Zitat:
Die Bremsen bei den meisten BMW Modellen sind bekanntlich zu schwach ausgelegt.
Kein Wunderts auch wenn selbst schon einige Kleinwagen gleiche Bremsscheibengrösse haben wie die 3er bei viel weniger Gewicht.
Bearbeitet von - Wueste am 21.05.2008 17:41:07
(Zitat von: Wueste)
1. Deine Aussage, dass BMW Bremsen "bekanntlich" zu schwach ausgelegt sind, halte ich für absolut falsch.
Beispiel lese Testresultat:
http://www.vox.de/495_3210.php?mainid=20051030&area=reportage4_1&bereich=AmsEs gibt nur zwei mit der Note GUT, BMW ist einer davon!
2. Die Grösse (Durchmesser) der Bremse wird natürlich limitiert durch die Felgengrösse. Je grösser die Bremse dimensioniert wird, desto grössere Räder werden dann benötigt. Und wer will an einem Mittelklassewagen schon 25 Zoll Räder? (lol)
Zudem ist die Grösse der Bremse bei einer einmaligen Vollbremsung heute ja nicht das Problem. Da greift ja meist sofort bei einer Vollbremsung das ABS ein, was heisst, dass die Bremse ja optimal verzögert hat. (Mehr als das Rad blockiern, kann die Bremse ja nicht = Job erledigt)
Was bei einem modernen Fahrzeug den Bremsweg verkürzt sind andere Faktoren wie:
- Benötigte Zeit zum Aufbau des Bremsdrucks (darum gibt's ja nun auch Bremsassistenten die genau das beschleunigen)
- Reifen (was nützt die beste Bremse, wenn der Reifen nichts taugt?)
- Fahrwerk: beim Bremsen wird die Hinterachse entlastet und daher muss die Vorderbremse den grossteil der Arbeit machen (zirka 70%). Mit entsprechend intelligenten Fahrwerken, kann man diese Bremsneigung vermindern/verhindern. Dadurch kann mehr Bremsleistung von den hinteren Rädern genutzt werden was den Bremsweg massiv verkürtzen kann)
- Der Fahrer: Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h legt man eine Strecke von zirka 28 Meter pro Sekunde zurück.
Reagiert man nun bei einer Vollbremsung innert einer halben Sekunde oder einer Sekunde, macht das also gut 14 Meter mehr oder weniger Bremsweg aus.
Und noch eine fahrdynamische Anmerkung:
Grosse Bremsen sind allenfalls toll was die Bremsleistung betrifft. Aber je grösser, desto mehr Gewicht (grössere Scheiben, Bremszangen, Bremsbeläge, Räder, Reifen).
Somit erhöht sich die ungefederte Masse an den Eckpunkten des Fahrzeugs.
Das ist total unerwünscht und absolut schlecht für das Fahrverhalten/Fahrdynamik.
Darum hat ja mal irgend jemand die Leichtmetallräder erfunden.....(sofern diese heute überhaupt noch leicht sind und nicht nur schön...)
Gruss
H-P