250km/h-Sperre aufheben ?
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da bin ich ja mal gespannt!!!!!!!!
allerdings..... wieso zeigt mein tacho ca. 265km während das GPS immer genau 253 anzeigt??????
könnte es sein das es danoch eine andere geschwindigkeits messung gibt??? eine mathematische???? wie zb. die rechnung über die drehzahl??? siehe runterladbare excel-tabelle
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Hallo maxumba,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "250km/h-Sperre aufheben ?"!
Gruß
Zitat:
da bin ich ja mal gespannt!!!!!!!!
allerdings..... wieso zeigt mein tacho ca. 265km während das GPS immer genau 253 anzeigt??????
könnte es sein das es danoch eine andere geschwindigkeits messung gibt??? eine mathematische???? wie zb. die rechnung über die drehzahl??? siehe runterladbare excel-tabelle
(Zitat von: maxumba)
Die einzige genutzte Möglichkeit bei einem PKW die Gescghwindigkeit zu ermitteln läuft über die Drehzahl der Räder. Machst Du ASC/DSC/ETC komplett aus, so kannst Du im Winter auf ner Eisfläche auch mal schnell 80km/h fahren, obwohl das FZ feststeckt. Die Anzeige in Deinem Tacho ist eine teilweise gesetzliche Tachovoreilung. Elektronisch gesehen kann man das sehr genau anzeigen lassen.
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
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nochmal zum verständniss:
wenn ich zb. 12zoll felgen draufbauen würde, würde der wagen gem. GPS nur 150km/h fahren
und bei 25zoll könnten es dann ....300km/h
sein???????
nur mal so rein theoretisch.
dann muß es aber eine möglichkeit geben, dem computer die unterschiedlichen Reifenmaße mitzuteilen????
Bearbeitet von - maxumba am 13.12.2007 10:56:30
Zitat:
nochmal zum verständniss:
wenn ich zb. 12zoll felgen draufbauen würde, würde der wagen gem. GPS nur 150km/h fahren
und bei 25zoll könnten es dann ....300km/h
sein???????
nur mal so rein theoretisch.
dann muß es aber eine möglichkeit geben, dem computer die unterschiedlichen Reifenmaße mitzuteilen????
Bearbeitet von - maxumba am 13.12.2007 10:56:30
(Zitat von: maxumba)
Ob es jetzt die von Dir genannten Geschwindigkeiten sind muss ermittelt werden, aber prinzipiell ist dieser Gedanke richtig! Bei 12 Zoll würdest Du zwar 150 fahren, Dein Tacho aber 250 anzeigen und abregeln.
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Nope, primär wird die Geschwindigkeit über die Kombination Motordrehzahl und eingelegter Fahrstufe/Gang fürs Kombi aufbereitet.
Zitat:
Zitat:
da bin ich ja mal gespannt!!!!!!!!
allerdings..... wieso zeigt mein tacho ca. 265km während das GPS immer genau 253 anzeigt??????
könnte es sein das es danoch eine andere geschwindigkeits messung gibt??? eine mathematische???? wie zb. die rechnung über die drehzahl??? siehe runterladbare excel-tabelle
(Zitat von: maxumba)
Die einzige genutzte Möglichkeit bei einem PKW die Gescghwindigkeit zu ermitteln läuft über die Drehzahl der Räder. Machst Du ASC/DSC/ETC komplett aus, so kannst Du im Winter auf ner Eisfläche auch mal schnell 80km/h fahren, obwohl das FZ feststeckt. Die Anzeige in Deinem Tacho ist eine teilweise gesetzliche Tachovoreilung. Elektronisch gesehen kann man das sehr genau anzeigen lassen.
(Zitat von: Spaßlex)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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Zitat:
nochmal zum verständniss:
wenn ich zb. 12zoll felgen draufbauen würde, würde der wagen gem. GPS nur 150km/h fahren
und bei 25zoll könnten es dann ....300km/h
sein???????
nur mal so rein theoretisch.
dann muß es aber eine möglichkeit geben, dem computer die unterschiedlichen Reifenmaße mitzuteilen????
Bearbeitet von - maxumba am 13.12.2007 10:56:30
(Zitat von: maxumba)
Das ist absoluter Quatsch! Der Durchmesser von Felge und Reifen sind immer gleich. kleine Felge-->großer Querschnitt beim Reifen
große Felge-->kleiner Querschnitt beim Reifen
Bearbeitet von - bmw330d am 27.01.2008 16:59:27
Also wenn ich mich recht entsinne , ging es hier nicht um Reifengrößen oder GPS-Messungen , sondern um die Aufhebung der V-Max ....
Nach erneuter Rücksprache mit dem freundlichen H. und einer Anfage in M bekam ich folgende einheitliche Aussage :
Die Software im Steuergerät ist so programmiert , das sie max. 250 km/h zulässt und diese Begrenzung auch nicht aufgehoben werden kann ! Dafür fehlen dem Steuergerät die Daten ....
Einzig der M3 lässt sich bis 280 km/h programmieren (Voraussetzungen ja bekannt) , aber auch keine generelle V-Max-Aufhebung !
So soll eine "gesunde Herachie" aufrecht erhalten werden...
M5/M6 bis max 305 km/h
M3 bis max 280 km/h
M-Roadster/M-Coupe bis max 275 km/h
Der Rest muss sich mit 250 km/h zufrieden geben oder einen M kaufen ....
Mein kleiner Popelboy bekommt immer noch regelmäßig Haue , weil ihm eine sichere Behausung fehlt ! Durch das Klicken des folgenden Links kannst Du eine kleine virtuelle Spende für ihn abgeben : http://www.pennergame.de/change_please/7493115/
Nochmal:
Der "normale" Dreier hat beim Kraftfahrtbundesamt eine Musterzuslassung bis 250 km/h, der M3 bis 280 km/h. BMW muss gewährleisten das diese Geschwindigkeiten nicht überschritten werden, ansonsten erlischt die Musterzulassung.
Die freiwiliige Selbstbeschränkung auf 250 km/h, die in den Achtziger Jahren eingeführt wurde, hatte nichts mit Vernuft zu tun. Sie war und ist ein Kunstgriff von Audi, BMW und Mercedes leistungstarke Fahrzeuge erschwinglich zu halten. Ab 250 km/h wird ein Auto teuer, sprich die Komponenten müssen derart konstruiert sein, so das sie für den normalen Fahrbetrieb völlig überdimensioniert sind und das Auto erst einmal nur teuer machen. Bei einem 330i würde das noch im Rahmen bleiben, da jedoch der 318i über die gleiche Plattform verfügt, würde ihn dies nur unötig verteuern.
Als dann vor rund 20 Jahren die ersten Luxuslimousinen (Audi V8, Mercedes 600 und BMW 750i aber aufgrund ihrer Leistung in diese Regionen jenseits der 250 km/h vorstießen würden, musste man sich etwas einfallen lassen - und das war eben diese Selbstbeschränkung.
Lediglich die Spezialauskopplungen der Serie (BMW M-Serie, AMG-Mercedes und bei Audi die S-Modelle) haben eine höhere Musterzulassung.
Beim E46 gab es das PRoblem noch nicht, weil der Stärkste außer dem M, der 330i ungedrosselt die 250km/h nur kaum überbietet. Das ist beim E9x bei den Modellen 330i, 335i und 335d anders. Deshalb ist auch die Motorelektronik so gebaut, so das man die Sperre nicht einfach so aufheben kann.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden , @rennfrikadelle ?
Von der Bauart ist ein 318i mit einem M3 nahezu gleich ! Außer einiger Fahrwerkskomponenten und einer anderen Bremsanlage - und ein paar optischer Änderungen ...
Technisch gesehen , stellt die 250 km/h für einen 335i , etc... keine große technische Hürde da - selbst 280 würden sie ohne "Überbeanspruchung" einiger Teile klaglos überstehen !
Hintergrund war in den 80ern zwar das die Autos schneller wurden , aber einige Politiker dem einen Riegel vorschieben wollten !
Speziell die Grünen fragten :"Wo soll das noch hingehen ?" . Eine große Zahl von Leuten forderte damals ein generelles Tempolimit von 130 km/h ! Auch auf politischer Bühne stand das ganz hoch im Kurs ! Um hier etwas die Wogen zu glätten , boten die Hersteller eine freiwillige Selbtbeschränkung auf 250 km/h an - wenn dafür auf das generelle Tempolimit verzichtet wird ....
Den Ausgang kennen wir ja ....
Aber gerade die Modelle ohne diese Beschränkung erregen nun wieder einige Gemüter , die nachdrücklich bei der deutschen Automobilindustrie anmahnen und auf die damals getroffene Vereinbahrung pochen ! ! !
Insofern würde es mich nicht wundern ,wenn auch M , AMG , S-Line , etc... bald wieder offiziell und ohne Ausnahme bei 250 Schluss machen .....
Mein kleiner Popelboy bekommt immer noch regelmäßig Haue , weil ihm eine sichere Behausung fehlt ! Durch das Klicken des folgenden Links kannst Du eine kleine virtuelle Spende für ihn abgeben : http://www.pennergame.de/change_please/7493115/
Hallo Mike TR, wieso kaufst du dir nicht ein Flugzeug?? Reicht das nicht 250 Km/h ? Wo kann man so schnell heutzutage noch fahren, denn die Autobahnen werden immer voller und die Strafen immer höher.
Ossi
Zitat:
Hallo Mike TR, wieso kaufst du dir nicht ein Flugzeug?? Reicht das nicht 250 Km/h ? Wo kann man so schnell heutzutage noch fahren, denn die Autobahnen werden immer voller und die Strafen immer höher.
Ossi
(Zitat von: ossi 78)
Was ist dein Technischer Beitrag damit, außer das du in Bundesländern mit überwiegend Beschränkten BAB's lebst?
Es gibt einige BAB's wo man 250 + x ausfahren kann und dies auch Legal darf.
Grüße
" Hallo Mike TR, wieso kaufst du dir nicht ein Flugzeug?? Reicht das nicht 250 Km/h ? Wo kann man so schnell heutzutage noch fahren, denn die Autobahnen werden immer voller und die Strafen immer höher.
Ossi"
Schön das dieser Beitrag soviel mit dem Thema zu tun hat.
Weis zufällig einer wie schnell ein e90 330i mit 258ps ohne Vmax Beschränkung rennt? Spiele mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Und Vmax >250km/h finde ich extrem reizvoll :-)
Digitech gibt bei einer Leistungssteigerung auf ~278PS 275km/h. Was mir allerdings ein wenig arg schnell erscheint. Außerdem würde ichs auch lieber bei 258PS belassen.
Gruß
Tim
Bearbeitet von - tim@bmw am 29.01.2008 18:25:58
Hallo Nachbar
Tim@BMW ,
was die V-Max-Aufhebung betrifft , so ist es beim E90/91/92/93 nicht mehr so einfach wie beim E46 .
Nach Aussage vom freundlichen H. und auch spezialisierter Betriebe ist entweder ein Umbau des Steuergerätes von Nöten oder gleich ein komplett neues !
Ob sich dieser Aufwand für ein paar km/h lohnt ?
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Hallo,
Also ich würde ca. 265-270 schätzen.
im 325i hatte ich maximal 257 erreicht (nach GPS). War zwar alles Serie, aber in der Serie wird der 5. Gang nicht abgeregelt...
Laut BMW ging meiner sehr gut... hatte real ca. 230 - 240 PS
Grüße
Mitglied seit: 01.01.2007
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Deutschland
125 Beiträge
Zitat:
Das ist absoluter Quatsch! Der Durchmesser von Felge und Reifen sind immer gleich. kleine Felge-->großer Querschnitt beim Reifen
große Felge-->kleiner Querschnitt beim Reifen
(Zitat von: bmw330d)
Das stimmt so nicht ! Wenn du z.B. eine 17 Zoll Felge und Reifen mit grossem Querschnitt und eine 19 Zoll Felge mit Reifen mit kleinem Querschnitt vergleichst sind die Abrollumfänge verschieden und es ergibt sich ein Unterschied zwischen angezeigter Geschwindigkeit auf dem Tacho und der wirklichen Geschwindigkeit.
Zitat:
Von der Bauart ist ein 318i mit einem M3 nahezu gleich ! Außer einiger Fahrwerkskomponenten und einer anderen Bremsanlage - und ein paar optischer Änderungen ...
(Zitat von: kueks29)
Der neue M3 hat lediglich 20% (in Worten: zwanzig Prozent) baugleiche Teile mit dem E92. Auch wenn vieles gleich aussehen mag, es sind oftmals andere Materialen etc. Diese Angabe kommt direkt von BMW.
Die zählen auch die Interieurleisten einzeln dazu .....
Nur weil es dieses Muster nicht im normalen 3er gibt , ist es noch lange kein anderes Teil - auch wenn BMW das gerne behauptet !
Wenn Du sagst , das 20% der Teile anders sind , mag das eher stimmen ....
Außerdem können die bei den Stückzahlen kein Auto zu 80% neu entwickeln - das würde selbst bei dem Preis nicht rentabel sein !
Lass Dir gesagt sein , ein 3er und ein M3 sind viel ähnlicher ,als es überhaupt zu erahnen ist !
Ich darf Dir nicht sagen woher ich das weiß , aber es kommt von jemanden der es wirklich wissen muss - speziell bei den M-Modellen !
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Mitglied seit: 19.07.2007
Bernburg
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48 Beiträge
habe mich am we auf der messe abf mit den leuten von skn unterhalten. die biieten 314ps, ca. 630nm, ca. 280km.
alles natürlich völlig easy!!!
jetzt sagt mir mein freundlicher die software am wagen wird immer ausgelesen und online nach münchen gesendet ??? so das bei späteren reklamationen darauf zurückgegriffen werden kann.
diesen arbeitsaufwand kann ich mir fast nicht vorstellen. hat da jemand erfahrungen ?? da es sich bei mir um leasing-fahrzeug handelt wäre das ziemlich doof.
Zitat:
jetzt sagt mir mein freundlicher die software am wagen wird immer ausgelesen und online nach münchen gesendet ??? so das bei späteren reklamationen darauf zurückgegriffen werden kann.
(Zitat von: maxumba)
Blödsinn. Punkt.
Zitat:
Zitat:
jetzt sagt mir mein freundlicher die software am wagen wird immer ausgelesen und online nach münchen gesendet ??? so das bei späteren reklamationen darauf zurückgegriffen werden kann.
(Zitat von: maxumba)
Blödsinn. Punkt.
(Zitat von: TheTrumpeter)
Hallo,
es ist wirklich kein Plödsinn. Es werden immer wieder Steuergeräte Daten online zu BMW geschickt. Wenn Kennfelder geändert werden, ein CIP verbaut, oder beim Diesel ein Widerstand verbaut ist können sie das unter umständen sehen. Wenn z.B bei einer bestimmten Last und Drehzahl ein zu hoher Einspritzdruck anliegt, ist das ein Verdacht daß ein Widerstand verbaut. Oder im Getriebesteuergerät ein zu hoher Schlupf durch zu hohes Drehmoment hinterlegt ist kann das BMW auslesen.... selber schon erlebt(die Garantie ist weg....)
Der "Freundliche" muss Steuergerätedaten senden. sonst keine Garantie!!! Wie gesagt es muss nicht seien das sie es sehen, aber wenn der Richtige da Sitzt....dann haste Pech....
Mfg Sven
Bearbeitet von - Meem_75 am 06.02.2008 13:24:14
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?