Knacksen bei neuen Standart-Stoßdämpfern
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Hallo,
zwei verölte, vordere Stoßdämpfer wurden beim 316ti Compact mit Baujahr 2003 beim Gebrauchtwagenhändler nach 6 Monaten noch auf Gewährleistung ausgetauscht, wobei ich selbst die Standart-Stoßdämpfer (Sachs Supertouring - soll dem Original BMW entsprechen) bei einem Amazonhändler neu und extrem günstig besorgt hatte.
Der Gebrauchtwagenhändler hat eine eigene Hebebühne, ist aber (aller Wahrscheinlichkeit nach) kein KFZ-Meister. Jetzt knacksen die neuen Stoßdämpfer regelmäßig deutlich schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (ca. 30km/h) im Geradeauslauf, wenn ich z.B. kleinste 1-2 cm Unebenheiten überfahre - muß wohl in eine Werkstatt, um das prüfen zu lassen; der Gebrauchtwagenhändler ist aber leider 500km entfernt...
Deshalb wäre es gut zu wissen, was ich alles z.B. bei BMW prüfen lassen soll. Die Frage wird ja sein; sind 1) die (günstigen) Stoßdämpfer irgendwie fehlerhaft oder 2) ist der Einbau nicht korrekt verlaufen oder 3) ist irgendwas anderes (zusätzlich) defekt?
Bei dem Austausch der gelieferten Stoßdämpfer fielen dem Gebrauchtwagenhändler verschlissene Bremsscheiben auf und er hat sie ausgetauscht mit solchen eines anderen auf seinem Hof stehenden BMW Compact (sehen frisch aus).
Die Spur wurde definitiv nicht neu eingestellt, bräuchte man nicht, hieß es.
Ich hatte eigtl. etwas zu harte Federn erwartet, aber die Federung selbst ist toll (noch komfortabel) und das Schaukeln des Autos ist weg, v.a. auf der Autobahn. Mich stört aber das laute Knacksen - was kann/wird das sein ???
(Bem.: ab 2003 wurden die Compact nicht mehr ab Werk tiefergelegt; dieser Wagen ist also ab Werk völlig normal und nicht tiefergelegt)
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Hallo remmib,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacksen bei neuen Standart-Stoßdämpfern"!
Gruß
Werden die Domelager sein.
Die tauscht man immer mit.
Werden die Domelager sein.
Die tauscht man immer mit.
(Zitat von: automatiknoob)
So ist es.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Es knackst immer noch...
Zwischendurch war ich auch schon der vollen Überzeugung, daß eine Feder gebrochen sein müsse, aber hier konnte BMW Entwarnung geben und den Wagen als verkehrssicher von der Prüfung auf der Hebebühne erklären. Beim Weg dorthin hatte er zwar schon einen Verdacht, aber alles war fest, vorne und auch hinten, evtl. sah ein Gummipuffer etwas komisch aus, aber die Feder war OK.
Wie sähe denn ein intensiverer Check aus und was kann ich noch prüfen lassen?
Vielleicht die Stoßdämpfer selbst irgendwo prüfen lassen (Tüv, ADAC, ATU ???), um bestenfalls diese als Fehlerursache auszuschließen - der Wagen fährt sehr gut um Kurven und auch sonst - kein Vergleich zu früher mit den verölten alten Dämpfern.
Oder kommt das Knacksen von ganz woanders her (Auspuff, Bremsen, sonstwas?) - da hilft dann wohl nur eine Probefahrt. Aber erst sollte ich halt noch die plausiblen Domlager prüfen - wie prüft man die (hört das ein Experte sofort bei einer Probefahrt?) - oder kann man da reinschauen, habe kurz versucht eine Kappe abzuziehen, aber das geht vermutlich nicht so einfach... weiß ja auch nicht, ob man da was sehen kann - oder vielleicht nachfetten?
Defekte Domelager poltern, schau dir mal auf YouTube Videos dazu an.
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Aber WIE kann diagnostitziert man sicher ein bzw. zwei defekte Domlager und hat dann einen Nachweis für die Gewährleistung?
Ich komme mir schon ziemlich blöd vor, weil ich ja schon von einer gebrochenen Feder ausging, als ich letzte Woche zu einer BMW-Werkstatt fuhr (allerdings spätnachmittags), wo mir ein verkehrstüchtiges Auto bescheinigt wurde, also speziell keine gebrochene Feder.
Heute war ich dann beim Stoßdämpfertest beim Tüv: alles OK. Aber auf meine Frage, ob so ein Test auch defekte Domlager feststellen würde, wurde mit Nein geantwortet. Es war kein Defekt erkennbar.
Ich fuhr vom Hof - und das Knacksen war nach 10 m da...
Wenn ich auf Verdacht die Domlager austauschen lasse, wird das Knacksen wohl weg sein, aber dann sitze ich auf der Rechnung. Der Gebrauchtwagenhändler, der die Stoßdämpfer austauschte wird wohl verlangen vorbeizukommen (viel zu weit) - und dann ggf. auch dann garnix tun, der Wagen fährt ja... aber ohne Nachweis (vor Austausch) habe ich auch keine Möglichkeit ihm den Fehler zu melden und wenigstens einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen (z.B. Teile und Hälfte der Arbeit bei BMW).
Vermutlich muß ich BMW den Auftrag geben, eine Probefahrt durchzuführen, um den Fehler (Knacksgeräusche) zu bestätigen, einzugrenzen und vielleicht doch defekte Domlager festzustellen...
Oder ist ein defektes Domlager nur eine Erfindung von Werkstätten???
Neue domlager kosten nicht die Welt und der Wechsel ist auch kein Beinbruch.... Lass das in einer freien Werkstatt machen und gut ist. Wegen sowas muss man nicht zum teuren vertragshändler fahren. Dann musst du halt mal 100-130euro investieren....
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Walter Röhrl
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ich dachte aber, das kostet bis zu 320 EUR, weil man ja die Stoßdämpfer (vorne) wieder ausbauen muss... es sollten ja dann auch die normalen Sachs-Domlager sein, die auch nicht die Welt kosten, aber ich denke die Arbeitszeit ist das teure; evtl. ist bei dem obigen Wert aber auch eine Achsvermessung dabei. Ich habe bisher auch schon einige Hundert Euro draufgezahlt, die ich nicht komplett von der Gewährleistung zurückbekommen habe (Radlager, Xenon-Steuerteile, einseitig abgefahrene Sommerreifen...) und auf eine Reparatur der defekten Heckklappe (Radiorauschen bei Heckscheibenheizung)...
Wenn ich die Domlager austauschen lasse (quasi auf Verdacht bzw. weil es plausibel ist), kann das Knacksen weg sein. Wenn nicht, weiß ich zumindest, daß anderswo ein Fehler existiert...
Dann fahr so rum bis sie ganz kaputt sind und das Lenkrad nicht mehr zurück kommt.
Wenn du etwas technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen bist dann kaufst du dir 2 neue Domelager und Federspanner knapp 70 im bundle schaust auf YouTube Videos dazu an.
All zu schwer ist das nicht.
Fragst ein freund er soll dir helfen und gut ist.
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habe jetzt einmal die Kappen abgemacht, sieht frisch gefettet aus - vielleicht sind die ja doch neu gemacht...
habe nochmal alle Stoßdämpfer-Teilenummern und Fahrzeug überprüft, und rechts und links wurde auch nicht vertauscht.
In der Medizin operiert man ja auch nicht auf Verdacht jeden im Röntgenbild "sicher" erscheinenden Tumor - ist manchmal dann doch "nur" eine bakt. Entzündung.
Wie "sichert" man denn in einer richtigen Werkstatt die Verdachtsdiagnose "Domlager" defekt, wenn sowohl BMW, als auch TÜV rein garnix finden und das Auto für verkehrstüchtig bestätigen (aber halt auch keine Probefahrt gemacht haben), geht das wirklich nur durch "Versuch und Irrtum"? Muss man erst die Domlager tauschen und dann schauen, ob es weiter knackst???
Das wäre ja ein Ding: Auto verkehrstüchtig und dann bricht ein Stoßdämpfer oben durch - oder wie muss ich mir das vorstellen?
Also, ein Domelager ist wie der Name schon beinhaltet ein Lager.
Es ist dafür da, das der Federbein, also Stoßdämpfer und Feder beim lenken sie drehen können.
Wenn jetzt über die Zeit ein Domelager defekt wird oder beim Tausch von Federn, Stoßdämpfer macht man immer neue Domelager rein, gerade z.B aus solchen Gründen.
Bestes Beispiel: Zahnriehmen da wechselt man auch die Wasserpumpe immer mit obwohl sie noch okay sein sollte.
Die Entscheidung letztendlich liegt bei dir.
Was du machen kannst ist den Fehler aussitzen. Irgendwann wird es schon ganz kaputt gehen.
Kann 2 Jahre oder 5 Wochen sein.
Aber schlussendlich ist es jetzt auch eine Sackgasse, weil mit diesen kleinen Deckel aufmachen und sagen es sieht gut aus, iat das gleiche wie hr Doktor ich habe Magenschmerzen na machen sie doch den Mund auf, also ich kann da nichts sehen sieht alles gut aus.
So long.
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Kann mir jemand bestätigen, daß die Federn vorne mit 3x rot normal sein können beim Compact 2003, also Standartfahrwerkt (kein Sport, oder MII) und auch nicht ab Werk tiefergelegt wie 2001/2002-Modelle? Ich meine DREI rote Pinselstriche auf einer eher dünnen Feder, direkt nebeneinander auf ca. 5cm einer Windung - ALSO NICHT je einen roten Punkt auf drei Windungen). In meinem Fall sind die drei Punkte mehrfach pro Feder.
Sowohl TÜV als auch BMW meinten der Anschlag der Feder (unten) sieht komisch aus, liegt halt nicht am Ende an, aber ich glaube, das ist bei den Compact einfach so. Da es jeden Tag anders aussieht, scheint die Feder zu rotieren - das könnte das sich verändernde Knacksen erklären.
Ist denn die Gummimatte unten drin?
Weil zwischen Feder und Federteller kommt einen Gummimatte rein, damit es nicht verrutscht und klappert.
Wenn sich die Feder etwas dreht ist an sich nicht schlimm sie findet ihren Platz.
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die ist drin, aber scheint manchmal, v.a. links (auch) verrutscht (2cm) , manchmal korrekt, ist vermutlich die alte.
Habe jetzt den Wagen mit Unterbodenwäsche waschen lassen, vielleicht ist irgendwo Dreck dazwischen gekommen und die Reibung zu groß für die Gummimatte, Feder o.ä.. Nach dem Regen schien es auch etwas leiser und seltener zu knacksen..., aber es ist nicht weg.
Ich frage mich jetzt, ob vielleicht irgendetwas anderes knackst, Motorlager, Getriebelager o.ä.
Werde es mal mit einer ganz wenig beliebten Werkstattkette probieren, die sollen einen anderen Stoßdämpfertest haben, oder vielleicht machen die eine Probefahrt, weil die ja auch verdienen wollen und nur bei einem gefundenen Fehler das auch können. (BMW-Werkstätten wollen ja eher alte, kleine Autos nicht...)
Servus
So ähnlich hatten wir das schon mal so wie der Kollege hier schreibt.
Es sind die Domlager und die besagten Federteller!! Es sind Gummis drin, auch wenn diese angeblich sitzen können Sie irgendwo trotzdem schleifen! Gummis defekt oder Federn falsch herum eingebaut, nix für ungut, hatten wir ja erst im letzten Jahr an einem 318, hier!! Nächste Möglichkeit sind die Gelenke die durch die neuen Dämpfer da diese härter sind auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Tausch deine Domlager und eventuell Federteller, das wäre die erste und beste Wahl.
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Hallo. Wo sitzt das untere Ende von dem Feder? Poste vielleicht bitte ein Foto von deinen Federn. Am besten im angelockten Zustand , kannst das Fahrzeug mit dem Wagenheber Stück hochheben. Es kann sein dass die Feder nicht richtig sitzen. Das Problem hatte ich auch. Wenn die nicht richtig verbaut sind kannst du es ja in deiner Werkstatt reklamieren.
Mfg
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hier ein Foto: man sollte den etwas verschobenen, unteren Gummi und Ende der linken Feder sehen.
BMW meinte heute, ich solle beim Tüv nachfragen, welche Feder passen würde, aber die drei roten Striche deuten auf eine nachgerüstete BMW-Feder hin.
EDIT: Der Tüv hat aber keinerlei Kenntnisse über die Farbcodierung der Federn und verwies auf den Hersteller. Ich frag vielleicht direkt mal bei BMW-München nach, wenn die Händler keine Infos haben.
Bearbeitet von: remmib am 12.08.2015 um 14:04:53
Servus
Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, es wurde hauptsächlich günstig und schnell repariert.
Oben schreibst du es wurden die Sachs Stoßdämpfer oder Federn verbaut. Unten wiederum die original. Weißt du das hundert Prozent!? Genauso wie mit dem nachträglichen einstellen bzw vermessen des Fahrwerks.
Ihr könnt mir alle gerne das Gegenteil beweisen, aber ich weiß und das schwarz auf weiß, es muß neu eingestellt werden.
Alle meine Fahrzeuge die ich tiefer gelegt habe (9Stück) sind definitiv nach kurzer Dauer auf jeden Fall komplett neu eingestellt.
Da macht es sich einer ganz schön einfach, lass dir nix aufbabbeln und die Kiste muß überprüft bzw vermessen werden. Die Spur ist doch nach dem einbauen total für den Allerwertesten.
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Danke für die Antworten.
Vorhin hat es ein völlig neuartiges Knarzen (einmalig) beim Losfahren gemacht, war schon ganz komisch.
Jetzt sieht es für mich so aus, als steht das Rad doch etwas zu schief und es gab zuvor ein ganz hohes schleifendes Geräusch... damit will ich garnicht weiterfahren, das kann einfach nicht passen.
Also die Teile sind originale und passende Sachs Stoßdämpfer (allerdings günstig aus dem Internet, plus der passende Staubdingsbums-Kit), die Federn sollten die alten sein, wobei da ja ab Werk nie ein Sportfahrwerk drin war.
Da ich jetzt eigtl. nicht nochmal zu BMW will, bleibt wohl nur eine freie Werkstatt oder ATU.
Das alles führt zu nichts.
Geh in eine Anständige Werkstatt und lass es einfach richtig machen.
Berichte was genau das Problem war fertig.
Das die Feder sich verdreht liegt einfach daran, daß das Domelager defekt ist und die Feder dreht
Das und nichts anderes ist das Problem.
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Feder liegt einfach nur falsch so wie damals bei mir. Das untere Ende muss ca auf 9 Uhr sein