@FFOe
Antworte auf Deine PM öffentlich, da haben alle etwas davon.
Erstmal, Beiträge als Bsp. aufzuführen hast Du gut gemacht und zeigt, daß Du die Suche benutzt hast - allerdings werden viele Deiner Fragen vor 2007 ausführlich behandelt. D.h. noch ältere Beiträge lesen.
Kosten + Umbauanleitung M50-Brücke siehe im Nice2knwow-Bereich unter Umbauanleitung. Ergebnis kannst Du hier mehrfach im Forum, oder ansatweise über meine alte Photostory oder auf meiner Infoseiteurl="
http://members.fortunecity.de/gwc77/Leistung/index.htm"](Verknüpfung zur Infoseite)[/url] nachlesen.
Zu Deinen Fragen/ Aussagen:
Zitat:
Basis 528i E39 Bj. 04/96 (Automatik mit Tiptronic) 290.000km
- M-Front mit Ansaugöffnung neben li. Nebelscheinwerfer (hat dies jeder 528i?)
- K&N Sportluftfilter-Einsatz (im orig. Luftfilterkasten)
- original Fächerkrümmer bis Endtopf
-Weiß ich nicht
-Plattenfilter bringt nachweislich im oberen Drehzahlbereich um 1kW beim seriennahen Motor, hängt aber vom Gesamtkonzept ab und ist daher pauschal nicht zu beantworten.
-wenn original hast Du einen Edelstahlkrümmer - ist kein Fächerkrümmer
Zitat:
Welche weiteren Teile sind für den Brückenumbau notwendig/emfehlenswert?
Evtl. zuerst günstigere Ausbauvariante (kostengünstig), später Optimale Variante(n).
Hilfreich wären Teilenr./Links/Kosten/...
- Benzindruckregler (wieviel bar? BDR 3,8bar?)
- Benzinpumpe (?BMW E36 M3 3.2?)
- grössere/aufgebohrte Drosselklappe nötig (für Var1)?
Nein M50-Brücke das billigste aus Preis-Leistung.
Kleine Trick sind MEtallgitter aus Luftmassenmesser entfernen - siehe Forum.
-BDR: kann ohne Abstimmung gefährlich für den Motor sein.
-Pumpe: raugeschmissenes Geld. brauchst Du nicht und bringt Dir auch überhautp nichts.
-DK: brauchst Du auch nicht. Schlechte Preis-Leistung, wenn es überhautp spürbar was bringt.
OBD-Tuning ist Chiptuning per OBD, d.h. es wird nicht mehr der Chip ausgelötet, sondern per Software über die OBD-Schnittstelle aufgespielt. Gibt grundsätzlich keinen Unterschied... auf die kleinen Unterschiede gehe ich hier nicht ein, ist für die Leser hier ohnehin uninteressant.
Zitat:
Variante 2 dann zusätzlich später mal:
- Sport-Endtopf (bringt inside-Performance Doppelauspuff neben Sound/Optik auch etwas
- Fächerkrümmer, KAT (?E36 M3 siehe oben?)
Leistung?)
ESD hängt von der Qualität und der Lautstärle ab. Grundsätzlich ja, wobei die leisen Standardsport-ESD in der Regel kaum bis keinen Vorteil gegenüber der Serienauspuffanlage bringen.
- Fächerkrümmer siehe Forum. Ja, kommt darauf an welcher und als einzelnes Teil hauptsächlich für den unteren Drehzahlbreich.
Zitat:
- Nockenwelle (oder schon bei Var1?)
Link
Link
- ...???
Nockenwelle bringt +-10PS beim 328 bzw. etwa 4 bis 5%. Je nachdem welcher Hersteller. Würde immer wieder Schrick nehmen...
Zündkerten, Ja Platinkerzen von NKG , sind was fürs Gewissen. Würde ich aber so oder so einbauen, da die einfach für die Verbrennung besser als die normalen sind.
Luftfilterkasten - siehe Forum. Hat Vor-und Nachteiel
Egal was Du machst, würde die Abstimmung am Ende abschließend machen lassen.
Allerdings bei dem was Du vor hast, gerade wenn es an Fächer geht, stößt Du preislich in Regionen vor, bei denen Du Dir vielleicht mal über SK+ Gedanken machen kannst.