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Hallo -007-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Blow-Off-Ventil (Frage)"!
Gruß
also ich hab die hier verbaut:
lambdaanzeigedie reicht für deine zwecke total.
breitbandlambda hat einen höheren meßbereich, wichtig wenn man ordentlich ladedruck fahren will.
normale sonden haben einen AFR wert von ca. 14.0 bis 15.5
zb die bosch breitband hat einen AFR bereich von 11-17!
zum umrechnen auf lambda:
lambda 1.00 = 14.7 AFR Benzin
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Mitglied seit: 20.11.2007
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Zitat:
also ich hab die hier verbaut:
lambdaanzeige
die reicht für deine zwecke total.
breitbandlambda hat einen höheren meßbereich, wichtig wenn man ordentlich ladedruck fahren will.
normale sonden haben einen AFR wert von ca. 14.0 bis 15.5
zb die bosch breitband hat einen AFR bereich von 11-17!
zum umrechnen auf lambda:
lambda 1.00 = 14.7 AFR Benzin
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wenn ich bei einen Ladedruck von 0,3-0,5 bin wie muß dann der Wert ungef. sein oder ist das immer Lastabhängig?
MFG
-007-
würde bei vollast auf ca AFR 12,5 gehen...
ca lambda .85 so kannste nix falsch machen.
ordentliche abstimmung solltest du sowieso dann auf einem prüfstand machen (lassen)
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0,85? und bei welcher Drehzahl? Da fehlen einige Angaben, genauso wie unberücksichtigt bleibt, daß das ein Eaton ist.
0,85 wären hier ganz schön mutig ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
er wollte einen anhaltswert haben.. dne man so eigentlich nicht nennen kan.. also lieber bissl fetter wenn er da selber rumschraubt. :)
was du nicht immer hast sven..
fahre bei meiner kiste AFR 12.0 bei 1,6 bar :D
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Du kannst doch Deinen Motor nicht mit einem M52 (seriennah) vergleichen.
Gerade von Dir mit all Deiner Erfahrung hätte ich nicht erwartet, daß Du solche Aussagen triffst.
Nun, die Kompressoren werden beim M52 0,83 und fetter abgestimmt. Viele laufen auf 0,80 bis 0,81.
Ein Serien-328 läuft bereits in der Spitze auf bis zu 0,85, auch das nur am Rande. Im getunten Zustand geht man beim Sauger-M52 Richtung 0,87 bzw. 0,88.
Sicher Du kannst auch bei nem Kompressor versuchen auf 0,85 oder sogar auf 0,86 versuchen zu gehen, allerdings hat das nichts mehr mit Sicherheit zu tun, sondern hängt dann primär von der Abstimmung ab, bei dem derjenige weiß was er tut und die Grenzbereiche hinsichtlich Abgastemperatur und Klopfen auslotet. DAvon abgesehen wird man mit dieser Einstellung stark den Zündwinkel zurücknehmen müssen, was aus dieser Hinsicht nicht empfehlenswert ist
Weiter, hast Du Dir schon mal den Wirkungsgrad vom Eaton angeschaut? Vergleich das mal mit nem Turmaten bzw. dessen Nachfolgern. Sollte eigentlich ein gravierender Unterschied auffallen, was dazu führt, daß der nochmal fetter abestimmt werden muß.
Daher auf Nummer sicher gehen bedeutet 0,80, wenn nicht sogar 0,78 und dann von dort langsam richtung mager vorantasten.
Einzig wenn er sein Vorhaben mit Verdichtungsreduzierung umsetzen sollte, kann man sich über mageres Gemisch unterhalten.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
sry. dann hab ich mich verlesen?
ich dachte er hat verdichtung reduziert.. dabei schrieb er "kenie verdichtungsreduzierung"
sry.. da stimmt dann deine aussage zu
Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 27.11.2007 19:39:19
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Zitat:
sry. dann hab ich mich verlesen?
ich dachte er hat verdichtung reduziert.. dabei schrieb er "kenie verdichtungsreduzierung"
sry.. da stimmt dann deine aussage zu
Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 27.11.2007 19:39:19
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Vorab muß ich mich erstmal bei euch beiden Bedanken - BMW_Pilot_austria -
- Sven -
für die vielen hilfreichen Antworten ich muß aber ganz ehrlich sagen würde ich das nicht wirklich machen wollen hätte ich mich wahrscheinlich schon Entmutigen lassen da ich mich Kompressortechnisch noch im Anfangsstadium befinde und nicht gedacht das dieses Thema so Umfangreich ist!
MFG
-007-
PS. Heißt das eigentlich das ich mit meinen Eaton-Projekt voll am Ar..h bin oder gibts noch Hoffnung?
Also ich würd auch 0,78 Lambda fahren. Wenn Du andere Düsen nimmst wirst sowieso mit dem druckabhängigen Benzindruckregler spielen müssen....zu messen würde ich nur ein LM-1 verwenden...also ein Breitband-Messgerät...Mein LC-1 mit XD-16 hat mir immer 1000% genau angezeigt...und mitloggen kann man auch *gg*
Wegen Deinem PopOff...die Idee mit der Luftpumpe ist gut, allerdings musst dazu troztdem das Teil einbauen...weil diese Teile in Zusammenspiel Unterdruck/Überdruck öffnen...da müsstest Du schon den Unterdruck von ca. 0,75 bar simulieren und auf der Druckseite Deine 0,5bar Druck anliegen haben....bau das Teil ein, mach es weit auf und dreh es dann langsam zu, Du hörst ja wenn es abbläst. Allerdings wird Dein M45 Eaton kaum die 0,5 drücken, da bin ich mir jetzt recht sicher!
PS: Das mit dem LMM in der Brücke würde mich interessieren, wie das funktionieren soll...wenn ich dran denke, wie irre schlecht die Kompressoren mit dem ZF Turmat abzustimmen waren als die Drosselklappe vor Lader gesessen haben :-)
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
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93 Beiträge
Zitat:
Also ich würd auch 0,78 Lambda fahren. Wenn Du andere Düsen nimmst wirst sowieso mit dem druckabhängigen Benzindruckregler spielen müssen....zu messen würde ich nur ein LM-1 verwenden...also ein Breitband-Messgerät...Mein LC-1 mit XD-16 hat mir immer 1000% genau angezeigt...und mitloggen kann man auch *gg*
Wegen Deinem PopOff...die Idee mit der Luftpumpe ist gut, allerdings musst dazu troztdem das Teil einbauen...weil diese Teile in Zusammenspiel Unterdruck/Überdruck öffnen...da müsstest Du schon den Unterdruck von ca. 0,75 bar simulieren und auf der Druckseite Deine 0,5bar Druck anliegen haben....bau das Teil ein, mach es weit auf und dreh es dann langsam zu, Du hörst ja wenn es abbläst. Allerdings wird Dein M45 Eaton kaum die 0,5 drücken, da bin ich mir jetzt recht sicher!
PS: Das mit dem LMM in der Brücke würde mich interessieren, wie das funktionieren soll...wenn ich dran denke, wie irre schlecht die Kompressoren mit dem ZF Turmat abzustimmen waren als die Drosselklappe vor Lader gesessen haben :-)
(Zitat von: AndyW)
Hallo AndyWDas mit dem Lambdawert von 0,78 wurde mir jetzt schon oft zugesagt werd ich dann auch machen!Das mit dem Blow-Off werd ich hoffentlich schon hinbekommen?
Wegen der Ansaugbrücke mit dem LMM hinter der Drosselklappe naja ich Bau zwar gerade eine und muss erst abchecken ob das nicht Theorie bleibt!
Der Eaton wird Höchstwahrscheinlich auf Eis gelegt hab die Mölichkeit an einen Rotrex zu kommen!
MFG
-007-
jetzt mal blöd gefragt.. was alles hast jetzt schon gebaut? kompressor drann? weil du schreibst du legst es wieder auf eis?
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Zitat:
jetzt mal blöd gefragt.. was alles hast jetzt schon gebaut? kompressor drann? weil du schreibst du legst es wieder auf eis?
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hallo BMW_Pilot_austriaNe,Ne das Projekt wird jetzt durchgezogen nur ob der Umbau der Ansaugbrücke so wird wie ich mir gedacht habe naja... die Ansaugbrücke ist nicht das Thema sondern ob es möglich ist die Luft nach der Drosselklappe zu messen zwecks Standgas u.s.w.
Bin mit
Sven in Kontakt der mich unter seine Fittiche genommen hat!
Und der Eaton wird wenn alles gut geht Platz machen müssen für einen Rotrex!
MFG
-007-
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kann die Lambda 0,78 bei volllast auch bestätigen. bei über 6500 Umdrehungen wurde meiner sogar auf Lambda 0,75 abgestimmt.
und nimm grössere düssen und versuche ohne ladedruckabhängigenbenzindruckregler zu fahren. ist gesünder für die düsen.
wenn du möglichkeiten hast einen rotex zu nehmen, dann greif zu. den eaton kannst dann einem gti-fahrer verkaufen, für die "kleinen" maschinen ist er dann für 0,5bar gut genug *g*
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zitat:
kann die Lambda 0,78 bei volllast auch bestätigen. bei über 6500 Umdrehungen wurde meiner sogar auf Lambda 0,75 abgestimmt.
und nimm grössere düssen und versuche ohne ladedruckabhängigenbenzindruckregler zu fahren. ist gesünder für die düsen.
wenn du möglichkeiten hast einen rotex zu nehmen, dann greif zu. den eaton kannst dann einem gti-fahrer verkaufen, für die "kleinen" maschinen ist er dann für 0,5bar gut genug *g*
(Zitat von: Blackengel)
Guten Morgen!
Das mit dem Rotrex werde ich machen, zwecks Lambdawert diese Werte von dir werde ich im Hinterkopf behalten sie sind mir jetzt schon des öfteren bestätigt worden!!
MFG
-007-
@AndyW
Gebe Dir recht wenn es um die Leerlaufsteuerung oder bei der Steuerung bei Lastwegnahme geht. Dafür brauchst Du Unterdruck.
Für die Überdruckregelung (Begrenzung) im LAstbetrieb geht es so wie von mir beschrieben (liegt auch kein Unterdruck an so daß die Unterdruckregelung keinen Einfluß hat). So wie ich ihn verstanden hatte wollte er das wissen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Mitglied seit: 17.05.2010
Fürstenfeldbruck - München
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3 Beiträge
Hallo,
Wollte kein neues Forum eröffnen, deswegen stell ich die Frage einfach mal in Raum rein.
Ich suche ein Blow Off Ventil für meinen e92 330i, ist das überhaupt möglich, hat jemand Erfahrung ?
Danke
Mfg Philipp
Klar ist das möglich, hast ja mit Sicherheit einen Turboumbau, oder?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Hallo,
Wollte kein neues Forum eröffnen, deswegen stell ich die Frage einfach mal in Raum rein.
Ich suche ein Blow Off Ventil für meinen e92 330i, ist das überhaupt möglich, hat jemand Erfahrung ?
Danke
Mfg Philipp
(Zitat von: Fool)
Was willst du bei einem Saugmotor mit einem BlowOff Ventil? In deinem Motor herrscht im Ansaugtrakt eh Unterdruck, was für überschüssige Luft willst du da denn durch das BlowOff rausblasen?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Hallo,
Wollte kein neues Forum eröffnen, deswegen stell ich die Frage einfach mal in Raum rein.
Ich suche ein Blow Off Ventil für meinen e92 330i, ist das überhaupt möglich, hat jemand Erfahrung ?
Danke
Mfg Philipp
(Zitat von: Fool)
Ist mit herkömmlicher Methode nicht möglich, nein.
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