Hi,
wollt kurz eine info geben. Der Umbauer von mir hat jetzt einen M5 E60 umgebaut.
Verdampferanlage Landirenzo.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo süperman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autogasumbau V8"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Göttingen
Deutschland
42 Beiträge
Leider ist das Austauschgerät noch nicht da. Angeblich liegt das am italienischen Arbeitstempo.
Die Fa. GasKit und mein neuer Vor-Ort-Spezi sind mit Hochdruck wohl dran.............
Ich habe gehört das der Vertriebsdirektor Deutschland von Ökotec Anlagen selber einen umgebauten E60 M5 fährt und er damit auch bei seinen (potentiellen) Vertragspartnern wirbt und geschäftlich damit rumfährt. Er lädt auch jeden Partner zur Probefahrt ein.
Mitglied seit: 21.10.2008
Dinslaken
Deutschland
5 Beiträge
Hallo Zusammen, Hallo thypoon,
habe auch einen 545i mit einer Icom und das gleiche Problem - ruckeln bei über 5000 U/min bzw. >240 km/h.
Habe heute meine Pumpe mit meinem Umrüster ausgebaut, um diese zu tauschen. Da mein Tank von Juni/2008 ist, mussten wir leider feststellen, dass die neue Pumpe (Walpro) schon verbaut war und keine Bosch. Dennoch haben wir eine neue Walpro eingebaut.
Wie vermutet ist das Problem mit dem Rucken und dem Leistungsverlust oberhalb von 5000 U/min geblieben. Fazit: Die Arbeit mit dem Pumpenwechsel kann man sich sparen. Die Walpro ist zwar leistungsstärker (deshalb fahre ich C7-Düsen, und thypoon D2) aber das ist nicht die Ursache des Problems.
Ich gehe mal davon aus, das die Gasmenge für einigen Zylinder nicht ausreichen ist wahrscheinlich die Hinteren nach dem Verteiler.
Nun ist guter Rat teuer!
Wer hat einen 545i mit einer Icom wo das - ruckeln bei über 5000 U/min bzw. >240 km/h. nicht auftritt. Ich denke mal, dass es auch nicht so gut für den Motor ist wenn er so stark abmagert, dass Aussetzer zu bemerken sind.
Bitte meldet Euch wenn einer die Ursache kennt!
Gruß
Wespe911 (Frank)
Was kostet der Spass, und bei wie viel Umdr. schällt die Gasanlage auf Benzin um?
Darf man den M5 auch probefahren?
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Göttingen
Deutschland
42 Beiträge
Hi Wespe,
das sind ja sehr interessante Details. Ich habe ja eigendlich auf ein Ende gehofft!
Da bin ich ja mal gespannt, ob sich bei mir das Problem beseitigen lässt.
Vielleicht fehlt bei dir jetzt nur noch eine größere Düsengröße? Versuch doch mal den D-Bereich.
Mitglied seit: 21.10.2008
Dinslaken
Deutschland
5 Beiträge
Hi thypoon,
meiner steht in der Langsamen Korrektur bereits auf ca. -10% (eingentlich 10% zu fett) mit den C7 Düsen. Du haste eine schwächere Boschpumpe uns musst somit größere Düsen fahren. Ich habe in mehrern Foren das Problem beschrieben und hoffe, dass jemand die Ursache des Problems kennt. Ich melde mich wenn ich näheres in Erfahrung gebracht habe!
Gruß
Wespe911 (Frank)
Mitglied seit: 21.10.2008
Dinslaken
Deutschland
5 Beiträge
Hi thypoon,
ich hoff ich habe die Ursache unseres Problems- ruckeln bei über 5000 U/min- gefunden. Mit einer größeren Pumpe die den Druck nicht um 3 bar sondern um 4 Bar anhebt. Kostet 300,- Euro anstatt 250,- (normale Bosch oder Walpro). Fest steht, dass er obenrum so stark abmager, dass bei den hinteren Zylinder nicht genügend Gas ankommt. Somit ist ein Motorschaden vorprogramiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Siehe auch
Link Bekomme am 12.11. einen neue stärkere Pumpe eingebaut und Aufborung aller Düsenhalterungen (oder so ähnlich). Wenn es dann richtig funktioniert, informiere ich dich. Bitte bleib bis dahin vom Gas!!!!
So und jetzt zu den tollen Umrüster, die meinen sie wären kompetet!!!!!!!!!!!!!!!. Ich finde es zum kotzen, dass einige Umrüster sich vor einen Umbau nicht erkundigen wie eine Anlage, bei solchen Autos, modifiziert werden muss und einfach ihre standard Scheiße verbauen und den Kunden einfach fahren lassen der dann einen teuren Motorschaden riskirt. Sogar wird vorher damit geworben, dass der Motor mehr Leistung hat und nicht mehr abregelt. Nachher wird einem gesagt, dass der Motor mit Gas nicht Vollsfähig ist! Also Finger weg von allen Stüper die meinen sie hätten Ahnung!!!!!!!!
noch zu Icom: Der Surpor von Icom ist einfach nur Scheiße!!!!!!!
Nix für ungut, dass muste ich mal los werden.
Gruß
Wespe911 (Frank)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Göttingen
Deutschland
42 Beiträge
Da wünscht man sich ein Ende der ganzen Aktion und es kommt mal wieder alles anders.
Scheinbar habe ich mich auch bei meiner beschriebenen "Umrüster-Notlösung" vollkommen getäuscht.
Entweder wollen die keine Aufträge haben oder die mögen keine BMW's.
Die nachstehende Mail ging vor 2 Wochen an den dortigen Servicemenschen, sowie an die Geschäftsleitung.
Unglaublich, aber wahr: Null Reaktion!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Herr L********,
leider muss ich feststellen, das mich der erste Eindruck getäuscht hat.
Am 29. Aug. war ich mit meinem Fahrzeug (GÖ-XX XXX / BMW E60) wegen der Notreperatur einer Gasleitung bei Ihnen im Hause.
Dabei hatte ich auch meine Probleme etc. mit der Anlage, dem Umrüster, der Zulassungsstelle usw. geschildert.
Bei unserem Gespräch hatte ich ein gutes Gefühl, da ich mich von dem Umrüster aus Lippstadt ja mehr als verkaspert gefühlt hatte.
Wir waren damit verblieben, das Sie sich über den mir auch bekannten Importeur bei dem Hersteller für eine neue Pumpe einsetzen.
Sie hatten mir zwar gesagt, das die Anfrage einen Moment dauern würde, aber mein Besuch ist 11 Wochen her!
In der Zeit war ich ja auch mal persönlich vor Ort, wo sich Hr. G***** dem Problem annehmen wollte.
Bei meinem letzten Anruf bei Ihnen vor 2 Wochen sagten Sie mir, das dies jetzt höchste Priorität hätte und als Gedächnisstütze an Ihrem Bildschirm heften würde.
Aber woran liegt es, das nichts passiert? Sind die Italiener so lahm? Wie wird höchste Priorität definiert?
Hiermit möchte ich jetzt von meinem Anliegen / Auftrag Abstand nehmen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Bearbeitet von - thypoon am 01.12.2008 09:11:44
betrifft das diesen Händler ??
Zitat:
Hier der Kontakt für Kassel:
Autohaus Bibbig
August-Bebel-Str. 7
34246 Vellmar
Tel. 0561-9822713
Hr. Lipphardt
www.bibbig.de
(Zitat von: thypoon)
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
Zitat:
Da wünscht man sich ein Ende der ganzen Aktion und es kommt mal wieder alles anders.
Scheinbar habe ich mich auch bei meiner beschriebenen "Umrüster-Notlösung" vollkommen getäuscht.
Entweder wollen die keine Aufträge haben oder die mögen keine BMW's.
Die nachstehende Mail ging vor 2 Wochen an den dortigen Servicemenschen, sowie an die Geschäftsleitung.
Unglaublich, aber wahr: Null Reaktion!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Herr L********,
leider muss ich feststellen, das mich der erste Eindruck getäuscht hat.
Am 29. Aug. war ich mit meinem Fahrzeug (GÖ-DN 545 / BMW E60) wegen der Notreperatur einer Gasleitung bei Ihnen im Hause.
Dabei hatte ich auch meine Probleme etc. mit der Anlage, dem Umrüster, der Zulassungsstelle usw. geschildert.
Bei unserem Gespräch hatte ich ein gutes Gefühl, da ich mich von dem Umrüster aus Lippstadt ja mehr als verkaspert gefühlt hatte.
Wir waren damit verblieben, das Sie sich über den mir auch bekannten Importeur bei dem Hersteller für eine neue Pumpe einsetzen.
Sie hatten mir zwar gesagt, das die Anfrage einen Moment dauern würde, aber mein Besuch ist 11 Wochen her!
In der Zeit war ich ja auch mal persönlich vor Ort, wo sich Hr. G***** dem Problem annehmen wollte.
Bei meinem letzten Anruf bei Ihnen vor 2 Wochen sagten Sie mir, das dies jetzt höchste Priorität hätte und als Gedächnisstütze an Ihrem Bildschirm heften würde.
Aber woran liegt es, das nichts passiert? Sind die Italiener so lahm? Wie wird höchste Priorität definiert?
Hiermit möchte ich jetzt von meinem Anliegen / Auftrag Abstand nehmen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
(Zitat von: thypoon)
denke wenn du so schreibst wirst du nicht wirklich viel erreichen. hätte es sachlicher formuliert ;-)
die geschcihte mit dem m5 würde mich mal näher interessieren. bisher hat es ja schnitzer mit dem motor im 3er gewagt aber keine lust das in serie oder ein 2. mal anzubieten. andere umbauer lehnen es auch ab. zu teuer oder nicht möglich sind die ausreden. mehr infos bitte :-)
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Göttingen
Deutschland
42 Beiträge
Das ganze hin und her hat sich diese Woche endlich erledigt.
Nachdem auch wie geschrieben der örtliche Umrüster von ICOM-Anlagen nicht mehr reagierte, habe ich mir den Chef der Firma Gaskit geben lassen, der Importeur dieser Anlagen.
Bei meinem Termin habe ich die ganze Situation der letzten 12 Monate rausgelassen, also alles wie die letzten 3 Seiten beschrieben. Dem Chef ist vorallem die Hutschnur geplatzt, als er von Wess seiner Truppe die Details hörte. Die ganzen Umrüster in Deutschland werden ja von Gaskit beliefert. Daher sind dem Gaskit-Chef die Leute bekannt.
Er sagte mir, das er oft wegen Fuscherei u.a. bei Kunden persönlich nachbessern muss.
Ergebnis: Ein Druckmessgerät wurde im Motorraum an den Gaskreislauf angeschlossen. Es waren rund 4 Bar. Viel zu wenig.
Als er sich die Daten auf dem Tank anschaute, sagte er mir, das meine Baureihe (10 / 11.2007) fehlerhaft gewesen waren!!!
D.h. alle Umrüster hatten auch damals eine Info bekommen!!!
Angeblich im Januar. Und zu dieser Zeit und später war ich immer bei Wess seiner Firma! Eigendlich ein Skandal.
Aber das ist jetzt Vergangenheit. Die Firma Gaskit hat mir eine stärkere Pumpe neuster Generation verbaut, alles gecheckt, eine Inspektion gemacht und mir für die Zeit einen Leihwagen gegeben. Kosten: keine!
Der Druck beträgt jetzt 10 bar. Im Standgas ist eine bessere Laufruhe da.
Jeder der eine Icom-Anlage mit der beschriebenen Baureihe verbaut hat, den kann ich hier nur den Tip geben, auf Kulanz austauschen lassen.
Zitat:
Zitat:
Ich habe vor, einen 545i auf Autogas umrüsten zu lassen. Ich habe mir von einigen großen Anbietern Angbote per Email senden lassen. Und jetzt die erste Entäuschung: Autogas-King.de hat mir das beste Angebot gemacht und liegt sogar am nächsten.
Bei einem Anruf erfuhr ich, das meine Maschiene nicht empfehlenswert wäre, da Komplikationen bekannt wären. Das wäre angeblich in einer bei denen geführten Liste verzeichnet. Die wollen also mein Geld nicht und haben abgelehnt, diesen umzurüsten.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus oder hat schon ein Fahrzeug umgerüstet?
Aus meiner Sicht kann man doch nichts sinnvolleres machen. Vom Tankstellennetz ganz zu schweigen. Ich habe mind. 15 Tanken im 50 km-Radius.
(Zitat von: thypoon)
Hallöchen,
setzt dich mal mit dem Autogaszentrum in Lippstadt in Verbindung.
www.autogaszentrum-lippstadt.de
Die haben erfolgreich eine ICOM Anlage in einen e60 545i eingebaut. Auch andere aktuelle 8 Zylinder von BMW haben sie bereits
umgerüstet.
Wir haben unseren 525i dort auch umgerüstet.
Einen Bericht darüber gibt es hier im Syndikat Forum. Musst mal etwas weiter runter scrollen im e60/e61 Forum.
Gruss DENNIS
Edit: Habe gerade gelesen, dass du aus Göttingen kommst. Wenn du interesse hast, kannst du dir den Einbau bei uns mal anschauen. Bis nach Bad Grund ist es ja nicht weit...
Bearbeitet von - z1000junkie am 29.10.2007 21:05:02
(Zitat von: z1000junkie)
Hallo erst mal an alle,
habe letzte Woche in meinem 525i e61 auch eine LPG Anlage (Prins VSI) einbauen lassen. Das ist nun schon die dritte dieser Art und ich kann mich nicht beschweren, da die Anlage bisher immer gut liefen. Mit der letzten die ich in einem 320i touring e46 einbauen ließ bin ich fast 100tkm gefahren ohne das es Probleme gab. Da aber generell die Anlagen eine höhere Temperatur entwickeln sollten sie nicht unbedingt im (Renneinsatz) Ihr wisst was ich meine benutzt werden. Der Motor bzw. verschiedene Teile wie Auspuffkrümmer usw. geben dann den Geist auf. Also allen die das machen wollen kann ich das nur empfehlen!! Ich habe übrigens beide meiner Anlagen in Polen (Breslau) einbauen lassen und bekomme nun sogar schon Prozente auf den Einbau. Der Einbau ist ca. 1000-1500€ günstiger je nach Anlage und Zylinder. Jedoch ist auch dort kein Abgasgutachten dabei. Kann aber von dieser Fa. bestellt werden. Dauert dann ca. 3 Wochen. Hat jemand zufälliger Weise vielleicht noch ein Gutachten für den o.g. Wagen das er mir schicken kann? Ist der Motor mit 191Ps.
Gruß Puppetplayer
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2006
Göttingen
Deutschland
42 Beiträge
Hier mal ein aktueller Bericht zu diesem Thema:
Am letzten Wochenende wollte ich meinen Wagen nutzen und die Batterie war komplett leer!
Durch überbrücken konnte ich wieder starten. Mein Berater bei BMW fand nach einem Chek heraus, das die Ursache ein Sensor bei der Batterie ist.
Es war nämlich allmählich durch Regenwasser und waschen folgendes passiert:
Durch den schon beschriebenen schlampigen Einbau (vor 2 Jahren) ist erst jetzt bemerkt wurden, das unterhalb es LPG-Einfüllstutzens (bei mir rechts neben Benzinstutzen) das Blech sehr unsauber ausgeschnitten wurden war, bzw. es gar nicht korrekt abgedichtet wurden war. Man sieht dies nur mit Beleuchtung in einem steilen Winkel von oben. Durch diesen Eingang besteht ein direkter Zugang zur Batterie usw.
Ich kann nur jeden Betroffenen empfehlen, dies bei sich zu prüfen.