250km/h-Sperre aufheben ?
Zitat:
Zitat:
Die Kenfelder verschwinden auch nicht, sondern sie sind nur bis 250 definiert. (Zitat von: Kevin-muc)
Hey Kevin,
sorry aber Du hast es nicht verstanden!
Das Steuergerätekennfeld ist Drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig!
Somit können Kennfelder garnicht bis xx km/h definiert sein! Sie sind höchstens bis Drehzahl XX definiert. Das Steuergerät regelt aber bei einer Geschwindigkeit X in einem anderen Kennfeld um die Leistung soweit zurückzunehmen das der Wagen nicht schneller werden kann! Man muss nur dem Steuergerät vorgaukeln das man noch garnicht die zulässige Vmax erreicht hat.
EDIT: Bei der Vmax-aufhebung werden die "gedrosselten" Kennfelder mit dem normalen Kennfeld überschrieben um somit eine VMax-Aufhebung zu erreichen!
Grüße
Alex
Bearbeitet von - Spaßlex am 13.11.2007 18:13:11
(Zitat von: Spaßlex)
Hallo,
Kennfelder arbeietn mit Last und Drehzahlsignalen. Ein Kennfeld ist wie Koordinadensysem, die eine Achse ist die Last und die andere Achse is die Drehzahl. Und darraus wird die Kraftstoffmenge und der Zündzeitpunkt genommen...ganz einfach gesagt....
Bei der V-max haben wir ein Geschwindigkeitssignal.
Das V-max allein ohne Leistungssteigerung kannst du nur Aufheben in dem du dem Steuergerät ein falsches Geschwindigkeitssignal gibst. Wie beim E39 M5
Mfg Sven
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Meem_75,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "250km/h-Sperre aufheben ?"!
Gruß
Zitat:
Wenn z.B bei einer bestimmten Last und Drehzahl ein zu hoher Einspritzdruck anliegt, ist das ein Verdacht daß ein Widerstand verbaut. Oder im Getriebesteuergerät ein zu hoher Schlupf durch zu hohes Drehmoment hinterlegt ist kann das BMW auslesen....
(Zitat von: Meem_75)
Also mal ganz langsam...
Zu hohen Einspritzdruck in Bezug auf die systembedingten Grenzen bzw. Freigaben lass' ich mir durchaus einreden... also wenn einer z.B. meint, bei CRS2 mit 1900bar reinfahren zu dürfen. Nur, wer so getuned hat ist selbst Schuld.
Aber dass einfach so Kennfelder ausgelesen und verglichen werden, ohne jeglichen Verdacht, halte ich nach wie vor für Schwachsinn.
Wenn's zu einem Defekt kommt, lass' ich mir's schon eher einreden. Nur wird dann nicht online was vom Steuergerät runtergeladen, sondern das Steuergerät zur Analyse geschickt, wo dann eine etwaige Modifikation schon anhand der Checksummen festgestellt werden kann, dazu brauchen nichtmal irgendwelche Kennfelder ausgelesen werden.
Zitat:
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Zitat:
Die Kenfelder verschwinden auch nicht, sondern sie sind nur bis 250 definiert. (Zitat von: Kevin-muc)
Hey Kevin,
sorry aber Du hast es nicht verstanden!
Das Steuergerätekennfeld ist Drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig!
Somit können Kennfelder garnicht bis xx km/h definiert sein! Sie sind höchstens bis Drehzahl XX definiert. Das Steuergerät regelt aber bei einer Geschwindigkeit X in einem anderen Kennfeld um die Leistung soweit zurückzunehmen das der Wagen nicht schneller werden kann! Man muss nur dem Steuergerät vorgaukeln das man noch garnicht die zulässige Vmax erreicht hat.
EDIT: Bei der Vmax-aufhebung werden die "gedrosselten" Kennfelder mit dem normalen Kennfeld überschrieben um somit eine VMax-Aufhebung zu erreichen!
Grüße
Alex
Bearbeitet von - Spaßlex am 13.11.2007 18:13:11
(Zitat von: Spaßlex)
Hallo,
Kennfelder arbeietn mit Last und Drehzahlsignalen. Ein Kennfeld ist wie Koordinadensysem, die eine Achse ist die Last und die andere Achse is die Drehzahl. Und darraus wird die Kraftstoffmenge und der Zündzeitpunkt genommen...ganz einfach gesagt....
Bei der V-max haben wir ein Geschwindigkeitssignal.
Das V-max allein ohne Leistungssteigerung kannst du nur Aufheben in dem du dem Steuergerät ein falsches Geschwindigkeitssignal gibst. Wie beim E39 M5
Mfg Sven
(Zitat von: Meem_75)
Bitte die restliche Disskussion auch lesen. Es ging darum um die Schutztelektronik und nicht um die "klassischen" Kennfelder.
Grüße
Zitat:
Zitat:
Wenn z.B bei einer bestimmten Last und Drehzahl ein zu hoher Einspritzdruck anliegt, ist das ein Verdacht daß ein Widerstand verbaut. Oder im Getriebesteuergerät ein zu hoher Schlupf durch zu hohes Drehmoment hinterlegt ist kann das BMW auslesen....
(Zitat von: Meem_75)
Also mal ganz langsam...
Zu hohen Einspritzdruck in Bezug auf die systembedingten Grenzen bzw. Freigaben lass' ich mir durchaus einreden... also wenn einer z.B. meint, bei CRS2 mit 1900bar reinfahren zu dürfen. Nur, wer so getuned hat ist selbst Schuld.
Aber dass einfach so Kennfelder ausgelesen und verglichen werden, ohne jeglichen Verdacht, halte ich nach wie vor für Schwachsinn.
Wenn's zu einem Defekt kommt, lass' ich mir's schon eher einreden. Nur wird dann nicht online was vom Steuergerät runtergeladen, sondern das Steuergerät zur Analyse geschickt, wo dann eine etwaige Modifikation schon anhand der Checksummen festgestellt werden kann, dazu brauchen nichtmal irgendwelche Kennfelder ausgelesen werden.
(Zitat von: TheTrumpeter)
das Problem hab ich natürlich nur wenn BMW in Garantieleistung gehen muss.Die Daten werden nicht einfach so angeschaut. Aber BMW hat die Möglichkeit über den Tester an dem das Fahrzeug hängt mit sogenannten FASTA Daten,die Steuergerätdaten auszulesen. Dies macht sich BMW bei einer Fehlersuche zur unterstützung der Werkstatt ja auch.....gib mal bei Google FASTA Daten ein.....
Mfg Sven
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?
Zitat:
Aber BMW hat die Möglichkeit über den Tester an dem das Fahrzeug hängt mit sogenannten FASTA Daten,die Steuergerätdaten auszulesen. Dies macht sich BMW bei einer Fehlersuche zur unterstützung der Werkstatt ja auch.....gib mal bei Google FASTA Daten ein.....
(Zitat von: Meem_75)
Sorry, aber sowas gibt's seit es Steuergeräte gibt... dass man's nun "FASTA" nennt, na gut, damit kann ich leben... wenn Du wüsstest was man mit so einem Tester noch so alles kann... schonmal in der Hand gehabt so ein "Zauberkästchen"?
Ja, schon in der Hand gehabt. Den GT1 so wie den DIS Plus. All so viel kannste damit auch nicht machen, gerade dass was die Werkstatt braucht. Du glaubst ja wohl nicht das die Mechaniker in der Werkstatt sämtliche freiheiten haben.... Schaltpläne anschauen, Bauteile ansteuern, Diagnoseabfrage und beschränkte codier und programmierarbeiten so wie Messtechnik. Selbst für eine Airbag deaktivierung braucht der Mechaniker einen Freischaltcode.
Die richtigen Tester mit dem du auf Kennfelder zu greifen kannst findest du nicht bei einem BMW Händler.
Mfg
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?
Soweit ich informiert bin, wird das Steuergerät ja nur interessant bei Schäden die auf Garantien behoben werden sollen. Bei diversen Schadbildern muss der Händler zuvor das Steuergerät nach München schicken bevor die Garantiearbeit gemacht werden darf. D.h. im Werk wird dann geprüft ob die SW noch Original ist.
Grüße
Das was die Garantie angeht ist richtig....aber das Steuergerät muss nicht eingeschick werden....das sagen sie dir vielleicht. Denn die Daten vom Steuergerät werden über ein Intranet vom Tester direkt nach München gesendet...und glaub mir,wenn das München sieht(muss ja nicht sein) und der Händler hat einen Garantieantrag gestellt werden die Kosten den Händler zurück belastet. Die sind ja nicht doof, die haben jedes Jahr so viele Garantiekosten die sich natürlich senken möchten...
Mfg Sven
Mfg Sven
du hast ein Problem? Oder bist du Teil des Problems?