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Ich habe vor, einen 545i auf Autogas umrüsten zu lassen. Ich habe mir von einigen großen Anbietern Angbote per Email senden lassen. Und jetzt die erste Entäuschung: Autogas-King.de hat mir das beste Angebot gemacht und liegt sogar am nächsten.
Bei einem Anruf erfuhr ich, das meine Maschiene nicht empfehlenswert wäre, da Komplikationen bekannt wären. Das wäre angeblich in einer bei denen geführten Liste verzeichnet. Die wollen also mein Geld nicht und haben abgelehnt, diesen umzurüsten.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus oder hat schon ein Fahrzeug umgerüstet?
Aus meiner Sicht kann man doch nichts sinnvolleres machen. Vom Tankstellennetz ganz zu schweigen. Ich habe mind. 15 Tanken im 50 km-Radius.
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Hallo thypoon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autogasumbau V8"!
Gruß
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Zitat:
Ich habe vor, einen 545i auf Autogas umrüsten zu lassen. Ich habe mir von einigen großen Anbietern Angbote per Email senden lassen. Und jetzt die erste Entäuschung: Autogas-King.de hat mir das beste Angebot gemacht und liegt sogar am nächsten.
Bei einem Anruf erfuhr ich, das meine Maschiene nicht empfehlenswert wäre, da Komplikationen bekannt wären. Das wäre angeblich in einer bei denen geführten Liste verzeichnet. Die wollen also mein Geld nicht und haben abgelehnt, diesen umzurüsten.
Kennt sich jemand mit der Thematik aus oder hat schon ein Fahrzeug umgerüstet?
Aus meiner Sicht kann man doch nichts sinnvolleres machen. Vom Tankstellennetz ganz zu schweigen. Ich habe mind. 15 Tanken im 50 km-Radius.
(Zitat von: thypoon)
Hallöchen,
setzt dich mal mit dem Autogaszentrum in Lippstadt in Verbindung.
www.autogaszentrum-lippstadt.deDie haben erfolgreich eine ICOM Anlage in einen e60 545i eingebaut. Auch andere aktuelle 8 Zylinder von BMW haben sie bereits
umgerüstet.
Wir haben unseren 525i dort auch umgerüstet.
Einen Bericht darüber gibt es hier im Syndikat Forum. Musst mal etwas weiter runter scrollen im e60/e61 Forum.
Gruss DENNIS
Edit: Habe gerade gelesen, dass du aus Göttingen kommst. Wenn du interesse hast, kannst du dir den Einbau bei uns mal anschauen. Bis nach Bad Grund ist es ja nicht weit...
Bearbeitet von - z1000junkie am 29.10.2007 21:05:02
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
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Danke für die Info. Von denen habe ich schon gehört, bei Auto-Motor-Sport auf VOX. Da starte ich jetzt mal eine Anfrage.
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Für alle Leser, die Ihr Fahrzeug demnächst auch umrüsten wollen, hier jetzt auch mein Bericht zum Thema Autogas:
Ich habe nach einigen Dialogen auch die Werkstatt von Herrn Wess, Autogas-Lippstadt, ausgewählt. Am besagten Termin war Hr. Wess nicht wie besprochen vor Ort, um alle Details wie Tank, Anzeuge usw. zu beprechen. (1. - Punkt)
Beim messen der Reserveradmulde wurde erwähnt, das BMW beim E60 keine volle Rundung verbaut, sondern es eine Kante gibt, die nur einen kleineren Tank zulässt. Das Problem ließe sich wohl durch ein ausbeulen beseitigen, aber ich sagte, das die kleinere Tankgröße für mich ausreichend sei, da ich täglich an einer LPG-Tanke vorbei fahre.
Abholung ein Tag später:
Ich musste feststellen, das trotz meiner Weisung eine Ausbeulung vorgenommen wurde. Wie qualitativ die Arbeit usw. jetzt ist, sieht man nicht, da der Tank dies verdeckt. (2. - Punkt). Nach kurzer Rundumbesichtigung ohne Probefahrt erhielt ich die Unterlagen. Aber ohne Abgasgutachten! Dies dauert wohl event. noch Wochen.
Es wurde noch erwähnt, das man die nächsten 1000km nicht unter Vollgas fahren sollte.
Kaum war ich 50km auf der A44 kommt das, was ich schon hier gelesen und geahnt hatte: Er fängt an zu rückeln, bringt kaum Leistung und die Anzeige "Motormanagment" leuchtet. Telefonische Rückfrage bei der Firma bringt mir die Info: Kann vorkommen, aber ungewöhlich. Angeblich wäre alles wieder in Ordnung, wenn das Fahrzeug kurz ausgeschaltet wird. Gesagt, getan, von wegen.(3. - Punkt)
Das ist jetzt 5 Tage her. Anzeige leuchtet noch. Ruckeln legt sich nicht, egal ob auf Benzin oder Gasbetrieb. Heute steht ein kostenpflichtiger BMW-Service an. Hoffe dann passt alles.
Das die Düsen individuell eingestellt werden müssen ist logisch. Aber wenn schon mehrere Fahrzeuge mit diesem Motor umgebaut wurden, die wohl 1a laufen, dann hat man doch eine genaue Grundeinstellung gefunden. Bei mir scheint jemand geschlafen zu haben.
Die Woche steht ein Besuch in Lippstadt an. Weitere Infos folgen dann..........
Ungewöhnlich für die Truppe von Herrn Wess...
Ich denke mal, das BMW die Einstellung der Autogasanlage (Düsen und Kalibratoren) nicht vornehmen kann und wird.
Fahr erneut zu Herrn Wess. Die sollen dich und deinen BMW ordentlich versorgen.
Das Abgasgutachten hat bei uns auch ein paar Wochen gedauert...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/170280.html
Tanken mit AutoGas - Verbrauchszahlen
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In diesem Fall gibt es einige News, die ich hier mal erwähnen möchte:
Der 1. BMW-Termin brachte mir nicht viel. Es wurden 6 verschieden Fehler gefunden und gelöscht. U.a. dauerhafte Abschaltung von 2 Zylindern. Danach lief der Wagen, als ob nichts gewesen wäre. Aber am nächsten Morgen derselbe Mist wieder. Sofort war die Anzeige da, Notprogramm, Leistungsverlust...
Ich entzückt die Nummer von Lippstadt gewählt und den neusten Stand durch gegeben. Es wäre aber diese Woche terminlich alles voll!!!. Bei erhöhter Stimmlage habe ich einen Termin am nächsten Tag erhalten. Gegen 16 Uhr fuhr ich auf den Hof. 30min. Wartezeit, kurze Begutachtung des Motors und dann: jetzt müssen wir aber erst mal Mittagspause machen!
Gegen 19Uhr kam ich wieder weg. Ergebnis: Es wurden keine Düsen o.ä. gewechselt, nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Scheinbar haben die Fehler nichts mit der Gasanlage zu tun, sondern nur mit der Benzinanlage!?! Folgender Trick, der dies untermauerte:
Als der Wagen auf Gas lief wurden die Fehler gelöscht. Und dann lief der ganz normal, bis ich Ihn 2 Std. später abschaltete. Dann wieder Fehler usw...
Ich hatte mir vorsorglich einen 2. Termin bei BMW geben lassen. Neuste Erkenntnis nach 6 Std. Werkstattaufenthalt: Zündspule Zylinder 1 defekt, aber immer noch taucht der Fehler auf. Nach dem letzten Wochenende stand ich wieder um 8Uhr bei BMW (3.Termin) auf der Matte. Ich habe dann auch einen günstigen Moment genutzt, um mit dem Servicechef einen Dialog zu führen, da er gerade durch die Halle spazierte. Ich finde es unmöglich, das ich zum x. Mal hier aufkreuzen muss und der Fehler nicht behoben werden kann! Am Nachmittag der Höhepunkt: Wagen wird heute nicht fertig!
Am nächsten Tag endlich die Erlösung: gegen 15 Uhr erhielt ich einen Rückruf.
Fehler gefunden und beseitigt: Einspritzdüse Zylinder 1 defekt. (sehr selten, Teil musste bestellt werden). Das Gespräch am Vortag muss aber gefunzt haben, da der Meister mir sagte, der Wagen hatte eine laufende Rundumbetreuung bekommen mit allmöglichen Tests usw.
Seit dem läuft alles problemlos.
Jetzt wird noch entschieden, wie es mit den Kosten aussieht: 2 mal Fehler löschen, 3 Zündspulen gewechselt, die neue Einspritzdüse und unzählige AW's. Es besteht zwar noch die BMW-Garantie, aber alles werden die nicht übernehmen, sagte mir schon der Meister. Ich habe denen ja nicht auf die Nase gebunden, das der Fehler mit dem Gas-Einbau entstand! Hätte ich aber nicht die BMW-Garantie, wäre ein schöner Deckel entstanden.
Ich werde Lippstadt dazu befragen.
Weiteres folgt.
Ach ja: "BMMASSI" scheint wohl ähnliche Probleme zu haben. Kannst ja hier mal was zu äußern.
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Mein erstmal letzter Termin ist jetzt in Lippstadt gewesen.
Auf mein Anliegen wegen den Kosten und den Zeitaufwand wurde zwar damals in einer Email eingegangen, man würde sich schon einig, aber scheinbar ist das für manche schon wieder so lange her, das mit der Aussage: " Sowas kann passieren, man müsse mit sowas rechnen; es wurde darauf hingewiesen ..." es für den Inhaber als erledigt betrachtet wird. ---Kundenfreundlich---
Ansonsten gibt es nur zu sagen, das nur auf meinen speziellen Wunsch die Düsen getauscht wurden. Jetzt D2. Eine Nummer größer. Bei Vollgas stellte ich bis dato fest, das bei 230-240 die Motorleistung gegenüber Benzin nachließ, sogar ein leichtes zucken entstand. Mit den neuen D2's zieht er jetzt wie bei Normalbetrieb durch bis Anschlag. Denn scheinbar kann man nur so ermitteln, ob die volle Leistung gegeben ist! Denn laut deren tollen Messgerät war schon vorher alles optimal.
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HI,
wieviel hat dich der Spaß letztendlich gekostet ???
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Berechtigte Frage:
1) Zeit
2) Nerven
3) Benzin & Gas
4) 3.200,-€ für den Umbau
5) 700,-€ für die :)
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und wie siehts mit dem Verbrauch aus ???
wieviel L/100 KM mit GAS ???
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Ich fahre ca. 50/50 Stadt & Landstraßen. Bei normaler, z.T. zügiger Fahrweise schaffe ich rund 350km mit einer Gasfüllung.. Entspricht ca. 14,5 L.
Würdest Du es noch mal machen ???
Und wie hätte BMW reagiert wenn der Motor schaden genommen hätte ??
Wer wäre denn letztendlich für den Schaden aufgekommen???
Und nach Deiner Ausführung würde ich behaupten, dass die Superfirma in Lippstadt doch ein ziemlicher Dreckshaufen ist oder ???
Also bei sofort auftretenden Problemen hätten die sich doch sofort auf den Weg machen müssen und Dir helfen und nicht am Telefon sagen , momentan haben wir keine Zeit!
Bearbeitet von - brandyfive am 01.02.2008 22:12:24
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 17.02.2006
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Die Garantie was den Motor betrifft läuft jetzt auf den Umrüster.
Zum Thema "Kundenfreundlichkeit" hatte ich ja schon einiges geschrieben.
Im Prinzip bringt mich die ganze Aktion zur Weissglut, da ich dieses Jahr noch zweimal vorstellig geworden bin, damit endlich die Maschiene sauber durchzieht. Jedesmal wurde eine größere Düsengröße eingebaut und versichert, "das alles prima ist".
Wenn doch schon viele dieser Modelle umgerüstet wurden, muss doch die passende Düsengröße bekannt sein!!!!!!!
Von der zuerst eingebauten bis zu der jetzigen sind es 4 Größenunterschiede!!! Sind halt Profis.
Und der neuste Knaller ist das Thema Gutachten, auf das ich seit 5 Monaten warte. Es gibt keine mehr!
Mehr dazu im Thema: Gutachten - Autogasumbau 115er - Regelung.
Mann o mann! Schlappe 4 Riesen und Zeit und
Nerven. Dann noch ein Verbrauch von 14,5
Liter! Ab wann rechnet sich denn die Investition hier?
einmal Fünfer immer Fünfer , Daumen hoch
Mitglied seit: 13.03.2006
Ludwigshafen Am Rhein
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7 Beiträge
Hallo Leute,
bin neu hier und ab morgen 545i Besitzer(Bj10/04) wer war denn der Hersteller der Gasanlage die solche Probleme machte, habe nämlich das Auto nur gekauft weil es gleich auf LPG Gas umgebaut wird. Für Erfahrungstips was Anlagen, Betrieb etc. betrifft wäre ich dankbar.
Habe bei mir um die Ecke einen Gasumbauer der erzählte mir das er Prinsanlagen nicht mehr verbaut, weil damit viele Probleme (Verdampfer etc.) verbunden wären. Er schwört auf KME, hat jemand echte Erfahrung damit?
Gruß
Mitglied seit: 13.02.2008
Rodgau
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16 Beiträge
Ich habe mir auch überlegt eine Gasanlage in mein Auto einzubauen, habe einen 545i. aber nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, zweifle ich ein wenig daran. Meine größte Befürchtung ist, dass ich einen Leistungsverlust einbußen muss. Kennt vielleicht jemand eine Firma im Raum München oder Frankfurt, bei der ich eine zuverlässige Gasanlage bekomme? Ich habe sogar von einer Firma gehört, die einen Leustungszuwach von bis zu 10% verspricht. Ist das realistisch?
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Mitglied seit: 17.02.2006
Göttingen
Deutschland
42 Beiträge
Das mit dem Leistungsverlust hat sich ja dann auch gelegt. Und diese Firma mit Icom-Anlagen verspricht übrigens auch 10% Leistungszuwachs, wenn alles optimal eingestellt ist. Und da lag bei denen jedenfalls auch das Problem, wie man oben lesen kann. Die event. Mehrleistung kommt von den 111 Octan, sowie von dem System (Icom), welches ja direkt das kalte Flüssiggas einsprüht.
Irgendwann fahr ich nochmal zum Prüfstand. Bei den vielen Pferden ist schwer zu sagen, was da genau auf die Achse jetzt geht.
Mitglied seit: 29.05.2008
Zwickau
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50 Beiträge
Glück Auf aus Zwickau
Ich bin seit ca 1 Jahr Besitzer eines 545i und habe diesen auf LPG umrüsten lassen
bei KM Stand ca 70Tkm
verbaut ist eine PRINS mit Doppeltanksystem (ist ne Limo) tankbar sind ca 129, irgendwas Liter
Kostenpunkt all in - auch Leihwagen 3600,+ Teuros
mit nur einem Tank - siehe Radmulde hätte mich das ganze ca 3100 all in gekostet
Umrüster Pleistal Autoservice
bei Bonn(war dort beruflich unterwegs)
absolut keine Beanstandungen
Wagen lief vom ersten Tag an Problemlos und verbraucht ca 15Ltr LPG
wenn ich Spass haben will braucht er auf der BAB ca 16 - aber mehr hatte ich Ihn noch nie bin wöchentlich ca 1000km auf der BAB unterwegs
werde das Auto aber vielleicht auch wieder verkaufen
WEIL DIE VERDAMMTEN BLITZER MICH NUR NOCH LAUFEN LASSEN
ist leider wahr
so denn
war mein erstes Posting hier
Viele Grüße
Sugga_free
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage
SUGG alias Senior LPG DRIVER
das ist ja mal nen grund nen auto zu verkaufen...´kaufst du dann nen rad um das risiko zu vermeiden?
lässt du den wagen auf gas wenn du deutlich über 200 fährst?
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Mitglied seit: 29.05.2008
Zwickau
Deutschland
50 Beiträge
siehe anderes Posting
natürlich nur gas
es sei denn ich muss mit jemand etwas klären ...
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage
SUGG alias Senior LPG DRIVER