Ernüchterung nach Ansaugbrücken-Umbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2007 um 10:04:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Also als erstes:
Wer sagt das der Brücken Umbau ca. 20PS bringt, labert absoluten UNSINN!
Habe den Umbau jetzt hinter mir.
War direkt danach aufm Prüfstand.
Letztes Ergebnis (vor Umbau) :
207 PS bei 5300 U/min! (inkl. optimierung)
Nach dem Umbau hatte er teilweise weniger!!!
145 KW!!!
Als stärkstes Ergebnis,nach ca. 5 Läufen hatte er bei ca. 6300 U/min dann doch 210 PS!!
Also subjektiv fährt er sich schon deutlich besser!
Direkterer Gasannahme! Besserer Durchzug! Drehmoment geht nicht verloren! Hat meiner meinung nach sogar besseres Ansprechverhalten zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen!
Also Positiv ist es meines Erachtens schon. Aber 20PS ist dahergeholt! Absoluter UNSINN!
Wollte ich nur mal klarstellen für alle die, die diese Aussage ausschreiben!
Jede Menge Aufwand für eine andere Charakterisik des Fahrzeuges. Aber obs besser ist?!?! Sei dahingestellt!
Hoffe für alle diejenigen die den Umbau vor haben/hatten, ist das eine Hilfe!
Bei fragen, mailt mir.
gruss
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2007 10:04:58
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ernüchterung nach Ansaugbrücken-Umbau"!
Gruß
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20 PS bringt sowas auch nicht, es gibt halt leider zu viele Threads über den Bürckenumbau beim M52B28 und halt genug Leute die sagen, dass alleine die Ansaugbrücke ausreicht um 20 PS mehr zu bekommen. Die umgebaute Brücke sollte eigentlich, für die die mehr Leistung haben wollen, erst der Anfang sein.
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Richtig. Daher das Ergebnis auf dem Papier!
Kann den Ausdruck bei Bedarf gern fotografieren und einfügen!!
Es ist schon ein "direkteres" fahrgefühl, aber besser?! nunja...
Wollte auch nur mal Klarstellen das es keinesfalls der Wahrheit entspricht wenn jemand behauptet 20 PS mehr durch den Umbau zu haben! Jedenfalls nicht allein dadurch! ein UNDING!!!
Wenn man nach dem Umbau allein durch "sein" Fahrempfinden denkt, das ganze hat 20PS gebracht, dann ist derjenige ein absoluter Grobmotoriker!!
Am besten noch den Power-Booster + Zündkabel und offenem Luftfilter und schon hat man 500PS!
Was es genau bei mir gebracht hat steht noch aus, ich hatte bisher noch keine Zeit um auf den Prüfstand zu fahren.
Was ich sagen kann ist das sich meine V/max mit den 18"´er um rund 10km/h erhöht hat.
Vorher klebte die Nadel bei 230km/h fest, nun läuft er laut Tacho 240km/h (238 aufm GPS).
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 10.10.2007 02:23:16
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naja gut. bis anschlag ( der strich nach 240km/h) lief meiner vorher auch schon... leicht berg ab. Also obenrum is schon besser geworden! Aber laut prüfstand ist das auch belegbar!
Aber das es im ganzen halt soviel bringt wie manche behaupten ist quatsch!
Habe immer schon gesagt in fast jedem thread das diese Umbau mehr oder weinger nicht lohnt.
Bin froh das jetzt einer diese Aussage mal mit Fakten durch einen Umbau belegt ;-), denn mehr wie 5-8Ps abgesehen von der Serienstreung bringt der Umbau nicht!!
Wenn man die Brücke jetzt in Verbindung mit anderen Tuningmaßnahmen verbaut sieht die Leistungsausbeute natürlich grösser aus, was aber nicht auf die Brücke zurück zuführen ist^^
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
@benjiman82
könntest du dein diagramm bitte hochladen würde gern mal die drehmoment kurve sehen
danke
Wer schreibt denn, dass die Brücke allein 20PS bringt, außer vielleicht ebay-Verkäufer?
Die Brücke + Abstimmung vielleicht schon, aber alleine keinesfalls!
Schade, daß immer noch diese 20PS-Gerüchte durch die Welt kreisen. Hier im BMW-Syndikat-Motorenforum gehören die schon langer der Geschichte an.
Trotzdem gut, daß noch jemand das bestätigt.
Wäre schön, wenn Du das Prüfstandsergebnis mal hier einstellst.
Gut finde ich übrigens auch diese Aussage
Zitat:
Direkterer Gasannahme! Besserer Durchzug! Drehmoment geht nicht verloren! Hat meiner meinung nach sogar besseres Ansprechverhalten zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen!
Noch einer mehr, der dies bestätigt, da dies hier immer noch diskutiert wird, obwohl ich schon Leistungsdiagramme eingestellt habe die diese Aussage eindeutig belegen. Nur verlust über einen kleinen Bereich um die 4000 U/min (siehe alte Berichte).
Meiner Ansicht nach, kommen die gegenteiligen Meinungen dadruch zu stande, daß der Brückenumbau nicht sorgfältig durchgeführt wurde, oder das Gefühl den Fahrer täuscht...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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So... hier einmal die Auszüge des Ergebnisses. Hoffe man kann es einigermaßen erkennen! ;)
Das erste Ergebnis war VOR dem Umbau mit der Optimierung.
Das zweite Bild war NACH dem Brücken-Umbau!
Habe allerdings keine weitere Kennfeldoptimierung durchführen lassen!
Wollte ja erstmal sehen was es so bringt...
gruss
Bearbeitet von - benjiman82 am 10.10.2007 16:03:28
Danke für die Leistungsdiagramme.
Sieht gut aus und bewegt sich völlig im Rahmen von dem was zu erwarten war. Hatte auch nur knappe +8PS im Nennleistungsbereich durch die M50-Brücke...
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No Problem!
Also, wie gesagt... im grossem und ganzem muss jeder selbst wissen ob für ihn der Umbau lohnt.
Würd den Aufwand wohl nicht wieder betreiben!
Oder doch?!?! ;) Man(n) bastelt halt gern! ;))
Also negativ war es definitiv NICHT!
Und drehmoment (so wie ich es zuerst befürchtete) geht NICHT verloren! Nur vernünftig verbauen!
gruss
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Ich denke 157 KW bei 5800 l/min statt 152 KW bei 5200 l/min ist nicht zu verachten! Bei der drehzahl schon okay! Habe dem Prüfer mit Absicht gesagt er solle mal bis knapp 6500 drehen! Seine frage war nur.... "Kann der das ab??"
"lach" hehe... Is doch n BMW! War meine kurze Antwort nur... ;)
:-)))
Kenne ich von früher auch. Die machen sich alle in die Hosen oberhalb der Nennleistung zu drehen...
Was ich schade finde ist, daß bei Messung zwei die Schleppleistungsmessung abgebrochen wurde, da es sehr interessant gewesen wäre, wie bei Dir im unteren Drehzahlbereich das Leistungsplus ist (hatten ja die Diskussion kürzlich erst hier wieder gehabt, daß man unten "Verluste" hat, was ich selbst nich bestätigen kann)... geht zwar jetzt auch, muß man nur selbst ermitteln. Bin da etwas faul :-(
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Also wie schon gesagt...
Im unteren Bereich fährt er sich meiner Meinung nach sogar BESSER!!!
Wenn nicht sogar um Längen besser als vorher!
Also definitiv keine Leistungseinbußen!
gruss
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Also langsam wird es Zeit, das ich auch mal meinen Senf zum Thema Ansaugbrücke / Umbau mitteile.
Es wurde ein und dieselbe Brücke (E36/325i) an drei verschiedenen 328i probehalber eingebaut. Diese Brücke wurde auch nicht umgebaut (ist nicht nötig, Schlauchanschüsse beachten !!!) sondern nur für die Halterungen leicht geändert. Es wurden auch keine Leistungsmesungen durchgeführt, nur der reine Fahreindruck wurde bewertet und hier stellte sich kein AHA-Erlebnis ein. Meiner Meinung nach wird das Thema mit der Brücke viel zu hoch bewertet.
Und noch eins: warum verbaut BMW die Brücke des 328i in den US-M3 3,2Ltr.?? Hat der nicht schon 240Ps !!
Mfg. Necki.
Kommt noch!!!
@Neckie ,
BMW verbaut nicht die M50, sondern die M52 Brücke deshalb weil der S52 b32 eigentlich ein eine M52 Basis hat und in Amiland 240 ps reichen.( in der Theorie)
Schrick bietet Ihre M52 Brücke zur Leistungssteigerung an( vergleichbar mit M50)und die Amis die auch toll finden , und im Ebay motors die M50 Brücken genauso wie in im alten kontinent als Geheimtipp gelten.
Was mich bei deiner Aussage wundert ist das deine M50 brücke von den Ölabscheidersanschlüssen nicht umgebaut sein soll, das Funzt eigentlich nicht!! oder reden wir von verschiedenen Brücken???
Zur info die schrick brücke hat im TÜV ga auch nur 10 KW Mehrleistung und da muss nix umgebaut werden.
Gruß Pat
@Necki
Möchte Deine Meinung nicht in Frage stellen, ob es sinnvoll ist oder ob es sich rentiert.
Allerdings stelle Dir die Frage wie schwer es ist und wie teuer es ist einen PS grundsätzlich aus einen Motor zu holen.
Vergleiche dies mit der M50-Brücke...
Zum S52 (US M3 3,2l) und der Qualität der M52-Brücke: Erstens solltest Du Dir die Frage stellen was der S52 mit der M50-Brücke an Leistung bringt, zweitens braucht man an dieser Stelle gar nicht weiter zu reden, da zur Genüge technische Gründe sowie Erklärungen, wie auch verkaufspolitische Spekulationen waraum BMW nur die M52-Brücke verbaut hat, in der Vergangenheit hier im Forum aufgeführt wurden.
Eine Frage, wie hast Du die M50-Brücke ohne Umbau am M52 betreiben können? Es fehlt doch ein Anschluß. Würde mich wirklich interessieren.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Was ich für sehr positiv halte ist, das die Endleistung im gegensatz zur m52 Brücke über ein viel größeres Drehzahlband anliegt. Mit der M52 Brücke kommt ab 5500 U/min nichts mehr. Die Leistung bricht regelrecht ein. Das mit der M50 Brücke die Endleistung bei knap 6500 erreicht wird, und dann auch noch eine höhere Endleistung, zeigt eindeutig das der Motor viel drehfreudiger wird! Man kann den Motor länger drehen lassen ohne das die Leistung einbricht und somit wird man definitiv schneller sein als serie. Finde das Ergebnis eigentlich sehr gut.
Das der M52 bis 6500 sauber ausdreht kannst du auch über meine M52 Ansaugbrücken Version erreichen und da passt hinterher alles sauber ;-). Siehe Fotostory erstes Bild der Ansaugbrücken.
MFG
Bearbeitet von - kungfu am 16.10.2007 12:13:33
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 05.02.2006
Elmshorn
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61 Beiträge
Ich habe bei mir auch den Brückenumbau gemacht gehabt.
Ich weiß ja nicht in wie weit es relevant ist ob man einen 2.8er vor BJ 9/95 oder nach BJ 9/95 hat.
interessant wäre auch mal ein Leistungsdiagramm vor deinem Umbau.
Ich hatte einen vor 9/95 den mit dem Alu Ventildeckel.
Ich habe die Brücke koplett umgebaut.
Kam aber nicht mehr dazu noch einen 3.8BAR BDR einzubauen.
Mein Gefühl ist das der Motor nicht so viel mehr Leistung hat. ABer was ich als Negativ empfand war das sich das Drehzahlband nach oben verschoben hat!!!
Mein Eindruck war das er etwas mehr Leistung als ein 2.5er hat. Aber er hat vom Drehzahlband her genauso bzw. ähnlich reagiert.
Wenn dann müsste man es mal ausprobieren die Ansaugwege zu kürzen so, wie kungfu. Ich denke mal das man da noch potenzial rausholen kann.
Bei VW hat man es ja ähnlich gemacht mit der Ansaugbrücke, da fährt sich untenrum der 1.4er 8V mit kleiner Ansaugbrücke spritziger als der 1.4er 16V mit großer Brücke!!!
Man verschiebt im prinzip nur das Drehzahlband. UNd ich denke das macht dann nachher auch den minder Verbrauch.
Mich würde mal interessieren wie sich der Verbrauch bei euren Umbauten geändert hat?
Ich hatte meine Brücke nur ca 4 Monate drauf, danach wurde der Motor verkauft.
MFG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
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