Ernüchterung nach Ansaugbrücken-Umbau
Das mit den 20 PS gehört zu diesen Legenden, von denen hier einige bestehen.
Hab´ noch nie erlebt, dass da wirklich 20 PS rausgekommen wären.
MfG Dino
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Hallo Daywalker555,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ernüchterung nach Ansaugbrücken-Umbau"!
Gruß
@Sven
hi, da ich von dir nun ein paar beiträge gelesen habe und denke das du dich echt gut auskennst mit der thematik "m50 ansaugbrücke".
wollte ich nun direkt ein paar fragen an dich richten, und zwar.
1.bringt der umbau überhaupt was in sachen leistung an einem 323(ti)?
2. es wird hier meist nur von den umbauten der 328er geschrieben, wie sieht es aber mit der leistungsentfaltung bei einem 323(ti) in verbindung mit o.g. brücke aus?
3.meiner ist beispielsweise ein 323ti von bj. 98 brauche ich da einen anderen brd bzw. einen überarbeiteten?
4.kann ich von einem mehrverbrauch ausgehen oder eher umgekehrt?
so long........
ich hoffen du kannst mir helfen und den anderen die sich diese fragen stellen.
gruß EDY
Oo==[][]==oO
zu1 und2)
Ja, in etwa prozentual das gleiche wie beim 328. Suche mal nach Beiträgen von Justy
zu3)
Vom BDR halte ich grundsätzlich wenig. Das schrieb ich auch schon öfters hier im Forum.
Ohne Anpassung der Kennfelder ist das Tuning auf niedrigem Niveau und birgt ein hohes Risiko, je größer je mehr man am Motor ändert. Das Problem ist nicht - im Übrigen entgegen der Behauptungen und wilden Theorieren anderer - daß mehr eingespritzt wird, sondern durch die Adaptionsfähigkeit der MS41 weniger. Dadruch gibt es auch geringfügig die Mehrleistung... nur nicht immer ;-). Daß das überhaupt funktioniert - ohne daß einem die Ventile abrauchen - ist somit großer Zufall.
So gesehen kann man das machen, da es SCHEINBAR beim 328 funktioniert (siehe Linksbremser in einem anderen bekannten Forum), ich würde es aber nicht tun, da das zwar in der Fahpraxis für ausreichend befunden wurde, aber nicht technisch überprüft wurde und keine Testdaten über Abgasverahlten existieren. Zumindest habe ich noch nichts davon gehört...
Bin aber gerne bereit fachlich darüber nachzudenken, sprich liefert mit jemand Fahrdaten und Breitbandwerte analysiere ich dies für das eine spezielle Fahrzeug.
4) Mehr ABGERUFENE Leistung = mehr Verbrauch. Betonung liegt aber auf "abgerufene", d.h. hängt vom Fahrverhalten ab.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@Sven
danke dir für deine antworten!
also ist der weg bis zu den "8PS" mehr, gar nicht so schwer aber durch die kennfeldanpassung doch ziehmlich mit investitionen verbunden.
ich danke dir nochmal!
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Die Ansaugbrücke allein bringt +-8PS.
Mit Anpassung der KEnnfelder gibt es selbstverständlich entsprechend mehr. Die dadurch erreichbaren 215 bis 225PS beim 2,8l sind prozentual auf 2,5l übertragbar.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Was wäre denn mit Abstimmung eine realistische PS-Angabe beim M52B25?
Ich kann zu meinem noch keine Angaben machen, hab noch keinen Prüfstand aufgesucht.
Ich fahre den Seriendruckregler ohne jegliche Probleme, Auto läuft perfekt und erreicht seit dem Umbau ein um 10Km/h höhere V/max laut Tacho, also ~240Km/h.
MfG
PS:Wie "genau" sind Bosch-Prüfstände?
Ich weiß, keine Dyno geht 100% genau, habe aber schon öfters gelesen das die Bosch gerne mehr als wirklich vorhanden anzeigen.
Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2007 17:18:17
Schwer zu sagen wie gut Deiner im Serienzustand war. Die 2,5l stehen meist schon sehr gut im Futter, daher sind zwischen 175 bis 190PS machbar. Grob.
Bei den Bosch kommt es darauf an, die alten LPS02 zeigen meist etwas weniger an. Die neueren sind relativ gut... Die Maha2000 dagegen scheinen mir etwas mehr auszugeben. Maha3000 oder andere kenne ich noch nicht.
Wie auch die Prüfständer voneinander abewichen, viel wichtiger ist es, eine Messung nach DIN, EWG oder einer anderen Norm durchtzuführen... und das mit korrekten Angaben von Lufttemp. und -Druck. und ohne angezogener Handbremse beim Abnehmen der Schleppleistung.
Darüber hinaus ist dir prozentuale Änderung mehr von Bedeutung, als die absolute PS-Angabe, sprich den Umbau selbst durch eine Vorher und Nachhermessung der Leistung dokumentieren.
Bearbeitet von - sven am 19.10.2007 17:34:00
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ich habe vor dem Umbau keine Messung gemacht (obwohl ich dies vorhatte).
Ich hatte die Originalbrücke wegen eines Problems abmontiert gehabt.
Als ich das prob gelöst hatte, hab ich mal eben so die neue Brücke draufgeklatscht....das Schwerste/nervigste daran ist einzig der Umbau des Halters für den Ölabscheider usw.
Ich denke schon, das meiner ab Werk schon gut dastand, zieht ziemlich weg der Kleine.
Was für nen Prüfstand die bei dem Boschdienst haben kann ich nicht sagen.
Ich habe aber nachgefragt, ob bei der Messung der Luftdruck usw. alles berücksichtigt wird....beantworteten es mit JA.
Ich muss das demnächst mal machen, stelle das Ergebnis dann auch hier oder innem neuen Thread rein, mal sehen.
MfG
@Airborne
Hi, so wie ich rauslesen konnte hast du eine kennfeldanpassung machen lassen!?
wenn ja, was hast du dafür gelöhnt? (wenn ich das so direkt fragen darf) auch per pm wenn es dir unangenehm ist
wie ist dein subjektiver eindruck nach dem umbau?
wäre nett wenn du antwortest
gruß EDY
Oo==[][]==oO
@Edy
Entweder hast du was falsch verstanden oder ich hab grottig geschrieben! ;-)
Ne, Kennfeld habe ich noch nicht machen lassen...alleine aus dem Grund das mir dafür momentan einfach des Geld fehlt!
Mich interessiert momentan, was der Brückenumbau an sich gegenüber der Serienleistung von 170PS gebracht hat.
Ich muss leider von der Serienleistung ausgehen weil ich, wie schon erwähnt, vor dem Umbau keine Leistungsmessung hab machen lassen.
Deshalb ist das letzten Endes auch nur ein Schätzwert.
Wegen dem optimieren:
Ein Kumpel hat seinen E46 M3 vonnem Bekannten optimieren lassen plus V/max-Aufhebung.
Ohne Probleme, !!Tacho!! zeigte auch schon mehrmals die 300 an!
Ich hab keine Ahnung, ob und wieviel PS der rausgeholt hat, allerdings kostet es nur ca 300€.
Bei Regelin isses glaub teurer.
Das ganze geht bei mir über OBD-Flash, also muss keine zusätzlicher Chip eingebaut werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich das irgendwann mal machen lassen habe schreib ichs natürlich ins Forum....nur kann das sehr wahrscheinlich noch lange dauern.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2007 19:12:27
ohhhhh
ich glaube ich hab es einfach falsch verstanden , sorry
was ist dein eindruck alleine jetzt vom umbau?
oder ist kaum eine veränderung da?
entschuldige die ganze fragerei aber ich würde den umbau auch gerne machen, mit einer späteren kennfeldanpassung
gruß EDY
Oo==[][]==oO
Also erstmal hat sich Soundtechnisch ein wenig getan...allein dehalb würde ich schon nicht mehr zurückrüsten.
Ist zwar nicht unbedingt lauter geworden, dafür hört sich bei mir das ganze aggressiver an.
Auch blubbert und knallt es beim abtouren, wenn der Motor richtig warm ist könnt ich mir vom Sound her nen Sportauspuff sparen...nur die Lautsstärke fehlt mir dabei.
In meiner FS ist ein Soundfile VOR dem Umbau, ist jetzt noch ein Tick extremer!
Vom Anzug her ausm Stand wurde es vor allem im 2. Gang geringfügig besser....mit ASC an wirste ausgebremst weil es direkt anfängt zu regeln, ohne ASC gehts richtig voran.
Drehmomentverlust ist, wenn überhaupt, nur MINIMAL!
Mich würds wundern wenns mehr als 1Nm sind.
Obenrum, so ab 4000/min, spürste wie der Motor nochmal Schub aufbaut, selbst noch im 4. Gang.
Es ist nicht so, das man drinsitzt und "boah" ruft, aber man merkt es.
Und wie gesagt, V/max hat sich aufm Tacho um 10Km/h erhöht.....bei meinem Bruder (@tobibeck80) übrigens das gleiche Spiel, er hat auch ne Brücke drauf.
Und Kraftstoffverbrauch, der hängt von der Fahrweise ab.
Beim normalen mitschwimmen im Verkehr bewegt sich die Nadel kaum, bei Vollastfahrt über nen längeren Zeitraum kannste der Nadel beim Wandern zuschauen!
MfG
Airborne hat ja schon alles gesagt...
@Airborne
Auf Dein Leistungsdiagramm bin ich gespannt. Würde mich wirklich freuen wenn Du das einstellst.
P.S. Warst Du eigentlich bei den 262ern in Zweibrücken gewesen ;-) oder ist der Name Zufall?
Bearbeitet von - sven am 19.10.2007 23:28:24
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
danke dir für deine mühe meine fragen zu beantworten,
ich denke ich werde den umbau auch vornehmen und wenn der fertig ist dann werde ich auch noch mal in diesem thread darüber berichten.
edit: finde es echt spitze von euch (airborn u. sven) das ihr mir geholfen habt weiter so....
gruß EDY
Bearbeitet von - edy am 19.10.2007 23:29:25
Oo==[][]==oO
@Edy
Falls du fragen zum Umbau selbst hast kannste dich gerne melden....ist net soo schwer (hab das aufm Bordstein gemacht!), nur den Halter umbauen ist total fürn Arsch!
@Sven
FAST!!
Ich war vom 7/2002 bis Ende 3/2003 im FschJgBtl263 / 4. Kampfunterstützungskompanie.
Ich wohne direkt neben der Kaserne, hatte also ganze 3 Minuten mit dem Auto zu fahren für auf den Dienst! :-D
Die 262´er sind in Lebach!
Leistungsdiagramm stell ich ein...momentan bin ich knapp bei Kasse, dauert wohl noch ein wenig.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.10.2007 00:24:24
Bearbeitet von - Airborne am 20.10.2007 00:55:07
@Airborne
Na dann Glück ab ;-)
Selbst ehemals 3./261. Zu meiner Zeit (Ende der 90er) war 261 noch in Lebach, 262 Zweibrücken und 263 in Merzig. Stab LLBrig 26 in SLS.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
hi jüngs, komme gerade von einem chiptuner:
eds-motorsport. und habe meinen 328i dort abstimmen lassen.
da wurde mir verrate und auch gezeigt das der 328i auch extrem softwaretechnisch über zündung gedrosselt ist.
sei nur soviel gesagt: es ist in den mittleden drehzahlen viel leistung verschenkt worden! ;)
also mein tip: brücke und abstimmung!
die max leistung steigt zwar an (10-18ps), aber das meisste ist in den mittleren drehzahlen zu hollen! :D
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 26.11.2006
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16 Beiträge
@Blackengel
Darf man fragen was Dich der Spaß bei EDS gekostet hat und wie der Umfang der Abstimmung war(Prüfstandmessung,sonstige Arbeiten usw.)?
EDS ist ja bei mir um die Ecke und wenn mir vielleicht das Christkind dieses Jahr eine Brücke spendiert,will ich das ganze auf jeden Fall noch richtig abstimmen lassen!-)
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
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780 Beiträge
Warum ist das meiste in den mittleren drehzahlen zu holen durch eine optimierung?
Auch vor dem Umbau der brücke oder nur in verbindung mit der brücke??
Habe die optimierung ja auch schon machen lassen,allerdings davor!
gruss
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
hi,
frag am bessten bei eds selber nach. kann nur soviel sagen das die preistechnisch sehr günstig sind in vergleich zu den anderen.
du kannst dort auch eine einzelabstimmung auf dem prüfstand machen lassen. das haben sie alles vor ort.
wieso in den mittleren drehzahlen? wenn man sich die zündkurve anschaut, dann sieht man das genau, evt. vollte bmw dem M3 3.0 nicht so nah kommen, ich weiss es nicht wieso sie das so gemacht haben.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“