Da könntest du natürlich recht haben. Er wird ja mit E85 etwas magerer. Aber ansonsten wirkt es natürlich eher kühlend durch den niedrigeren Heizwert.
Ich denke ich werde es zuerst mit E25 ausprobieren und genau auf die Öltemperatur achten. Die wird ja zum Glück angezeigt...
Mitglied: seit 2005
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E85 Ethanol"!
Gruß
Mitglied seit: 07.11.2006
Gau-Algesheim
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Hi!
Mit dem heißer verbrennen und weniger Heizwert ist beides richtig. Hört sich zwar jetzt gergensätzlich an, aber ist folgendemaßen:
Es verbrennt zwar etwas heißer als Benzin, dafür aber schneller, also nicht so lange. Dh. die Reaktion ist heftiger mit insg. weniger Wärmewert (Leistung)
Also im Endeffekt kühlt es den Motor nicht, das verwechseln viele!
Anstrengend wirds dann für die Ventile, die Kolben und den restlichen Brennraum da diese Teile wahrscheinlich eine etwas höhere Temperatur abbekommen. Wie schnell das vom Öl und Wasserkreisluaf wieder normalisiert wird ist die andere Frage. Soll B. heißen das die Teile die dem Verbrennungsprozess ausgesetzt sind wenn alles warm gefahren ist angenommen 10-20Grad wärmer werden. Liegt das in der Toleranz der Bauteile??
Das der M3 ziemlich "allergisch" auf mehr Wärme reagiert habe ich auch schon gehört.
Also ich wäre vorsichtig!
(Ich fahre 50/50 im E36 328i aohne Probleme seit 3 Monaten ca. AU jetzt gemacht, alles bestens, Temp auch immer nochmal...)
LG
Dass es keine kühlende Wirkung hat wußte ich gar nicht. Aber interessant zu lesen. Ich denke auch, dass ich schon wegen der Abmagerung keine 50/50 fahren sollte. Ansonsten finde ich deine Erfahrung mit dem M52 interessant. Vor allem, da der M52 aus Alu ja sehr sensibel auf thermische Überlastung reagiert.
Ich denke mal wenn ich den M ausfahren würde, würde ich kein E85 probieren. Aber so für normales Cruisen finde ich es eine gute alternative, da Super Plus ja sowohl in Deutschland als auch Österreich sehr teuer ist.
Mitglied seit: 07.11.2006
Gau-Algesheim
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Es magert bei mir nicht ab, da ich mit größerem Benzindruck fahre und mehr einspritze...
Das ist natürlich noch besser. Ich denke aber mal, dass die Lambdaregelung es in gewissen Grenzen wieder ausregeln kann. E10 ist ja sowieso kein Problem bei BMW und daher die Überlegung mit E25
Mitglied seit: 07.11.2006
Gau-Algesheim
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Mit 50/50 bist du aber schon über die Regelgrenze hinaus, deswegen gibts ja die Nachrüstkits (verlängern die Einspritzdauer, hatte ich ja schon beschrieben...) Oder man baut nen Regler mit mehr Druck ein, dann kommt ja auch mehr durch die Düsen ;)
Das es beim Ausfahren evtl. Probleme auf längere Dauer geben könnte bezweifel ich nicht, aber sind wir mal ehrlich, wie oft kann man heut zu Tage seine Kiste mal voll ausfahren? Also ich komme so gut wie nie dazu. das schnellste was ich mal etwas länger drauf hatte waren 180km/h seit dem ich E85 fahre und da war die Temp. auch noch ganz normal. Allerdings muß ich zugeben ist es mir nicht wohl wenn ich dran denke, im Sommer 35 Grad und mit 250km/h unterwegs, das könnte zu extrem werden!
Aber man muß es ja auch nicht übertreiben ;)
Zitat:
Das es beim Ausfahren evtl. Probleme auf längere Dauer geben könnte bezweifel ich nicht, aber sind wir mal ehrlich, wie oft kann man heut zu Tage seine Kiste mal voll ausfahren?
(Zitat von: Magicman)
Das denke ich nämlich auch. Ich fahre meistens im Sommer gemütlich und offen und da sehe ich es eigentlich nicht ein 11 Liter von dem fast 1.50 teuren Super Plus zu verbrennen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.10.2006
Fideris
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Hy Leute
Ich habe eine Weile nicht mehr reingesehen. Interessant was da alles zusammengekommen ist. Wie es scheint ist es bei meinem 323ti Compact kein Thema, da würde es funktioren. Angeblich soll es bei klopfgerefelten Motoren wirklich zu einer Mehrleistung kommen. Ob das aber die manchmal angegebenen bis zu 20% sind wage ich zu bezweifeln. Allerdings ist bei mir das Problem, dass der M3 E30 teurer in der Versicherung ist und eine Umrüstung Grundsätzlich mit 15% Abzug in der Versicherung belohnt würde.
Beim M3 möchte ich aber kein Risoko eingehen.
M3 Cecotto
Also die Mehrleistung kann ich kaum glauben. Vielleicht bei einem M3 im vergleich zu 91er Normalbenzin. Allerdings nützt die Mehrleistung nicht wirklich was, da man ja soviel mehr Kraftstoff verbraucht, wenn man sie voll ausnutzen würde. Man kann es mit LPG umrüstung vergleichen. Dort tritt in der Praxis kaum eine Mehrleistung auf.
Mitglied seit: 07.11.2006
Gau-Algesheim
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Hi!
Also Mehrleistung hast du nur wenn du eine Kennfeldanpassung machen läßt (Chiptuning)
und den Motor dabei auf Super Plus abstimmen läßt, dadurch kommt ja die Mehrleistung weil dann eine etwas höhere Kompression stattfindet.
Bei meinem zB. ist das Kennfeld standart (auf Super ausgelegt) mein Gefühl sagt mir zwar auch das etwas mehr kommt, vielleicht stimmts, aber in Gefühlen kann man sich auch täuschen das wissen wir alle, ein Prüfstand müßte her :)
Der Mehrverbrauch kommt ganz auf die Mischung an. Momentan mische ich 66% Super mit 33% E85 also 40Liter tanken und 20Liter ausm Kanister dazu ;)
Damit komme ich auf 98,5 Oktan (98 Oktan -> Super Plus, 95 Oktan Super oder?!) E85 hat 104 Oktan
Also tanke ich sozusagen SuperPlus mit 10% weniger Energieleistung (E85 hat ca. 30% weniger Energiegehalt als Benzin, da es 1/3 gemischt ist kommst du auf 1/9tel also ca. 10% weniger Energieleistung)
Dadurch verbrauchst du je nach Fahrweise ca. 10% mehr was aber meiner Meinung nach akzeptabel ist, vorher hab ich 10Liter gebraucht, jetzt 11Liter. Aber man muß auch bedenken das ein Liter nur 1,22€ kostet (Preise letzt Woche Super 1,36€ E85 0,94€)
Also im Endeffekt tanke ich Super Plus für 1,22€, wenn die Kennfeldanpassung gemacht ist, ist auch auf jeden Fall die Mehrleistung da.
(Übrigens, die 10% Mehrverbrauch hab ich wie schon öfters beschrieben durch den BDR ausgeglichen org. 3,5Bar geänderter 3,8Bar also auch ca. 10% höherer Einspritzdruck, somit wird die energieärmere Mischung durch den höheren Druck ausgeglichen und alles ist wieder im Lot)
LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch :)
Das mischen habe ich kommende Saison auch vor. Genau aus dem gleichen Zweck wie du, nämlich um 98 Oktan ohne das teure Super Plus zu haben. Habe schon häufig gehört, dass man deutlichen Mehrverbrauch erst bei sehr großem E85 Anteil merkt.
Mitglied seit: 06.07.2007
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Hallo,
ich fahre meinen 318i E46 mittlerweile seit 18tkm mit E85 (85% Ethanol, 15% Benzin) und keine einzige Dichtung oder Schlauch weisst einen Schaden auf. Ihr müsst lediglich die Einspritzzeiten verlängern oder eine Umrüstbox von z.B. Flex Tek einbauen (Kosten ca 200€, Einbauzeit ca. 1 Std.). Hier mein Link:
http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid372_Umruestung.htmlGruß,
Max
Wie sieht es bei dir mit dem Mehrverbrauch nach de Umrüstung aus?
Mitglied seit: 06.07.2007
Weilheim
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Der Mehrverbrauch liegt bei 15-20% und der Leistungszuwachs bei ca. 5-7% (laut PowerDyn).
Dann stimmen ja die Zahlen, die man so von den Umrüstern hört. Welches System hast du denn drin?
Ich überlege nämlich mein nächstes Auto auch umzurüsten.
Mitglied seit: 06.07.2007
Weilheim
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Ich habe das Flex Tek System verbaut.
Danke für die Info. Werde ich mir dann überlegen, ob ich das System auch verbaue
Mitglied seit: 06.07.2007
Weilheim
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Keine Ursache, falls noch Fragen oder Probleme auftreten, einfach melden.
Ein großes Problem bei der Umrüstung ist aber die rechtliche Seite. Dort ist man ja in einer Grauzone. Einige sagen, man muss die Anlage eintragen lassen, da sich das Abgasverhalten verschlechtern kann. Dann bräuchte man aber ein Abgasgutachten.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Zitat:
Der Mehrverbrauch liegt bei 15-20% und der Leistungszuwachs bei ca. 5-7% (laut PowerDyn).
Da hast du ja kaum ersparnis??
(Zitat von: MsConcepts)