330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?
Zitat:
alle 330 benziner haben diese klappe, sonst kein 3er mit ausnahme des 325xi.
warum?
das weiß nur bmw.
aber freu dich, denn du kannst sie stillegen und dich über den bessren sound freuen. wobei ich noch keinen 325xi fahrer getroffen habe, der etwas daüber berichten konnte.
also, hau in die tasten ;-)
(Zitat von: Coup330)
Ah, super, dann liegt das also am xi... gut, ich schau mal, ob das Ding bei mir funktioniert, wie es sein soll und wenn dem so ist, werde ich versuchen, das Teil stillzulegen und danach Bericht erstatten..
DANKE
Bearbeitet von - OnkelRunner am 07.08.2008 21:34:51
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
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Hallo OnkelRunner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?"!
Gruß
Mitglied seit: 08.08.2008
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Hab meine auch grad mal stillgelegt, klingt zwar etwas besser, aber noch nicht gut genug, werd wohl doch nen ordentlichen Topf verbauen :-)
Hallo,
bei mir war/ist die Klappe auf zugegammelt. D.h. _immer_ geschlossen. Hatte das mit Rostloeser eingejaucht was aber zu keinem Erfolg fuehrte, habe das Teil jetzt mit nem Brecheisen zu, ich sag mal, 80% aufgebogen, jedoch moechte ich das Teil komplett raus haben, weiss jemand wie das am einfachsten geht?
Danke & Gruss
Zitat:
Hallo,
bei mir war/ist die Klappe auf zugegammelt. D.h. _immer_ geschlossen. Hatte das mit Rostloeser eingejaucht was aber zu keinem Erfolg fuehrte, habe das Teil jetzt mit nem Brecheisen zu, ich sag mal, 80% aufgebogen, jedoch moechte ich das Teil komplett raus haben, weiss jemand wie das am einfachsten geht?
Danke & Gruss
(Zitat von: -=Spike=-)
hatte sie wie du anfangs nur leicht verbogen, ich habe dann nen meißel und hammer zur hand genommen und auf den kleinen schweisspunkt der in der mitte von der klappe sitzt mehrmals geschlagen, dann ging die zumindest komplett auf vielleicht bekommst du sie ja an der stelle auch komplett rausgeschlagen
Genau so wie E46 fahrer das schon beschrieben hat,Eisenstange mittig auf die Klappe halten,paar mal Kräftig mit dem Hämmerchen da gegen und raus is das ding,hab ich auch so gemacht und gut is...
Ich habe die besorgnis das ich den (Keramik)Kat damit beschaedigen kann. Was meint ihr?
Gruss
Zitat:
Ich habe die besorgnis das ich den (Keramik)Kat damit beschaedigen kann. Was meint ihr?
Gruss
(Zitat von: -=Spike=-)
*schieb* :)
was soll der kat für ein problem haben mit der klappe?
Sorry, hab mich undeutlich ausgedrueckt. Ich meinte wenn ich jetzt mit Hammer und Meissel am ESD rumhaemmer gehen die Vibrationen doch direkt und ungefilter in den (Keramik)kat. Ich hab die Befuerchtung das ich bei den heftigen Schlaegen den Kat beschaedige.
Gruss
hab ich so noch nicht gehört
Geh zum :-) und lass es machen, der wird zwar blöd schauen, aber es trotzdem machen, und dir das teil rausmachen... kostet nur ein lächeln und sonst nix! :-)
Bei mir hat es nichts gekostet!!!! (P.S. Meiner sagte, daß es nur eine "Dre... -Klappe" sei, die eh keiner braucht! ;-)
Zitat:
Sorry, hab mich undeutlich ausgedrueckt. Ich meinte wenn ich jetzt mit Hammer und Meissel am ESD rumhaemmer gehen die Vibrationen doch direkt und ungefilter in den (Keramik)kat. Ich hab die Befuerchtung das ich bei den heftigen Schlaegen den Kat beschaedige.
Gruss
(Zitat von: -=Spike=-)
meine Klappe ist "zum Glück" offen und das bleibt sie auch für immer!! so hört er sich ohne tuning gut an auch wenn die Nachbarn sich net so freuen am morgen :D
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
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Bei meinem neuen Gebrauchten war die Klappe ausgehängt und geschlossen. Ich hab die nun wieder mit der Druckdose verbunden und nun ist die Klappe dauernd auf, unabhängig von der Drehzahl. Ich möchte, dass es so funktioniert, wie es von BMW gedacht war. Wie kann ich den Fehler suchen? Wie kann ich feststellen an welchem Bauteil der Fehler liegt? (Bitte jetzt nicht noch mehr Aussagen wie "lass doch offen, hört sich besser an". Möchte kein Meinungsbarometer starten, sondern die Technik verstehen.)
Meine Klappe hat nach nem Jahr angefangen zu klappern. Hab dann mal mit nem Meister von BMW geredet, der meinte, klemmen Sie einfach die Klappe ab wenn Sie es stört.
Hab dann gefragt für was der Mist eigentlich verbaut ist. Es wurden mir zwei Gründe genannt.
1. Lautstärke Reduzieren, da nicht jeder Käufer dieser Preisklasse so etwas brummiges beim untertourigen Fahren erwünscht.
2. Was mit der Temperatur u. Gemisch
Letzte Aussage. " Diese Teil wird nicht zur Unterstützung des Autos benötigt". Es können keine Schäden dadurch erfolgen. Und wenn sie einen Auspuff anderer Hersteller verbauen, fällt diese Funktion in der Regel weg.
Bearbeitet von: roca_xx am 31.03.2010 um 02:23:58
Bearbeitet von: roca_xx am 31.03.2010 um 02:24:58
Mitglied seit: 15.07.2005
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So, ich bin ein Stück weiter gekommen.
Ich habe das elektropneumatische Ventil ausgebaut und getestet. Das Ventil öffnet offenbar per Elektromagnet, sobald 12V mit ausreichender Stromstärke anliegt. Bei mir liegen am elektropneumatischen Ventil dauerhaft 12V an, aber mit sehr geringer Stromstärke (Kaum messbar), auch bei mehr als 3000upm. Daher wird das Ventil nie geöffnet, der Unterdruck wird nicht an die Dose am Auspuff weitergeleitet und sie ist daher bleibt auch die Auspuffklappe dauerhaft geöffnet.
Frage: An welcher Stelle der Fahrzeugelektronik wird die Stromstärke für das elektropneumatische Ventil gesteuert? Habe irgendwo gelesen, dass das Signal direkt aus der DME kommen soll, was ich mir nicht vorstellen kann. Gibt es vielleicht irgendwo ein Potentiometer oder ein Transistor, der die Stromstärke reguliert? (p.s. Im Steuergerät sind keine Fehler in der Hinsicht abgelegt)
Und nochmal: Nein ich will die Klappe vorerst nicht offen lassen, erspart euch Meinungen, ich suche gerade ernsthaft nach Fakten. Würde mich über einen Rat von Fahrzeugelektronik-Spezialisten sehr freuen.
so ein Aufwand wegen dem Mistding ?, die klappert und nervt eh nur irgendwann, schweiss sie fest und du hast deine Ruhe , würde mich da ganz ehrlich so wie du es machst überhaupt nicht mit befassen.
diese Druckdose bekommst du auch nicht einzeln zu kaufen nur in Verbindung mit dem Endtopf und der kostet 600,-eur , wenn sie bei dir eh nicht funktioniert würde ich mir da keine Gedanken machen.
mit Begriffen wie Potentiometer, elektropneumatischen Ventil usw, wirste hier nicht weiter kommen, da wird eher geschmunzelt, vermute ich mal, ruf bei BMW an die haben teuer bezahlte Spezis die sich den Käse ausgedacht haben. mfg
Mitglied seit: 15.07.2005
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Die Druckdose funktioniert einwandfrei, habe die beiden Schlauchstücke vom elektropneumatischen Ventil mal aneinander gehalten... dann geht die Klappe am Auspuff nämlich zu ;)
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Sorry das ich das ganze jetzt hier nochmal öffne. Ich hab das Problem das meine Klappe dauerhaft offen ist. Freigängig ist aber alles und mt Inpa lässt sich die Klappe Steuern. Aber warum ist sie im stand immer offen ?
Defekt kann nichts sein da sie sich manuell steuern lässt 😕
Edit: Ganz offen soll sie bei meinem vorhaben aber nicht sein, da der VSD und der MSD raus fliegen und er sonst zu laut ist.
Bearbeitet von: leefixx am 13.08.2015 um 16:08:04