330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?
also funktioniert meine nicht und ist somit defekt....also doch anschuppsen mit dem schraubendreher?, kriechöl? auto ohne klappe kaufen? .... :)
obwohl seltsame knackgeräuche habe ich auch schon wahrgenommen die auf die klappe hindeuten könnten...ich fahre demnächst nach bmw, das ergebnis offen,zu,schlauch dran, schlauch ab werde ich dann mal berichten
Mitglied: seit 2005
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Hallo e46-fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i Auspuffklappe.. wann ist sie offen?"!
Gruß
komme gerade von bmw, also klappe zu wenn motor aus = 533,00 euro weniger in der börse,
meine war total fest da geht gar nichts mehr, die klappe sollte bei ausgestellten motor auf sein und wenn man sie antippt sollte sie auch beweglich sein, sie schließt einige sekunden nach dem starten und öffnet erst wieder bei höheren drehzahlen...hoffe jetzt die lösung gebracht zu haben :) schönen tag noch naja urlaub fällt dieses jahr aus wegen klappenproblem
Als ich diese Thema gelesen habe, schaute ich mal nach meiner Klappe. Die war zu und festgerostet. Hab sie aufgemacht und den Schlauch runter getan.
Zitat:
klappe zu wenn motor aus = 533,00 euro weniger in der börse
Bin doch nicht bescheuert.....
Zitat:
komme gerade von bmw, also klappe zu wenn motor aus = 533,00 euro weniger in der börse,
meine war total fest da geht gar nichts mehr, die klappe sollte bei ausgestellten motor auf sein und wenn man sie antippt sollte sie auch beweglich sein, sie schließt einige sekunden nach dem starten und öffnet erst wieder bei höheren drehzahlen...hoffe jetzt die lösung gebracht zu haben :) schönen tag noch naja urlaub fällt dieses jahr aus wegen klappenproblem
(Zitat von: e46-fahrer)
Wie jetzt 533 Euro? Dafür gibts ja nen neuen Endschalldämpfer?!
@e46-Fahrer
Die Funktionsweise der Klappe und wann auf/zu wurde sogar hier in diesem Thread doch mehrfach, von verschiedenen Leuten und absolut richtig erklärt.
Außerdem auch, wie man sie wieder gangbar macht oder -wenn gar nix mehr geht- sich zumindest 533.- € (ich kann's nicht glauben!) erspart, indem man sie aufhebelt und einfach offen läßt.
Mein Klappe war damals auch total festgerostet, dann muß man eben mal ein bißchen herzhafter da ran gehen!
Wie schon geschrieben, geht meine wieder einwandfrei und das hat mich nur 'ne halbe Stunde und etwas Sprühöl gekostet.
Die einzige neue "Lösung", die Du hier einbringst, ist die, daß Du Dir jetzt nicht mehr überlegen mußt, wohin Du in Urlaub fährst und wie man sich völlig sinnlos und entgegen guter Tipps viel Geld aus der Tasche ziehen läßt.
Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen...
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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@e46-fahrer
Ist das dein Ernst??
Du hast stolze 533 mücken beim :) wegen dieser kleinen, ich sag mal unbedeutenden Klappe liegen lassen??
Warum versuchst du die klappe nicht erstmal allein zu richten. Wird doch kein großer Akt sein, so wie die anderen berichtet haben.
Rennst du auch sofort zum :) um ne Glühbirne zu tauschen oder wenn mal Öl nachgefüllt werden muss?? :D
Sry, aber mir fehlen die worte... *gg*
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Rennst du auch sofort zum :) um ne Glühbirne zu tauschen oder wenn mal Öl nachgefüllt werden muss?? :D
(Zitat von: MostWanted)
Naja, gibt genug Leute die diesen Service in Anspruch nehmen.
Aber 533!!!!€
Ich nehm mal an das die nen neuen ESD montiert haben, ansonsten kann ich mir als BMW´ler diese Summe auch nicht erklären!?!!
MfG
habe einen kostenvoranschlag von 533,-euro bekommen der endschalldämpfer alleine kostet schon 414,-euro, 533,-eur alles inkl.
somit ist es in der billigwerkstatt auch nich viel günstiger da die den auch bei bmw holen müssen, dort bot man mir 450,-eur an inkl.
was soll ich machen meine klappe sitzt so fest das sie selbst mit dem hammer nicht mal zuckt....der vorbesitzer war um die 70j ist zwar schön einerseits aber wenn er nur stadt gefahren ist verrotten solche teile schnell
Mitglied seit: 06.04.2006
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2793 Beiträge
vergess das mal mit dem neuen ESD. Versuch es als erstes mit viel Rostlöser und wenn das nicht weiter hilft, bleibt nurnoch die Flex. Immernoch besser als für 450€ nen neuen ESD zu kaufen.
Und wenn doch alles nix hilft, dann würde ich die 450eus lieber für nen sportauspuff ála Eisenmann & Co ausgeben, anstatt nen normalen 330i pott zu kaufen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
habe einen kostenvoranschlag von 533,-euro bekommen der endschalldämpfer alleine kostet schon 414,-euro, 533,-eur alles inkl.
somit ist es in der billigwerkstatt auch nich viel günstiger da die den auch bei bmw holen müssen, dort bot man mir 450,-eur an inkl.
was soll ich machen meine klappe sitzt so fest das sie selbst mit dem hammer nicht mal zuckt....der vorbesitzer war um die 70j ist zwar schön einerseits aber wenn er nur stadt gefahren ist verrotten solche teile schnell
(Zitat von: e46-fahrer)
Hi,
falls du wirklich einen neuen Endschalldämpfer kaufen willst (was ich wie die anderen für übertrieben halte), dann schau dir mal dieses Angebot von salesafter an:
http://www.salesafter.de/product_details.php?id=637handelt sich um den originalen BMW Sportschalldämpfer mit 2x76mm abgeschrägt und nicht gebördelt, Rohre versetzt.
na ma schauen habe ihn jetzt mal mit rostlöser bearbeitet und lasse es über nacht einwirken dann versuch ich noch mal mein glück, bmw meinte ja auch wenn die klappe offen steht kann nichts passieren nur wenn sie ständig verschlossen ist kann es zu problemen führen....die europlus übernimmt auch keine cent
Zitat:
die europlus übernimmt auch keine cent
(Zitat von: e46-fahrer)
Warum denn auch?
Wenn sich die Klappe absolut nicht mehr rühren lässt, dann mach die lieber nen Sport ESD ran, statt wieder nen Originalen zu montieren.
@Joker85 startet im August wieder ne Sammelbestellung bei Reuter Motorsport, man bekommt 20% auf den ESD.
MfG
so nun ist auch meine klappe endlich offen und mein bmw kann wieder richtig atmen :)
die klappe saß trotz rostlöser verschiedener hersteller immer noch fest, habe es nur geschafft die eine hälfte der klappe zu verbiegen, dann habe ich nen meißel und nen hammer zur hand genommen und auf den schweisspunkt von der klappe geschlagen und siehe da sie bewegte sich....schlauch ab, schraube rein und kabelbinder rum, danke noch mal nun, wieder ein klappengeplagter weniger
Mitglied seit: 11.05.2008
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42 Beiträge
hallo, meine klappe klappert auch immer.. also habe ich das richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist, ob die klappe da ist oder nicht, ist halt nur ein "besserer" sound ohne klappe..?! wie kann man die klappe am besten ausbauen? gibt es ärger beim tüv oder mit den grünen?
e46 -- 330ci Individual M-Paket 2
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hallo, meine klappe klappert auch immer.. also habe ich das richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist, ob die klappe da ist oder nicht, ist halt nur ein "besserer" sound ohne klappe..?! wie kann man die klappe am besten ausbauen? gibt es ärger beim tüv oder mit den grünen?
ich habe seit dem einen dumpferen sound bei normaler stadtfahrt was ich vorher nicht so gehört hatte..ist schon mal positiv
meine klappe ist wie oben beschrieben stillgelegt (schlauch ab und schraube rein und mit kabelbinder unten anhängen) und dient lt. bmw nur zur geräuchreduzierung im unteren bereich, beim tüv hast du damit keine probleme....sind ja keine 120db :)
Mal ne andere Frage zum gleichen Thema - hab ein bisschen hier rumgesucht und gelesen, dass diese Klappe nur der 330ger hat.
Ich hab auch so ein Teil am Auspuff und lt. BMW-Teilekatalog ist der Auspuff von 325 und 330er gleich? Kann mir das jemand erklären. Zur Veranschaulichung was ich meine:
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
Die Teile-Zeichnungen sind bei den Ausführungen, die sich nur in einigen Details unterscheiden (z. B. 325/330)immer die selben.
Das betrifft nicht nur die Auspuffanlage.
Entscheidend ist das, was unten im Text bei den Teilenummern steht.
der 325er soll auch eine haben, hab ich gehört ? einige haben diese dinger drin auch der r32 von vw
ich wünschte bmw hätte erst gar keine rein gebaut, ist ja wahnsinn was das ding an fragen auf wirft :)
Zitat:
Die Teile-Zeichnungen sind bei den Ausführungen, die sich nur in einigen Details unterscheiden (z. B. 325/330)immer die selben.
Das betrifft nicht nur die Auspuffanlage.
Entscheidend ist das, was unten im Text bei den Teilenummern steht.
(Zitat von: ronaldo66)
Das die Zeichnungen im ETK größtenteils gleich sind, kann ich mir schon denken. Nur das Teil, dass da am rechten Auspuffrohr dranne ist, hab ich ja auch dran und ich weiß nicht, was das ist.
In diesem jenem Auspuffrohr ist auch eine klappe, die offen steht - wenn der Motor aus ist. Also wirds wohl so was in der Richtung sein.
Eigentlich ist es ja eine Nichtigkeit - ich wollt ja nur wissen, ob das jetzt nur der 330i hat oder nicht.
Gruß
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...
alle 330 benziner haben diese klappe, sonst kein 3er mit ausnahme des 325xi.
warum?
das weiß nur bmw.
aber freu dich, denn du kannst sie stillegen und dich über den bessren sound freuen. wobei ich noch keinen 325xi fahrer getroffen habe, der etwas daüber berichten konnte.
also, hau in die tasten ;-)