Ich hätte ja eigentlich auch lieber die Vialle LPI Anlage, aber auf deren Homepage steht nichts davon das sie bei einem 328i verbaut werden kann. Soweit auch beim 323i, aber Du hast diese ja verbaut.
Gibt es vielleicht jemand, der auch eine Vialle LPI in einem 328i verbaut hat. Bei dieser gefällt mir zum Beispiel auch der runde Schalter mit Anzeige optisch viel besser. Ansonsten müsste ich halt eine Prins Anlage einbauen lassen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hometronix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau auf LPG mit Vialle"!
Gruß
Mitglied seit: 17.01.2007
Römerberg
Deutschland
126 Beiträge
Wie sieht es denn eig. mit den Gaspreisen aus , kann ich sicher sein das wenn ich jetzt umrüste der Gaspreis auch nicht so explosionsartig nach oben schnellt wie der Benzinpreis ? Sonst lohnt es sich ja nicht umzurüsten
Das Autogas ist noch bis 2018 steuerbegünstigt!
Allerdings varrieren die Preise in ganz Deutschland stark, bei uns z.B. kostet der Liter 68,9 Cent. Ich finde es lohnt sich aber immer noch umzurüsten, zumindest wenn man das Fahrzeug noch ein paar Jahre fahren möchte.
Mitglied seit: 23.04.2006
Regensburg
Deutschland
555 Beiträge
@Pommes
was heist die Vialle sind keine Verdampferanlagen und Plug and Play?? Erkläre mir das mal genauer.
Zitat:
Hallo,
ich fahre ein E46 Cabrio 323i mit einer VIALLE LPI.
Ich will hier mal meine Fahrdaten als Entscheidungshilfe mitteilen.
@kaisinho:
Also die VIALLE LPI habe ich mir ganz bewusst ausgesucht weil ich keine Verdampferanlage haben wollte und die VIALLE Anlagen praktisch Plug & Play tauglich sind. Die Steuersoftware muss nicht aufwendig angepasst werden sondern ist werksseitig bereits an Referenzfahrzeugen getestet. anschließen...fertig...fahren.
Ich habe einen 67 liter Radmuldentank mit einem Nettoinhalt von 50-57 liter. Je nach Tankstelle und Witterung. Das differiert immer etwas.
Reichweite mit 50 liter ca. 430 km. Entspricht einem Verbrauch von etwa 11,6 liter auf 100 km. Mit Super Plus habe ich vorher ca. 9,7 liter im Schnitt verbraucht. Dies bedeutet einen Mehrverbrauch im Gasbetrieb von ca. 19-20 %. Viel weniger wäre unrealistisch oder das Fahrverhalten des Fahrers hat sich mit der Gasumrüstung drastisch geändert.
Die Leistung im Gasbetrieb hat sich subjektiv nicht verändert. Der Motor läuft ruhiger, leiser als auf Benzin. Im Drehzahlbereich bis 2500 Umdrehungen habe ich eine minimale Leistungseinbuße. Für einen Laien aber nicht fühlbar. Im oberen Drehzahlbereich bei 4000 - 6000 Umdrehungen ist bei mir sogar ein Leistungszuwachs zu verzeichnen. Ein Zwischenspurt auf der Autobahn 120-140 km/h oder 160-190 km/h geht sogar etwas schneller von statten als auf Benzin. Wobei diese Leistungseinbußen oder Zuwächse stark vom getankten Gasgemisch abhängig sind. Ähnlich wie bei Benzin zwischen Super und Super Plus. Der Top-Speed bleibt aber unangetastet. Auch im Gasbetrieb wird dieser erreicht.
Also abschließend kann ich nur sagen für mich war die VIALLE die richtige Anlage. Das Auto läuft super. Keine Drehzahlschwankungen, keine Aussetzer oder, oder, oder...man hört ja soviel Schauergeschichten von Autogasanlagen.
Viele Grüße Pommes
P.S.: Der Einbau hat mit allem drum und dran 2800 gekostet.
[
Bearbeitet von - pommes am 26.11.2007 21:08:08
(Zitat von: Pommes)
Der Schnitzer V10 fährt mit einer Verdampferanlage und ich glaube wenn die schlechter oder Leistung fressen würde hätten sie die verbaut?
Gruß mclaren
Die Studie verfügt über eine voll sequentielle LPG-Anlage mit zwei parallel geschalteten Fünfzylinder-Verdampfern, die den Spritverbrauch mindern und den CO2-Ausstoß eindämmen sollen. Der V10 kommt mit neu abgestimmter Motorsteuerung, Vmax-Aufhebung und einem überarbeiteten Abgastrakt mit Sport-Katalysator und Fächerkrümmer.
So scharf gemacht, soll das bivalente Geschoss 552 PS und 540 Nm Drehmoment leisten. Das wären noch einmal 45 PS mehr als im M5/M6. Der 60-Liter-Benzintank und der 80 Liter fassende Gasbehälter ermöglichen dabei jederzeit einen Wechsel zwischen den Kraftstoffen.
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Bearbeitet von - mclaren am 27.11.2007 15:03:12
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Mitglied seit: 15.03.2007
hamburg
Deutschland
89 Beiträge
@realfrost
Bei Vialle wird das Gas mittels einer Pumpe flüssig eingespritzt und nicht wie bei Prins usw. gasförmig. Deshalb gibt es auch keinen Verdampfer.
In diesem wird das Gas durch das Kühlwasser vorerwärmt und dann gasförmig eingespritzt oder viel mehr eingegast.
Sind halt zwei verschiedene Möglichkeiten.
Mit Plug & Play meine ich das Vialle bereits die Gassteuerung an etlichen Referenzfahrzeugen ausprobiert hat und man keine stundenlangen Probefahrten mehr benötigt um das Auto in allen Lastbereichen anzupassen. Wenn dein Auto bei denen gelistet ist kannst Du auch sicher davon ausgehen das es läuft.
Dein 330 ist dort auch gelistet.
Viele Grüße Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
Mitglied seit: 15.03.2007
hamburg
Deutschland
89 Beiträge
@hometronix
Hi, sag mal wo liegt denn Vogtsburg?! Wie weit ist das von Hamburg aus...?
Du hast recht das der 323 und 328 dort nicht gelistet sind...nicht mehr.
Bei Vialle gab es mal eine Vorgängeranlage. Unter dieser war z.B. auch der 523 und 528 gelistet...also die gleichen Motoren M52TU. Nun gibt es diese Motoren ja in der Facelift Version und den neuen 3er nicht mehr.
Da haben die halt ihre Produktpalette etwas angepasst. Ich weiß von jemanden aus einem Autogasforum das der einen 523 fährt mit einer älteren Anlage und dieses Auto war damals gelistet.
Du brauchst heute natürlich keine alte Anlage kaufen sondern eine neue die ausreichend ist für deine Motorleistung. Ausgegangen von deiner Motorleistung wäre das der 325. Bei mir hat es ja auch geklappt.
Grüße Pommes
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
Mitglied seit: 15.03.2007
hamburg
Deutschland
89 Beiträge
@mclaren
Soll ja keiner behaupten das die Prins nicht läuft. Hab ich das irgenwo geschrieben? Nö! Ich habe mir die Anlage ausgesucht weil ich keine Verdampferanlage haben wollte.
Die Prins funktioniert sogar recht gut in BMW`s. BMW gilt eigentlich als relativ problemlos bei Gasumrüstungen.
Aber so ein Auto auf eine Prins abstimmen möchte ich nicht. Ist ja ein Höllenaufwand zwei Anlage parallel auf einen V10 zu implementieren.
Bei BMW gibt es aber ein entscheidenden Unterschied zu vielen andern Autos und das ist die hohe Kühlwassertemperatur und der entsprechende Druck.
Viele Umrüster bauen dir eine Prins o.ä. ein und verwenden einen "normalen" Verdampfer. Dieser ist aber den hohen Temperaturen und Drücken nicht immer gewachsen. Man könnte zwar von vorn herein einen anderen Verdampfer nehmen, nur das tut natürlich kaum jemand. Nun fährt dieses Auto sagen wir mal 40000km (nur als Beispiel) und dann geht der Verdampfer kaputt und der nächste und der nächste und der Umrüster weiß nicht warum. Das liegt z.B. an dem höheren Druck.
Grüße Pommes
Bearbeitet von - Pommes am 27.11.2007 17:27:45
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
@Pommes
Vogtsburg liegt im Kaiserstuhl bei Freiburg im Breisgau und da liegen ca. 750 km dazwischen bis Hamburg ;-)
Heißt das also ich könnte einfach in meinen 328i auch eine Vialle LPI Anlage, die eigentlich für einen 325i gedacht ist, einbauen lassen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo,
ich habe mir grade einen 320i Touring zugelegt beim BMW-Händler mit euro+ Garantie. Wie verhält es sich mit der Garantie bei einer Umrüstung auf LPG? Hat da jemand Erfahrungswerte? Der Verkäufer hat gesagt die Garantie verfällt komplett, das will ich aber nicht so richtig glauben...
Gruß killer jun.
Mitglied seit: 22.12.2007
Alter Ost-Berliner aber jetzt Brno
Czech Republic
115 Beiträge
...dann muss es original von BMW sein. meine :-) werkstatt lässt mich nicht einmal in die halle fahren wenn ich kein zertifikat vom gaseinbauer habe, die bestätigt das die anlage leer ist.
Ich hoffe das war ein Witz!? Wenn nicht mein Beileid, das kann ja nur an der Unkenntnis der Werkstatt liegen, oder?
Aber wenn ich soetwas lese kann ich mir die Garantie wohl abschmatzen oder das Jahr abwarten und erst dann umrüsten. Ich habe wegen dem Thema auch schon den Kundendienst angeschrieben, die tun sich aber etwas schwer mit einer Antwort;-)
Danke für die Antwort(wenn sie auch nicht grade aufmunternd war;-))
Mitglied seit: 22.12.2007
Alter Ost-Berliner aber jetzt Brno
Czech Republic
115 Beiträge
kein witz, wenn das von bmw ist...fassen die das nicht an. ist aber vielleicht von händler zu händler unterschiedlich, keine ahnung. aber so schlimm ist das nicht, dieses zertifikat kosten umgerechnet 15euronen.
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
ich habe ein angebot für eine vialle anlage in hamburg bekommen für 2800 ist das ein guter preis oder kann ich auch billiger haben?
Hallo Bummer e39,
Ich habe einen Angebot für 2600€ für ´nen 6zyl. und für ca. 200€ könnte ich noch eine Garantie für den Motor bekommen, das ist optional. Ist aber nicht in HH.
Von der Größenordnung ist glaube ich alles bis 3k€ (für 6zyl.)in Ordnung für Vialle(Lieber 100€ mehr und dafür einen kompetenten Umrüßter als 100€ weniger zahlen und ständig Ärger)
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
@killer jun.
wer hat dir denn das angebot gemacht? ist der preis mit TÜV abnahme?
ist ein Autohändler hier in Helmstedt
doehring.de
die machen schon länger Umrüßtungen und ich habe noch nix negatives von denen gehört.
Wenn sich endlich die vom BMW Kundenservice melden und alles klar geht mit der Euro+ Garantie dann würd ich sofort meine Karre da hin bringen.
der Preis ist mit Abnahme/TÜV, mietwagen geht extra(kann man vielleicht noch für günstig raushandeln;-)
gruß
Bearbeitet von - killer jun. am 15.03.2008 18:31:34
Bearbeitet von - killer jun. am 15.03.2008 18:32:26
kleine Info:
BMW Kundenservice hat geantwortet und zwar mit richtigem Brief mit Papier und so...
Dort steht BMW hat nix mit der Euro+ Versicherung zu tun, die hätte ich schließlich mit dem Versicherer abgeschlossen (als ob ich mir den Versicherer ausgesucht hätte!)und nicht mit BMW (dafür hätte auch eine Mail gereicht).
Fazit:
1. Mit der Versicherung werde ich mich erst im Schadensfall auseinandersetzen.
2. Ich werde mein Auto noch ein, zwei Monate fahren (gucken ob Garantiefälle auftreten) und dann erst umrüsten lassen.
Mitglied seit: 17.05.2006
AHRENSBURG
Deutschland
101 Beiträge
vielleicht kriegen wir rabatt wenn wir beide zusammen machen?
Fragen kann man ja mal, aber willst Du deine Umrüstung nicht näher bei Dir machen lassen? Das sind ja immerhin 250km von Dir zu mir und Du musst die Strecke 4x zurücklegen (wenn alles glatt geht, sonst öfter), da ist es schon günstiger in HH 200€ mehr zu zahlen! Es muss doch in HH auch gute/günstige Anbieter geben.
gruß
Holger