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Hallo,
aufgrund der drastig angestiegenen Benzinpreise bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen meinen 330ci auf Flüssiggas umzustellen. Leider komme ich aus dem kleinen Saarland und dort ist die Auswahl an Anbietern nicht sonderlich groß. Nun habe ich heute tatsächlich eine im Saarland anässige Firma gefunden, die die von mir favorisierte Vialle LPI-Anlage verbaut und sogar Referenzfirma des Herstellers ist. Der Umbau soll komplett mit TÜV, Radmuldentank, Tankstutzen unter dem Tankdeckel alles in Allem 2.990,00 € kosten. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber dafür quasi vor der Haustür.
Hat jemand von euch ebenfalls diese Anlage verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.
MfG
Werner
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Hallo kaisinho,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf LPG mit Vialle"!
Gruß
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also vialle verbauen sogar mancher bmw autohändler ein mit garantie.
Soll angeblich ganz gut mit den Bmw Motoren gehen.
Die Anlagen sind teuerer als andere vergleichbare.
Ach hier gilt: informieren, informieren!
am besten fragen in weit weit dein umrüster erfahrungen mit bmw motoren gemacht hat.
sowas ist viel wichtiger als der preis!
Ansonsten kann man auch die Anlagen von Prins und LAndiRenzo.
Der einzige Nachtteil ist das die Anlagen von Vialle noch recht neu sind und kaum verbreitet sind.
Bearbeitet von - derchui am 08.11.2007 22:12:24
Beschäftige mich seit einigen Wochen ebenfalls mit dem Thema LP-Autogas.
Für mich kam nur Vialle oder Prins in Frage.
@kaisinho
Hab ein Angebot über 2700-2800€ für eine Vialle Anlage bekommen (für dich zum Vergleich)
Für die Prins zahle ich 2399€ all inklusive
Ich hab mich jetzt für die Prins entschieden, weil bei der Vialle die Pumpe im Tank sitzen soll und somit das Fassungsvermögen des Tanks um 15 Liter geringer sein und es in der Vergangenheit desöfteren Defekte an besagter Pumpe gegeben haben soll.
Ansonsten haste dich ja scheinbar schon ausreichend informiert.
Ich sehe die Inspektionen, die bei der Prins im gegensatz zur Vialle anfallen als gute Kontrolle dafür, dass die Anlage rund läuft
Mein Umbau folgt Anfang Dez. oder Anfang Januar... dann wird die FS akt. und Erfahrung veröffentlicht
Munter bleibm
DOC. WATSON
Habe heute meinen BMW abgeholt bei dem ich die Prins Anlage einbauen ließ.
Hat kompl. mit Tüv 2250€ gekostet und nach den ertsen 60Km merke ich keinen Unterschied zum Benzienbetrib und von außen sieht man auch nichts. Tankstutzen ist neben dem org. und der Tank in der Reserveradmulde faßt 65L Brutto = knapp 53 L als ich volltankte.
Das beste voll für 32,80€.:)
Gruß mclaren
Bearbeitet von - mclaren am 23.11.2007 19:56:25
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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Dortmund
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49 Beiträge
na das hört sich doch nach nem guten preis an! wo haste das denn machen lassen?
ich wollte noch warten, bis die Euro Plus Garantie ausgelaufen ist, und dann auch umrüsten!
Lass lieber den Z3 umrüsten wenn Du mit dem Z3 viel lieber unterwegs bist. Ansonsten wirst Du Dich früher oder später massiv ärgern. ;-)
Gruß, Frank
Ich habe es bei
www.AUTOGASNEUREUT.de machen lassen.
Preise sind mit Flashlube die man aber für den BMW nicht braucht deshalb 2250€ fest.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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Mitglied seit: 24.05.2006
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39 Beiträge
Zitat:
Lass lieber den Z3 umrüsten wenn Du mit dem Z3 viel lieber unterwegs bist. Ansonsten wirst Du Dich früher oder später massiv ärgern. ;-)
Ich habe beide nur im Sommer angemeldet, damit ich sie schonen kann. Der Z3 käme auf gar keinen Fall in Frage, da ich nicht auf den Kofferraum verzichten möchte. Dieser wird auch in der Regel noch weniger bewegt wie der 3er.
Meine Überlegung ist, den 3er umzurüsten und das Winterauto zu verkaufen. Dies würde allerdings bedeuten, dass der 3er im Jahr ca. 30000 km laufen müsste und diese Kilometerzahl hat er jetzt gerade nach 5 Jahren drauf.
Ich habe bisher eigentlich die Vialle LPI bevorzugt. Die Prins hatte ich vorher in der engeren Wahl. Leider gibt es im Saarland nur einen Händler, der diese einbaut. Der Preis würde allerdings nicht viel unter der Vialle liegen (ca. 2700,00 €).
Vielleicht lässt sich die regierung auch erweichen, die Mineralölsteuer zu senken ;)))
Gruß
Werner
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Moin
ich finde das Thema echt interessant aber wie sieht es mit einer zusätzlichen Belastung für den Motor aus? ich mein sonst würde es BMW doch direkt mit anbieten oder wo liegt die Schwierigkeit...
Meiner hat erst 41TKM (E46) und hab auch noch Garantie...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Mitglied seit: 24.05.2006
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39 Beiträge
Zitat:
Moin
ich finde das Thema echt interessant aber wie sieht es mit einer zusätzlichen Belastung für den Motor aus? ich mein sonst würde es BMW doch direkt mit anbieten oder wo liegt die Schwierigkeit...
Meiner hat erst 41TKM (E46) und hab auch noch Garantie...
(Zitat von: Silence7)
Also der Motor wird durch den LPG-Betrieb sogar geschont. Es gibt sogar aussagen, dass das Betreiben mit LPD "Lebensverlängernd" sein soll.
Warum BMW nicht serienmässig solche Fahrzeuge anbietet kann ich nicht sagen. Sie wären ja auch durchaus in der Lage ein 3 Literauto mit fast identischer Leistung zu bauen und tun es auch nicht.
Gruß
Werner
Ich habe nun auch ein Angebot für eine Prins VSI vorliegen, allerdings komplett für 2890 Euro. Die Vialle geht bei meinem 328i wohl nicht :-(
Wie kommt Ihr da auf ca. 2400 Euro pro Umbau?
Mitglied seit: 04.10.2006
Paderborn
Deutschland
65 Beiträge
Hi ich werde jetz auch umrüsten 330ci cabrio
mein bekannter macht solche umbauten beruflich und daher habe ich recht gute erfahrungen die er mir sagen kann ect...ich lasse es aber nicht so einbauen sondern regulär in seiner firma mit garantie,eintragen,umbauen,tüv,leihwagen ect...
2100€ kostet mich der spass
Das ist günstig, zu dem Preis würde ich es auch sofort machen lassen. Nur die 2890 Euro finde ich etwas viel, aber wohl sehr stark von Gegend zu Gegend unterschiedlich.
Denke ich auch.
Ich lass es hier machen
KLICK
DOC. WATSON
Mitglied seit: 12.08.2007
Hannover
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30 Beiträge
Ich habe am Samstag auch vom Umbau abgeholt.
Bei mir wurde ene Prins verbaut, da mein Vater in seinem 318i Touring keine Probleme mit der gleichen Anlage hat.
Bei den derzeitigen Spritpreisen eine super Alternative.
Ich habe übrigens 2.300,- für meinen bezahlt und Vattern 2.600,- bei einem anderen Anbieter.
Gruß aus Hannover
Gruß aus Hannover
Zitat:
Denke ich auch.
Ich lass es hier machen KLICK
(Zitat von: Doc. Watson)
Sehr gute Preise hat er das muß man schon sagen.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Klingt ja alles gut, hier.
Wie weit kommt man den mit einem Vollem Tank gegenüber dem normalsprit?
Wie ist der klang vom Auto?
Wie ist das Ansprechverhalten gegenüber dem Benziner, merkt mann echt gar nichts?
Vieviel verbraucht er im Durchschnitt weniger, wird das auch in Litern gemessen?
Wie weit man mit einem Tank kommt hängt von der größe des Tanks ab.
Der Motor soll mit Gas etwas ruhiger laufen, da 110 Oktan und schonendere Verbrennung.
Vom Ansprechverhalten soll man wirklich kaum einen Unterschied merken.
Weniger Verbrauch hat man mit Autogas nicht, im Gegenteil der Verbrauch steigt um 10% bis 20% an.
Bin gestern auch wieder ruck zuck auf 240Km/h gewesen.
Verbrauch weiß ich noch nicht bin erst 210Km fahren.
Klang hat sich nichts geändert und wenn du es niemand sagst dann merkt es auch niemand.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Mitglied seit: 23.07.2007
Berlin - Hardegsen
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36 Beiträge
Zitat:
Klingt ja alles gut, hier.
Wie weit kommt man den mit einem Vollem Tank gegenüber dem normalsprit?
Hängt vom Tank ab, die Reichweite ist aber geringer als bei Benzin, da ja 1. meistens der Tank kleiner ist als der orginale 2. Der Wagen mehr Gas Verbraucht als Benzin 10%-20% sind normal.
Wie ist der klang vom Auto?
Ich glaube das Auto ist bisschen leiser :)
Wie ist das Ansprechverhalten gegenüber dem Benziner, merkt mann echt gar nichts?
Bei den neuen Anlagen merkt man garnix, man merkt wirklich nicht, ob man gerade mit Benzin oder Gas unterwegs ist. Obwohl doch weil die Tanknadel bewegt sich nicht mehr ;)
Vieviel verbraucht er im Durchschnitt weniger, wird das auch in Litern gemessen?
Wie schon oben geschrieben steigt der Verbrauch, aber wenn man es auf Euro umrechnet, braucht man etwa die hälfte auszugeben um genauso weit zu kommen :)Der Verbrauch steigt deswegen, weil das Gas bisschen trockener ist, und damit die Mischung fetter wird, braucht man bisschen mehr Gas
(Zitat von: BMW_Manuel)
P.S. Falls einer ein Umrüster in Berlin sucht, kann er sich an mich wenden :)
Preise in etwa z.b. für ne Prins Anlage mit Einbau,Tüv usw. bei 4 Zylindern 2200Euro bei 6 Zylindern 200euro mehr.
Seit neustem Arbeiten wir auch ganz erfolgreich mit den KME Deutschland Anlagen. Von der Qualität sind sie mit der Prinsanlage in etwa gleich, nur der Preis liegt da bei ca. 1850Euro - 4 Zylinder. Hm was kann ich noch sagen, achso seit 3 Jahren in Berlin erfolgreich am umbauen ;)
Bearbeitet von - jacek1980 am 26.11.2007 19:11:03
Fast Life
Mitglied seit: 15.03.2007
hamburg
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89 Beiträge
Hallo,
ich fahre ein E46 Cabrio 323i mit einer VIALLE LPI.
Ich will hier mal meine Fahrdaten als Entscheidungshilfe mitteilen.
@kaisinho:
Also die VIALLE LPI habe ich mir ganz bewusst ausgesucht weil ich keine Verdampferanlage haben wollte und die VIALLE Anlagen praktisch Plug & Play tauglich sind. Die Steuersoftware muss nicht aufwendig angepasst werden sondern ist werksseitig bereits an Referenzfahrzeugen getestet. anschließen...fertig...fahren.
Ich habe einen 67 liter Radmuldentank mit einem Nettoinhalt von 50-57 liter. Je nach Tankstelle und Witterung. Das differiert immer etwas.
Reichweite mit 50 liter ca. 430 km. Entspricht einem Verbrauch von etwa 11,6 liter auf 100 km. Mit Super Plus habe ich vorher ca. 9,7 liter im Schnitt verbraucht. Dies bedeutet einen Mehrverbrauch im Gasbetrieb von ca. 19-20 %. Viel weniger wäre unrealistisch oder das Fahrverhalten des Fahrers hat sich mit der Gasumrüstung drastisch geändert.
Die Leistung im Gasbetrieb hat sich subjektiv nicht verändert. Der Motor läuft ruhiger, leiser als auf Benzin. Im Drehzahlbereich bis 2500 Umdrehungen habe ich eine minimale Leistungseinbuße. Für einen Laien aber nicht fühlbar. Im oberen Drehzahlbereich bei 4000 - 6000 Umdrehungen ist bei mir sogar ein Leistungszuwachs zu verzeichnen. Ein Zwischenspurt auf der Autobahn 120-140 km/h oder 160-190 km/h geht sogar etwas schneller von statten als auf Benzin. Wobei diese Leistungseinbußen oder Zuwächse stark vom getankten Gasgemisch abhängig sind. Ähnlich wie bei Benzin zwischen Super und Super Plus. Der Top-Speed bleibt aber unangetastet. Auch im Gasbetrieb wird dieser erreicht.
Also abschließend kann ich nur sagen für mich war die VIALLE die richtige Anlage. Das Auto läuft super. Keine Drehzahlschwankungen, keine Aussetzer oder, oder, oder...man hört ja soviel Schauergeschichten von Autogasanlagen.
Viele Grüße Pommes
P.S.: Der Einbau hat mit allem drum und dran 2800 gekostet.
Bearbeitet von - pommes am 26.11.2007 21:08:08
- BMW E90 LCI 330dA -
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