330 Kompressor oder M3 ???
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Warum sollte man G-Power ausschließen?
Mich interessiert es wie hier halt die Mienungen und erfahrungen mit Komperssormotoren ist im vergleich zum M3!
Weil ich des öfteren die meinung höre das der E46 330 von der Basis besser geeignet ist um ihn mit einem Kompesseor auf zuladen als ein M3!
Wollt da mal nach hören wie hier darüber gedacht wird?
und wie sieht es mit den anderen Firmen aus wie Infinitas oder Kelleners Sport?
Habe mit den Firmen auch schon mal Telefoniert und die sagen das es kein Thema ist so nen umbau und bei vernünftiger Pflege und Wartung halten die Teile auch
(klar werden die nichts schlechtes über ihre Produkte schreiben)
daher wie sieht das mit den Leute hier in Forum aus die von den Firmen was verbaut haben, sind sie zufrieden oder eher nicht?
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Hallo Johnkuger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330 Kompressor oder M3 ???"!
Gruß
@Sani
Du hast vollkommen recht mit Deiner Betrachtung, sehe ich genauso. Denke wir sind in vielen Punkten einer Meinung, wobei schau Dir mal die Pleuellager von nem Kompressormotor an... oder was tun wenn der Kompressor nach z.B. 50.000km stirbt, weil die Öltemperatur zu hoch war. Das ist auch nicht billig.
Möchte mich nicht in die Ecke eines M3-Befürwortes drängen lassen, das bin ich wie geschrieben sicher nicht.
Aus Gründen der Objektivität - eben weil hier hauptsächlich gegen den M3 geschossen wird - habe ich mal eine andere Seite der Betrachtung näher beleuchtet.
Und wie geschrieben ist Ansichtssache.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
zitat:
Ein aufgeblasener M54, M52 oder auch M50 büßen deutlich an Haltbarkeit ein, so daß dieses Argument aus meiner Sicht nicht zulässig ist
das mag sein,die frage ist natürlich auch immer wie gesund ist die basis udn wie geht man mit nem nachtraeglich umgebauten auto um.
Gild auch für nen M3...mehrere M3 auch mit jenseits der 200tkm bekannt.
Zitat:
fakt ist aber eins,das die m50,m52,m54 in der serie wenigstens halten was man zumindest bis zur nachbesserung von den m motoren nicht sgane kann.
die halten nichtmal in der serie.
Bissl pauschal, oder?
Zitat:
einfach zu überreizt und hochgezüchtet das ganze.
Man kann auch auf 5000km nen M54 Kompressor vernichten...
Zitat:
ausserdem bieten die grosserien 6 zylinder noch deutliche reserven was man einem m motor nur bedingt nachsagen kann.
Welche reserven? S50 mit jenseits der 380ps auf saugerbasis und jenseits der 500ps auf Kompressorbasis bekannt
Zitat:
nicht falsch verstehen,nen m ist schon nen tolles auto,ich hatte selber mal einen wnen auch nur nen 3,0 m3 e36.
aber wenn ich mir so anscahue was es fuer probleem mit dne m modellen gibt auch das sie teilweise nichtmal die werksleistung ausspucken,das sie anfaellig udn teuer im unterhalt sidn,spricht einiges dagegen wenn man schon etwas aufs geld schauen muss.
kein widerspruch
Zitat:
technisceh meisterleistungen moegen die m motoren unbestritten sein aber ob man sowas haben muss?
Liegt im Auge des betrachters
Zitat:
mir waere nen alpina b5 lieber als nen m5 v10 rein motortechnisch.natürlcih stossen da unterschiedliche gesamtkonzepte aufeinander aber beim alpina überwiegt meiner meinung nach einiges fuer den normalen fahrer der schnelle 5er mag aber nicht auf der rennstrecke faehrt.
s.o.
Zitat:
aber lassen wir das,ist alles ne ansichtsache.
ich ahb m modelle gefahren,ich hab kompressorumbauten gefahren,ich hab mal nen turbo gehabt udn mehrere gefahren.
mich überzeugt irgendwie das kompressorkonzept idealerweise in verbindung mit nem grossen hubraum mehr als nen hochdrehzahlkonzept.
nur ganz am rande,die wenigsten werden sich wohl noch nen neuen e46 m3 kaufen koennen.
man sollte mal rein spasseshalber schauen was so nen rumpfmotor oder nur nen satz kolben fuer nen m3 e46 kosten wenn doch mal ersatz notwendig werden sollte warum auch immer.
auch als m3 fahrer sollte man bissl weiterschaun können als bmw und dann kostet nen satz kolben nicht mehr wie für jeden gleichen 6ender! beim block ist das ansichtsache, aber man kann ca. 1000€ neu rechnen. zumindest auf e36 basis! und das mit rechnung und frisch! keine aufgebohrter!
Zitat:
da kann man einige gute gebrauchte m52 oder m54 ja sogar neue fuer kaufen und die durch den kompressor zu schnellem tod verdammten triebwerke verschleissen dun kommt gerade mal an dem faktor an was ein m motor wenn auch nur in teilen kostet.
es gibt genügend verblasene m52 motoren mit kolbenkipper usw! schaun von aussen hui aus und sind innen auch schon mehr im jenseits als im diesseits
Zitat:
allerdinsg wollte cih keien gebrauchtteile von m motoren unbekannter herkunft ohen garantie haben.
kommt drauf an
Zitat:
nutz mal den etk und schaut mal so die preisgestaltung an.wenn so ne kiste 5-8 jahre alt ist udn der motor hochgeht ist das ding wirtschaftlicher totalschaden.
warum muss man als m fahrer seine teile zwangsweise bei bmw neu kaufen? nen m52 fahrer darf gebraucht kaufen, wobei nen m3 fahrer zwangsweise zu bmw muss? sorry, sind äpfel und birnen! dass nen s5x auch gebraucht locker mal das doppelte eines m5x kostet, das ist wahr!
Zitat:
seis drum jeder so wie er es fuer richtig haelt.nur sollte man die m modelel auch nicht zu sehr überbewerten.andere bauen auch schnelle autos udn einer ist immer schneller als man selber.
korrekt
@sven,
gibts was neues bezüglich nockenwellen, denk du weißt was gemeint ist
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
[/gray][/quote]
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Leider nein, Tim ist noch im Urlaub was ich vorher nicht wußte. Kommt am 28.10. zurück. Spätestens Montag den 29.10. weiß ich definitiv bescheid. Melde mich dann.
Bedauere die Verzögerung.
Bearbeitet von - sven am 19.10.2007 23:51:51
Achtet die Vergangenheit,
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@Sven
Looki hält sich bei seiner "teile" wahl etwas bedeckt. Aber weder LMM noch Einspritzdüsen sind serie bei M50b25tü soviel ist sicher.
Die Leistung beträgt zurzeit 237,4kW/383Nm bei 21°C Außentemp. und 1003hPa atmosphärischen Druck.
Kannst ja mal in meine Fotostory reinschauen. Da gibts auch ein paar Detailbilder vom umbau.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Leider nein, Tim ist noch im Urlaub was ich vorher nicht wußte. Kommt am 28.10. zurück. Spätestens Montag den 29.10. weiß ich definitiv bescheid. Melde mich dann.
Bedauere die Verzögerung.
Bearbeitet von - sven am 19.10.2007 23:51:51
(Zitat von: Sven)
wir sind jung, wir haben zeit! muss morgen eh nur an nem s50 die ventile einstellen, da ist die welt noch in ordnung...im vergleich zu nem m5x :D ;)
also stress dich ned deswegen ;)
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Ich kenne M3s weit über 200tkm!
Man kann einen M3 nicht schlecht reden weil es viele Motorschäden daran gibt. Man muss auch dazu sagen das 80% der M3 auf Rennstrecken bewegt werden.
Fahr mal an einem normalen Sonntag zur Nordschleife, da wirst du mindestens 40 M3s aller Baujahre auf der Rennstrecke sehen, viel mehr "normale" 3er siehst du da auch nicht. Wenn ich mir die Verkaufszahlen dagegen ansehe komme ich zu dem Schluß das fast alle M3s auf Rennstrecken gefahren werden.
Wenn du deinen Kompressor ständig über Rennstrecken prügeln würdest bin ich mir sicher das der eher kaputt geht wie der M3 da der dafür gebaut ist. Und vom Verbrauch will ich mal garnicht anfangen. Einen M3 bewegt man dort unter 20 Liter,beim Kompressor kannst du 10 Liter mehr einkalkulieren.
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Also der Wagen wird von mir nur zum größtenteil nur zur arbeit bewegt was quasi um die ecke liegt, und so halt am we sonst bin ich nicht übernäßig viel unterwegs komme so ca. auf 15tkm im jahr!
@ wolpi
warum keien gebrauchtteile beim m motor?
schonmal nachgeschaut das es z.b die kolben und pleule nur als satz gibt weil die dinger feingewuchtet udn aufeinander abgestimmt sind.
wenn du da 2-3 gebrauchte reinpackst läuft das ding fast so becsheiden wie vorher wenn du pech hast.
wie gesagt kollege hat son ding gerade zur rep stehen.
alleien ein satz pleule kostet übrigends 1300 euro laut etk.
da bekomme ich bei bmw 2 328er kurbelwellen mit lagerschalen für.
wie gesagt die probleme der m3 motoren bis 2000 sidn doch gut bekannt,die ersten m5 e39 motoren haben sogar neue blöcke auf garantie als kundendienstaktion von bmw bekommen.ich habe zu der zeit selber noch welche bei bmw fuer unsere kunden bestellt..
wie gesagt die m motoren sind schon hoch gezüchtet und am rande der leistungsreserven.
m motoren mit 500 kompressor ps etc. sind mir auch bekannt,aber man sollte mal nachfargen wie lange die halten bzw. was so alles investiert werden muss dmait sie lange halten.
aber wie gesagt ich möchte da auch nicht gross drüber weiterdiskutieren,ich hab da meine eigene meinung.ich kenne das ganze aus dem alltag mit m motoren mit kompressorumrüstungen etc.
jeder soll selber entscheiden was er letzten endes macht.
ich bin von der kompressorgeschichte überzeugt udn mit ein wneig mehr aufwand kann man auch das innenleben eines m50,m52,m54 verstaerken.es gibt da spezielle dichtungen,andree lagerschalen etc.
wer es denn machen moechte hat da die moeglichkeit und es kostet nichtmal unsummen.
kumpel baut doch nur son zeug m3 e30 mit m3 e36 gt motor udn kompressor,momentan bastelt er an seinen 840i mit gasanlage nen kompressor,der z3 m mit m5 e39 motor ist fertiggestellt udn noch einige andere spielereien.
man kann viel machen aber egld kostet es so oder so immer.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
@Sanituning
Welche verbesserten Lagerschalen für die M50 bis M54 meinst Du?
Von der Stange gibt es von dem was mir bekannt ist keine (im Gegensatz zu M3). Gerade nochmal im Juli 2007 bei Federal Mogul (Glyco) angefragt. Möglicherweise hat man mir ja nicht richtig Auskunft erteilt.
Bezugsquelle, Art der Lager und Preisklasse würde mich daher wirklich sehr interessieren... im Voraus danke für Deine Auskunft.
Zur Haltbarkeit der Kompressormotoren, schon mal so einen Motor aufgemacht? Selbst habe ich zwar nur einen gesehen und da sahen die Pleuellager alles andere als gut aus, aber ich kenne die Lager von anderen getunten M52 ausreichend, und weiß daß die kleinen 45mm Pleuel schon recht stark gefordert sind.
Wie geschrieben möchte hier keine Stellung für einen Motor/ Konzept beziehen und ich möchte Deinen persönlichen Vorzug für Kompressor überhaupt nicht in Frage stellen, da beide Vor- wie Nachteile haben.
Wogegen ich aber deutlich "Einspruch" erhebe ist die Art der Betrachtung. Es ist einfach eine einseitige Betrachtung auf diese Weise die Kompressormotoren schön zu reden und im Gegensatz den M3 als verschleißfreudig hinzustellen.
Bin der Meinung man sollte schon das Kind beim Namen nennen und zugeben, daß ein M50 bis M54 Kompressor relativ wenig mit dem Serienmotor in jeglicher Hinsicht zu tun hat und bei weitem nicht die Laufleistung eines Serienfahrzeuges erreichen wird (wenn auch die Leistung entsprechend abgerufen wird).
Die Gründe sind verschieden... und ganz davon abgesehen so schlecht sind die M3-Motoren auch wieder nicht wie oft dargestellt dargestellt. Der Faktor Mensch ist nämlich außer acht gelassen.
Die M3-Motoren haben zwar ihre Mucken und sind für Anfänger in Sachen Einstellung wenig wartungsfreundlich und auch teuer, aber abgesehen von den frühen S54 (Probleme sind ja behoben) lag es meines Erachtens an den Fahrern warum die Motoren geplatzt sind und weniger am Motor selbst. Es ist halt so, daß der M3 erstmal Betriebstemperatur braucht bis man ihn treten darf... und da liegt das Problem... ich garantiere Dir, wenn Du einen hochgezüchteten M50 bis M54-Kompressor vor Erreichen der Betriebstemperatur regelmäßig eins auf die Hörner gibst oder ihn über die Autobahn jagst, der wird es noch weniger verzeihen.
Meine Meinung.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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@bmwfreakbelgium
30l/100km?
Wie kommst denn darauf? Ich liege im schnitt bei 12L und bewege ihn auch nicht wirklich langsam.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
sehe ich auch so ja
denke wenn beide nicht schonend fährst nehmen die sich nicht viel zumindest keine 10l unterschied
gruß flo
Ich schaffe maximal 20.
Genau wie der M3 S50 vom Kollegen, tank ist ja gleich groß, und wir konnten uns beide an der Tanke einfinden nach der Ausfahrt.
Naja , okok, ich hab mal auf 175 km den Tank leergehauen, aber da glaube ich immernoch das mich die Zapfsäule hochgenommen hat
Bearbeitet von - 320ijunki am 20.10.2007 13:19:54
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Mir gehts ja darum das ich gerne etwas mehr Leistung haben möchte und da stehe ich halt vor der Frage 330 mit Kompressor oder halt nen M3???
Ich fahr zum größten teil viel in stadt, halt zur arbeit und zu kollegen und am we mal Bahn oder Land,
da ich aber keine Spardose haben möchte wo ich alle paar wochen was investieren muss weil was in die Fritten gegangen ist suche ich halt für mich das beste Konzept.
Daher habe ich mich ja hier ans Forum gewandt und herraus zufinden was für mich am besten in frage kommt?!
also wenn du das auto eh relativ wenig bewegst udnd as noch viel kurzstrecke udn in der stadt,kannst eigentlcih weder mit nem m3 noch nem kompressor grossartig was reissen.
ausser am wochenende wo du dann mal andere streckenb fahren kannst dun richtig schnell fahren hast wohl kaum nutzen von der grossen leistung.
ich würd da veielicht einfcah mal nachdenken ob man nicht mit klassiscehm tuning wie nen paar anderen wellen,ner angepassten abgasanlage mit faecher dun ner prüfstandsoptimierung der elektronik zurechtkommt.
am ende steht auch ne nette leistungsausbeite unter dem strich udn es ist erheblich günstiger als nen kompressorumbau oder der kauf eines m3.
gruss sascha
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Zitat:
@bmwfreakbelgium
30l/100km?
Wie kommst denn darauf? Ich liege im schnitt bei 12L und bewege ihn auch nicht wirklich langsam.
(Zitat von: morphi)
Das ist der Verbrauch auf der Nordschleife.
20 Liter muss man beim M3 rechnen, die 30 Liter beim Kompressor sind nur geschäzt da ich niemand kenne der einen hat.
Es kann natürlich sein das der Kompressor auch nicht mehr braucht als der M3 aber meistens kommen aufgeladene Motoren wie Subaru, Mitsubishi oder Golf GTI an 8 Liter (Runde), das sind knapp 40 Liter. Natürlich ist das der Maximalverbrauch den man auf der Strasse niemals erreicht, aber vergleichen kann man so trotzdem.
Wie gesagt kenne ich ausser Mini Cooper keine anderen Kompressor.
Man sollte auch bedenken das Getriebe, Differential, Kardan und Bremsen auch nicht für die höhere Leistung ausgelegt sind und auch ausgerissene Hinterachsen sind sogar beim Serienwagen schon ein Problem.
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Zitat:
wie Subaru, Mitsubishi oder Golf GTI an 8 Liter (Runde), das sind knapp 40 Liter
Du darfst aber nicht vergessen das das komplett andere Motorenkonzepte sind. Sicher frisst ein aufgeladener bmw mehr wie ein normaler sauger bmw. Aber ich mag bezweifeln das ich irgendwann mal 40L auf 100km durchkloppe. Da müßte ich mich komplett geistesgestört bewegen.
Als ich mein auto aus Flensburg vom Looki wieder abgeholt hab bin ich mit 50L knapp 500km gekommen. Die durchschnittsgeschwindikeit lag bei 150km/h. Waren aber auch kurze passagen bei mit 265. Is zwar jetzt keine rennstrecke aber 10l/100km sind für ein 322PS auto nicht zu viel.
Zum verschleiß muss ich sagen das ich mein getrieb auch schon platt gemacht habe. Allerdings is diese ungefederte sintermetallkupplung nicht ganz unschuldig daran gewesen. Habs auch ein wenig übertrieben. Gab ja auch schon ein paar videos im netz davon.
Im grossen und ganzen hält die technik aber. Man sollte halt bloß nicht die kupplung all zu oft fliegen lassen. Schon gar nicht mit na sintermetall. Der geht zwar nach vorne wie die pest aber das ist dann halt auch materialmord.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
Zitat:
wie Subaru, Mitsubishi oder Golf GTI an 8 Liter (Runde), das sind knapp 40 Liter
Du darfst aber nicht vergessen das das komplett andere Motorenkonzepte sind. Sicher frisst ein aufgeladener bmw mehr wie ein normaler sauger bmw. Aber ich mag bezweifeln das ich irgendwann mal 40L auf 100km durchkloppe. Da müßte ich mich komplett geistesgestört bewegen.
(Zitat von: morphi)
Stimmt! Aber der Golf wird auf öffentlichen Strassen auch niemals soviel brauchen.
Man kann keine Autobahnfahrt damit vergleichen, mit meinem 328i komme ich bei zügiger Autobahnfahrt an 11 Liter, mein 323ti dagegen braucht auf Rennstrecken über 20 Liter.
Es kann ja sein das man einen Kompressor auch sparsam bewegen kann. Wie gesagt, ich kenne niemand der einen hat. Das war nur eine Vermutung da ich von vielen im Touristenfahrerforum gehört habe das insbesondere Turbomotoren bei Vollast zuviel brauchen.
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Und wie sieht das vom Kostenfaktor her aus wo liege ich besser,
beim 330 nen Kompressor drauf machen oder nen M3 Kaufen?
Ich denke mal der die Anschaffung vom Kompressor mit einbau haut am anfang gut rein aber in der unterhaltung selbst wenn man nen Getriebe oder so ausgetauscht werden müssen müsste der 330 mit Kompressor im endefekt günstiger sein oder wie seht ihr das so???
MfG
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Versicherung und steuern wirst günstiger sein. Ersatzteile auch wenn doch mal was flöten geht. Auch wenn es nur die bremse ist. M steht für Mehr. Mehr spass, mehr kosten :-)
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