Umbau E46325i S5D250G auf GS6S37BZ Bericht
Die bei 5Gang verbaute Welle muss um 9,5cm gekürzt werden.
Kann jeder Gelenkbauer und er wuchtet die auch noch aus.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Axel_S,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau E46325i S5D250G auf GS6S37BZ Bericht"!
Gruß
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
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176 Beiträge
hallo zusammen,
wie es ausschaut kennt ihr euch ziemlich gut aus mit getriebe umbauten....
ich hab einen 330ci mit smg! >>>leider<<< habe nur probleme. im moment ist der stand der dinge so das bmw mein ganzes getriebe tauschen will da mein rückwärtsgang erst beim x malten einlegen erkannt wird und ich beim schalten vom 2 in den 3 einfach mal Neutral bekomme. jetzt hab ich mal einige getriebe in ebay angeschaut und da hat sich die frage für mich gestellt ob es möglich wäre ein 6 smg einzubauen und was da alles geändert werden müsste. oder ob ich ein smg getriebe vom m3 verbauen lassen könnte?
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen da ich echt schon total verzweifelt bin und keine 3600euro ausgeben da ich letztes jahr schon 1500euro in eine getrieb reperatur zahlen durfte.
Servus,
habe einen 330i BJ 2001 und bin sehr an einem Umbau von 5-Gang auf 6-Gang interessiert, schon allein da Ich Langstreckenfahrer bin.
Jetzt meine Fragen:
1. Reicht es aus wenn ich das (S6S420G-BAI) Getriebe hole, oder brauche Ich dazu auch noch eine andere Gelenkwelle? Könnte doch eigentlich meine nehmen und die kürzen, oder iree Ich mich da?
2. Würdet Ihr für den M54 Motor eher E46 M3 oder E46 328 Getriebe/Gelenkwelle empfehlen?
3. Brauche Ich sonst noch Teile, wie andere Kupplungsscheibe, Gelenkscheibe, etc.?
Bitte schreibt mir was ich alles benötige, da ich mal zusammenrechnen möchte auf was für Kosten Ich kommen würde. Den Umbau übernimmt ein Kumpel (KFZ-Meister) von Mir.
Dank Euch schonmal im vorraus.
Grüsse
Wie wärs wenn du diesen Thread mal ordentlich durchliest. *kopfschüttel*
Hab Ich doch...gilt das prinzipiell für alle E46? Wollt jetzt nur 330i spezifisch fragen.
Aber wenn das so ist, sorry. Bin unwissend in dem Bereich und wollt nur mal nachfragen. Jeder kann mal was überlesen, oder?
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
Deutschland
176 Beiträge
kann den keiner was zu einem umbau eines smg 5 gang auf 6 gang sagen?
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Hallo,
Ich bin grad bei einem gröberen Umbau (Motortausch inkl. Kupplungswechsel) und hätte dabei gerne ebenfalls meine Übersetzung verlängert.
Da ich die selben Ansatzpunkte wie der Autor dieses Threads hatte, kam ich eben auch auf das 6 Gang Getriebe.
Nun zu der etwas anderen Situation:
Der Motor ist ein 306S3 M54B30 für einen E60 530i und hätte Zugriff auf folgende drei 6-Gang Getriebevarianten:
- E85 Z4 ab 02/03 HEP
- E85 Z4 ab 02/03 HEA
- E60/61 530i ab 07/03 HEB
Derzeitiger Stand:
Auto: E46 330xi Bj.2000/09
ZMS: Teilenr. 21 21 7 512 474 (240mm)
Kupplung: Teilenr. 21 20 7 531 844 und 21 21 7 526 588 (240mm)
Getriebe: S5D 320Z - THCG Teilenr. 23 00 7 502 658
Verteilergetriebe: NV 124 Teilenr. 27 10 7 509 763 (Adapter: Teilenr. 27 10 7 502 843)
Gelenkwelle vorne: 26 20 7 502 968 od. 26 20 7 525 969 (L=718mm)
Gelenkwelle hinten: 26 11 7 502 959 (L=1244MM/NV-124)
Grundsätzlich denke ich mal, dass das Getriebe Nr. 3 passen sollte.
OK, soweit sogut! Da ich aber einen e46 mit Allrad habe, befürchte ich das hier Ausgangseitig - also zum Verteilergetriebe hin - nicht alle plug and play sein wird.
Welche Maßnahmen währen hier notwendig?
Danke im Voraus!
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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1248 Beiträge
hallo
ich könnte um 550€ ein 6 gang aus einem 330i e46 bekommen baujahr 04
könnte man die kardanwelle nicht kombinieren also vom jetztigen 323i und das vordere teil vom 3 liter, zusammenschweißen auf die richtige länge und wuchten?
schwung und kupplung hätte er auch noch...
wär fast ne überlegung wert...
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
das kannst du machen... wird auch so bei den wellen bauern gemacht.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hallo Zusammen
ich möchte in ein e36 318is das GS6 170 verbauen hat das schon jemand probiert ?
wie geht das mit dem Schwungrad ? habe ein normales nicht das ZMS drin und möchte es auch so lassen.
gruß Markus
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Mitglied seit: 15.06.2009
Böklund
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.
Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.
(Zitat von: Sven)
komisch das du dein ganzes getriebe ändern musst um mehr v max zu erreichen.
ich habe bei meinem e46 320ci automatik einen 3l von 330 einbauen lassen
und das getriebe von 320 ohne problem plug and play wie gegossen past ,nix zu ändern.
hatte eine geschwindig keit mit dem 4 ten gang bei 6500 tausend umdrehung 230 kmh geschaft dan natürlich auf den 5 gang manuel hoch geschaltet hat er seine v max bei tacho anschlag 260 kmh ohne problem durch gezogen natürlich war er noch bei 5500 tausend umdrehung begrenzt.
so dan habe ich noch mal die hinterachsübersetzung differential auch verädert
serie hatte ich 3.38 übersetzung drinne,
habe den die übersetztung von einem 316 er genommen neue übersetzung war 3.91 differential
beim einbau dachten wir zuerst das die kardenwelle zu kurz wäre da der diff von 316 er die geheuse bischen kleiner ist war der kardanwelle kurz aber das ist auch kein problem die kardan welle läst sich verlängern in dem man den kardanwelle mit kraft nach vorne zieht passt alles wie gegossen.
hatte vor her 1 gang 60kmh geschaft und 2 gang 110kmh aller dings original 320ci getriebe automatik steptronik.
seit dem ich die 3.91 übersezung habe das ist hammer power ohne ende druck wie sau beschleunigung die hölle gänge lassen sich flüssiger schalten da gegen hat ne 3liter smg 330er keine chanze ,alleine die beschleunigung kann mann mit nem e46 m3 vergleichen aller dings m3 hat ne 3.62 übersetzung.
leider noch nicht ausgefahren , der erste fährt jetzt bei 6500 umdrehung 45 kmh 2 gang 95 kmh 3 ca 145 4 gang jetzt 202 kmh bei 6500 tausend umdrehung 5 gang habe ich noch nicht ausgefahren aber ich denke mal der wird seine 255 noch erreichen da ich die v max aufgehoben habe bei 5500 umdrehung sogar einen drehzahl erhöhung auf 7500 tausend umdrehung,
da habe ich den wider meine leistung bei 1 gang auf 60 kmh bei 7500 umdrehung.
einfach nur geil geil macht höllen spass zu fahren mann hat immer druck am gas eins kann man sagen mit nem 3.91 diff und nen chip tuning und nen drehzahl erhöhung von beschleunigung ca 40 ps also beschleunigung also wirklich mit nem m3 vergleichbar pure kraft voll
Zitat:
komisch das du dein ganzes getriebe ändern musst um mehr v max zu erreichen.
Er hat einen Kompressor ;-) und einen Handschalter ;-)
Der Motor drehte im 5. Gang in den Begrenzer. Mit 6 Gang läuft der Wagen 15 bis 20 km/h schneller. Soweit ich mich erinnern kann 265 km/h mit GPS.
Zitat:
ich habe bei meinem e46 320ci automatik einen 3l von 330 einbauen lassen
und das getriebe von 320 ohne problem plug and play wie gegossen past ,nix zu ändern.
Wenn der 330 auch ein Automatik war glaub ich Dir das, wenn nicht wirst Du wenigstens die Schwungscheibe von Handschalter auf Automatik (oder umgekehrt) geändert haben müssen.
Zitat:
hatte eine geschwindig keit mit dem 4 ten gang bei 6500 tausend umdrehung 230 kmh geschaft dan natürlich auf den 5 gang manuel hoch geschaltet hat er seine v max bei tacho anschlag 260 kmh ohne problem durch gezogen natürlich war er noch bei 5500 tausend umdrehung begrenzt.
Bei Automatikfahrzeugen kein Wunder. Der 5. Gang beim Automatik hat eine Übersetzungsverhältnis von 0,74, die Gesamtübersetzung vom 320iA liegt mit 2,50, deutlich länger als die Handschalter.
Zitat:
habe den die übersetztung von einem 316 er genommen neue übersetzung war 3.91 differential
beim einbau dachten wir zuerst das die kardenwelle zu kurz wäre da der diff von 316 er die geheuse bischen kleiner ist war der kardanwelle kurz aber das ist auch kein problem die kardan welle läst sich verlängern in dem man den kardanwelle mit kraft nach vorne zieht passt alles wie gegossen.
Augencheinlich geht das, ist aber aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache. Der cm an Verzahnung fehlt einfach, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, da 12 bis 17mm greifende Verzahung für meinen Geschmack zu wenig sind.
Empfehlen würde ich das daher nicht, da ich das selbst auch nicht machen würde.
Zitat:
seit dem ich die 3.91 übersezung habe das ist hammer power ohne ende druck wie sau beschleunigung die hölle gänge lassen sich flüssiger schalten ...
...einfach nur geil geil macht höllen spass zu fahren mann hat immer druck am gas eins kann man sagen mit nem 3.91 diff und nen chip tuning und nen drehzahl erhöhung von beschleunigung ca 40 ps also beschleunigung also wirklich mit nem m3 vergleichbar pure kraft voll
Glückwunsch und danke für die Info. Deine Idee ist sicher eine gute Alternative für die Automatikfahrer.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Wie verhält sich das denn beim 143 PS-Motor?
Der ist ja sowohl beim e46 318 also auch beim 118 und beim e90 318 gleich.
Passt da dann auch das 6-Gang-Getriebe vom 1er und vom E90?
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Mitglied seit: 03.01.2009
Nettetal
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
Also,die 228er passt auch im Nice2Know steht´s drin.Das heißt du kannst deine alte kupplung behalten.
Ich weiß nicht ob vom Z4 das Getriebe teurer ist.
Ich hab gerade mal knapp 600 bezahlt (Hatte auch glück).
Im Ebay stehen gerade welche zum verkauf zwischen 800-1200 jeweils mit und ohne anbauteile.Musst einfach mal gucken.
Das wichtigste sind eh die halter.
Gruß Basti
(Zitat von: chekka85)
Die originale kupplung passt nicht, weil die verzähnung der eingangswelle von 6 gang geändert wurde von 10 nach 22 zähne.
TOMA
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Mitglied seit: 27.07.2011
Andau
Austria
4 Beiträge
Habe mich jetzt extra wegen meinem Getriebeumbau hier angemeldet ^^
Habe mir beide Threats durchgelesen, dauerte zwar eine Weile aber jetzt hab ich's endlich ^^
Also, ich fahre einen '95er E36 320i M52 (5-Gang Schalter) und möchte das Getriebe von einem '04er E46 320d (6-Gang Schalter) (laut ETK GS6-37DZ) einbauen.
Jedoch hätte ich gerne die Getriebeübersetzung gewusst, Sven hat sie in seinem Threat aufgelistet, nur genau für das Getriebe welches ich benötige finde ich nirgends, hab auch schon mit Google gesucht.
Den Schwung und alles bekomme ich vom "Nochbesitzer" des Getriebes, der Halter vom M3 E36 kostet auch nicht die Welt.
Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß welche Übersetzung das Getriebe hat und ob ich deswegen ein anderes Differential einbauen muss um die Gesamtübersetzung des Fahrzeug beizubehalten.
Ich hoffe da kann mir auf die schnelle mal jemand helfen ^^
Achja, nur so nebenbei, weiß jemand ob der Schwung vom ´04er 320d auf meinen M52B20 passt, der Schwung bis zu dem ´03er 320d würde passen, aber ab 3/2003 habe die einen anderen Schwung bekommen...
Oder sind da Unterschiede zwischen Diesel- und Benzinerschwung?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ;)
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Ich habe kürzlich den Umbau auf ein Getriebe aus dem 130i gemacht. Ich hatte offen gestanden etwas Probleme mir manches vorzustellen, nachdem ich die Getriebe vergleichen konnte war aber eigentlich alles logisch. Folgende Fotos könnten vielleicht nützlich sein:
Folgende Hindernisse waren mir im Weg, bzw. war ich schlecht vorbereitet:
- Schrauben für das ZMS sind anders. Daher die richtigen Vielzahnschrauben kaufen. Ist im Bild zu erahnen.
- Getriebequerträger und Adapter muss von einem E46 GSGS6-37BZ sein. Alles andere passt nicht.
- Es gibt 2 Sorten Kupplungsschläuche: Mit und ohne Schnellverschluss zum Nehmerzylinder hin. Zur Not vom alten Getriebe die Rohrleitung umbauen.
- Tipp: Getriebeöl mit Schlauchflasche vor Einbau überfüllen. Dann nur noch an Kontrollstopfen Ölstand richtig stellen nach Einbau.
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Mitglied seit: 13.06.2013
Bad Lauchstädt
Deutschland
17 Beiträge
Na da freu ich mich doch gleich auf den umbau bei mir. brauche jetzt nur noch den M54 Motor und dann geht es los. Ich hofe das ich da nicht all zu viele Probleme bekomme.
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Hallo zusammen.
Wollte auch den Umbau machen.
Was mir auffällt ist das die GS6S37BZ um paar hundert Euro teurer sind als die GS6S37DZ
.
Weißt jemand wo hier die Unterschiede liegen?
DZ=Diesel
BZ=Benziner
Die Getriebe haben unterschiedliche Übersetzungen. Ein DZ in einen Benziner einzubauen ist nicht ratsam.
Warum die BZ teurer sind liegt vielleicht daran, dass es weniger davon gibt als die DZ.
Bearbeitet von: StreckenSau am 18.10.2014 um 13:48:30
Hinweis:
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Hallo zusammen.
Lese hier oft was alles gemacht wird...
Ich habe einen bmw e46 323i .
Nach dem paar Sachen passiert sind, will ich den 6-Gang umbau machen.
Habe auch die getriebe aus dem 130.
Wollte fragen ob ich die gleiche K-welle wie für den 325i brauchen. Ob es von lange her Unterschiede gibt oder sonstige....
Das ganze muss ich ziemlich schnell machen, weil ich demnächst mit dem Auto in die Ferien fahre.
MfG Tschetschen95region