Hallo Leute,
in der nächsten Woche kommt ein M52B28tu in mein neues E36 318i Cabrio. Um eines vorab möchte ich euch bitten, fragt bitte nicht danach, warum ich mir keinen Singlevanos einbaue. Hintergrund ist dieser, mein vorhandene E46 Limo wird dafür geschlachtet. Ich habe fast alles für diesen Umbau in meiner Werkstatt. Den Tu-Motor habe ich auch vor kurzem einmal komplett überholt -> Kolbenringe, Dichtungen, planen, einschleifen, neue Hydros, Ketten, Lager etc.), daher möchte ich diesen Motor für mein neues Projekt weiter verwenden.
Nun vorab zu meinen grundsätzlichen Fragen:
Wer hat diesen Umbau bereits in einen E36 gemacht und wer kann und möchte mir bei aufkommenden Fragen eventuell weiterhelfen?
* Kann ich die Motorhalter vom E46 behalten?
* Zum Thema Elektrik habe ich mich bereits im E30 schlau gemacht, wäre aber für jede Information für den E36 dankbar.
Ich werde die Abgasklasse des Cabrio beibehalten (E2), somit kann ich diesen Motor von D4 auf E2 runterstufen lassen (unser Dekrasachverständige kommt mich diese Woche für diesen Umbau noch besuchen). Hat den Sinn, dass ich endlich offiziel eine Fächer auf diesen Motor fahren kann (Schmiedmann wird es werden). Die Kats werden vorerst vom M54B30 beibehalten- auch die größere zweiflutige Abgasanlage (beides bereits am Spenderfahrzeug verbaut). Abgrundet wird es mit einem Magnaflow ESD mit 3 Zoll Eingang (mit ABE für E36). EWS und die Monitorsonen sollen entfallen. Der Motor hat vom M54B30 die Einlassnockenwelle sowie die Ansaugbrücke verbaut.
Ich würde mich über konstruktive Beiträge und Hilfen freuen.
Wie immer poste ich diesen Umbau in einer neuen Story. Ich hoffe damit eine ausführliche Anleitung für diesen Umbau für Nachfolgeprojekte anderer User erstellen zu können.
Grüße,
Robert