Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2007
Lübeck
Deutschland
59 Beiträge
Servus Jungs!
Und zwar da meine Kopfdichtung kaputt ist muss ich eh den Kopf eh runter... Dann wird er geplannt. Was kann ich noch alles machen was leistung brignt.. klar ne scharfe Nockenwelle.. Aber wenn ich den Ansaugkanal und auslass polier würd das was bringen ?? Vielen Dank für eure hilfe.. lg Carlos
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bmw_M3_Evo_6,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 Zylinderkopf tuning"!
Gruß
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so geringfügig, dass du kaum was davon merkst ;-)
könntest die kanäle ja noch leicht erweitern und dann polieren, musst nur schauen, dass sie dann zum ansaug- bzw. abgaskrümmer ohne eine kante abschließen, an welcher verwirbelungen auftreten!
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Du könntest auch den Motor ganz zerlegen und den Motorblock oben wo normal die Kopfdichtung liegt etwas wegplanen.
Das ist leider sehr aufwendig und risikoreich!
Da handelt es sich nämlich um hundertstel millimeter (oder waren es zehntel?)!
Und es kann sein, dass du nach einiger zeit motorschäden erleidest, deshalb wären da die kurbelwelle, kolben etc. auch auszutauschen.
Die einfachere Variante wäre die, eine dünnere Kopfdichtung zu verwenden (solls auch geben)
Wenn dir dein Motor lieb ist, ist das natürlich blödsinn... aber es wäre toll, das mal an nem alten motor auszuprobieren... VW oder so (Der ist es eh nicht Wert)
Mix it, baby
Mitglied seit: 10.10.2007
Strausberg
Deutschland
4 Beiträge
Also bevor man am Motorblock etwas wegplant, würde ich es erstmal am Zyl.kopf versuchen! Ich hab den Spass schonmal durch und man spürt es sehr deutlich! Den Kopf hab ich glaub um 8/10tel Millimeter geplant, 286° Nockenwelle verbaut, Chip anpassen lassen (Wichtig!) und nen Sportauspuff drunter. Das hat einen heidenspass gemacht! War ein 318i E36.
Wozu ne Signatur?
Mitglied seit: 12.03.2007
Buchloe
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57 Beiträge
Ich denk 8/10tel ist schon recht viel 5/10tel würden es auch tun musst nur aufpassen das deine Lagerschallen der Kurbelwell noch in ordnung sind sonst kann es sein das bald drauf einen Motorschaben hast den durch das Planen steigt ja die verdichtung das erhöt den verschleis an den anderen Bauteilen.
Das Wegplanen am Zylinderkopf ändert doch nichts an der Motorleistung, oder doch?
Denn die Kompression bleibt gleich.
Mix it, baby
logischerweiße vergößerst du die verdichtung und das verdichtungsverhältnis. Mit höherem Verdichtungsverhältnis steigt der Wirkungsgrad an, gleichzeitig nimmt bei Ottomotoren allerdings auch die Klopfneigung zu.
Mit der Dicke der Zylinderkopfdichtung kann in geringem Maße Einfluss auf das Verdichtungsverhältnis genommen werden. Weiterhin wird bei dem im Rahmen einer Überholung notwendigen Planschleifen des Zylinderkopfes teilweise mehr Material abgenommen, um die Verdichtung, und damit die Leistung und den Wirkungsgrad geringfügig zu erhöhen.
-----www.michelic-customs.net.tc-----
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 22.02.2007
VS- Mönchweiler
Deutschland
70 Beiträge
War die 286 Gard Nocke nicht zu scharf oder ist er dann immernoch richtig ruhig geworden???
Hat der 318er dann Spaß gemacht oder das Umbauen??
Mfg. Hubert
Mitglied seit: 27.06.2005
Kirchdorf i.T.
Austria
255 Beiträge
Hallo,
wie schon öfters jetzt erwähnt hat mein freund bei seinem 316, einlass auslass ventile geweitet, scharfe nockenwelle, fächerkrümmer, den kopf sogar um 1,1 mm geplant und alles abstimmen lassen, hat jetzt 30 ps mehr... alles machbar nur eine frage des geldes :-)
mfg
ich würde den kopf erst mal auf die ventilansteuerung vom M43 umbauen. alles nötige dazu gibts
HIER.
wenn man den kopf so extrem plant, kann man dann überhaupt noch so eine scharfe nockenwelle einbauen?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ja das mit dem polieren bringt schon was nur musst du immer sehn wo ! ! !
also wenn du das stück nach den einspritzdüsen polierst ist mist den bekommst ja nur einen schnellen störungsverlauf zustande aber der krafstoff muss doch mit der luft verwirbelt werden !
also wenn du den ansaugweg polierst dann nur bis zur einspritzdüse ! und alles schön auf dichtungsgröße anpassen !
gruß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Hab noch nie so viel Scheisse gelesen 1,1mm geplant ....habt ihr euch mal mit dem Thema beschäftigt ?