Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Deutschland
9 Beiträge
Hallo Leutz,
Bin gerade dabei mir ein Unfaller mit Brandschaden wieder aufzubauen.
(E39 2003 525i touring)habe alles in eine 528i
Karosse eingebaut.
Bis das auf ein paar stecker nicht passen, hat alles super geklappt.
Nun die Frage:
Passt die ESW des 528i auf den Motor des 525i.?Oder stören die sich gegenseitig weil sie von zwei verschiedenen Fahrzeugen sind?
Gruß Alex
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E39 Kombi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme Austauschmotor"!
Gruß
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Ich will dir ja jetzt nicht den Mut nehmen, aber das wird entweder gar nicht klappen oder das bekommt nur ein richtig versierter BMW-Bastler wieder hin.
Folgendes:
Die Motorsteuerung samt der ganzen anderen Steuergeräte des 525i (DME = MS43) ist nicht kompatibel mit der Motorsteuerung und den anderen Steuergeräten (EWS auch nicht) einer 528i-Karosse (DME = MS42).
Der 525i beötigt das sogenannte Can-Bus-System, welches der 528i auf Grund seines Alters noch nicht besitzt.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Deutschland
9 Beiträge
Hallo,
Dank dir für die rasche Antwort..
Im prinzip ist es so
Ich habe alles vom 525i 03 in die Karosse des 98er 528i gebaut.Das einzige was anders ist ist das Zündschloss mit Schlüssel.Das ist das vom 98er geblieben.
Kann man das irgenwie umschlüsseln?
Oder gibts da eine andere Lösung?
Danke Alex
ja, du musst das zündschloss mit wechseln weil das soviel ich weis mit am CAN hängt.
beim 528i gibts überigens 2 unterschiuedliche varianten, mit M52 und M52TU der Tu hat schon Doppelvanos und auch CAN, aber eine andere generation.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Deutschland
9 Beiträge
Das Zündschloss vom 525i samt Cockpit fehlt mir aber,(alles verbrannt)hab nur das alte vom 528i
welches noch eingebaut ist.
Gruß Alex
dann hast du höchstwahrscheinlich ein großes problem.
das wird sehr aufwändig!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Deutschland
9 Beiträge
Was heisst ein großes Problem?
Was muss ich den jetzt noch ändern?
Kann man die ESW nicht irgendwie ausschalten/umschlüsseln/umklemmen/umbauen?
Hab überhaupt keine Ahnung, es ist mein erstes
BMW Projekt.
Kann man bestimmt umbauen, ist aber SEHR aufwändig. Und das als erstes Projekt? Respekt Mann. Da hast Dir was vorgenommen.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Deutschland
9 Beiträge
Ich würde es auch nicht nochmal machen, naja noch läuft er nicht.
Es ist alles fertig, bis auf die EWS oder Zündschloss die das Auto noch am laufen hindert.Ich weiss nicht weiter.
Mitglied seit: 25.05.2005
Hamburg
Deutschland
37 Beiträge
äähhhm
eine frage du wirst den wagen eigentlich eingetragen bekommen wegen dem motor weil der motor musst doch immer bessere schadstoff austoß haben oder nicht also 528 besser als 525 oder nicht
@3erBMW:
Mach ihm doch jetzt nicht noch mehr Ängste^^ Mit Schadstoffklasse und Tüv ist alles in Ordnung. Er hat ja nen moderneren Motor in ne ältere Karosse verpflanzt. Da gibts nichts dran auszusetzen ;-)
@e39 Kombi:
Lass Dich nicht zu schnell entmutigen. Die anderen haben zwar recht, Can Bus ist wirklich ein großes Problem, aber es haben schon Leute geschafft (erinnere mich zB an nen e36 compact mit e46 m3 Motor).
Hab einfach Geduld und irgendwer hier wird bestimmt irgendwen kennen der Dir weiterhelfen kann *Daumen drück*
MfG Obi
Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 04.01.2008 02:09:54
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.01.2008
Deutschland
9 Beiträge
Danke erstmal Jungs,
Werd mich mal auf die Suche nach einem versierten Schrauber (Elektroniker)machen.
Ihr könnt mir aber immer bei der Suche
behilflich sein und mir Tipps zusenden.
Evtl. zu Forenmitgliedern
Besten Dank
Grüße Alex
Kann dir da BMW selbst nicht weiterhelfen??
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
FRY: Wieso sollte das Zündschloss mit im CAN-Bus drin sein? Ist doch nur mechanisch.
E39 Kombi: Ich würde mal versuchen den Kabelbaum zu tauschen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
wenn das nur mechanisch ist, wie funktioniert dann die EWS?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Das Transpondersignal vom Schlüssel empfängt die Ringantenne. Die Ringantenne ist nicht Codiert. Im EWS-Steuergerät werden dann Codierung von Transponder und DME-Steuergerät verglichen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Zitat:
@3erBMW:
Mach ihm doch jetzt nicht noch mehr Ängste^^ Mit Schadstoffklasse und Tüv ist alles in Ordnung. Er hat ja nen moderneren Motor in ne ältere Karosse verpflanzt. Da gibts nichts dran auszusetzen ;-)
@e39 Kombi:
Lass Dich nicht zu schnell entmutigen. Die anderen haben zwar recht, Can Bus ist wirklich ein großes Problem, aber es haben schon Leute geschafft (erinnere mich zB an nen e36 compact mit e46 m3 Motor).
Hab einfach Geduld und irgendwer hier wird bestimmt irgendwen kennen der Dir weiterhelfen kann *Daumen drück*
MfG Obi
Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 04.01.2008 02:09:54
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Du weisst aber schon, dass die Karre bis zum Schluß nie wirklich 100%ig gelaufen ist?
Zusammenschustern kann man viel, aber ob danach auch wirklich alles am Auto so funktioniert, wie es soll, steht auf einem anderen Blatt.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)