330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?
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Hallo Freunde!
Hätte da mal ne kurze frage wegen der beim 330ger serienmäßigen Auspuffklappe. Ich hab einen 330i Touring mit Handschaltung.
Ich würde gerne wissen, wann die Klappe offen sein muss und wann geschlossen. Bei meinem Dad seinem 330ger Coupe mit Steptronic ist sie im Stand offen, bei mir nicht.
Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Vielleicht geht sie bei mir gar nicht auf?? Die Mechanik funktioniert, da sie bei Motor aus offen ist. Auch beim Abziehen vom schlauch öffnet sie.
Weiß da ein experte vielleicht bescheid??
Ach ja, ich möchte sie
nicht deaktievieren!! Ich will blos rausfinden, ob sie normal funktioniert!
MFG Chris
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.09.2008 21:39:38
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
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Hallo Freshmaker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?"!
Gruß
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Wenn sie bei abgestelltem Motor offen ist und sich bei laufendem Motor im Standgas schließt, ist sie i.O..
Die Klappe geht dann erst wieder bei höherer Umdrehung (ca. 2500 U/min) auf.
Da das über die Unterdruckdose gesteuert wird, dauert das immer einen Moment.
Also Motor abstellen und nach hinten laufen, dann kann man beobachten, wie sie aufgeht.
Ergänzend:
www.eberspaecher.com/abgaspro/sdanlage/klappe.htm
Wenn die Klappe dauerhaft offen ist kann es gut sein das einer der Unterdruckschläuche defekt ist (Alterung, Marderbiss)
Wenns nicht stört, das das Auto ggfls nun etwas lauter ist kann man das aber so lassen! ;-)
Hab meine auch stillgelegt, abgesehen von der (mir zu geringen) Lautstärke könnte ich mir nen Sportauspuff sparen!
MfG
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Zitat:
Wenn die Klappe dauerhaft offen ist kann es gut sein das einer der Unterdruckschläuche defekt ist (Alterung, Marderbiss)
Wenns nicht stört, das das Auto ggfls nun etwas lauter ist kann man das aber so lassen! ;-)
Hab meine auch stillgelegt, abgesehen von der (mir zu geringen) Lautstärke könnte ich mir nen Sportauspuff sparen!
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ich möchte ja eben die Funktion beibehalten. Bei mir ist die Klappe ja eben im Stand zu. Ich möchte nur nicht, dass die Klappe immer zu ist. Das versuche ich nachzuvollziehen.
Den Link zu Ebersbächer kannte ich schon, danke. Da wird aber nur das System vom E36 erklärt.
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E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Nur der Vollständigkeit halber
Dein Auto:
Motor Aus - Klappe offen
Motor An/Leerlauf - Klappe geschlossen
Bei laufendem Motor Schlauch abziehen - Klappe öffnet, das ist normal!
passt soweit alles bei dir!
Ansonsten muss die Klappe wie auf der Eberspächer-Site arbeiten, sprich ab ner gewissen Drehzahl gehtse auf.
Entweder hängt sich jmnd Kopfüber während der Fahrt ausm Kofferraum und schaut nach :-D......oder man fährt hintendran her, da kann man auch erkennen ob die Klappe offen oder geschlossen ist.
Daddys Auto:
Was meinst du ihm mit "im Stand"?
Bei laufendem Motor oder wenn der Motor aus ist!?
Wenn der Motor im Leerlauf läuft und die Klappe ist offen, dann ist etwas an der Unterdruckversorgung nicht iO!
Bauteile UnterdrucksteuerungDie Funktion ist gleich der im E36, meine Anlage ist auch so aufgebaut!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2007 00:02:22Bearbeitet von - Airborne am 29.10.2007 00:07:49
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Bei meinem Dad bin ich mir eben sicher das das ganze funktioniert. Wenn man mit dem Auto manuell im 2ten Gang anfährt, dann ist er kurz dumpf und dann plötzlich leise. Ich werde das aber nochmal prüfen. Evtl. liegt das an der Automatik?
Ich fahr morgen mal zu meinem Händler und schau mal was der sagt.
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1. Die Eberspächer-Seite bezieht sich auf alle Anlagen mit der Klappe, da gibt's keinen Unterschied zwischen E36 und E46.
2. Das hat mit Automatik oder Schaltgetriebe rein gar nix zu tun, die Unterdruckdose wird nur vom Motor über die Drehzahl gesteuert.
3. Wenn die Klappe bei Deinem Papi im Standgas offen ist, ist sie defekt.
Wenn das Auspuffgeräusch beim Anfahren erst dumpf und dann leise ist, funktioniert die Klappe nicht richtig, möglicherweise aufgrund einer Undichtigkeit oder Schwergängigkeit, einfach mal mit Kriechöl bearbeiten.
Bei mir hing sie im geschlossenen Zustand fest, ich hab' sie daraufhin aufgehebelt, aber dann festgestellt, daß mich das Gedröhne im unteren Drehzahlbereich nervt und sie wieder gangbar gemacht, funktioniert wieder einwandfrei.
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Also ist sie bei dir auch zu wenn man im Stand mit dem Gas spielt?
Dann bin ich beruhigt. Dann muss ich bei meinem Dad seinem Coupe mal schaun was da ist.
Danke für die Antworten.
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47 Beiträge
bei mir ist die klappe leichtgängig und der schlauch ist auch drauf, aber die klappe bleibt immer offen.
was kann da nicht stimmen ?
schlauch vorne am motor ab ?
steuerventiel def ?
wo soll ich mal nachschauen ?
wo ist das ventiel ?
Danke
E46 330i
es ist nicht so einfach zu erklären mit offen dann und geschlossen dann! da viele faktoren dafür zuständig sind(sonst bräuchte man kein steuergerät dafür) wenn dein motor kalt ist, ist die klappe im stand offen! nach ner gewissen zeit schliesst sie!
genauso öffnet sie drehzahlunabhängig,schubabhängig während der fahrt!
z.B. wenn du untertourig rausbeschleunigst ist es bei offenem fenster sogar hörbar wenn die klappe öffnet und schliesst! ist ein deutlich metallisches geräusch!
wenn das alles nicht passiert kann es ein fehler am steuergerät an den schläuchen oder der mechanik sein!
fakt ist, es gibt keine drehzahl bei der die klappe aufgeht da es druckabhängig ist! und der ist situationsabhängig!
Mitglied seit: 28.01.2008
Ludwigsburg
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137 Beiträge
ja ist es schlimm wie die klappe dauerhaft offen ist schader es dem wagen ?? würde mich interessieren.....
Mitglied seit: 12.04.2008
Berlin
Deutschland
47 Beiträge
ne, ne,
schlimm ist das nicht, aber etwas lauter,im unterem drehzahlbereich.
E46 330i
Zitat:
ja ist es schlimm wie die klappe dauerhaft offen ist schader es dem wagen ?? würde mich interessieren.....
(Zitat von: Sh4kal86)
Nein, sonst würdest du mt der Montage eines Sport-ESD vorsätzlich deinen Wagen zerstören.....die ham nämlich auch keine Klappe!
Ist einfach nur ein Weichflötensystem damit das böse Auto net so arg laut ist und die Kinder sich nicht erschrecken!;-)
MfG
Diese Antwort wurde
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Damit ich kein neues Thema aufmache... "Suche" ja bereits benutzt, hab ich mir überlegt ich frag mal Euch! :-)
Wann ist jetzt diese Klappe offen (sagt jetzt nicht kommt darauf an!), bzw. wann ist sie geschlossen!?
Bei meinem 330er ist diese im Stand (Motor aus, Zündung aus) geschlossen, und wann sie öffnet ist meiner Meinung nach erst im Bereich um die 3000U/min?
Ist bei mir was im Argen, evtl. festgerostet?? Was kann da sein!?
Zitat:
Zitat:
ja ist es schlimm wie die klappe dauerhaft offen ist schader es dem wagen ?? würde mich interessieren.....
(Zitat von: Sh4kal86)
Nein, sonst würdest du mt der Montage eines Sport-ESD vorsätzlich deinen Wagen zerstören.....die ham nämlich auch keine Klappe!
Ist einfach nur ein Weichflötensystem damit das böse Auto net so arg laut ist und die Kinder sich nicht erschrecken!;-)
MfG
(Zitat von: Airborne)
Bearbeitet von - SuBLiNeR am 07.06.2008 11:39:51
Das wurde doch schon zur Genüge erklärt und in der Suche gibt's auch etliche Tipps:
Bei "Motor aus" sollte sie normalerweise offen sein, weil dann der Unterdruck -der sie bei Standgas gegen den Federdruck der Schließfeder schließt- weg ist.
Wenn sie nicht festgegammelt ist, kann man sie normalerweise mit dem Finger bewegen.
Hebel sie einfach mit einem großen Schraubendreher auf und gut is.
Klar erklärt schon, aber nicht so wirklich...
ich fasse zusammen:
Motor auf -> klappe offen
Motor an -> Klappe öffnet und schließt sich dann
öffnet jedoch bei höheren Drehzahl wieder; OK?
---> Also dann sitzt sie fest! Großer Schraubendreher ansetzen, an der rechten Seite der Klappe richtig? Rostlöser war/ ist drauf! Geht die auch wieder zu???
Zitat:
Das wurde doch schon zur Genüge erklärt und in der Suche gibt's auch etliche Tipps:
Bei "Motor aus" sollte sie normalerweise offen sein, weil dann der Unterdruck -der sie bei Standgas gegen den Federdruck der Schließfeder schließt- weg ist.
Wenn sie nicht festgegammelt ist, kann man sie normalerweise mit dem Finger bewegen.
Hebel sie einfach mit einem großen Schraubendreher auf und gut is.
(Zitat von: ronaldo66)
Danke, danke, ....
der "schice" ist wieder gangbar, und funktioniert.... endlich ist das "dröhnen" wieder da! :-P
Thx !
Zitat:
Das wurde doch schon zur Genüge erklärt und in der Suche gibt's auch etliche Tipps:
Bei "Motor aus" sollte sie normalerweise offen sein, weil dann der Unterdruck -der sie bei Standgas gegen den Federdruck der Schließfeder schließt- weg ist.
Wenn sie nicht festgegammelt ist, kann man sie normalerweise mit dem Finger bewegen.
Hebel sie einfach mit einem großen Schraubendreher auf und gut is.
(Zitat von: ronaldo66)
hab grad gesehn das meine Eingerostet ist, hab mich schon gewundert warum er plötzlich im Stand lauter war und in den unteren Drehzahlen schön gebrummt hat^^
Ich kann sie nicht mal manuell mit Schraubenzieher zumachen, nun die Frage Rostlöser oder ganz lassen und so fahren....
*Mitglied des Regioalteams München*
Na lass sie doch so. es sei denn dich stört der sound.
also meine klappe ist wenn der motor aus ist: geschlossen und wenn er gestartet ist ebenfalls geschlossen! was bei der fahrt passiert weiss ich nicht, lt. verkäufer geht sie dann auf, sie soll auch dazu dienen das der motor schneller warm wird, abgasrückführung?
was nun richtig ist weiss ich nicht ich wünschte bmw hätte nie eine rein gesetzt...kleine klappe und 20000 antworten,
das man da mit nen schraubenzier rumwerkeln soll kann ja auch nicht gewollt sein, dreht sie links oder rechts auf wenn man dran stochert? ist es richtig das sie bei MOTOR AUS geschlossen sein soll?
Also noch mal im Klartext ;)
Wenn der Motor aus ist ISt die Klappe offen.
Wenn der Motor im Standgas läuft ist die KLappe zu.
Bei meinem kann ich das hören wann die Klappe öffent wenn ich bei uns durch die 30ger Zone fahre.
Im 2ten Gang bei ca. 1500UPM gibts ein kleines klacken hinten und dann is se auf ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~