325 ix Übersetzung verändern
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Hallo! Habe leider noch keinen E30, weil ich erst 16 Jahre bin, aber mich interressiert es schon seit längerem, wie man bei einem 325ix die Übersetzung verändern kann! Man kann doch nicht einfach das hintere Diff tauschen, oder doch?
Viele Grüße,
Daniel
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Hallo E30-Speedfreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325 ix Übersetzung verändern"!
Gruß
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ne, wenn dann vorne UND hinten gleichzeitig... oder nimmst ein anderes getriebe, aber ob da alle passen -> keine ahnung
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Siegburg
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Gibt es denn andere Diffs für vorne?
ja ^^
3,64
3,91
4,10
bestimmt noch mehr
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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Siegburg
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Gibt es irgendwo eine Umbauanleitung darüber? Auf E30.de finde ich leider nichts! Das Interessiert mich jetzt sehr!
Mitglied seit: 02.04.2006
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Also, in der ETK findet man die folgenden drei Viscodiffs. für den IX.
3,91, 3,73 und 3,64.
Die ersten Tourings hatten ein 4,10er Diff. verbaut.
Wenn man in der ETK nach dem Verteilergetriebe für den vorderen Antrieb schaut wird man allerdings nur zwei Teilenummern finden, die laut Teileverwendung in alle IX-Modelle rein passen.
Da könnte ja die Vermutung nahe liegen, das man bei einem IX mit 3,91er Hinterachsdiff. ruhig das länger übersetzte 3,64er verbauen kann ohne an der vorderen Übersetztung was machen zu müssen, was man ja laut ETK sowieso nicht machen kann.
Dann wirds wohl das Verteilergetriebe ausgleichen, oder nicht?
Würde mich jetzt auch mal interessieren.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
Da könnte ja die Vermutung nahe liegen, das man bei einem IX mit 3,91er Hinterachsdiff. ruhig das länger übersetzte 3,64er verbauen kann ohne an der vorderen Übersetztung was machen zu müssen, was man ja laut ETK sowieso nicht machen kann. Dann wirds wohl das Verteilergetriebe ausgleichen, oder nicht?
denkst du nicht das da der verschleiss ziemlich hoch sein wird?
was ist da eigentlich für ein längsausgleich verbaut? Planeten?
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Wie das genau vor sich geht weiß ich nicht.
Habe das in der ETK mit den Teilen und Teilenummern nachgesehen und mich nur darüber gewundert, das zu dem IX die drei o. g. Diffs. verfügbar waren, aber nur ein Verteilergetriebe in zwei Variationen.
Der gesunde Verstand sagt mir auch, dass das nur mit dem Wechsel des Hinterachsdifferential eigentlich nicht getan sein kann.
Vielleicht weiß ja z.B. Truckerteddy mehr?
Der fährt einen IX Touring und ist Kfzler.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Siegburg
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Gibt es wirklich keinen, der mehr Ahnung hat bzw. schon Erfahrungen mit so etwas gemacht hat?
In ETK sind je ZWEI Diffs drinn, ein 3.64 und ein 3.91.. Einfach vorne und hinten die gleiche Übersetzung rein und gut is...
mfg
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Es gibt insgesamt 4 Hinterachsdifferentiale für den IX.
Hinten eines wechseln ist nicht der Akt, aber wie bekommt man vorne die andere Übersetzung hin?
Das ist doch eigentlich die Frage, oder?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
ich hab nur zwei gefunden im ETK
http://bmwfans.info/original/ und auch zwei Diffs für di VA (3.64 und 3.91)..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 07.10.2007 19:38:46
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
Also ich komme mit Deinem Link nicht so richtig klar.
Egal, - in der ETK findet man exakt drei Viscodiffs. für den IX mit den Übersetzungen
3,91, 3,73 und 3,64.
Die ersten Tourings hatten ein 4,10er Diff. verbaut, was man anhand der Difftabelle sehen kann.
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm Laut ETK gibt es nun zwei Bestellnummern für das Verteilergetriebe vorn und das war es auch schon.
Einmal das Verteilergetriebe 27001226648 mit der Kennzeichnung A und das Getriebe 27001226649 mit der Kennzeichnung B. Hier ist aber nirgends eine Erklärung für den Unterschied zu finden bzw. was wo verbaut wird.
Stellt sich immer noch die Frage, wenn man das 3,91er Diff eines IX der Hinterachse gegen ein 3,64er wechsele was man dann vorne macht?
Das hat hier anscheinend noch niemand gemacht, sonst hätten wir eine Antwort.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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63 Beiträge
325ix: VA: 3,91 HA: 3,91 und 3,64
325ix Touring: VA:3,91 HA: 3,91
So stehts bei mir im etk.
anscheinend gabs den touring nur mit 3,91er diffs.
@luckybyte:
wo hast du das 3,74er diff gefunden?
Wer Abends säuft, kann Morgen auch arbeiten.
!!!FALSCH!!!
Wer Abends Vögelt, kann am nächsten Morgen auch ned fliegen.
Mitglied seit: 02.04.2006
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Das 3,73er Viscodiff wurde laut meiner ETK in den Katlosen Modellen bis 10/87 verbaut. Ab da wurden die 3,91er verbaut. In den Kat-Modellen wurde das 3,64er ab 01/89 verbaut.
Für die Vorderachse finde ich nur zwei Vorderachsgetriebe und zwar das 3,73er und das 3,91er.
Wie sich das dann z. B. mit einem 3,64er HA Diff. und einem laut ETK nur zur Auswahl stehendem 3,73er oder 3,91er für VA verhält weiß ich auch nicht.
Wie schön, dass ich nur ein Cabrio mit einem 3,91er Viscosperrdiff habe. Da stellt sich für mich die Frage erst gar nicht.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 07.10.2007 22:44:29
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Siegburg
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17 Beiträge
Zitat:
Stellt sich immer noch die Frage, wenn man das 3,91er Diff eines IX der Hinterachse gegen ein 3,64er wechsele was man dann vorne macht?
Genau das meine ich! Es weiß anscheinend leider keiner, ob sich 2 verschiedene Diffs vertragen oder ob das Verteilergetriebe dann den Geist aufgibt!
Mitglied seit: 02.04.2006
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Der logische Verstand sagt, dass wenn z.B. die Übersetzung HA von 3,91 auf 3,73 geändert wird man das mit dem VA-Getriebe ebenfalls tun muß um den Drehzahlunterschied wieder auszugleichen.
Ein Kollege von mir hat mal einen Opel Calibra Turbo gefahren und als er da andere Rad/Reifenkombinationen drauf machen wollte hat man ihm gesagt, das er immer auf beiden Achsen das gleiche verbauen muß um seinen Allrad nicht zu zerstören, da selbst geringste Drehzahlunterschiede zum überhitzen des Verteilergetriebes und zu dessen "Tod" führt.
Also gehen wir mal davon aus, das es so ist.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Wo besteht eigendlich euer Problem ?
Es müssen nur Vorderachs und Hinterachsdifferential getauscht werden die die gleiche Übersetzung haben und übrigends das 4,10 Diff gab es auch beim ix Touring mit Automatik getriebe
Mitglied seit: 02.04.2006
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Yo,
endlich mal ein BMW-Meister mit Ahnung hier im Forum. Entschuldige, dass wir "Unwissenden" uns erlauben hier einige Fragen zu klären.
Das nächste mal fragen wir zuerst Dich Mr. Right.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 09.10.2007 20:49:15
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
Yo,
endlich mal ein BMW-Meister mit Ahnung hier im Forum. Entschuldige, dass wir "Unwissenden" uns erlauben hier einige Fragen zu klären.
Das nächste mal fragen wir zuerst Dich Mr. Right.
.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 09.10.2007 20:34:20
(Zitat von: luckybyte)
Weder Meister noch allwissend jedoch ist es vom Vorteil wenn man sich mit dem BMW ETK auskennt und bereits ein paar BMW s geschlachtet hat und seine Funktion sowie Standort kennt. Also nicht nur Auto fahren sondern auch versuchen seine Funktionen zu kapieren (ich habe noch nicht mal im KFZ Bereich gelernt)
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
Kennst Du das, dass der Ton die Musik macht?
Nur darum geht`s und sonst um nichts.
Hier sind die meisten nicht vom Fach und versuchen sich trotzdem gegenseitig zu helfen und das hat bis jetzt eigentlich ganz gut geklappt.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.