330 Kompressor oder M3 ???
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Also is der Kompressor die auf längere schicht gesehen die günstigere Lösung für mehr leistung abgesehen vom Kompressor kauf mit einbau!?
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Hallo Johnkuger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330 Kompressor oder M3 ???"!
Gruß
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1701 Beiträge
wenn du dein auto jetzt kaufen willst, dann nimm M3. da passt erstmal alles.
wenn du schon eins hast und an dem hängst, dann kompressor.
nur sei dir bewusst, wenn du ALLES RICHTIG machen willst, dann kosstet es dich zum schluss doppelt!
sprich: Bremse, fahrwerk, differenzial, u.m. 6.gang getriebe,.....
für das geld kannst du lange m3 fahren :)
was verschleiss angeht: beide schlucken viel geld, ob es ein M3 oder ein RICHTIG gemachter Kompressor ist!
my 2cent...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hi Leute
Ich bin begeistert was mann hier alles über
LMM und Kennlienen und so lesen kann !
Auch diese sehr ausführlichen beschreibungen wer was kannund wer nicht !
NUR EINS IST FÜR MICH SEHR KOMISCH !
Warum kommen Leute aus Würzburg;Hagen oder Münschen zu mir um Ihre Kompressoren Abstimmen zulassen !(Nachdem Sie 1 Jahr lang von Tunern verarscht wurden und ihr Fahrzeug dann doch nicht richtig abgestimmt war !
1 ist mal klar das Abstimmen ist ein riesen Problem !
Und es ist egal ob MS41,43 oder MS45
es geht und das ist wichtig !
MAl an die Profis: Es ist genauso wie die V-max aufhebung bei einer MS 43 !:-)
Ach und Übrigens ein 330 mit 0,45 bar ist auch schneller als ein neuer M3 !
Das haben wir schon getestet !(liegt sicherlich auch mit am Leistungs Gewicht!)
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
@0.35bar 330i
wäre vielleicht ganz schön wenn du dazuschreibst wen Du mit Deinen Aussagen meinst. So fühle ich mich zwangsläufig auch angesprochen ;-)
Kann nur das schreiben was ich in Sachen MS43 gesehen habe... mit den oben geschrieben Einschränkungen hinsichtlich Langzeiterfahrung und anderen Kleinigkeiten.
Bei der MS41 ist es so wie es ist. Nur daß ich nicht hier offen, für jedermann lesbar, alles ausplaudere dürfte verständlich sein, ist vielleicht schon zuviel was ich hier anrege...
Ansonsten dürften wir in vielen Bereichen ähnlicher Meinung sein, da auch ich schrieb, daß es ein Riesenproblem ist...
Aber, ohne Deine Leistung jetzt schmälern zu wollen, meinst nicht auch, daß Du jetzt ein bisch zu viel ins Horn geblasen hast in der Weise wie Du Dich hier präsentierst? Mag sein, daß das falsch rüberkommt und ohne Zweifel Hut ab vor Deiner Leistung, aber auch Du bist nicht allwissend... und das weißt Du und das weiß ich ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
warum werden hier eig. IMMER!! aufgeladene 330 gegen serien m3 verglichen?
in diesem sinne
und bei 8500 drehts noch weiter...
genau wie die thesen, m3 halten nicht und m3 3,2 haben alublöcke, nunja man sollte sich immer seine eigene meinung bilden.
Bearbeitet von - wolpi am 24.10.2007 13:32:25
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
warum werden hier eig. IMMER!! aufgeladene 330 gegen serien m3 verglichen?
in diesem sinne
und bei 8500 drehts noch weiter...
genau wie die thesen, m3 halten nicht und m3 3,2 haben alublöcke, nunja man sollte sich immer seine eigene meinung bilden.
Bearbeitet von - wolpi am 24.10.2007 13:32:25
(Zitat von: Wolpi)
Was regst dich hier so auf? Mein Gott ein M3 ist ein geiles Gerät aber eben auch keine Wunderwaffe gegen alles. Und wir können hier vergleichen was wir wollen. Sei doch froh das geladenen 3Liter mi nem M3 verglichen werden...schlimmer wärs wenn geladene 2Liter den M3 platt machen würden.
Das ein 360PS Starker 3Liter nen M3 niedermäht ist wohl klar. Ausserdem das M3 Cab mach ich schon nass...
Grüße
Zitat:
Zitat:
warum werden hier eig. IMMER!! aufgeladene 330 gegen serien m3 verglichen?
in diesem sinne
und bei 8500 drehts noch weiter...
genau wie die thesen, m3 halten nicht und m3 3,2 haben alublöcke, nunja man sollte sich immer seine eigene meinung bilden.
Bearbeitet von - wolpi am 24.10.2007 13:32:25
(Zitat von: Wolpi)
Was regst dich hier so auf? Mein Gott ein M3 ist ein geiles Gerät aber eben auch keine Wunderwaffe gegen alles. Und wir können hier vergleichen was wir wollen. Sei doch froh das geladenen 3Liter mi nem M3 verglichen werden...schlimmer wärs wenn geladene 2Liter den M3 platt machen würden.
Das ein 360PS Starker 3Liter nen M3 niedermäht ist wohl klar. Ausserdem das M3 Cab mach ich schon nass...
Grüße
(Zitat von: SpeedyG.)
ich reg mich nicht auf, nur werden immer äpfel und birnen verglichen.
ich hab auch nie behauptet nen m3 wär die wunderwaffe. nur finde ich es halt immer recht schön, wenn von einem aufgemachten motor die rede ist und von einem serien triebwerk. auch aus nem 2l motor kann man mehr leistung als bei nem serien m3 rausholen. brauchste ja nur die 1.8er audi turbos nehmen die auch bis 400ps teilweise fahren.
aber warum wird nie ein aufgemachter oder aufgeladener m3 mit nem aufgemachten 330i verglichen?
1. weils evtl zuwenige gibt
2. weil der vergleich hinkt
und wenn ein 360ps kompressor 330i nen m3 oder m3 cabrio "nass" macht, dann ziehen wir halt den csl herbei oder schaun auf rennstrecke nach, da sind gleiche ps, 2 verschieden konzepte und wieder die frage, in welcher hinsicht macht er den csl oder m3 platt, längs oder querdynamik?
es werden hier einfach dinge in den raum gestellt, die ich so nicht iO finde. dass ein m3 schwächen hat, dem stimme ich zu, sowohl die vanos zickt (was aber eig. für recht schmales geld repariert werden kann) und zum anderen die pleuellager (wobei das eher fahrerbedingt war). bei den s54 pleuelschäden gabs nen anderen grund (hatte aber wenig mit dem motor selber zu tun).
dass m3 motor schwächen haben, dass weiß ich auch, aber ich finde auch, dass einige dinge zu sehr dramatisiert werden. mir sind zumindest in den letzten jahren nur 2 fälle mit motorschäden bekannt (1xs50b30 pleuelriss, 1xs54 mit vermuteten pleuelschaden).
gruß
wolpi
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Fast alle Schäden an M3s sind auf den Fahrer zurückzuführen. Der Motor ist nun mal kein Motor wie jeder andere sondern einer der für den Motorsport gebaut wurde. Da zählen alle M3 Motoren zu den erfolgreichsten Motoren die jemals gebaut wurden.
Jeder Profi oder Amateurrennfahrer wird dir das bestätigen und kann mit einem nachträglich aufgeladenen Motor nichts anfangen.
Wer einen M3 kauft muss mit einem harten Fahrwerk, direkter und präziser Lenkung und einem hochtourigen Motor leben und seinen Motor besonders im kalten Zustand schonen.
Wem das zuviel ist und trotzdem Leistung haben will sollte auf einen AMG oder RS4 zurückgreifen, damit ist er sicherlich besser bedient.
M steht seit Anfang an für Motorsport und ist da in Preis/Leistung unschlagbar und wird immer wieder seine Kunden dort finden.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Wer einmal M3 gefahren ist, baut bestimmt keinen 330 auf Kompressor um, sondern holt sich gleich nen M3. Die Leistungsentfaltung oberhalb von 5000 Umdrehungen ist beim M3 richtig geil. Das Teil drückt ununterbrochen bis der Begrenzer kommt. Bei den Drehzahlen geht dem Kompressor die Puste aus. Und das ein 330 mit Kompressor schneller ist als ein gut gehender M3 ist mir auch neu. Enweder ist der M3 dann durchgelutscht oder der hat ein technisches Problem. Man müsste schon einen sehr großen Kompressor verbauen und mit viel Ladedruck fahren damit man schneller ist als ein M3. Dann wird man aber eh nur Probleme kriegen. Hab schon viele serien M3 auf der viertelmeile gesehen die tiefe 13er Zeiten gefahren sind. Das wird man kaum mit einem standart Kompressor Kit hinkriegen. Mein Kumpel fährt seinen E36 M3 schon 50 tkm und der schohnt das Teil nie. Bis jetzt hat er antriebstechnisch absolut keine Probleme gehabt und hat keine einzige Schraube angerührt.
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wenn du soetwas schreibst, dann bist du noch nie einen richtigen kompressorumbau gefahren. die leistungsentfaltung die du bei einem M bei 5000 umdrehungen hast, hast du beim kompressor ab 4000! und ab 5000 wird nochmal ein bricket drauf gelegt.
von der charakteristik sind beide sogar vergleichbar (zumindest meiner), nur das ein kompressor wagen es "kompriemiert" auf 6500 umdrehungen abgibt.
aber wie wolpi es sagt, es sind birnen und äpfel. beim M stimmt in erster linie fast alles (das gesammt konzept), was man beim kompressor erst aufbauen/vervollständigen muss.
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Mitglied seit: 28.12.2004
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lol @Derman
für 50€ beweis ich dir das mein kompressor ebenfalls bis zum schluss an leistung zulegt.
Und das ein 330i kompressor am E46 M3 scheitert halt ich auch für unwahrscheinlich.
Kenne da jemanden der hat sogar mit nem 325i kompressor nen E46 M3 geknackt.
Es hängt in erster linie von dem Fahrer ab. Guck mal auf den ersten seiten von diesem Thread. Hab da ein video von mir bei Racewars rein gestellt.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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@morphi
was hast du denn für zeit gehabt und was der e46?
das sieht man leider nicht auf dem video :(
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@Sven
Ich Stimme auch Deinen Aussagen zu.
Ich meinte auch nicht Dich sondern hatte mir gerade die ganzen 3 Seiten auf einmal duchgelesen ( mach das mal und Du lachst DIch tot)
Glaube DU hast das in den falschen Hals bekommen.
Hast DU meinen schertz mit der V-max bei der Ms43 verstanden ?
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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@Blackengel
Ich war in 15,1 hinten und er in 15,7sec.
Is wirklich keine hammerzeit aber wer in Eisenach dieses Jahr wr weiß was für beschissene verhältnisse das diesmal waren.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
@Blackengel
Ich war in 15,1 hinten und er in 15,7sec.
Is wirklich keine hammerzeit aber wer in Eisenach dieses Jahr wr weiß was für beschissene verhältnisse das diesmal waren.
(Zitat von: morphi)
Jo, das war echt eine katastrophe...leider...
@Blackengel
Ich habe bis vor zwei Jahren PKW's verkauft und bin schon so ziemlich alles gefahren was sportlich ist. Fahrzeuge mit Kompressor habe ich auch schon viele gefahren, G60, VR6 mit Kompressor, 230 Kompressor mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Und eins kann ich dir garantieren, die Motorcharakteristik des M3 kriegst du niemals mit einem Kommpressor hin. Was meinst du warum Ihr bei max. 6500 schaltet? Ganz einfach weil ab 6000 nichts mehr kommt, da kommt nur noch heisse Luft. Der M3 dreht locker bis 8000 und man hat den Eindruck, man könnte den noch etwas weiter drehen weil er mit zunehmender Drehzahl immer besser geht. Das der Kommpressor gut geht bezweifel ich auf keinen Fall, währ ja schlimm wenn der langsam währ.
@morphi
Das du schneller bist als der M3 im Video wundert mich überhaupt nicht, ist ja auch keinen orginaler M3 sondern ein Umbau. Ja ich weiss da steckt der M3 Motor drin deswegen müste der auch rein Theoretisch genauso schnell sein wie ein M3. Ich kenn aber viele Leute die umgebaut haben(speziell Opel und BMW) und entäuscht waren weil die Kiste nicht gut lief. Das dein Auto schnell ist glaub ich dir. Der Anzug wird bestimmt durch das hohe Drehmoment sehr gut sein, und wenn du gut wegkommst wirst du auch wahrscheinlich in den ersten Gängen schneller sein als der M3. Aber obenraus kannst du absolut knicken, ab 150 wird dir der M3 definitiv langsam davon fahren und ab 200 haste keine Chance.
Zitat:
@Blackengel
Ich habe bis vor zwei Jahren PKW's verkauft und bin schon so ziemlich alles gefahren was sportlich ist. Fahrzeuge mit Kompressor habe ich auch schon viele gefahren, G60, VR6 mit Kompressor, 230 Kompressor mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Und eins kann ich dir garantieren, die Motorcharakteristik des M3 kriegst du niemals mit einem Kommpressor hin. Was meinst du warum Ihr bei max. 6500 schaltet? Ganz einfach weil ab 6000 nichts mehr kommt, da kommt nur noch heisse Luft. Der M3 dreht locker bis 8000 und man hat den Eindruck, man könnte den noch etwas weiter drehen weil er mit zunehmender Drehzahl immer besser geht. Das der Kommpressor gut geht bezweifel ich auf keinen Fall, währ ja schlimm wenn der langsam währ.
@morphi
Das du schneller bist als der M3 im Video wundert mich überhaupt nicht, ist ja auch keinen orginaler M3 sondern ein Umbau. Ja ich weiss da steckt der M3 Motor drin deswegen müste der auch rein Theoretisch genauso schnell sein wie ein M3. Ich kenn aber viele Leute die umgebaut haben(speziell Opel und BMW) und entäuscht waren weil die Kiste nicht gut lief. Das dein Auto schnell ist glaub ich dir. Der Anzug wird bestimmt durch das hohe Drehmoment sehr gut sein, und wenn du gut wegkommst wirst du auch wahrscheinlich in den ersten Gängen schneller sein als der M3. Aber obenraus kannst du absolut knicken, ab 150 wird dir der M3 definitiv langsam davon fahren und ab 200 haste keine Chance.
(Zitat von: Derman)
Die kompressor schalten so früh, weil die M5X motoren halt keine 8000u/min zulassen, das hat null damit zu tun, dass nen Kompressor obenrum nix mehr bringt, is einstellungssache.
Und ich glaub nem m3 motor is es herzlich egal, ob der in ner 328i karosse steckt oder in ner "m3" karosse, der motor geht deswegen ned schlechter oder besser, wahrscheinlich liegts halt daran, dass dann an paar dingen gespart wurde.
ob morphis auto nun auf die 1/4meile schneller ist oder nicht, wenn er schneller ist freut es mich, aber da spielen auch mehrere faktoren ne rolle ausser motorleistung, gewicht (morphis auto dürfte bei 1330kg ca liegen, hatte zumindest mein ex 325i werksangabe) nen m3, weiß nicht um welchen es sich handelt, m346 oder m336 bringen mindestens 1515 laut werksangabe hin, das macht schonmal ein gewichtsunterschied von knapp 200kg, dazu kommen dann noch fahrerisches können, die übersetzung usw usw.
Ich will nur sagen, dass es einfach bissl schwachsinn ist, nen serienfahrzeug (in dem fall m3) mit nem aufgeblasenen auto (330i, 325i) zu vergleichen, da an zweiteren wohl mehr gemacht wurde, wie auch in speedys fall die übersetzung, wenn verglichen werden soll, dann eben nen aufgemachter m3 gegen aufgemachten 330i und da werden die unterschiede eben genauso ausfallen wie in der serie.
die m5x sind grundsolide motoren und brauchen wenig wartung, das spricht alles für diese motoren, dagegen is ein m3 eher ne primaballerina, die halt zickt. nur betrachtet man mal die daten hat der m3 kolbengeschwindigkeiten, u/min usw. wo ein m5x die flügel davonstrecken wird.
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Der Vergleich habe ich ja auch nur gemacht weil ich nen 330 habe und mehr leistung haben möchte,
daher habe ich den vergleich angestellt ob ich dann halt meinen aufladen soll oder mir nen M3 Motor einbauen sollen oder sogar nen kompletten M3 holen soll,
wobei mir die letzte Variante besser gefällt als aus zwei autos eins zu machen!
Nur man muss halt auch ein bissel die Kosten im Auge behalten obwohl der Komperssor am anfang auch sehr gut rein haut wobei der M3 die laufenden kosten etwas höher hält wie Versicherung, Sprit und Warten- und Reparaturkosten!
Klar nen M3 is rein setzen, los fahren und spaß haben nur es sollte eigendlich noch nen Alltags Auto bleiben!
Also das ein Kompressor obenraus schlecht geht ist absoluter Quatsch. Wir drehen die Kisten nur bis 6500U/min weil das zum einen BMW so wollte denn z.B. gibts im Steuergerät nur Drehzahlstützpunkte zur gemischanpassung bis 6500U/min und zum anderen brauchen wir nicht so hoch drehen da die Kraft schon ab 3500U/min zur verfügung steht.
Desweiteren vergleicht man hier eben M3 mit geladenem 330er da beide Fahrzeuge in einer ähnlichen Preis und PS Region wildern. Keiner will hier ein Serienwagen schlecht machen. ES gibt eben mittlerweile 2 Möglichkeiten um 350PS starke BMW´s zu fahren.
Auch ist es richtig das es nicht nur ein Lader eingebaut werden muss um einen schnellen BMW zu besitzen. Wenn ich mich als Beispiel nehme, dann ist das Fahrwerk modfiziert, ein 6Gang getriebe nachgerüstet , Bremsanlage auf 8Kolben umgerüstet, das gesamte Motor und Kraftstoffmanagement auf den Ladermotor abgestimmt und hat somit mit nem serienwagen überhaupt nichts mehr zu tun. Ich scheue nicht den Vergleich ( Handling M3 E46 und meiner ) Jetzt kann man sagen, für das Geld hättest auch ne Emma bekommen aber ich konnte mir damals keinen leisten. Mein Wagen fahr ich seit dem ersten Kilometer und er wurde nie im Winter bewegt. Er ist in einem absoluten Top Zustand! Ausserdem hebe ich mich gerne ab von der Stange. So fahr ich ein absolutes Unikat auf M3 ähnlichem Niveau. Das auch noch als Limo und eine M3 Limo gibts nicht. Dazu genieße ich günstige Ersatzteil und Versicherungskosten.
Ein M3 ist super ein Kompressor BMW auch. Jeder muss für sich entscheiden welches Konzept er fahren möchte.
Zum Thema Kompressor Motoren ziehen nicht obenraus nochmals das Video von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=AytZCCeeyYQGrüße
@SpeedyG
Du brauchst nur noch nen Sperrdiff. Dann bekommst du die Power viel besser auf die Strasse.