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Fideris
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Hallo Leute
Kennt sich jemand mit E85 Ethanol aus?
Ich hätte gerne ein paare Erfahrungsberichte
Gruss tomi
M3 Cecotto
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Hallo t-sign,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E85 Ethanol"!
Gruß
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Willste des in deinen BMW reinschütten?
Ganz großer Fehler. Deine ganzen Leitungen sind dafür nicht ausgelegt. Es gibt auch keine Herstellerfreigabe dafür.
Sprich, lass es lieber.
Wenn du E85 Ethanol tanken willst, dann musst du nach Fahrzeugen ausschau halten, die dafür gebaut wurden.
Edit: Musst du für nen M3 nich sogar Super Plus tanken? Als Mindesqualität?
Bearbeitet von - herr_welker am 05.11.2007 15:46:40
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Fideris
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Naja, nicht einfach so!
Erstens müsste ein Auto ja umgerüstet werden, zweitens wäre mir der M3 als Testobjekt zu schade. (Der M3 verträgt auch 95er, aber es sollte eher die Ausnahme sein empfohlen wird schon 98er)Wenn würde ich es erstmal mit dem Compact versuchen.
Von der Qualität ist E85 Ethanol höher als Super plus zumindest die Oktanzahl ist höher, die Kühlung des Motors ist besser, weil der Heizwert tiefer ist,etc. Die einzigen Probleme sind die höhere Verdichtung und die erhöhte Korrossion. Ausserdem will ich niemanden der einfach davon abrät, sondern jemand der das schon mal versucht hat oder sich damit auskennt!
Sorry, aber no risk no fun!
M3 Cecotto
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1020 Beiträge
Kann man des Ethanol eigentlich saufen? Ein Schluck für mich und ein Schluck für´s Auto :-)
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
wenn der motor nicht dafür gerüstet ist, dann geht es nicht.
der motor muss komplett umgerüstet werden. alle dichtungen müssen getauscht werden und auch das steuergerät muss darauf abgestimmt werden.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@ Fat_Toni ja das könnte dir so passen,gell wärend der fahrt ganz unauffällig saufa!!!!!
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Fideris
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Hey Danke Weiss-Blau-Fan-Rude! Das hat mir echt weitergeholfen. Wobei ich sagen muss, dass wohl irgendein altersschwacher E30 mal noch für einen Test herhalten muss. Es würde mich schon interessieren wie der darauf ragiert.
Gruss Tomi
M3 Cecotto
Sers, habe mein E36 318is mit 25% E85 und 75% Super problemlos fahren können (langzeit)! Jedoch würde ich von mehr abraten, wobei ich ein 50-50 Gemisch noch nie gefahren bin, muss aber auch nicht sein. Aber da unsere Tanks alle aus PE nicht aus Stahlblech sind und das E85 in Deutschland wasserfrei (entwässert) ist, kann mit einem Umbausatz sogar pures E85 gefahren werden.
Mit Steuergerätänderung (im Umbausatz enthalten) kann durch die höhere ROZ der mehr Verbrauch auf das minimalste abgestimmt werden. Beim 323i E36 meines Berufsschullehrers sind dies nur 10%. Trotz des Mehrverbrauchs können so pro Tankfüllung 20€ gespart werden (60Liter Tank), da Bioethanol Steuerfrei ist!
So ein Umbausatz ist für 500-700€ bei z.B.:
http://www.totalflex.de/ erhältlich.
P.S.: Das Gerücht, dass die Einspritzpumpen kaputt gehen von E85 ist bei BMW zumindest nich begründet, weil BMW Bosch Einspritzpumpen verwendet und diese schon seit über 10 Jahren Ethanol fest sind.
Fazit:
BMW mit Bio-Power, macht lust auf mehr!!!
Habe gerade im Net ein bisschen nach Umrüstsätzen gegooglet und bei
www.fuelcat.de gibt es Umbausysteme mit und ohne Kraftstoffvorheizung (im kalten Deutschland ist mit besser) für 4 Zylinder schon ab 250€ bzw. 290€. 6 Zylinder liegen zwischen 370-390€. Bei den jetzigen Benzinpreisen von 1,45€ Liter Super, kann man mal drüber nach denken.
Fazit:
BMW mit Bio-Power, macht lust auf mehr!!!
würde das auch bei meinem M3 funktionieren??
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Hi!
Einen Erfahrungsbericht kann ich abgeben.
Dazu aber eine Anmerkung: Ich bin kein KFZ-Mechaniker, und daher sind meine Worte entweder subjektiver Wahrnehmung entsprungen, oder ich verlasse mich auf das, was ich woanders gelesen habe ;)
Ich fahre momentan die 5. Tankfüllung mit erhöhtem Ethanolgemisch mit meinem E30 318iS. Bisher konnte ich als einzig negatives feststellen, dass der Verbrauch (logischerweise) etwas ansteigt. Der Verbrauchsanzeiger im Kombiinstrument zeigt mir bei z.B. 120km/h auf der Autobahn etwa 1l mehr pro 100km an. Defakto bin ich bisher bei gemäßigter Fahrweise mit etwa 1.0-1.5l/100km mehr hingekommen, allerdings steigert sich das enorm, wenn man drauftritt! Bleifußfahrten rächen sich mit teilweise 3-4 Litern Mehrverbrauch im vergleich zu Superbenzin.
Ich mische immer E85 und Superbenzin so, dass ein Ethanolgehalt von 28-33% herauskommt. Die aktuelle Tankfüllung besteht z.B. aus 18l Ethanol E85 und 35l Superbenzin. Mehr will ich dem Motor nicht zumuten ;)
Er springt auch mit dem Gemisch immer sofort an, auch morgens bei Temperaturen knapp über null wie diese Woche. Allerdings nimmt er manchmal die ersten 500m schlecht Gas an oder geht sang- und klanglos aus, wenn ich dann auskuppele (als ob die Zündung weg wäre), er springt dann aber sofort wieder an und läuft wie ne eins weiter :). Die Vmax ist unverändert, er dreht schön hoch, ein minimaler(!) Leistungsverlust beim treten ist aber zu spüren.
Viele Leute behaupten, dass das sehr schädlich für Tank und Kraftstoffleitungen, sowie für Dichtungen und Ventile ist. Die verwechseln das aber meist mit Methanol, das wesentlich aggressiver als Ethanol ist.. In einem Forum für 7er BMW hat jemand gewisse Kunststoffteile in E85 und Vergleichsteile in Superbenzin eingelegt und beobachtet - es war kein Unterschied zu sehen.
Allerdings kann es bei Kurzstrecken und Stadtverkehr zum verrußen der Zündkerzen und Auslassventile kommen, wie jemand anmerkte, aber das ist für mich kein Problem da das Auto fast täglich über die Autobahn bewegt wird. Vorsichtshalber habe ich auch neue Zündkerzen reingeschraut, nur für's gewissen ;)
Man hört auch oft, dass der Benzinfilter gewechselt werden muss, weil das Ethanol den Dreck aus Tank und Leitungen löst und den Filter verstopft. Ist bei mir bisher noch nicht eingetreten.
Allgemein hört man die Tendenz raus, dass ältere Motoren besser damit klarkommen als neuere.
Ich werde auf jeden Fall noch weiter mit dem Gemisch herumfahren, weil sich trotz des Mehrverbrauchs immernoch 12-15€ im Gegensatz zu Superbenzin einsparen lassen! Trotzdem ist es sicherlich ratsam, erstmal mit niedrigerem Gemisch einzusteigen. Von purem E85 würde ich jedem Abraten, ich hab die Maschine bei einem Tankvorgang direkt nach dem E85-betanken angelassen (fast 100%ig E85 im Tank), und er lief wie ein Traktor ;)
Bearbeitet von - ph0 am 09.11.2007 13:29:37
Zitat:
Die verwechseln das aber meist mit Methanol...
Neeee, die meinen schon
EthanolZitat von der ADAC Page:
Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen.
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Fideris
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Bis 25% Mischung ist sowieso von allen Herstellern freigegeben, ein bischen mehr ist da sicher kein Problem. Hat wirklich noch niemand einen E30 umgerüstet und fährt mit reinem E85?
M3 Cecotto
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Zitat:
Zitat:
Die verwechseln das aber meist mit Methanol...
Neeee, die meinen schon Ethanol
Zitat von der ADAC Page:
Dies erfordert in Fahrzeugen und in der Logistikkette den Einsatz geeigneter Schläuche und Dichtungen.
(Zitat von: herr_welker)
Ja, da steht aber auch "bedingt durch den höheren Wassergehalt". Bei uns an den Tanken gibt es nur wasserfreies E85! ;)
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Hallo!
Also ich berichte hier mal meine Erfahrungen:
Am Montag den 12.11.07 habe ich das erste mal E85 getankt.
Gemisch 30Liter E85 + 30Liter Super (Tank war anscheinend sehr leer!) Also 50/50
Da die E85 Tankstelle ca. 35km von mir weg ist war mein Wagen warm.
Rückfahrt war reibungslos ohne irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten.
Ich habe auch am Montag vor der ersten Betankung eine AU gemacht (nicht bestanden wegen größerem Benzindruckregler, zu viel CO² Ausstoß...
OK ich war 1% überm Limit, aber egal!)
Nach der Betankung hab ich auch noch mal eine AU gemacht, alles genau im Mittelbereich, also Optimal, nicht mal Grenzwertig...
Wie es ja bekannt ist läuft die Verbrennung mit E85 nahezu optimal wenn der Motor warm ist, wenn er allerdings kalt ist und die Außentemperatur unter 15 Grad beträgt kann es je nach Mischverhältnis Probleme geben.
Dienstag (6,5 Grad laut BC) und heute (3 Grad laut BC) hat er vielleicht 1/3 bis 1/2 Sekunde länger gebraucht bis er angesprugen ist, aber danach schnurrte er wie ein Kätzchen ;)
Ich werde dies auch nochmal aufnehmen und hier als Audiofile posten damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann wie lange der Startvorgang dauert.
Was ich allerdings gemerkt habe ist das er im Leerlauf (nur wenn er noch nicht richtig warm ist) manchmal kurz etwas absinkt (ca. 500rpm) sich aber sofort wieder fängt.
Beschleunigung fühl sich normal an (ich weis, um wirklich was in der Hand zu haben bräuchte man einen Prüfstand)
Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen, bin heute aber mal kurz auf die AB ging leider nur bis 180km/h weil so viel Verkehr war, aber bis da hin ganz normaler gewohnter Durchzug...
Zum Verbrauch kann ich bis jetzt nur sagen das ich ihn recht normal finde, genau kann ich das aber erst sagen wenn ich das nächste mal tanke ;)
Bis jetzt bin ich 160km damit gefahren und zwischen 3/4 und voll. Normal verbrauche ich bei gemischter Fahrt ca. 9-10 Liter.
Bevor ich den Kram getankt habe, habe ich mich natürlich informiert (so wie es ging, viel ist darüber in der BMW Szene ja nicht wirklich bekannt, außer das viele sagen - machs nicht - obwohl ihnen die schlagkräftigen Erklärungen dazu fehlen...)
Ausschlaggebend ua. waren die Beiträge im 7er Forum, wo ja schon mehrmals mit E85 getestet wurde.
Wie zb. Benzinschlauch und Einspritzdüsen in E85 über Monate hinweg eingelegt wurden und niks ist passiert...
Vielen Dank auch an den Tester falls du dies ließt ;)
Zu meinem Auto falls es jemand interessiert:
E36 328i Touring (M52)
BJ 97 / 144tkm momentan
Große Ansaugbrücke aus 325i (falls jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden, ich baue die Teile öfters um)
3,8 Bar Benzindruckregler (könnt ihr auch bei mir fertig bearbeitet bekommen)
BMC Carbon dynamic Airbox
Die Einzelheiten um das Auto passen hier nicht hin, es geht immerhin um den Antrieb, also bleibt ihr davon verschont hehe :)
Zu den Umbausätzen etc. habe ich gelesen das diese größtenteils ziemliche Geldmacherei sind.
OK falls bei manchen Autos die Benzinschläuche oder irgendwelche Dichtungen nicht dafür ausgelegt sind versteh ich das.
Was auch OK wäre ist sozusagen ein Chiptuning um die höhere Klopffestigkeit auszunuzten (Oktan) und dadurch evtl. mehr Leistung oder geringeren Verbrauch zu erreichen.
Aber einfach so umbauen nur damit man damit fahren kann sehe ich im Moment als absoluten Quatsch und Geldmacherei an.
Das einzige was man vielleicht machen könnte wäre eine Kraftstoffheizung (wie bei Pflanzenölumauten für Diesel)
Da E85 schlechter zündet wenn es kalt ist. (diese gibt es auch elektrisch, also nicht erst warm fahren, sondern direkt...)
Das dafür keine große Werbung gemacht wird und die Händler davon abraten ist klar, überlegt euch mal was die Öl-Industrie für Einbußen hätte wenn auf einmal jeder so fahren würde!!!! Da Steckt viel dahinter.
Ich würde mich freuen wenn noch jemand seine Erfahrungen postet
Falls jemand noch etwas spezielles wissen will, tu dir keinen Zwang an, frag ;) Es wird alles nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.
Grüße an euch...
Mitglied seit: 24.11.2006
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hi leutz!
ich habe mich diesbezüglich heute mal schlau gemacht....
generell ist lt aussage der umrüster keine veränderung am motor und and den kraftstoffleitung nötig.
im grunde genommen ist die installation des zusatzsteuergerätes kein thema und mehr oder weniger plug and play. es kann einzig sein, dass eventl eine 2. lambdasonde vor der eigentlichen eingeschweisst werden muss.
der verbrauch soll um ca 10-15% ansteigen und die mehrleistung wird sich realistisch bei ca. plus 5% bewegen.
es kann durchaus passieren, dass sich ablagerungen in tank und tanksystem lösen und somit die filter verstopfen. zusätzlich hat ethanol nicht die selbe schmierwirkung wie benzin und somit kann es zum erhöhten verschleiss der benzinpumpe kommen.
ebenso erhöht sich das wechselintervall der zündkerzen.
im grunde genommen klingt das nicht allzu schlecht für jemanden, der viel fährt, allerdings hat hier noch keiner erwähnt, unabhängig von der zulassung durch bmw, dass die anlage eine veränderung am auto darstellt, die eintragungspflichtig ist! die hersteller der anlagen aber bisher keine offizielle zulassung durch den tüv haben.
d.h., dass man die eintragung mittels einzelabnahmen regeln muss und das ist kostspielig und langwierig, wie einige hier sicher wissen.
durch einbau der anlage erlischt theoretisch die betriebserlaubnis und somit der versicherungsschutz.... mir sagte man zwar, dass es schreiben der versicherungen gäbe, die ein bestehen des schutzes garantieren, aber das will ich im schadensfall nicht einklagen müssen, weil das schreiben null and void ist!
bis vor 10 minuten war ich noch voller eifer, was den einbau anbelangt, der sich jetzt aber sehr schnell gelegt hat.
die nachrüst-risiken sind zu hoch meiner meinung nach!
wo die steine sind, iss' flacher
Mitglied seit: 24.11.2006
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wo die steine sind, iss' flacher
Mitglied seit: 07.11.2006
Gau-Algesheim
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Hallo Leute!
Die Umrüstkits machen nichts anderes als den Einspritzdüsen eine weitere Einspritzdauer zu verschaffen.
Ganz einfache Erklärung, normalerweise werden die Einspritzventile zwischen 10 und 25ms lang geöffnet und lassen Kraftstoff durch.
Je nach dem wie der Sauerstoffgehalt im Abgas ist (Lambdasonden Regelkreis)
Wenn zu viel Sauerstoff drinne ist wird mehr Kraftstoff eingespritzt um ein optimales vernbrennungs Gemisch zu erhalten.
Die Einspritzdauer hat aber auch Grenzen die im Steuergerät festgelegt sind, wie zb. max 25ms.
Ist der Kit dazwischen geschaltet wird die Dauer um zb. 5ms geweitet, damit wird die Regelgrenze um 5ms angehoben und das Steuergerät kann dann zwischen 15 und 30ms Einspritzdauer regeln.
Dies ist im Endeffekt auch die Erklärung warum ich keine Probleme habe.
Ich hatte mir einen größeren Benzindruckregler eingebaut (orig. 3,5Bar, jetziger 3,8Bar)
Warum? Ganz einfach aus dem Grund, wenn eine Flüssigkeit mit höhrerem Druck zerstäubt wird, ist sie feiner zerstäubt, also bessere Gemischbildung, bessere Verbrennung!
Ergibt alles zusammen mehr Leistung und besseres Ansprechen aufs Gas...
Die weitere positive Nebenwirkung dabei, bei 3,8Bar kann in 25ms mehr E85 durch die Ventile als bei 3,5Bar, leuchtet jedem ein, oder?
Somit ist die Regelgrenze von den 25ms des Steuergerätes auch "geweitet" (zwar nicht in der Dauer, aber es geht ja in der gleichen Zeit mehr durch)
Falls jetzt einer auf die Idee kommt zu sagen bzw. fragen ob die Ventile den Mehrdruck aushalten, ja machen sie, sind bis 5Bar Betriebsdruck von Bosch zugelassen.
(Die Angaben des Betriebsdruckes sind für die Ventile im M52B28 Motor, also E36 328i wie es bei anderen ist weis ich nicht)
Also gibt es insg. 3 Lösungen um auf E85 "umzurüsten"
1. Teures Umrüstkit kaufen
2. anderen Benzindruckregler verbauen
3. zum Chiptuner gehen und die Regelgrenze erweitern lassen (ist das gleiche was die Umrüstkits machen nur das es beim Tuner im Motorsteuergerät programmiert und nicht nur vorgegaukelt wird!)
Falls jemand Interesse an einem größeren BDR zeigt, kauft nicht den Ebay Schrott (diese müssen extern installiert werden etc.)
Der orig. BDR sitzt in der Einspritzleiste, ist vom Bosch und arbeitet mit 3,5 Bar.
Die 3,8 Bar Version von Bosch (bei mir verbaut) passt im Kaufzustand nicht rein, die Anschlussnippel sind zu dick.
Es schwirrt hier auch irgendwo eine Zeichnung rum wie er abgedreht werden muß, ich bin aber grade im Ausland, habe nicht die Zeit sie zu suchen...
Falls einem das zu viel Akt ist oder nicht die Möglichkeit hat diese zu Bearbeiten kann er sich bei mir melden, ich habe immer welche da.
Bis da hin
Ich wünsch euch was :)
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit E85 Beimischung in Super Plus Fahrzeugen?
Ich bin am überlegen, ob ich nächste Saison meinen M3 mit 30% E85 und 70% Super betanke. Das entstandene E25 müßte doch eigentlich die Klopffestigkeit verbessern und wäre natürlich viel billiger....
P.S.: Jetzt keine Vorträge über Ethanol und Dichtungen. Ethanol ist weniger aggressiv als Benzin. Das einzige was etwas angegriffen wird ist unbehandeltes Aluminium und das ist im Einspritzsystem selten.
Quelle:
http://www.e85.biz/media/archive1/materialvertraeglichkeite85benzin.pdfAuch die Umrüster ändern lediglich das Motormanagement. Das Dichtungs-Märchen ist wohl ein Trick der Mineralölindustrie.
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Zitat:
Ich bin am überlegen, ob ich nächste Saison meinen M3 mit 30% E85 und 70% Super betanke. Das entstandene E25 müßte doch eigentlich die Klopffestigkeit verbessern und wäre natürlich viel billiger....
(Zitat von: Christian Sch.)
Da wäre ich vorsichtig, weil Ethanol andere Verbrennungstemperaturen hat und meines Wissens nach M-Motoren ein wenig empfindlicher in Sachen Temperatur sind... (könnte heißer werden)