Übersetzung 330i verändern (Diff umbauen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2004
Austria
78 Beiträge
Hi !
Mein 330i darf in Österreich keine 250km/h fahren und ich bin nicht oft in Deutschland. Daher meine Überlegung TOPspeed gegen Beschleunigung zu tauschen. Gibt ja mehrere Anbieter die küzere Übersetzungen für das Hinterachsdifferenzial anbieten. Kann mein BMW-Mechaniker das Diff zerlegen und den Radsatz durch meinen neuen tauschen oder haben die da generell keine Ahnung davon ?
Ich bin ein relativ schneller Schalter. Daher hoffe ich, dass das etwas öftere schalten mir nicht meinen Geschwindigkeitsvorteil kostet. Wie ist das bei euch ?
Gruss
Silencer
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2006 10:01:02
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Silencer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Übersetzung 330i verändern (Diff umbauen)"!
Gruß
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Zitat:
Hi !
Mein 330i darf in Österreich keine 250km/h fahren und ich bin nicht oft in Deutschland. Daher meine Überlegung TOPspeed gegen Beschleunigung zu tauschen. Gibt ja mehrere Anbieter die küzere Übersetzungen für das Hinterachsdifferenzial anbieten. Kann mein BMW-Mechaniker das Diff zerlegen und den Radsatz durch meinen neuen tauschen oder haben die da generell keine Ahnung davon ?
Ich bin ein relativ schneller Schalter. Daher hoffe ich, dass das etwas öftere schalten mir nicht meinen Geschwindigkeitsvorteil kostet. Wie ist das bei euch ?
Gruss
Silencer
Hallo ich würde meinen 330 auch gerne kürter übersetzten der ist mir ein fach untenrum zu träge !!!
Habe aber auch noch nichts in erfarung gebracht !!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2006 10:01:02
(Zitat von: Silencer)
lt. ETK dürfte eines mit einer 2,93 Übersetzung drin sein.
Nächste Stufe wäre eines mit 2,81 vom 330d
Besser ist es, das Teil komplett zu tauschen anstatt umzubauen, da der Umbau komplex ist bzw. können voraussetzt. Soetwas wird doch fast nicht mehr bei BMW gemacht, sondern nur getauscht
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Was hat der 320i-er und der 325i-er für eine Übersetzung. Kann man die ohne Probleme tauschen?
MfG
CF
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
320i: I=3,38
325i: I=3,15
330i: I=2,93
Dh. das vom 325er wäre interessant, weiß jemand die zulässigen Eingangsdrehmomente die das Getriebe verkraftet?
LG
CF
Das 3,15er Diff vom 325 dürfte die richtige wahl für sowas sein und halten wird es auch. Kürzer würde ich beim 330 nicht gehn. Müßte ohne probleme passen denke ich!
mfg
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
Deutschland
740 Beiträge
ich weis jetzt nicht ob ich mich irre
aber ich dachte je größer die zahl ist,
desto kürzer wird die übersetzung ???
lass mich gern eines besseren belehren
also das 2,93 ist länger
und das 3,15 ist kürzer
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Zitat:
ich weis jetzt nicht ob ich mich irre
aber ich dachte je größer die zahl ist,
desto kürzer wird die übersetzung ???
lass mich gern eines besseren belehren
also das 2,93 ist länger
und das 3,15 ist kürzer
(Zitat von: 330i Benny)
Du irrst nicht. Es ist so....
je größer die Zahl, je kürzer die Übersetzung.
Oftmals wird auch das Spiel zw. den Getriebeübersetzungen vergessen. Insbesondere hinsichtlich 5 und 6-Gang.
Am besten mal mit Excel eine "Ganganschlusstabelle" mit Getriebe- und Diffübersetzung basteln, damit das Ergebnis auch dem entspricht, was man sich vorstellt.
Gruß, Olli
Und natürlich auch bedenken, wie man ein passendes Geschwindigkeitssignal bekommt.
Gruß, Olli
Bei dem 3,15 Diff wird bei 246km/h Schluss sein, da kommt der Begrenzer! Da rauscht sogar mein 325i bei guten Bedingungen rein, ein 330i schafft das locker und würde somit sein Potential nicht ausschöpfen können. Aber darum geht es Dir ja! (Beim 6 Gang wäre das natürlich eine andere Baustelle)
5 Gang mit 3,15er Diff ist ein guter Kompromiss, funktioniert im 325i hervorragend. Auf 100 km/h musst du 2 mal schalten, bzw. generell etwas mehr dafür 'geht er' natürlich auch etwas besser.
Aber asueinanderfummeln musst du nicht lassen, die Diffs passen solange es ein 188K bleibt.
Das Tachosignal wird von den Radsensoren ermittelt, das passt auch nach Diffwechsel.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
das diff vom 323 ist noch einen tick länger übersetzt als das vom 325 also 3,07. meiner dreht zum beispiel im 5. gang bei tacho 240 knapp 6100 umdrehungen. aber die 100kmh erreiche ich auch nicht im 2. gang. beim 330i aber schon. und beim schalten vom 2. in den 3. gang verliert man ja auch etwas zeit.
Bearbeitet von: aycetin am 19.08.2010 um 12:44:23
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hi,
ich würde gerne das 3,15er Differential vom 325er einbauen. Was muss verändert werden, damit es in den 330er passt?
Ich habe bis jetzt folgenden Unterschied gefunden:
330er: Mitnehmerflansch Abtrieb LK 94mm
325er: Mitnehmerflansch Abtrieb LK 86mm
Kann man den Mitnehmerflansch für die Antriebswellen einfach tauschen?
Passt es an der Kardanwelle? Da habe ich keine Angaben gefunden?!
MfG
HI,
du hast recht, denn die mitnehmerflansche für die Antriebswellen sind beim 330er größer/anders. Die kannst Du aber einfach tauschen.
Der Anschluss zur Kardanwelle passt bei einem Schaltwagen nicht. Beim 330er ist die Kardanwelle 6-fach ans Diff geschraubt, beim 325er 4-fach. Das passt somit nicht und du musst hierfür eine passende Lösung finden.
Bearbeitet von: Insane76 am 18.12.2010 um 11:29:54
Zitat:
Der Anschluss zur Kardanwelle passt bei einem Schaltwagen nicht. Beim 330er ist die Kardanwelle 6-fach ans Diff geschraubt, beim 325er 4-fach. Das passt somit nicht und du musst hierfür eine passende Lösung finden.
Wenn ich mir das Bild bei dem bekannten Online ETK ansehe, sind es direkt am Differential 4 Schrauben für den Mitnehmer zur Kardanwelle. Der Mitnehmer hat dann 6 Schrauben, um diesen an der Kardanwelle zu befestigen. Würde mich wundern wenn es da einen Unterschied zwischen 325er und 330er gibt!?
MfG
Weiß keiner ob man das 325er Differential für den 330er passend machen kann?
MfG
Zitat:
Weiß keiner ob man das 325er Differential für den 330er passend machen kann?
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Wenns nur um die Kardanwelle geht, dann sollte doch die 325i SMG Kardanwelle das Problem lösen, meine ich gelesen zu haben.
MfG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hi,
gibts hier schon was neues?
Möchte auch ein anderes Diff in mein 330i verbauen.
Ist das Diff vom 325i M54 wirklich anders als das vom 330i M54?
MfG Edka
Hallo,
folgendes funktioniert anscheinend:
-Flansche für die Antriebswellen lassen sich leicht tauschen (sind nur gesteckt).
-der Flansch für die Kardanwelle lässt sich anscheinend nicht so einfach tauschen, aber es funktioniert auch. Ich habe das bei e46fanatics.com nachgelesen, habe aber auf Englisch nicht so recht verstanden wo das Problem liegt. Laut ETK darf dieser Flansch aber eigentlich gar nicht gewechselt werden.
Alternative: Wie schon geschrieben die Kardanwelle vom 325i verbauen. Auf Fotos habe ich gesehen, dass diese am Gelenk auch teilbar ist. Eventuell braucht man auch nur den hinteren Teil der Kardanwelle zu wechseln, wo der Mitnehmer mit den 6 Schrauben dran ist?!
Wenn du mal selber nachlesen willst, einfach mal bei e46fanatics.com nach Differential suchen, dort haben das sehr viele gemacht!
MfG