich zwar auch recht viel, aber schaut euch mal um. Die Preise gehen langsam wieder nach oben. Aber wie gesagt. der 318 ist mit Sicherheit nicht die Beste Wahl. Und so wie sich es anhört, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Threadersteller einen Motorumbau vor hat.
Zitat:
Zitat:
Am besten bedient bist du mit einem der letzten Baureihe. Die haben dann Edition Ausstattung, Airbaig, ABS, el. FH, usw.!
(Zitat von: Sly-Stallone)
Also da muss ich mal voll widersprechen..
Grad die Tourings der letzten Baureihe sind die größten Wanzenburgen die unterwegs sind...
Die Edition Touring gammeln wesentlich schlimmer als alle andern. Am besten suchst dir einen vor Bj. 90. Da is des Blech noch von besserer Qualität.
Und n 318i Touring braucht nur unmerklich weniger Sprit als n 325i Touring, weil der kleine M40 Eletkrotacker (der beschissenste Motor den BMW jemals gebaut hat) mit dem Gewicht vom Touring einfach überfordert is.
Bei ner Limo wär's was anderes.
Also ich rate dir grundsätzlich mal vom 4 Zylinder ab.
(Zitat von: E30massder)
Mein Touring der letzten Baurreihe von 1994 hat keinen Rost und verbraucht im schnitt 7,5 liter. als ich ein paar monate einen m20 325i gefahren bin, lag der verbrauch bei gleicher fahrweise IMMER um 10l, dadrunter ging es mit ach und krach sehr schwer nur!
also ich fahre selber nen 318i touring und so schlimm wie den hier manche hinstellen ist er nicht. klar darf man keine Beschleunigungswunder erwarten. aber ich sag euch mal eins für mein cousin sein 1,6l FSI Golf IV Bj.2002 langts trotzdem, den verblas ich mit meinem. also soooo schlecht kann der M40 gar nicht sein.
und wegen den Kaufpreisen, für einen e30 touring in guten Zustand musste schon bissl mehr auf den Tisch legen als 500. Sicherlichg kann man Glück haben, aber ich sehe 1500-2000 für einen touring ohne große extras als realistisch.
Meiner hat so gut wie kein Rost, hat einige Extras und komplettes M-Paket und Leute haben mir dafür schon 4000€ geboten.....nur mal so als Beispiel. Also die Preise für gut erhaltene sind im Aufwärtstrend.
Und an unseren lieben Kombifreak kann ich nur sagen, schau dich mal auf
www.e30.de um, da gibts regelmäßig sehr schöne originale e30s zu kaufen!!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
ich würd dir auch nicht zum 318i raten ich hab bei meinem schon die 3. nockenwelle drin zugegeben.waren alle gebraucht. ich bau meinen jetzt auch um auf 325i weil fie ich es finde es sich nicht loht eine NEUE nocke zu kaufen da kann ich auch gleich umbauen.
Zitat:
ich würd dir auch nicht zum 318i raten ich hab bei meinem schon die 3. nockenwelle drin zugegeben.waren alle gebraucht. ich bau meinen jetzt auch um auf 325i weil fie ich es finde es sich nicht loht eine NEUE nocke zu kaufen da kann ich auch gleich umbauen.
(Zitat von: mcmc)
es ist alles eine sache der pflege! Der M40 ist kein schlechter Motor. Beim M40 ist es die Nocke, beim M20 gleich der ganze Kopf - So die Klischees.... Aber es hat alles wa smit de Pflege und nochmals Pflege zu tun ;-) Alles keine schlechten Motoren. Der Einsatzzweck soll bedacht sein!