Das stimmt. Da der Preis bei 90ct liegt ist die Erspanis nicht so groß. Beim LPG ist sie etwas größer, da das Zeug ja nur 70ct kostet. Aber dafür kostet der LPG-Umbau gut das vierfache. Und da stellt sich dann die Frage, ob der Gesetzgeber sich nicht bald was neues ausdenkt. Dann habe ich bei E85 nur 400 Euro versenkt, bei LPG gute 1800.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E85 Ethanol"!
Gruß
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hallo ich hab heuet ethanol getankt als probe ....ich habe deutlich leistungsverlust bei meinem 325i gehabt und dann haben die bremschreiben angefangen zu riechen..hab dnn schnell nochmal super getankt was siche etwas verbessert hat..aber was hats jeztzut aufsicht muss ich mit folgen rechnen..hab kein bock drauf sowas zu erleben...
Mitglied seit: 30.11.2005
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wie sollen deswegen die bremsscheiben riechen? ähhhhhhh, schüttest du das zeug in die radkästen? das gehört in den tank, und das ist nicht mal von bmw zugelassen. alle achtung
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
ich habe deutlich leistungsverlust bei meinem 325i gehabt und dann haben die bremschreiben angefangen zu riechen..
(Zitat von: u-kay)
Bist du sicher, dass du es getankt und nicht getrunken hast looooool.
Nee, mal Spaß beiseite. Das mit den Bremsscheiben kann natürlich nicht sein. Leistungsverlust ist logisch, wenn man ein nicht umgerüstetes Auto mit E85 fährt.... Also entweder nimmt man nur wenig E85 oder man rüstet um. Es versucht ja auch keiner sein Auto mit LPG zu betreiben ohne es umzurüsten.
Mitglied seit: 06.07.2007
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So ist es 20-30% E85 kann man dazumischen, ansosten sollte man die Einspritzmenge min. um 12,5% erhöhen, oder eben einen Umbausatz verwenden. Ansonsten bekommt der Motor einfach zu wenig Sprit, da die Kraft im Kraftstoff steckt ist das Resultat auch dementsprechend.
Hab hier mal was von der BMW Seite:
"Für die weit überwiegende Mehrheit der BMW Kunden ergeben sich mit der Einführung der neuen Kraftstoffe E10 und B7 keine Veränderungen. Die Kraftstoffe mit biogenem Anteil können dann - ohne erforderliche Nachrüstungen am Fahrzeug - zu einer willkommenen Reduzierung der CO2 Emissionen beitragen.
Die neuen Kraftstoffe sind verträglich für alle BMW Benzinmotoren Die Einführung von E10, der neuen Ottokraftstoffe mit 10% Ethanolanteil, sieht der deutsche Gesetzgeber noch 2008 für Normal- und Superbenzin vor. In BMW Fahrzeugen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich – sofern die Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt.
Auch der neue Dieselkraftstoff B7 mit 7% Rapsmethylesteranteil ist in allen jemals gebauten BMW Diesel-Modellen mit und ohne serienmäßigen oder nachgerüsteten BMW Partikelfiltern einsetzbar. Somit ergeben sich für die meisten BMW Kunden keine Veränderungen, wenn die neuen Kraftstoffe eingeführt werden. Sie führen vielmehr – und ohne dass Nachrüstungen nötig wären – in allen E10 und B7 tauglichen BMW Fahrzeugen zu einer weiteren willkommenen Reduzierung der CO 2 Emissionen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der biogene Anteil im Kraftstoff beim Heranwachsen als Pflanze CO 2 gebunden hatte.
„Die Einsetzbarkeit von Kraftstoffen mit einem sinnvoll limitierten Bio-Anteil in unseren Fahrzeugen ist uns sehr wichtig. Sie ist ein substanzieller Baustein unserer globalen Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics für weniger CO 2 Emissionen, ohne dabei BMW typische Dynamik aufzugeben. Wir können eben beides gleichzeitig,"
sagt Dr.-Ing. Klaus Draeger, im BMW Vorstand verantwortlich für Entwicklung."
also anscheinend für uns BMW Fahrer nichts zu befürchten....da haben sie wohl ihre Nachricht mit dem kein Einsatz vor Bj. 98 widerrufen!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
holt euch n umbauset! habs selber gemacht habe geringen mehrverbrauch (komme statt 700 km jetzt noch 600 km weit) ethanol kostet 96 cent! und habe bissl mehrleistung bekommen!
1000 km nach einbau einfach krafstofffilter tauschen und öl wechseln da ethanol den dreck löst! meiner saß verdammt zu :D
wen 10% erlaubt ist auf dauer was soll dann 85% schaden? kontakt ist kontakt!
wer sich bissl mit chemie auskennt weis das die OH groppen im ethanol das angebliche problem sind! diese sind die reaktionsfreudigen gruppen! sie sind bei 10% vertreten wie auch bei 85% meiner meinung nach schadet das dem motor nicht!
klar das keiner ne zulassung gibt dann würden alle e85 fahren!
mfg
Zitat:
klar das keiner ne zulassung gibt dann würden alle e85 fahren!
mfg
(Zitat von: Matthias Palz)
Das sehe ich genauso. Es hat doch keiner wirklich Interesse am E85. Die Mineralölindustrie verdient nichts und der Staat auch nichts. CO2-ersparnis ist doch nur sinnvoll, wenn jemand kräftig dran verdienen kann.
Mitglied seit: 06.07.2007
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HAllo,
ihr habt natürlich recht. Mittlerweile bin ich 18Tkm mit E85 gefahren und alles läuft einwandfrei. Es ist nur Panikmache und abzocke. Umbausatz rein und gut ist.
Zitat:
Es ist nur Panikmache und abzocke.
(Zitat von: MsConcepts)
So ist es. Aber solange es noch so viele Leute gibt, die alles glauben, kann die Mineralölindustire noch richtig Kohle machen.
Mitglied seit: 15.03.2007
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Hallo,
habe euer Thema eher zufällig aufgeschnappt.
Sehr Interessant, etwas Pioniergeist hat ja noch nie geschadet.
Ich habe früher in einem alten Ford Capri Bj.80 4Zyl. 101PS Nitroverdünnung gefahren.
Damals waren die ganzen technischen Lösungsmittel wie Pinselreiniger, Nitroverdünnung, Terpentin usw. Steuerbegünstigt und waren billiger als Benzin. Das ist heute natürlich lange vorbei.
Aber ich habe das ja auch nicht mit der Absicht gemacht um Geld zu sparen oder die Umwelt zu schonen. Damals gehörte der verbleite Sprit ja noch auf die Straße...war Umwelttechnischer Mist, weiß heute jeder. Aber zu der Zeit war DDT auch noch ein Pflanzenschutzmittel...HUAH,HAAAH.
Also Fakten...ich habe dem Super nach mehreren Versuchen etwa 20-25% Nitro beigemischt. Keine Leerlaufschwankungen und die Karre ging wie`s Messer. Zündwillig und gierig am Gas. Nach Jahren keine kaputten Schläuche oder Dichtungen. Zur Benzinpumpe gibt es keine Erfahrungswerte...das waren noch mechanische Membranpumpen und der Motor hatte noch einen Vergaser.
Ich habe als ersten Versuch Nitro pur probiert...ging garnicht. Man mußte die Maschine mit dem Gas auf ca. 4000 Touren halten ansonsten ist er abgesoffen. Aber gedreht hat er bis ins Nirwana.
Später habe ich 50/50 probiert...das ging gerade soooo. Starke Leerlaufschwankungen, an der Ampel alle Drehzahlen von 300-1800 Touren. Aber mit dem Gemisch fuhr der Wagen aus dem Stand 210km/h (mit Benzin höchstens 195 km/h). Ein ganz enormer Leistungszuwachs wenn man bedenkt das so ein Auto nur ein 4 Gang Getriebe hatte und auf der Autobahn einen Windwiderstand wie `ne mittlere Schrankwand hat.
Für Beschleunigung und Stadtverkehr stellt sich nachher die 20-25% ige Mischung als die beste heraus. Die habe ich jahrelang gefahren und habe das Fahrzeug mit einer Laufleistung von 248000km noch verkauft.
Ach ja noch ein Wort zum Verbrauch...ähem Weber Doppelregister Vergaser im Stadtverkehr etwa 13-14liter, aber auch das war normal!!!
Fazit, auch ich ziehe eine E85 Umrüstung in Erwägung. Gerade in anbetracht der relativ geringen Investionskosten für die Fahrzeugumrüstung. Wie ich mich kenne fange ich wahrscheinlich wieder mit irgendwelchen Gemischen an wo ich an der Tanke von Säule zu Säule fahren werde und nichts weiter investieren muß als billigeren Sprit zu tanken...hö,hö,hö...
Viele Grüße
Pommes
Bearbeitet von - pommes am 15.02.2008 23:23:59
- BMW E90 LCI 330dA -
- BMW F30 320d -
investition ist gering habe mein steuergerät selber bei ebay gekauft für 300€ und einbauen lassen!
aber ich habe gehört das es sehr leicht gehen muss das orginl steuergerät so umzuprogramierem dasman das zusatz nicht mehr benötigt weis hierzu einer mehr???
Mitglied seit: 06.07.2007
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Das Originale Stuergerät umzuprogrammieren ist so eine Sache. Man kann natürlich die Einspritzmenge erhöhen (wie es auch die Chiptuner machen) das Problem tritt nur dann auf wenn man manchmal Benzin oder Ethanol fährt, dann passt zwar die Einspritzmenge für Ethanol, aber für Benzin ist sie zu hoch. Somit braucht man zwangsläufig ein zweites Steuergerät.
Zitat:
ich habe deutlich leistungsverlust bei meinem 325i gehabt und dann haben die bremschreiben angefangen zu(Zitat von: u-kay)
Sry, aber das ist gleich zwei mal schwachsinn! Du hast durch E85 mehr Leistung! Wenn du`s in ein nicht umgerüstetes Auto pur rein kippst und im Forum erzählst wie scheiße E85 ist, dann weiß ich auch woher die ganzen gerüchte kommen!
Erstmal ist zu sagen, dass BMW Bosch Einspritzanlagen hat und diese schon seit Jahren Ethanol fest sind. Des Weitheren unterliegt der Kraftstoff in Deutschland strengen kontrollen, wodurch der Wassergehalt sehr sehr gering ist (Brasilien: bis zu 6%). Also erst mal keine Angst vor Rost in der Einspritzanlagen. Die Leitungen, sollte man halt im Auge behalten, habe aber bisher noch keine Probleme und fahre schon seit 5tkm Ethanol (Umrüstsatz, kein Druckregler). Sogar die Gummi-Leitung sind bei mir in Ordnung, auch nicht innerlich aufgequollen!
Oh! Habe gerade gesehen, dass ich mich wiederhohle! Naja. Kann aber mitlerweile sagen, dass mein Auto 50/50 Super und E85 ohne Probleme vertragen hat (nur darüber waren die Fahreigenschaften nicht gut)!
Jetzt mit dem Umbausatzt, keine Probleme!
Bearbeitet von - Jackody am 27.02.2008 19:11:04
Fazit:
BMW mit Bio-Power, macht lust auf mehr!!!
Mitglied seit: 22.02.2008
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jaja... wie in so vielen Foren, die Antworten die man gerne hätte wie: absolut unbedenklich bekommt man nicht. War in jedem Fall interesant die Diskussion zu verfolgen.
Unverträglich ist Ethanol nur für unbehandeltes Aluminium (evtl. Blasenbildung), wundere mich, dass selbst der ADAC anderes behauptet. Das mit der Einspritzzeit und/oder BDR mit mehr Druck sowie Kaltstartverhalten wurde hier auch weitgehend ausdiskutiert. Bleibt die Frage, was Langzeittests (>100Tkm) an nicht-FFV Fahrzeugen ergeben. Schließlich will man den Motor ja noch länger schnurren hören... Kurzum: Man muß es eben einfach probieren, hier reden schließlich einige von erfolgreichen Ausproben, auch über längere Laufzeiten. Zähle mich da eher zu den "Schissern" und lass es erst mal bleiben.
Weiterhin stellt sich für mich die Frage ob ein Gasumbau für mich als Vielfahrer nicht wirtschaftlicher ist. Umbau zwar teuer dafür ist Gas günstiger, und das Risiko ist gleich Null, TÜV trägts ohne prob ein etc.. Wie seht ihr das?
Ich hoffe, mein nächster (min. 10Jahre) wird wieder ein BMW... dann wars ein guter Kauf!
Zitat:
Weiterhin stellt sich für mich die Frage ob ein Gasumbau für mich als Vielfahrer nicht wirtschaftlicher ist. Umbau zwar teuer dafür ist Gas günstiger, und das Risiko ist gleich Null, TÜV trägts ohne prob ein etc.. Wie seht ihr das?
(Zitat von: mowie2k)
Das stimmt nicht so ganz. Eintragen ist bei den teuren Anlagen kein Problem, wenn ein Abgasgutachten dabei ist. Die billigen aus Polen sind sehr problematisch, da sie fast keiner einträgt. Finanziell lohnt es sich als Vielfahrer nach ein paar Jahren, allerdings nur, wenn alles so bleibt wie bisher. Wenn sich die Besteuerung ändert oder die Industrie den Preis hochdreht oder KFz-Steuer auf Kraftstoff umgelegt wird ist man al Gas-Fahrer der verlierer aufgrund des hohen Verbrauches.
Ich persönlich finde das Risiko weit höher als bei E85. Die LPG-Anlage ist komplett eigenständig. Wenn etwas defekt ist und der Motor zu mager läuft, führt es zu Motorschäden (die sind nicht selten, wenn man sich mal umschaut). Beim E85 wird die normale Einspritzanlage weiter verwendet, welche sehr viel Ausfallsicherer ist als die Gasanlage.
Fahre auch mit 30% Ethanol mein alter Compakt e36, 316 hats vertragen.Und der Jetzige E46 Limo 316 mit 1,9cmm schluckt es auch ohne Probleme schon seit 8tkm(ohne Umrüstung), habe das Gefühl ist sogar ein Tick spritziger als mit normalSuper.
fahre jetzt seit knapp 15.000km mit fast reinem e85 also tanke für 10€ benzin dann rest mit ethanol voll... springt bissl schlechter an als normal.. ist er erst warm kein merklichen unterschid mehr!
aber klar alles eigenes risiko!!
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Also doch ein Problemchen, habe mir ein Steuergerät (2es) für Ethanol eingesetzt.(Spritfilter neu) Mit reinen E85 nehmt er schlechter Gas an,und auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit, konstanter Geschwindigkeit fängt er an Gas zu verlieren.Geht man vom Gas runter dan geht es wieder ne Zeit lang.
Krafftstofpunpe ??? Ist aber neu drind!!!
Oder kann VDO nochkeine Vlexi Pumpen machen:-)
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Mitglied seit: 02.12.2007
Giessen
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ich habe meinen auch umbauen lassen, nun habe ich aber volgendes prob... mein bc zeigt einen verbauch von 9.3l an aber er nimmt sich gut und gerne 13L !!! Ethanol... das finde ich ein wenig extrem... an was kann das liegen?