Motorengeklapper Bmw E3 2500 1971
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2007
Münsingen
Deutschland
3 Beiträge
Hallo Mitglieder , ich habe einen Bmw e3 2500 Limo , habe die Ventile kalt 0,8 eingestellt da ein Motorgeklapper vorhanden war , danach stellte ich fest das gar kein Motoröl im Motor ist (auch mal was neues) , habe 4,5 Liter eingefüllt und das Geklappere wurde deutlich weniger , Frostschutz etc.auch fülle gemacht und warmgelaufen lassen mit offener Heizung , Wagen hatte ich gestern erst gekauft. Wagen startet deutlich besser aber er hat ab und zu Fehlzündungen und raucht stark nach Benzin ich habe versucht die Vergaser einzustellen und die Standdrehzahl etwas erhöht , startet aber dennoch schlecht ,das Geklappere kommt aus dem Hinteren Zylinder sind aber keine Kipphebel gebrochen etc. Motor läuft ansich auch auf allen Zylindern gibt es Ideen und Anregungen damit ich mich mit der Kiste zurechtfinden kann ? Wollte eigentlich H Kennzeichen fahren und erlischt die H Zulassung wenn ich von meinem M 535i den Rumpfmotor einbaue und läuft der mit den Vergasern ? Ich kann schon alle Möglichkeiten in Betracht ziehen vom Schlachtfest des E3 bis zur Organtransplantation allerdings möchte ich dann die H- Zulassung nicht verlieren. Mfg Miriam ( Das Geklappere ist im Stand nicht zu hören , erst wenn man Gas gibt hört es sich wie ein Diesel an , ich dachte schon an die Kurbelwellenlager aber die hört man ja auch nur wenn der Motor warm ist , das einzige was ich jetzt noch nicht geschaut habe sind die Zündkerzen , ob eine zu lang ist und mit dem Kolben leicht anschlägt ? das Geräusch ist eine Mischung zwischen Geklappere und Gerassel ,aber die Kette ist es nicht weil das Geräusch nicht von vorne kommt , es ist auch kein Klopfgeräusch , gibt es vielleicht auch bei Bmw Kolbenkipper ? Der Wagen hat allerdings erst 86000 miles.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MG2205,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorengeklapper Bmw E3 2500 1971"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
Deutschland
575 Beiträge
0,8er Ventilspiel ??? 0,3mm wären besser. Ist die Nockenwelle eingelaufen? Das kann auch das Klappern verursachen...
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2007
Münsingen
Deutschland
3 Beiträge
Ja , Hallo ich probiere es dann mit 0,3mm , ich denke das es doch die Pleullager sind es tönt wie eine Nähmaschine weißt Du ob man die neuen Lagerschalen bie diesem Motor M 30 mit Öl oder Graphit oder (trocken einlegt) und mit wieviel Nm man die Pleulagerschalen anzieht und wo man die am billigsten bekommt ? Ich hatte jetzt schon ein Bmw Sammler da , der sagte es könnte auch die Kette sein , und ein Ford Mechaniker sagte das hört sich an wie ein Kolbenkipper , und ein anderer der Bmw`s repariert sagt das er sich ein Kolbenkipper nicht vorstellen könnte da das äußerst selten wäre , eher die Lagerschalen , da es die als erstes nimmt wenn man den Motor ohne Öl laufen läßt , er sagte noch am Telefon das ich bei laufendem Motor den Ölmeßstanb ziehen soll sollte es dann da Öl rauspritzen wäre es von den Kolben und bei geöffnetem Ventildeckel wäre es von den Ventilen , das kann ich zwar nicht nachvollziehen da der Ölmeßstab eigentlich in die Ölwanne geht und sich da ja auch kein Druck aufbaut , und der Entlüfterschlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter ist auch nur heiße Luft und kein fließendes Öl , ich tippe auf die Lagerschalen und werde die mal wechseln dann stelle ich die Ventile mal kalt auf 0,3mm ein dann hat er wenn er warm läuft sicher auch mehr Toleranz als 0,3mm das würde schon genügen , er läuft auch schlecht an mal schauen wenn das Ventilspiel stimmt und der Benzinfilter gewechselt ist und eventuell die Zündkerzen richtig eingestellt sind und die Zündung ansich könnte was gehen , die Vergaser müßten natürlich auch syncronisiert werden , alles Vesperarbeit , aber das syncronisieren geht womöglich nicht ohne Manometeruhren , ich fange mal mit den Lagern an und hoffe nicht das ich im Pleul selber auch schon Riefen habe , sonst hätte ich die A..karte gezogen und müßte den Motorblock ersetzen , könnte ich eigentlich von einem 325i den Zylinderkopf beim Vergasermotor draufmachen oder sind die ein und Außlassventile gleich , weil beim Eta habe ich das machen lassen und habe die 129 Ps Version und da ging das alles gut was die Leistungsteigerung anbelangt. sollte der Motor durch ersetzen der Lagerschalen wieder snurren und nicht klappern könnte ich natürlich Ratschläge gebrauchen den Motor zu modifizieren das er mal richtig pupst , ohne das der Tüv das H Kennzeichen aberkennt , weil ein 2500 halt auch nur 150 Ps hat wäre mir ein verborgenes Leistungspotential um die 30 Ps als realistisch was wäre zu tun ? Bei Mofas kennt man ja das mit der Vergasernadel milde ausgedrückt ist ein Mofa auch kein Auto aber bei Vergasern und Einlass - Auslass und Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer sowie getarnter Block mit fetten Kolben wäre schon gut für diesen Oldie dann hat der mal richtig Wind um die Ohren , ich hatte den Bock im Ebay ersteigert und der Verkäufer hat das Zündschloß beschädigt das ich den Motor beim Kauf nicht starten konnte , und erst das Motorgeklappere daheim überraschenderweise hörte , jetzt muß ich halt das beste aus der Gurke machen mit rechtsanwalt und trara kostet mich das nur Geld und am Ende bekomme ich daoch nichts zurück , also habe ich mich entschieden sollte mechanisch was machbar sein baue ich den Wagen auf und fahre auf H Zulassung die er ja schon hat , bin über jede hilfreiche Info aus der Bmw Boxengasse dankbar mfg Miriam