250km/h-Sperre aufheben ?
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Mitglied seit: 26.05.2007
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1 Beitrag
Wie kann diese aufgehoben werden? Eine Original-BMW-Lösung wäre mir die liebste.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.12.2007 12:29:47
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MikeTR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "250km/h-Sperre aufheben ?"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.12.2006
Frankenwinheim
Deutschland
279 Beiträge
Ich denke bei BMW direkt über OBD-Schnittstelle
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Zitat:
Ich denke bei BMW direkt über OBD-Schnittstelle
ich denke nicht!
also bei BMW wird die Vmax begrenzung nicht aufgehoben. das geht nur bei einem tuner und dann ist die BMw gewährleistung futsch für immer und für alle teile. bei einem neuwagen sollte das wohlüberlegt sein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 13.01.2007
Düsseldorf
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68 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ich denke bei BMW direkt über OBD-Schnittstelle
also bei BMW wird die Vmax begrenzung nicht aufgehoben.(Zitat von: FRY)
Das kann ich bestätigen !
Ich suche auch nach einer Möglichkeit, die V-Max aufheben zu lassen. Daher führte mich der erste Weg direkt zu meinem Händler. Der fragte bei BMW in München nach. Keine Chance - das ist nur den M-Modellen bei Buchung eines Fahrertrainings möglich.
So deutlich wurde mir noch nie vor Augen geführt, daß ein "normaler BMW" eben nichts besonderes ist.
OK, da hätte ich bei Bestellung hellwach sein müssen !
Ich warte jetzt eben den Ablauf meiner Garantiefrist ab und bis dahin gibts dann bestimmt Angebote, die meine Wünsche befriedigen, wobei auf meiner Wunschliste KEINE Zusatz-PS stehen!
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
http://mein.auto-treff.com/16307-1.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140238.html
Zitat:
Keine Chance - das ist nur den M-Modellen bei Buchung eines Fahrertrainings möglich.
So deutlich wurde mir noch nie vor Augen geführt, daß ein "normaler BMW" eben nichts besonderes ist.
(Zitat von: Der_Filmfreund)
mmhh...also ich möchte auf der Autobahn ungern einer Pappnase mit vmax Freischaltung begegnen, der seine Kiste nur zu 50% beherrscht.
Da sind 250 schon zu viel.
Nur gut, dass man so selten freie Bahn hat.
Ciao cooter
Zitat:
Zitat:
Keine Chance - das ist nur den M-Modellen bei Buchung eines Fahrertrainings möglich.
So deutlich wurde mir noch nie vor Augen geführt, daß ein "normaler BMW" eben nichts besonderes ist.
(Zitat von: Der_Filmfreund)
mmhh...also ich möchte auf der Autobahn ungern einer Pappnase mit vmax Freischaltung begegnen, der seine Kiste nur zu 50% beherrscht.
Da sind 250 schon zu viel.
Nur gut, dass man so selten freie Bahn hat.
Ciao cooter
(Zitat von: cooter)
In den Fachbereichen bitte nur Antworten posten, die dem Threadtema was beitragen, Meinungen/ Ansichten sind hier nicht sonderlich förderlich.
Zitat:
Ich suche auch nach einer Möglichkeit, die V-Max aufheben zu lassen. Daher führte mich der erste Weg direkt zu meinem Händler. Der fragte bei BMW in München nach. Keine Chance - das ist nur den M-Modellen bei Buchung eines Fahrertrainings möglich.
So deutlich wurde mir noch nie vor Augen geführt, daß ein "normaler BMW" eben nichts besonderes ist.
OK, da hätte ich bei Bestellung hellwach sein müssen !
Ich warte jetzt eben den Ablauf meiner Garantiefrist ab und bis dahin gibts dann bestimmt Angebote, die meine Wünsche befriedigen, wobei auf meiner Wunschliste KEINE Zusatz-PS stehen!
(Zitat von: Der_Filmfreund)
Der 335i ist nur ein Dreier und kein M3 und als normaler Dreier ist er ausgelegt für Vmax=250km/h. Dadurch kann man sich als Entwickler die Arbeit vereinfachen und muss die Karre nur bis 250 km/h kontruieren, auch wenn sie schneller laufen würde.
BMW macht die Sperre nicht raus weil es für den normalen Dreier keine Musterzuslassung für über 250km/h gibt und sich die Münchner in diesem Moment strafbar machen würden.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 19.07.2007
Bernburg
Deutschland
48 Beiträge
irgendwie finde ich das total bekloppt.
mein wagen läuft laut gps genau 253 km/h, bei ca. 4100 u/min. die zahlen passen genau zu der excel-tabelle.
bedenkenswert finde ich aber, das die leistung von 286ps erst bei 4400u/min anliegen ??????? gem. tabelle wären das ca.272 km/h . mehr will ich eigentlich garnicht!!!!
heißt das jetzt im umkehrschluss, der motor des wagens ist nicht auf eine dauerhaft leistung von 286ps ausgelegt???? hätte man dann nicht das getriebe so auslegen können, das noch mehr durchzug bei höheren geschwindigkeiten möglich ist????
welche daten werden denn von der elektronik gespeichert?????
kennt einer einen chip-spezialisten der per zusatzgerät NUR die vmax aufhebt??
Zitat:
Weil ab 250 keine Kennfelder mehr vorhanden sind und dann der Motor in einem Notprogramm läuft. --> Starke Leistungsabregelung.
(Zitat von: Kevin-muc)
Jetzt überleg bitte mal genau! Kennfelder sind dazu da um die Betriebsparameter, abhängig von der Gaspedalstellung etc, anzupassen.
Dreht der Motor im ersten Gang bit 6500, so kann er es auch im 5ten (oder 6ten?) genauso (vorausgesetzt die Leistung ist vorhanden).
Wohin bitte sollen denn die Kennfelder verschwinden?
Das Steuergerät nimmt beim Benziner den Zündzeitpunkt zurück (wenn er eine elektronische Drosselklappe hat, geht die einfach weiter zu) und beim Diesel die Einspritzmenge (eigendlich wird nur simuliert als würde der Fahrer vom Gas gehen um die 250 zu halten)
So, beim E46 kam das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument. Habe es selber bei meinem E46 manipuliert! Der ist bei 205 abgeregelt (Kraftstoffverbrauch geht schlagartig zurück, und Bergrunter ging ihm die Puste aus).
Ich habe dieses Signal abgegriffen. Bei 200kmh lies ich ein Prozessor das Signal simulieren. Somit dachte das Motorsteuergerät die Kiste fährt immernoch 200 und regelte nicht mehr ab.
Wie das Signal beim E90 ausgewertet wird, weis ich noch nicht. Aber selbst wenn es über CAN läuft, kann man diese Info verfälschen und die Abregelung ausser Kraft setzen!
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Zitat:
Zitat:
Weil ab 250 keine Kennfelder mehr vorhanden sind und dann der Motor in einem Notprogramm läuft. --> Starke Leistungsabregelung.
(Zitat von: Kevin-muc)
Jetzt überleg bitte mal genau! Kennfelder sind dazu da um die Betriebsparameter, abhängig von der Gaspedalstellung etc, anzupassen.
Dreht der Motor im ersten Gang bit 6500, so kann er es auch im 5ten (oder 6ten?) genauso (vorausgesetzt die Leistung ist vorhanden).
Wohin bitte sollen denn die Kennfelder verschwinden?
Das Steuergerät nimmt beim Benziner den Zündzeitpunkt zurück (wenn er eine elektronische Drosselklappe hat, geht die einfach weiter zu) und beim Diesel die Einspritzmenge (eigendlich wird nur simuliert als würde der Fahrer vom Gas gehen um die 250 zu halten)
So, beim E46 kam das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument. Habe es selber bei meinem E46 manipuliert! Der ist bei 205 abgeregelt (Kraftstoffverbrauch geht schlagartig zurück, und Bergrunter ging ihm die Puste aus).
Ich habe dieses Signal abgegriffen. Bei 200kmh lies ich ein Prozessor das Signal simulieren. Somit dachte das Motorsteuergerät die Kiste fährt immernoch 200 und regelte nicht mehr ab.
Wie das Signal beim E90 ausgewertet wird, weis ich noch nicht. Aber selbst wenn es über CAN läuft, kann man diese Info verfälschen und die Abregelung ausser Kraft setzen!
Grüße
Alex
(Zitat von: Spaßlex)
Hier gehts auch um den 335d
Die Diesel sind (wie ich im thread gelernt habe) etwas komplexer aufgebaut.
Die Kenfelder verschwinden auch nicht, sondern sie sind nur bis 250 definiert. Thema Selbstschutz / Notprogramm. Mehr findest du im Fred, da haben sich schon einige gefetzt... hatte mich da rausgehalten weil ich dazu nix betragen konnte. Ich hatte nur auf den Fred hingewiesen und einen exzerp wiedergegeben.
Das das nix mit dem Softlimiter zu tun hat ist klar.
Grüße
p.s. Ist aber ein Interessanter gedanke... das könnt bei meinem neuen 325d vielleicht auch klappen? der hat leider dann auch nen softlimiter
Bearbeitet von - kevin-muc am 13.11.2007 17:51:11
Zitat:
Die Kenfelder verschwinden auch nicht, sondern sie sind nur bis 250 definiert. (Zitat von: Kevin-muc)
Hey Kevin,
sorry aber Du hast es nicht verstanden!
Das Steuergerätekennfeld ist Drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig!
Somit können Kennfelder garnicht bis xx km/h definiert sein! Sie sind höchstens bis Drehzahl XX definiert. Das Steuergerät regelt aber bei einer Geschwindigkeit X in einem anderen Kennfeld um die Leistung soweit zurückzunehmen das der Wagen nicht schneller werden kann! Man muss nur dem Steuergerät vorgaukeln das man noch garnicht die zulässige Vmax erreicht hat.
EDIT: Bei der Vmax-aufhebung werden die "gedrosselten" Kennfelder mit dem normalen Kennfeld überschrieben um somit eine VMax-Aufhebung zu erreichen!
Grüße
Alex
Bearbeitet von - Spaßlex am 13.11.2007 18:13:11
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Hamann hat ein Motorentuning für den 335i im Programm, da wird u.a. auch die Vmax aufgehoben.
sicher auch da ist die BMW grantie futsch, jedoch sicher einer der besten Anbieter.
@ Alex,
hast du den Fred mal durchgelesen?
Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich hatte das so verstanden, das die Betriebszustände für die Schutzelektronik (die arbeitet Drehzahlunabhängig) nicht definiert und daher der Motor dann in ein Schutzprogramm reinläuft (Wagen fällt selbst mit vollgas auf 190 zurück).Die Watchdog ähnlichen Schutzmechanismen sollen vor zu hohen Abgastemperaturen zum schutz vor Turboschaden und DPF (und anders) im Normalbetrieb dienen.
Das ganze hat jetzt noch garnix mit den Normalen Motorkennfeldern zu tun. (die wo die einspritzmengen, zeitpunkte usw. steuern.
So wird jetzt der "flag" für die Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt (oder die v-max hochgesetzt) fährt der Wagen öfters im Notprogramm und macht keinen spass mehr. Bisher war ja bei den Wagen auch nicht mehr nötig. Dieser Motor hat aber seine Eigenheiten.
Daher muss der Tuner für die V-max Erhöhung noch für die höheren Geschwindigkeiten die Zustände definieren. (Verlängerung der Kurven)
So inwieweit die Normalen Kennfelder noch Berichtigt werden müssen (die drehzahlabhängigen) weis ich nicht.
Aus meiner sicht sind die Eingriffe in die Motorsteuerung ebenso tief wie ein normale Tuning, da an der Schutzelektronik gearbeitet werden muss. Werden hier die Parameter nicht richitig übertragen bzgw. gewählt sind in dem Hochgeschwindigkeitsbereich Motorschäden ebenso möglich.
Diese Eingriffe werden für BMW ersichtlich sein, (Garantie).
Und es wird wesentlich mehr now how benötigt als bisher wo simple maßnahmen zur aufhebung gereicht haben. Daher kann man wohl gleich eine Optimierung mitmachen lassen.
grüße
p.s. das gilt nur für den 335d
p.p.s für den 335i gibts einige Tuner und fast alle werden demnächst Produkte auf den Markt bringen (bis 400 PS)
Zitat:
Ich hatte das so verstanden, das die Betriebszustände für die Schutzelektronik (die arbeitet Drehzahlunabhängig) nicht definiert und daher der Motor dann in ein Schutzprogramm reinläuft (Wagen fällt selbst mit vollgas auf 190 zurück).
(Zitat von: Kevin-muc)
Hi Kevin,
ja soweit richtig. nur kann man bei einem 6gang-getriebe 250 fahren bei z.b. 5000umin (wegen schutz) und im 5ten bei 6500 rumeiern. Das bedeutet das der Schutz temperaturabhängig sein muss (schutz des DPF, Kats, Turbo etc)
Zitat:
So wird jetzt der "flag" für die Geschwindigkeitsbegrenzung entfernt (oder die v-max hochgesetzt) fährt der Wagen öfters im Notprogramm und macht keinen spass mehr.
(Zitat von: Kevin-muc)
Das ist richtig! Die Software (Firmware) im Motorsteuergerät erkennt anhand der Checksumme das die Daten nicht plausibel sind. Da wird beim Starten schon ins Notprogramm gesprungen. Deshalb gibt es ja auch Sauteure Checksummenmodule (z.b. für WinOls) die das dann berichtigen.
Die Zustände des Motors ist aber _nicht_ Geschwindigkeitsabhängig! Da kann noch so viele Freds oder Horsts geschrieben worden sein! Es ist einfach ein Stück Elektronik das jeden Betriebszustand (Drehzal 0-umax, Gaspedalstellung, Sensoren für Kühl(Öltemp, Abgassonden etc) einwandfrei sicherstellen muss! Und das muss es auch wenn Du die Kupplung drückst und Vollgas gibst! Du Kannst im 4ten Vollgas fahren und bist nur 190 schnell. Aber der Motor dreht trotzdem bei z.b. 6500umin! Egal ob der Wagen jetzt dabei vmax erreicht hat oder nicht! Das Motorsteuergerät prüft nur ob das Fahrzeug vmax erreicht hat, und bremst ihn notfalls ein. Aber es hat mit Kennfeld so nix zu tun! Das einzige Kennfeld was existiert ist wie weit die Leistung zurückgeregelt wird falls er durch besseren Sprit doch schneller fahren könnte.
Wenn Du dem Steuergerät ab 245 sagst "ey alder, du bisch nur 240 schnell" wird der Wagen nicht mehr abgeregelt! Machst Du größere Reifen auf die Kiste, zeigt der Tacho auch nur die vmax an, da die Elektronik nicht kapiert das der Wagen schneller als gewollt läuft! Und bei größeren Reifen ist trotzdem das Kennfeld gleich!
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
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@ alex
irgenwie reden wir aneinander vorbei.
Der Poster hatte sein Wagen Tunen lassen und die V-max entfernen lassen. dann ist er 260 oder schneller gefahren. Der watchdog hat eingegriffen weil die Kontrollparameter auf nicht definierte Kurven zugegriffen hat und selbiger hat dann ein die Normalkennfelder ausgesetzt bzw. begrenzt. Geschwindigkeit viel auf 190. Der Watchdog arbeitet unabhänig von der Drehzahl. Der nutzt ja nur Parameter wie Temperatur (ein und auslass), Luftfeuchte und wie hier neu wohl auch die Geschwindigkeit (die abgegriffene geschwindigkeit).
Die Frage ist doch wann die Schutzelektronik (bzw. Watchdog) eingreifen muss. Im IndustriePC wird mit dem Watchdog die antwortzeiten von Komponenten überwacht. Tretten (vorher definierte) Zeitüberschreitungen ein, schreitet der Watchdog ein und führt definierte Funktionen aus. Richtig?
Beim 335d hat BMW einen Inteligenten Watchdog, der den Motor Geschwindigkeitsabhängig permanent sanft regelt. Nur über 250 km/h greift der Watchdog auf leere Tabellen zurück und regelt nicht sanft sondern massiv zurück.
Also wir reden hier von den
Normalen Kennfeldern (nicht betroffen) dann vom
softlimiter (war ausgeschaltet) und dann
der Schutzelektronik (watchdog, hier betroffen)
wie du richtig sagst könnte man dem Steuergerät noch andere Geschwindigkeiten vorgaukeln um dem Problem zu entgehen. Bin mir zwar nicht sicher wie es übertragen wird, schätze aber mal über den can bus. Wennste so nen CAN Bus umsetzer basteln könntest, dann wäre es sicherlich ein Kassenschlager *gg.
p.s. ich gehe mal davon aus, dass die Checksummen korrekt sind!
Mitglied seit: 13.01.2007
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68 Beiträge
Zitat:
Der 335i ist nur ein Dreier und kein M3 und als normaler Dreier ist er ausgelegt für Vmax=250km/h. Dadurch kann man sich als Entwickler die Arbeit vereinfachen und muss die Karre nur bis 250 km/h kontruieren, auch wenn sie schneller laufen würde.
BMW macht die Sperre nicht raus weil es für den normalen Dreier keine Musterzuslassung für über 250km/h gibt und sich die Münchner in diesem Moment strafbar machen würden.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Der 3er ist nach meinen Informationen vom Fahrwerk und den Bremsen her auf mindestens 280 km/h ausgelegt!
Hat nicht sogar Alpina das Original-Fahrwerk und die Bremsen unverändert gelassen?
Deine Aussage hinsichtlich der Musterzulassung mag stimmen.
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
http://mein.auto-treff.com/16307-1.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140238.html
Zitat:
Hat nicht sogar Alpina das Original-Fahrwerk und die Bremsen unverändert gelassen?
nein, haben sie nicht.
Zitat:
Der 3er ist nach meinen Informationen vom Fahrwerk und den Bremsen her auf mindestens 280 km/h ausgelegt!
wäre auch ganz schön beschissen, wenn der nur beis 250km/h ausgelegt worden wäre und die kunden den wagen dann am absoluten limit bewegen würden. sowas kann natürlich nicht sein!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 13.01.2007
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68 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Der 3er ist nach meinen Informationen vom Fahrwerk und den Bremsen her auf mindestens 280 km/h ausgelegt!
wäre auch ganz schön beschissen, wenn der nur beis 250km/h ausgelegt worden wäre und die kunden den wagen dann am absoluten limit bewegen würden. sowas kann natürlich nicht sein!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Ich wollte das ja auch nur richtigtellen, weil "Rennfrikadelle" am 28.10.2007 behauptet hat, der 335i sei von den Konstrukteuren nur bis 250 km/h konstruiert worden.
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Mitglied seit: 19.07.2007
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48 Beiträge
als nicht fachmann muss ich auch meinen senf dazugeben.
fakt ist, das der motor bei tempo 250 einen befehl erhält, "so jetzte ist schluss". allerdings ist dieser befehl nicht an den tacho gebunden da dieser bei mir 263 anzeigt. die elektronik will also den motor schützen. allerdings erlaubt mir die elektronik im 5. rund 240km/h zu fahren.
könnte man nicht ganz einfach dem anderen "digitalem" geschwindigkeitsmesser sagen, vermindere den wert um 20km oder um 10%. das ist doch ein ganz einfacher edv befehl.
das hätte dann zur folge das auch die zurückgelegte strecke sich um einen gewisen faktor vermindert. also gefahren strecke = 100km angezeigte strecke = 90km.
ich behaupte einfach mal das es nicht so schwierig sein wird das vmax aufzuheben. nur wenn ich tuner wäre und damit viel geld verdienen könnte, würde ich diesen einfach trick auch nicht verraten.
Zitat:
als nicht fachmann muss ich auch meinen senf dazugeben.
fakt ist, das der motor bei tempo 250 einen befehl erhält, "so jetzte ist schluss". allerdings ist dieser befehl nicht an den tacho gebunden da dieser bei mir 263 anzeigt. die elektronik will also den motor schützen. allerdings erlaubt mir die elektronik im 5. rund 240km/h zu fahren.
könnte man nicht ganz einfach dem anderen "digitalem" geschwindigkeitsmesser sagen, vermindere den wert um 20km oder um 10%. das ist doch ein ganz einfacher edv befehl.
das hätte dann zur folge das auch die zurückgelegte strecke sich um einen gewisen faktor vermindert. also gefahren strecke = 100km angezeigte strecke = 90km.
ich behaupte einfach mal das es nicht so schwierig sein wird das vmax aufzuheben. nur wenn ich tuner wäre und damit viel geld verdienen könnte, würde ich diesen einfach trick auch nicht verraten.
(Zitat von: maxumba)
Richtig!
Bis auf das "Motor schützen" stimmt soweit. Wie Du geschrieben hast kannst Du im 5ten 240 fahren. Ich glaub es ist beim Benziner 6400umin und beim Diesel 4300umin. Bin aber nicht sicher! Folglich kannste im 6ten Gang den Motor genausohoch drehen lassen ohne das etwas kaputt geht. Und ja im Endeffekt ist e ein EDV-Befehl. Beim E46 geht die Geschwindigkeit vom Tacho zum Steuergerät. Da hab ich ein 5Euro-Prozessorplatine dazwischengeschaltet um am 200 weiter 200km/h vorzugaugeln. Das gieng sogar bis 230 (Bergab) in den Drehzahlbegrenzer (der den Motor schützt)
Sobald ich meinen E93 habe werde ich natürlich daran rumbasteln (die Elektronik findet keiner und kann über einen Eingang auf "Dauer-Aus" geschaltet werden)
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu