330 Kompressor oder M3 ???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2006
Deutschland
13 Beiträge
Hallo
wollte mal nach fragen was wohl besser geht nen E46 330 mit Kompressor der so ca. 320-340 PS hat oder nen E46 M3 ,auch von der Haltbarkeit her, welcher sich besser eignet von fahrspaß her? Wie sieht das mit den Leuten hier im Forum aus die nen Kompressor verbaut haben Speziel im 330 kommen die an einem M3 ran?
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Johnkuger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330 Kompressor oder M3 ???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kompressor gegen M3 die hunderttausendste......
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Beleuchte mal das Thema unterhalt eines M3, und vergleich es mal mit dem 330 i.
Wenn du das geld nicht selbst druckst dann ist das schon mal eine Entscheidungshilfe ;-)
330 i Kompressor umbauten mit grösster Ausbaustufe funktionieren auch gut.
Gruß pat
Zitat:
Beleuchte mal das Thema unterhalt eines M3, und vergleich es mal mit dem 330 i.
Wenn du das geld nicht selbst druckst dann ist das schon mal eine Entscheidungshilfe ;-)
330 i Kompressor umbauten mit grösster Ausbaustufe funktionieren auch gut.
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Abgesehen davon, dass nen 330i Kompressor m.M. viel zu kleine Bremsen hat, ne zu kurze übersetzung usw. Ist nen M nen M nen M nen M.
Das ist fakt der Dinge! Hört sich blöde an und nen 330er Kompressor mag auch gut gehen, aber verkauf in 3 Jahren nen 330er Kompressor oder nen M3 und schau, was wertstabiler ist ;) da relativieren sich die Unterhaltskosten wieder.
mfg
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: pat.zet)
Abgesehen davon, dass nen 330i Kompressor m.M. viel zu kleine Bremsen hat, ne zu kurze übersetzung usw. Ist nen M nen M nen M nen M.
Das ist fakt der Dinge! Hört sich blöde an und nen 330er Kompressor mag auch gut gehen, aber verkauf in 3 Jahren nen 330er Kompressor oder nen M3 und schau, was wertstabiler ist ;) da relativieren sich die Unterhaltskosten wieder.
mfg
(Zitat von: Wolpi)
Man man man, Der M3 und der 330er haben die selbe Bremsscheibengröße. Ausserdem wenn es ein 6Gang Dreiliter ist reicht die Übersetzung für mehr als 300 echte Km/h.
Und zu den Fahrleistungen, wenn der Dreilite K mit nem Sk2 Kit sauber abgestimmt ist dann hat auch der M3 das nachsehen. Das ist sicher.
Der C43 von nem Kumpel hat gegen mein auch keine Chance...
Grüße
Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
Deutschland
372 Beiträge
zur Leistungsfähigkeit, speziell der Beschleunigung...
da hat selbst ein E46 M3 gegenüber einem gut abgestimmten 325iK das Nachsehen.
Da wird der Morphi mit seinem Erfahrungen bei den RaceWars07 sicherlich seine Meinung zu geben können...
Gruß
Jan-Henrik
Bis auf die Sache mit der Bremse und natürlich die bessere Wertstabilität des M ist es eine reine Geschmacksfrage.
Ein Kompressor hat mächtig Drehmoment und Dampf aus dem Keller, ein M holt die Leistung über die Drehzahl.
Wer hohe Drehzahlen liebt, den Sound des M3 mag und gerne Rennstrecke fährst, kommt am M3 nicht vorbei.
Fährt man lieber gemütlich und schaltfaul, liebt Drehmoment und steht auf den Heftigen kick beim durchtreten ist der Kompressor die bessere Wahl.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
In der Lautstärke bestimmt. Aber der M3 ist ja vom Sound immer recht eigen. Ich habe ja den E36. Er ist nicht laut, hat aber trotzdem schönen Sound.
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Naja, das klangbild hat sich durch die abgasanlage komplett geändert. Er ist nicht wahsinnig laut geworden. Eher heiser und fauchend. Der Looki hat mal ein vergleich zum E46 CSL M3 gezogen.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Dann ist der Sound ja bestimmt ganz nett. Und der Kompressor läuft leise? Beim Kollegen ist der G-Lader per Zahnriemen angetrieben und du hörst das Auto schon von weitem
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Man hört ihn ein wenig pfeifen. Das geilste aber ist das er zischt wie ein turbo beim schalten. Zwar etwas leise wegen dem geringen Ladedruck von 0,58bar aber is trotzdem geil. Das hast bei nem M3 nicht. Solange er nicht aufgeladen ist.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Man sollte sich vielleicht vor Augen halten, daß ein M3 ein fertiges funktionierendes Auto ist.
Ein Kompressorumbau, speziell welche auf dem letzten Loch pfeifen sind Baustellen. Gerade die Abstimmung können nicht viele in Deutschland sauber bewerkstelligen. Wird leider viel Murks betrieben.
... naja und bei dem Standardpreisen, egal welches Kit man einbaut bleibt es auch nicht.
Ansonsten sind aber beides gute Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen, die sich schlecht miteinander vergleichen lassen. Denke das ist letztlich eine Frage der Überzeugung und damit eine Entscheidung des Bauches.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
m3 ist teuer in der anschaffung udn im unterhalt.desweiteren gibt es bei dne motoren teilweise arge probleme und kaum einer der das auto mal richtig fordert hat bei nem baujahr bis 2000 noch den ersten motor drin.
kumpel hat gerade wieder so ne kiste stehen mit 70tkm auf dem puckel mit kolbenschaden udn erstem motor.nein keien sinnlose heizerkarre.
die dinger haben probelem wobei sie im spaeteren verkauf sicher wertstabiler als nen 330i sein werden.
vorteil 330i mit kompressor ist robuste bewaehrte grosserientechnik und nicht nen hochdrehzahl überzüchtetes triebwerk.günstigerer unterhalt etc.
ausserdem hat der m3 das nachsehen gegen nen 330i mit grossem kompressorkit.kumpel hat so nen m3 e46 schon mit seinem 328i e36 touri und modifiziertem sk2 böse dastehen lassen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
@Sven
grade weil es ein auto von der stange ist hab ich mich für einen kompressorumbau entschieden.
Und auf mein speziellen fall bezogen konnte ich mir die leistung zusammen sparen. So ein E46 M3 hätte mich noch nen stein mehr gekostet glaub ich. Und auch da wäre die uhr nicht stehen geblieben. Früher oder später hätte man da auch was dran gemacht um sich von der masse abzuheben.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
@morphi
Sehe das auch so, und sollte nicht falsch rüberkommen. Bin auch für Exklusivität. Siehe auch mein Auto.
Allerdings sei gesagt, daß man beim Kompressorumbau wissen muß worauf man sich einläßt. Die Tuner versprechen nämlich meist das gelbe vom Ei, behelfen sich aber mit so "Kunstgriffen" wie erhöhtem BDR und/ oder Asatronic, da sie den Wage nicht gescheit zum laufen bekommen. Solche Experimente sind natürlich Pfusch, zumindest wenn man einen gewissen Anspruch hat.
Der nichtsahnende Kunde schaut dann in die Röhre wenn es Probleme gibt, bzw. die meisten wissen ja gar nicht wie schlecht ihre Motoren eigentlich laufen.
Wenn ich mir die Kompressorumbauten in meinem Umfeld so anschaue, kenne ich nur den vom SpeedyG, bei dem es halbwegs vernünftig abgestimmt ist... und selbst da passt es eigentlich nicht richtig, wobei der Wagen im Moment vernünftig läuft... aber auch das ist kein Kompressorumbau von der Stange.
Möchte den Kompressor jetzt wirklich nicht schlechtreden, auch da ich das immer noch selbst vor habe wenn ich die vorhandenen Probleme (speziell beim E36) meine im Griff zu haben.
Nur sehe ich (andere auch) das mittlerweile etwas anders, da ich mich in den letzten 2 Jahren (intensivst 2007) damit beschäftigt habe.
Eben weil kaum einer es wirklich weiß was Sache ist und Leute die damit ihr Geld verdienen wollen einem seltens über alles aufklären, sollten die Problem offen angesprochen werden... und daher schrieb ich (oder man schaue sich mal Ronns Beiträge an), daß man beim M3 ein fertiges Fahrzeug hat, was einfach funktioniert, alles eingetragen ist und es einen festen Ansprechpartner gibt, den man bei auftretenden Schäden oder Problemen in Regress nehmen kann...
Zugegeben, da gebe ich auch Sanituning vollkommen recht, hatten die S54 anfangs ihre Probleme und persönlich würde ich mir auch keinen M3 auf den Hof stellen, jedoch hat das andere Gründe... und über eines sollte man sich auch im klaren sein. Ein aufgeblasener M54, M52 oder auch M50 büßen deutlich an Haltbarkeit ein, so daß dieses Argument aus meiner Sicht nicht zulässig ist...
Wer es mir nicht glaubt, der wende sich mal an Ronn oder Blackengel oder andere... für E36.
Beim E46 ist es etwas anders - dort ist es aus jetziger Sicht machbarer wobei ich anmerken muß, daß ich über die MS43 oder MS42 deutlich weniger weiß als über MS41 oder MS41.1.
Edit: Achso, und Vergleiche zwischen E36 Kompressor und E46 M3 sind alleine aus Gewichtsgründen nicht aussagekräftig. Man vergleiche E46 mit E46 und da glaube ich nicht, daß ein gut gemachter E46 325 Kompressor es mit einem M3 aufnehmen kann... zumindest würde mich das doch stark wundern, da ich mit meinem 3,0l Sauger mit 250PS nicht mit einem E46 M3 mithalten kann, sehr wohl aber gegen 300PS aus den E46 Kompressor...
Bearbeitet von - sven am 19.10.2007 17:21:28
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.05.2006
Deutschland
13 Beiträge
Zu welcher Tuningfirma kann man denn gehen wenn man nen Kompressor haben möchte, zB. G-Power, Infinitas oder Kelleners sport oder gibts da noch Firmen die vernüftige Arbeit leisten und was haltet ihr von diesen genanten Firmen?
Alle machen ihre Abstimmt auf dem Prüfstand!
Also G Power würde ich mal ausschliessen.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
Turbotechnik-Nord zum bsp.
Dort hast auch die möglichkeit ein paar wünsche ausser der reihe zu ordern. Ausserdem ist Jan (Looki) die kompetenteste Anlaufadresse in Deutschland. Hat quasi das Hobby zum Beruf gemacht.
Fotostory von Lookis Rakete@Sven
war auch nicht böse gemeint.
Ich hatte ja auch kleine anlaufschwierigkeiten. Looki meinte mal zu mir das umso mehr man aus dem Motor raus kitzelt desto schwieriger wird es mit der Abstimmung da sich mit erhöhung der Leistung auch die auswirkungen der kleinen fehler oder macken eines motors erhöhen.
Allerdings hat auch das bis jetzt noch kein unlösbares problem dargestellt für ihn.
Meine abstimmung hat 2 tage gedauert. Wahrscheinlich macht das dann den kleinen unterschied aus.
Ich hoffe das mein Motor bei ausreichender Wartung ne weile hält. Bis jetzt macht er keine mucken.
Bearbeitet von - morphi am 19.10.2007 21:16:23
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
zitat:
Ein aufgeblasener M54, M52 oder auch M50 büßen deutlich an Haltbarkeit ein, so daß dieses Argument aus meiner Sicht nicht zulässig ist
das mag sein,die frage ist natürlich auch immer wie gesund ist die basis udn wie geht man mit nem nachtraeglich umgebauten auto um.
fakt ist aber eins,das die m50,m52,m54 in der serie wenigstens halten was man zumindest bis zur nachbesserung von den m motoren nicht sgane kann.
die halten nichtmal in der serie.
einfach zu überreizt und hochgezüchtet das ganze.
ausserdem bieten die grosserien 6 zylinder noch deutliche reserven was man einem m motor nur bedingt nachsagen kann.
nicht falsch verstehen,nen m ist schon nen tolles auto,ich hatte selber mal einen wnen auch nur nen 3,0 m3 e36.
aber wenn ich mir so anscahue was es fuer probleem mit dne m modellen gibt auch das sie teilweise nichtmal die werksleistung ausspucken,das sie anfaellig udn teuer im unterhalt sidn,spricht einiges dagegen wenn man schon etwas aufs geld schauen muss.
technisceh meisterleistungen moegen die m motoren unbestritten sein aber ob man sowas haben muss?
mir waere nen alpina b5 lieber als nen m5 v10 rein motortechnisch.natürlcih stossen da unterschiedliche gesamtkonzepte aufeinander aber beim alpina überwiegt meiner meinung nach einiges fuer den normalen fahrer der schnelle 5er mag aber nicht auf der rennstrecke faehrt.
aber lassen wir das,ist alles ne ansichtsache.
ich ahb m modelle gefahren,ich hab kompressorumbauten gefahren,ich hab mal nen turbo gehabt udn mehrere gefahren.
mich überzeugt irgendwie das kompressorkonzept idealerweise in verbindung mit nem grossen hubraum mehr als nen hochdrehzahlkonzept.
nur ganz am rande,die wenigsten werden sich wohl noch nen neuen e46 m3 kaufen koennen.
man sollte mal rein spasseshalber schauen was so nen rumpfmotor oder nur nen satz kolben fuer nen m3 e46 kosten wenn doch mal ersatz notwendig werden sollte warum auch immer.
da kann man einige gute gebrauchte m52 oder m54 ja sogar neue fuer kaufen und die durch den kompressor zu schnellem tod verdammten triebwerke verschleissen dun kommt gerade mal an dem faktor an was ein m motor wenn auch nur in teilen kostet.
allerdinsg wollte cih keien gebrauchtteile von m motoren unbekannter herkunft ohen garantie haben.
nutz mal den etk und schaut mal so die preisgestaltung an.wenn so ne kiste 5-8 jahre alt ist udn der motor hochgeht ist das ding wirtschaftlicher totalschaden.
seis drum jeder so wie er es fuer richtig haelt.nur sollte man die m modelel auch nicht zu sehr überbewerten.andere bauen auch schnelle autos udn einer ist immer schneller als man selber.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
@morphi
Genau, der Motor muß ab einer bestimmten Leistung (beim E36 328 liegt das um 260PS) individuell abgestimmt werden, da in diesem Bereich die Sensoren anfangen auszusteigen und die Einspritzdüsen zu klein werden.
Viele Tuner gehen hin und erhöhen einfach den Benzindruck, bauen die Asatronic ein und stimmen wenn sie es noch besonders gut meinen die Grundeinspritzung und die Zündung ab... daß das nicht gut gehen kann ist eigentlich selbstredend.
Sprich neuer LMM und neue Einspritzdüsen für die enstprechende Leistung sollten verbaut werden und das noch sauber einprogrammiert... und da hört es spätestens auf, da die Eingriffe in die Motorsteuerung, d.h. die Kennfelder zu groß wird, als daß das jeder Tuner das für jeden Betriebszustand könnte. Meist wird dann die Grundeinspritzung angepasst, die LMM-Kennlinie entsprechend heruntergezogen und ggf. noch an den Lambdakennfeldern etwas geändert so daß es in diesem Augenblick passt. Bedarfsgerecht ist das aber leider nicht.
Wenn ich fragen darf, in welcher Leistungsklasse fährst Du mit :-), welche Motorsteuerung hast Du, welchen LMM und welche Einspritzdüsen? Wenn Du nicht weißt was genau, reicht die Aussage, daß es nicht Serie ist :-)
@Johnkuger
Eine Empfehlung wer, kann ich Dir so eigentlich nicht abgeben. Entscheidend ist, daß einer das schon mal RICHTIG gemacht hat (nicht einfach auf die oben beschriebene Methode verkauft) und Erfahrungen mit den Kisten, speziell der Motorsteuerung hat. Will damit sagen, der eine Tuner ist für den einen Motor zu empfehlen, der andere wieder für den anderen...
Für die MS43 kann ich Dir ohnehin nicht viel sagen, da das nicht meine Gebiet ist und das Problem ist, daß man erstmal hinter die Kulissen schauen muß. Sprich die spezifischen Probleme sind mir im Detail ohnehin noch nicht bekannt, sondern kann sie nur erahnen.
Außer Infinitas selbst fällt mir wenig ein, und diese konkrete Aussage nur, da die den Kompressor von SpeedyG vernünftig zum Laufen gebracht haben (trotz Kunstgriff mit Benzindruck - allerdings fehlt noch die Langzeiterfahrung)...
Bei der MS41 z.B. sieht es sehr mau aus. Einige Tuner sind wenigstens so ehrlich und sagen, daß das mit dem System so einfach nicht geht.
Für den M50TÜ mit M3.1 oder M3.3.1 scheint ja Turbokit-Nord eine Lösung gefunden zu haben.
Allerdings und das möchte ich nochmal deutlich hervorheben, kann es durchaus andere fähige Tuner geben, die speziell für einen Motor eine saubere Lösung gefunden haben. Daher bleibt einem nichts anderes übrig die Sache auszuprobieren.
Bzw. Leute die mehr Ahnung haben, können im Vorfeld klären was der einzelne Tuner ändern möchte um so die Qualität grob abschätzen zu können...
... hier eine Negativliste zu wem man nicht gehen sollte zu erföffnen, möchte ich jetzt nicht. Erstens weil einzelne Tuner ständig sich weiterentwickeln und das was sie vor einem halben Jahr noch nicht konnten jetzt vielleicht doch können und zweitens könnte vielleicht ein Tuner das als Rufschädigung erachten, sofern er das liest...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!