Zitat:
Aber der 3.2 sollte im verhältniss zu meinem ja brachial abgehen wenn man ihn dreht. 321 ps sprechen da doch für sich das ist fast eine Leistungsverdopplung.
(Zitat von: WhiteWiddoW)
Wenn du ihn drehst, hat er richtig gut Dampf, selbst in Bereichen wo der M52 schon im Begrenzer hängt. So wie du deinen Fahrstil beschreibst passt der Motor sehr gut zuz dir. Man kann ihn wunderbar schaltfaul fahren, er macht alles mit und wenn man will und zurück schaltet, ist die Leistung da.
Wenn man jedoch Turbodiesel-Power gewohnt ist, wird man natürlich enttäuscht.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i auf M3 Umbau"!
Gruß
Zitat:
@wolpi:
Das sehe ich anders. Der M336 wird zwar nie so eine Rarität werden wie der E30, aber er wird wertstabiler sein als ein "normaler" E36. Das ist generell bei allen Top-Motorisierungen so. Da braucht man sich nur mal die Preise von anderen Autos (M5, M635i, alle Alpina, alle AMG, Golf VR6, Porsche, Ferrari) anschauen. Je besser motorisiert, desto weniger Wertverlust. Ein schönes Beispiel sind auch die Golf II. Dort werden G60 oder GTI 16V locker mit 3000 gehandelt, wobei die normalen für 1/10 des Preises über den Tisch gehen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.10.2007 13:54:19
(Zitat von: Christian Sch.)
Seh ich aus dem Grund nicht ein, denn ne M336 Rohkarosse unterscheidet sich von einer 316i Karosse gar nicht, wenn sie neubestellt wird! Haben auch gleiche Teilenummer! Einzig und allein die Fahrgestellnummer macht aus einem 316i einen M3, das war beim E30 M3 anders!
Bearbeitet von - wolpi am 09.10.2007 13:02:18
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Bei der Karosse hast du natürlich (fast) recht. Der M hat soweit ich weiß verstärkungen die der 316i nicht hat, aber da bin ich nicht sicher. Das führt selbstverständlich zu vielen Umbauten, die es beim E30 nicht gab. Aber an der Wertstabilität der originale wird das nicht so viel ändern. So ist es doch auch bei allen anderen Marken. Der Umbau ist leicht aber trotzdem bleibt der Wert der originale hoch. Oder wie erklärst du dir sonst den höheren Wiederverkaufswert eines Alpina, AMG oder auch nur eines Golf GTI
Zitat:
Bei der Karosse hast du natürlich (fast) recht. Der M hat soweit ich weiß verstärkungen die der 316i nicht hat, aber da bin ich nicht sicher. Das führt selbstverständlich zu vielen Umbauten, die es beim E30 nicht gab. Aber an der Wertstabilität der originale wird das nicht so viel ändern. So ist es doch auch bei allen anderen Marken. Der Umbau ist leicht aber trotzdem bleibt der Wert der originale hoch. Oder wie erklärst du dir sonst den höheren Wiederverkaufswert eines Alpina, AMG oder auch nur eines Golf GTI
(Zitat von: Christian Sch.)
Die Grundkarosse ist von 316i-M3 gleich, diese wird auch so ausgeliefert! Die Verstärkungen sind da noch nicht inkludiert! Warum sich da die Preise so halten? Weil es nicht mehr viele brauchbare davon gibt, speziell Alpina und AMG, beim VW sind halt die meisten verheizt, daher ist es eine Restbestandsfrage...
Bearbeitet von - wolpi am 09.10.2007 14:49:40
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
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Das mit den Verstärkungen wußte ich gar nicht. Das mit den wenigen guten Fahrzeugen sehe ich auch beim M336 kommen. Viele werden verbastelt und die Anzahl der Fahrzeuge ist eh nicht so groß. Verbunden mit dem doch recht hohen beliebtheitsgrad denke ich nicht, dass der Wertverfall so groß sein wird wie jetzt bei einem "normalen" E36
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Also wenns aufs gleiche drauf ankommt sollte es ein M3 Umbau sein.
Spricht mehr für als gegen.
Wieviel mehr Verbrauch muss ich rechnen bei ganz ziviler Fahrweise ? Im Vergleich zu meinem kleinen M52 ?
Gruß und danke für die Infos !
E36 M52 323i
Stellt sich allerdings noch die Frage, ob es sich lohnt umzubauen oder ob es sinnvoller ist gleich einen M3 zu kaufen. Aber das musst du ja wissen....
Ich liege bei normaler Fahrweise zwischen 10,5 und 11 Liter SP.
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Dasja man grad ein Liter mehr als meiner verbraucht.... Aber wenn man ihn tritt kannst die Tanknadel Parallel richtungsvesetzt zum Drehzahlmesser absinken oder ;)
E36 M52 323i
Mal ganz ehrlich-ich kann das ganze scheiß Getue mit den m3 Umbauten nicht mehr hören.
Wenn m3 dann original.
Zitat:
Aber wenn man ihn tritt kannst die Tanknadel Parallel richtungsvesetzt zum Drehzahlmesser absinken oder ;)
(Zitat von: WhiteWiddoW)
Das konnte ich noch nicht probieren. Es gibt hier keine wirklich freie Strecke :-(
Im Stau sind es übrigens auch über 12 (laut BC). Aber man stellt sich mit dem M ja eigentlich nicht in den Stau sondern fährt lieber auf schönen Landstraßen.
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@Reihensechszylinder-Freund
Nach deiner Meinung habe ich aber nicht gefragt. Aber gut das du mit deinem Beitrag den Thread reichlich aufgewährtet hast. *Daumen*
E36 M52 323i
Da hast du wirklich recht-gerne wieder.
Denk aber mal darüber nach ob das wirklich einen Wert hat was du da vor hast-außerdem wird der e36 m3 so nie zu einem Kultauto wie der e30 m3.
Jetzt noch für DICH was Informatives! Der e36 m3 braucht so viel mehr Sprit auch nicht als ein 323i-sind ca.1,5-2,5l.
Ich brauche zwischen 9-12l
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9-12 ? Aber nur wennde ihn echt streichelst :)
Danke für die Info mit dem Sprit .
E36 M52 323i
9l mit streichel-9,6-12l zügig-ohne Spass jetzt.
Über 12l kommt er eigentlich nie.
Früh schalten macht viel aus.