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S-Town
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An die BMW-CommunityFahrzeug BMW 323i E36 Kompressor-Kit von der Firma-Eaton M45 bereits verbaut!Hab aber Probleme mit dem Blow-Off-Ventil wie kann ich schnellstens feststellen bei wieviel Bar das Ventil den Druck freigibt bzw. wie kann ich es genauer Einstellen??
Bedanke mich im voraus für alle Antworten!
MFG
-007-
PS. So ein Ventil ist es!Weiß jemand ob dieses gut ist??
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Hallo -007-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Blow-Off-Ventil (Frage)"!
Gruß
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fang einfach beim geringsten wieder stand an. also das das pop off fühestmöglcih auf macht. dann wirds warscheinlich schon unter dem gas geben aufmachen. dannn stellst du es in kleinen schritten so lange auf härter bis es unterm gas geben (also beim vollen "ladedruck") nicht mehr aufgeht.. dan passts :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Genau so geht´s. Einfach ganz langsam den Widerstand steigern.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
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Hallo BMW_Pilot_austria&Daywalker555!
Danke euch für die schnelle Antwort!
Da wäre noch was!
Was mach ich wenn der Motor aber vom Ladedruck nicht höher wie 0,5Bar bekommen soll wie kann ich das am Besten einstellen?Evtl.durch eine Ladedruckanzeige und dann das Ventil so einstellen das es bei etwa diesem Ladedruck die Luft freigibt!Oder?
Nein....dann wirst Du einfach den Lader anders übersetzen müssen...mit dem Ventil ins freie macht keinen Sinn da Dir die Karre dann überfettet.
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
das heist du wilst nicht mehrl adedruck wie 0,5 bar fahren?
also auf alle fälle mach mal ladedruckanzeige rein.
und so zwischen den zeilen kann ich rauslesen das du da bissl selber gebastelt hast.. würd ich aber eine lambdaanzeige auch reinmachen. nicht das dir der wagen zu mager läuft und du merkst es nicht mal
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Zitat:
das heist du wilst nicht mehrl adedruck wie 0,5 bar fahren?
also auf alle fälle mach mal ladedruckanzeige rein.
und so zwischen den zeilen kann ich rauslesen das du da bissl selber gebastelt hast.. würd ich aber eine lambdaanzeige auch reinmachen. nicht das dir der wagen zu mager läuft und du merkst es nicht mal
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ja ist alles soweit selber gebastelt für so einen eaton gibts ja nichts für´n E36!
Also Ladedruckanzeige ist unterwegs!
Wenn du mir noch´nen Tipp geben kann was für eine Lambdaanzeige von der Preis/Leistung am Besten wäre?
Nur mal so ein Beispiel wenn der Kompressor sagen wir mal mehr als 0,5Bar vor der Drosselklappe anstehen hat aber die Luft erst hinter der Drosselklappe für´s Steuergerät gemessen wird ist doch egal wenn die Überschußluft vor der Drosselklappe ins freie entweicht oder??
PS. der Eaton hat eine 65Laderrad drauf laut Vorbesitzer original so gekauft!
MFG
-007-
Frage:
Wo sitzt Dein LMM? Oder hast Du Dir was anderes gebaut?
Dein klassisches Überdruckablaßventil ist grundsätzlich ungeeignet für das System mit MS41.
Du brauchst ein Schubumluftventil/ Beipassventil, da der LMM vor den Kompressor gehört.
Die Regelgrenze, egal ob jetzt Schubumluft- oder ÜBerdruckablaßventil, stellst Du mit einfachen Hausmitteln z.B. mit einer Fahrradluftpumpe mit Manometer ein.
Falls Du so etwas nicht hast, besorg Dir ein Druckluftmeßgerät oder fahre in eine Werkstatt und laß es Dir dort einstellen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Die Luft wird nicht nach der Drosselklappe gemessen sondern durch den LMM....außer Du hast einen MAP sensor verbaut...aber trotzdem würde es keinen Sinn machen den Lader mehr Luft fördern zu lassen wie Du brauchst...also Laderrad so wählen dass der Druck passt! Wobei so easy ist das mit dem Eaton gar nicht 0,5 bar zu drücken...und schon gar nicht mit dem M45
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Zitat:
Frage:
Wo sitzt Dein LMM? Oder hast Du Dir was anderes gebaut?
Dein klassisches Überdruckablaßventil ist grundsätzlich ungeeignet für das System mit MS41.
Du brauchst ein Schubumluftventil/ Beipassventil, da der LMM vor den Kompressor gehört.
Die Regelgrenze, egal ob jetzt Schubumluft- oder ÜBerdruckablaßventil, stellst Du mit einfachen Hausmitteln z.B. mit einer Fahrradluftpumpe mit Manometer ein.
Falls Du so etwas nicht hast, besorg Dir ein Druckluftmeßgerät oder fahre in eine Werkstatt und laß es Dir dort einstellen.
(Zitat von: Sven)
Also bin gerade drüber eine neue Ansaugbrücke zu machen es wird zwar noch etwas dauern da die scheiß Schweißarbeiten ewig aufhalten aber danach wird die Luft nicht mehr vor sondern nach der Drosselklappe gemessen bevor sie zu den Ansaugkanälen übergeht!
PS. wie soll ich das verstehen mit der Fahrradluftpumpe einfach über die Anzeige gehen?
MFG
-007-
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Zitat:
Die Luft wird nicht nach der Drosselklappe gemessen sondern durch den LMM....außer Du hast einen MAP sensor verbaut...aber trotzdem würde es keinen Sinn machen den Lader mehr Luft fördern zu lassen wie Du brauchst...also Laderrad so wählen dass der Druck passt! Wobei so easy ist das mit dem Eaton gar nicht 0,5 bar zu drücken...und schon gar nicht mit dem M45
(Zitat von: AndyW)
Wie gerade schon oben beschrieben bin ich gerade drüber eine andere Ansaugbrücke zu bauen die nicht vor sondern nach der Drosselklappe die Luftmenge auswertet!
Ich denke das könnte gehen auf die Idee hat mich auch einer aus dem Forum gebracht.
Ich weiß das es schwer ist aus einen Eaton 0,5Bar zu pressen mir gings nur darum falls er es doch macht das die Luft die ich nicht benötige auch wirklich nicht ankommt!
Warum? Fahre die erste Zeit ohne Verdichtungsreduzierung und will deshalb wenn möglich nicht über 0,5Bar fahren!!
MFG
-007-
OK, da ich nicht weiß was genau Du machst kann ich dahingehend auch nicht genau Stellung nehmen.
Zum Testen: Wenn ich mich beim Ventil jetzt nicht verschaut habe und das vielleicht doch nach einem anderen Prinzip arbeitet, mußt Du im ausgebauten Zustand am Ventil (Anschluß zum Ansaugluftrohr) die Pumpe anbringen und Druck aufbringen. In dem Moment wo es öffnet wirst Du es hören und kannst dahingehend prüfen bei welchem Druck das passiert.
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Zitat:
OK, da ich nicht weiß was genau Du machst kann ich dahingehend auch nicht genau Stellung nehmen.
Zum Testen: Wenn ich mich beim Ventil jetzt nicht verschaut habe und das vielleicht doch nach einem anderen Prinzip arbeitet, mußt Du im ausgebauten Zustand am Ventil (Anschluß zum Ansaugluftrohr) die Pumpe anbringen und Druck aufbringen. In dem Moment wo es öffnet wirst Du es hören und kannst dahingehend prüfen bei welchem Druck das passiert.
(Zitat von: Sven)
Jetzt versteh ich hört sich nicht schlecht an!! Danke Dir!!
Was ich vor habe?
Kurze Zusammenfassung
BMW 323i M52B25:
-Fächerkrümmer Spezialanfertigung aus USA
-Kanäle Strömungsgünstig optimiert
-Momentan M50 Ansaugbrücke die aber bald
einer angeänderten Version weichen muß aus
Alu wo wie gesagt die Luft nicht vor sondern
nach der Drosselklappe gemessen wird.
-Variabler Benzindruckregler
-andere Einspritzventile
-Eaton Kompressor M45 mit max/b 0,5
+Ladeluftkühler.
-etc.
Sollte er mit dieser Maßnahme ordentlich laufen dann bleibt er erstmal so und wird vielleicht zu späterer Zeit noch eine Verdichtungsreduzierung bekommen!!
MFG
-007-
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
@-007-
die bilder von deiner ansaugbrücke würden mich mal interessieren :)
und vorallem wielande der eaton kompressor die 0,5 bar mitmacht.
soweit ich weiss ist es kein kompressor mit ölversorgung und dieser ist auch nicht für diese drehzahlen ausgelegt.
was willst du wenn ich fragen darf mit verdichtungsreduzierung? die brauchst du erst ab 0,6bar. das packt der eaton nicht wirklich.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 20.11.2007
S-Town
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Zitat:
@-007-
die bilder von deiner ansaugbrücke würden mich mal interessieren :)
und vorallem wielande der eaton kompressor die 0,5 bar mitmacht.
soweit ich weiss ist es kein kompressor mit ölversorgung und dieser ist auch nicht für diese drehzahlen ausgelegt.
was willst du wenn ich fragen darf mit verdichtungsreduzierung? die brauchst du erst ab 0,6bar. das packt der eaton nicht wirklich.
(Zitat von: Blackengel)
Wenn die Ansaugbrücke mal fertig ist gibts Bilder!
Verdichtungsreduzierung wieso? Ich denke Vorsorge ist besser als neuer Motor!
Das mit dem Eaton stimmt keine Ölversorgung ich habe ja auch nicht geschrieben das ich Monsterladedrücke fahren will max./Bar von 0,5 ob er das schafft oder nicht ist Nebensache reicht mir aus!
Es gibt Eaton die schaffen viel mehr Ladedruck aber die Überlebensdauer wird dadurch sehr Minimiert!
MFG
-007-
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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Solche Brücken zu bauen ist eigentlich kein Problem wenn man nen guten Aluschweisser hat.
Hier seht ihr mal die Flanschplatte für alle M50/M50tu/M52:
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Zitat:
Verdichtungsreduzierung wieso? Ich denke Vorsorge ist besser als neuer Motor!
Das mit dem Eaton stimmt keine Ölversorgung ich habe ja auch nicht geschrieben das ich Monsterladedrücke fahren will max./Bar von 0,5 ob er das schafft oder nicht ist Nebensache reicht mir aus!
Es gibt Eaton die schaffen viel mehr Ladedruck aber die Überlebensdauer wird dadurch sehr Minimiert!
MFG
-007-
(Zitat von: -007-)
bei 0,5 bar brauchst du ncoh keine verdichtungsreduzierung wenn zündung und einspritzung richtig eingestellt sind.
hier im forum gibt es auch eine rechnung, wenn ich mich nicht täusche sogar von sven.
wo er anhang von datenblatt und verbrauchsvolumen von M52 max. möglichen ladedruck ausgerechnent hat.
wenn ich mich noch richtig errinere waren es bei den zulässigen kompressordrehzahlen max. 0,3bar die ein eaton im "sicheren" bereich erreichen kann.
benutze mal die suche, da findest du das.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
wieso willst dir eine andere ansaugbrücke bauen? ich mein, eigentlich macht man das nur, wenn man viel ladedruck fährt und dabei probleme mit dem plastigbrückenzeug bekommt. bei .5 bar macht die dir aber bestimmt noch keine schwierigkeiten.
eine airbox bei m50/m52 aber auch motoren ohne einzeldrosseln gestaltet ein bau der airbox aus alu schon aufwendig
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Zitat:
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Verdichtungsreduzierung wieso? Ich denke Vorsorge ist besser als neuer Motor!
Das mit dem Eaton stimmt keine Ölversorgung ich habe ja auch nicht geschrieben das ich Monsterladedrücke fahren will max./Bar von 0,5 ob er das schafft oder nicht ist Nebensache reicht mir aus!
Es gibt Eaton die schaffen viel mehr Ladedruck aber die Überlebensdauer wird dadurch sehr Minimiert!
MFG
-007-
(Zitat von: -007-)
bei 0,5 bar brauchst du ncoh keine verdichtungsreduzierung wenn zündung und einspritzung richtig eingestellt sind.
hier im forum gibt es auch eine rechnung, wenn ich mich nicht täusche sogar von sven.
wo er anhang von datenblatt und verbrauchsvolumen von M52 max. möglichen ladedruck ausgerechnent hat.
wenn ich mich noch richtig errinere waren es bei den zulässigen kompressordrehzahlen max. 0,3bar die ein eaton im "sicheren" bereich erreichen kann.
benutze mal die suche, da findest du das.
(Zitat von: Blackengel)
Warum Verdichtungsreduzierung?Ich weiß nicht mehr auf was ich hören soll der eine sagt bei so hochverdichteten Motoren sollte man bei Aufladungen immer die Verdichtung reduzieren der andere sagt bis 0,3 ist kein Thema es ist aber einer im Forum der fährt Originalverdichtet mit 0,55Bar und hat keine Probleme damit!
Den Tipp mit Sven werde ich nachgehen!
Danke nochmal!
MFG
-007-
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Mitglied seit: 20.11.2007
S-Town
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Zitat:
wieso willst dir eine andere ansaugbrücke bauen? ich mein, eigentlich macht man das nur, wenn man viel ladedruck fährt und dabei probleme mit dem plastigbrückenzeug bekommt. bei .5 bar macht die dir aber bestimmt noch keine schwierigkeiten.
eine airbox bei m50/m52 aber auch motoren ohne einzeldrosseln gestaltet ein bau der airbox aus alu schon aufwendig
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Guten Morgen
BMW_Pilot_austriaDas mit der Ansaugbrücke ist mehr oder weniger ein Versuch ob es möglich ist wenn man denn LMM hinter der Drosselklappe einbaut auch ein offenes Blow-Off fahren kann!?!
Die Ansaugbrücke wird noch zwecks Platzmangel des Eaton-Kompressor gebaut und wegen der Optik -vielleicht bringt sie ja sogar etwas mehr Leistung-?
PS. vielleicht kommt ja irgendwann einmal etwas mehr Ladedruck rein dann brauch ich mir um die Brücke wenigstens keine Sorgen mehr machen!
MFG
-007-
PPS. Ich hab dich mal gefragt ob du eine Lambdaanzeige weißt wo die Preis/Leistung stimmt hättest du evtl. einen Tipp für mich?!
also ich hab mir einfach eine lambdaanzeige bei ebay geschossen... kostete so um die 40 euro. das man gute eckdaten erhält reicht so eine vollkommen aus.
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