Umbau E46325i S5D250G auf GS6S37BZ Bericht
Mitglied seit: 07.09.2008
Landau
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5 Beiträge
wie teuer ist der spaß ?????? rechnet sich das oder kann i mir dann gleich an 3,0 L kaufen ?
Mitglied: seit 2005
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Hallo TOM CI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau E46325i S5D250G auf GS6S37BZ Bericht"!
Gruß
Mitglied seit: 11.03.2007
Oberentfelden
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12 Beiträge
Hi TOM CI,
also wenn Du selber schraubst, brauchst Du nur die Teile. Rechne mal mit 1500 - 2000€, je nach Quelle und Anspruch.
Was es bringt...
Im Alltagsgeschiebe ca 0,5 - 1 Liter. Auf der Autobahn 1,5-2 Liter weniger.
Höchstgeschwindigkeit keine Ahnung
180-200 reichen mir völlig.
Nebenbei ist der 6.Gang auch für Schaltfaule wie mich geeignet.
Wäre mir auch nicht sicher, das die Kisten auf der eingetragenen v-max nicht sogar abregeln.
Also ich bin damit zufrieden.
Aber man sollte schon Freak sein, sonst lohnt es eher weniger...
Nimm einen 3,0L mit 6Gang... :-)
Sven
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 22.08.2008
Lingen
Deutschland
42 Beiträge
Wie ist es den beim 320d von 5 auf 6 Gang?
Habe einen Bj:99 vfl ein M47 Motor glaube ich( bin nicht sicher).
Was kommen den da für kossten zu und was benötigt man alles dazu?
Geht das überhaupt?
Kennt sich da jemand aus?
Hallo,
ich interessiere mich sehr an dem Umbau von meinem BMW von 5 Gang auf 6 Gang.
Es handelt sich hierbei um einen BMW E34 525i mit M50B25 (TÜ) und dem standardmäßig 5 Gang Getriebe.
Habe ich es richtig aus den Beiträgen von dir und Sven vernommen, dass die Getriebe von M50, M52, N52, M54 und N54 untereinander kompatibel mit wenigen umbau arbeiten sind?
Nun meine eigentliche Frage.
Speziel interesse ich mich für den Umbau, mit dem 6 Gang Getriebe vom Z4 3,0l, weil dieser ebenfalls eine Kupplung mit D=228mm besitz. Würde dies bedeuten, dass ich meine Kupplung aus meinem jetzigen Fahrzeug (D=228mm) samts ZMS weiterverwenden kann? Und wie verhält es sich mit der Getriebeeingangswelleverzahnung? Ist diese identisch oder sind da ebenfalls noch Umbauarbeiten nötig?
Zudem, frage ich mich, ob der Pilotlager in der Kurbelwelle umbedingt versetzt werden muss?
Der Rest mit der Kardanwelle kürzen oder dem Schaltgestänge ist ja erklärt. Nur diese Fragen kamen mir auf.
Freu mich auf eine Antwort
Chris
Bearbeitet von - E34DriverChristoph am 05.02.2009 21:48:16
@ E34DriverChristoph :
Kauf dir doch einfach das 6 Gang getriebe vom E36 M3 3,2,???
Der müsste doch beim 5er auch passen.Musst halt gucken ob du bohrungen hast für den halter.
Gruß Basti
@ chekka85:
Was ist daran einfacher, wenn das Getriebe höchst warscheinlich teurer ist und ich die Kupplung vom M3 dann übernehmen muss?
Wenn ich doch, wenns passt auch meine Kupplung behalten kann, weil das Getriebe ausm Z4 eben die 240mm net braucht.
Der Tipp ist zwar schön, aber ich frage mich ja eben, ob das so nicht auch passen kann. Nen Getriebehalter zu bauen bekomm ich schon hin, im Schweißen bin ich nun mitlerweile nicht mehr der größte Anfänger...
Also,die 228er passt auch im Nice2Know steht´s drin.Das heißt du kannst deine alte kupplung behalten.
Ich weiß nicht ob vom Z4 das Getriebe teurer ist.
Ich hab gerade mal knapp 600 bezahlt (Hatte auch glück).
Im Ebay stehen gerade welche zum verkauf zwischen 800-1200 jeweils mit und ohne anbauteile.Musst einfach mal gucken.
Das wichtigste sind eh die halter.
Gruß Basti
In dem E34.de Forum beschäftigen wir uns nun auch mit der Frage, da wir unsere Dicken auch was gutes tun wollen.
Wie schauts eig. mit der TÜV Eintragung oder Abnahme von dem Umbau aus? Der Topspeed kann sich ja theoretisch dadurch etwas erhöhen, was ja dann sicherlich auch eingetragen werden muss, oder?
Ganz easy.Getriebe eintragen und fertig.Topspeed kriegst du mehr aber ob das deiner packt???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.07.2006
Deutschland
243 Beiträge
Zitat:
Hallo,
ich interessiere mich sehr an dem Umbau von meinem BMW von 5 Gang auf 6 Gang.
Es handelt sich hierbei um einen BMW E34 525i mit M50B25 (TÜ) und dem standardmäßig 5 Gang Getriebe.
Habe ich es richtig aus den Beiträgen von dir und Sven vernommen, dass die Getriebe von M50, M52, N52, M54 und N54 untereinander kompatibel mit wenigen umbau arbeiten sind?
Nun meine eigentliche Frage.
Speziel interesse ich mich für den Umbau, mit dem 6 Gang Getriebe vom Z4 3,0l, weil dieser ebenfalls eine Kupplung mit D=228mm besitz. Würde dies bedeuten, dass ich meine Kupplung aus meinem jetzigen Fahrzeug (D=228mm) samts ZMS weiterverwenden kann? Und wie verhält es sich mit der Getriebeeingangswelleverzahnung? Ist diese identisch oder sind da ebenfalls noch Umbauarbeiten nötig?
Zudem, frage ich mich, ob der Pilotlager in der Kurbelwelle umbedingt versetzt werden muss?
Der Rest mit der Kardanwelle kürzen oder dem Schaltgestänge ist ja erklärt. Nur diese Fragen kamen mir auf.
Freu mich auf eine Antwort
Chris
Bearbeitet von - E34DriverChristoph am 05.02.2009 21:48:16
(Zitat von: E34DriverChristoph)
Hy,
Die Kupplung muss komplett aus dem Z4 übernommen werden. Die Getriebeingangswellenverzahnung ist beim 6-Gang anderst und das Pilotlager ist komplett anderst gelöst. Es passt aber Plug an Play wenn du das ZMS incl Kupplung und druckplatte vom Z4 übernimmst...
Grüße
Kann mal jemand die Zähne der Getriebewelle vom 6gang Getriebe zählen ?
Hi,
bin ein andere 525i Fahrer ausem E34.de Forum und will auch auf 6Gang umbaun ;-)
Also passen auch auf jeden Fall die N54 6Gang-Getriebe an den M50?
Auch vom M47N oder nur von Benzinern?
Mir persönlich ist Kupplung und ZMS egal, die müssen eh irgendwann bald mal neu.
Hat wer einen guten Link, wo es solche gibt (außer Orignal bei BMW)?
Daaaanke schonmal für's Lesen undmögliche Antworten!
Zitat:
Ganz easy.Getriebe eintragen und fertig.Topspeed kriegst du mehr aber ob das deiner packt???
(Zitat von: chekka85)
Völliger Blödsinn... Durch das Getriebe wird sich bei mir der Topspeed höchst warscheinlich nicht ändern, und einfach eintragen geht auch nich. Weil man ein neues Abgasgutachten benötigt, dies kostet mal schlappe 1000€. UND erst dann, lässt es sich ganz einfach eintragen... die mögliche änderung beim topspeed, ist zweitranking.
Zitat:
Zitat:
Ganz easy.Getriebe eintragen und fertig.Topspeed kriegst du mehr aber ob das deiner packt???
(Zitat von: chekka85)
Völliger Blödsinn... Durch das Getriebe wird sich bei mir der Topspeed höchst warscheinlich nicht ändern, und einfach eintragen geht auch nich. Weil man ein neues Abgasgutachten benötigt, dies kostet mal schlappe 1000€. UND erst dann, lässt es sich ganz einfach eintragen... die mögliche änderung beim topspeed, ist zweitranking.
(Zitat von: E34DriverChristoph)
Was zum geier hat ein getriebe mit AU zutun???
und dann noch 1000 öcken???
Ich weiß nicht wer dir so ein blödsinn erzählt hat.
Du kriegst natürlich mehr Topspeed weil du hast ja ein gang mehr der dir die möglichkeit bis zu 30km/h schneller zu fahren wenn´s deiner schaft.
Das diff macht die Topspeed nicht das Getriebe selbst.
Das Eintragen kostet höchstens 100€.
Denk doch mal nach,wenn selbst ein Motorumbau mit Tüv und AU knapp 200€ kostet.
Gruß Basti
Das getriebe und die Abstufungen sind natülrich für den Abgasaustoss mit verantwortlich, nicht für die AU , aber wenn du pech hast besteht der Tüv prüfer auf ein Abgas GA !
Und das ein Auto durch nur durch ein 6 gg nicht schneller wird ist eine Sinnlose Phrase, weil man etweder ein 6 gg einbaut um mehr Topspeed zu bekommen , dann wohl nur mit kurzer HAG, oder als eco drive mit dem gleich langen HAG eines 5 gg .
Was in meinen augen den Aufwand dann nicht lohnt.
Der vorteil einer kurzen HAG währe ja besser abzug in den untern gängen mit einem 6. untersetzten gang der dann zum tragen kommt wenn der Motor dort noch genug puls hat.
Aber wie gesagt brigt das ja die Kürzere HAG um den Motor die Anschlussdrehzahl zu bringen.
Guß Pat
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Mitglied seit: 28.02.2005
Unterfranken
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4 Beiträge
Hey,
bin derzeit am überlegen meinen 330ci CABRIO von 5 auf ein 6 Gang Getriebe umzubauen. Da sich hier schon einige damit beschäftigt haben wäre es hilfreich wenn mir jemand Tipps dazu geben könnte.
Ein M3 E46 6 Gang Schalter Getriebe hätte ich schon, wichtig wäre zu wissen
welche Kupplung, ZMS, Kardanwelle benötigt wird damit alles zusammen passt.
Wer kann mir helfen, wäre über Tipps sehr dankbar
Danke
Gruß
Alex
mein.auto-treff.com/1033%7C1.bmw ( M- P O W E R jetzt mit 20" )
Bei der Kupplung musst du die vom e46 M3 nehmen wegen der Verzahnung .
Gruß pat
Brauchst nur die Kupplung vom M3. Druckplatte und Schwungrad vom 330.
Kardanwelle kannst bei Gelenkbauern kürzen lassen für 200EUR.
Mitglied seit: 28.02.2005
Unterfranken
Deutschland
4 Beiträge
@Axel
danke soweit für die Info.
Weist du auch welche Länge die Gelenkwelle haben muß, bzw
kann ich auf eine BMW Gelenkwelle vom anderen Typ zurückgreifen ?
Die 330 Cabrio Kardanwelle mit 5 Gang Getriebe S5D310 hat eine Länge
von 1550mm und die vom 330 Cabrio mit 6 Gang Getriebe GS6S37BZ eine Länge von 1444 mm (106 mm kürzer) !
Passt diese in Verbindung mit dem S6S420G M3 Getriebe ? oder weiss jemand
ob das Getriebe S6S420G M3 sowie GS6S37BZ von der Baulänge identisch sind ?
Gruß
Alex
mein.auto-treff.com/1033%7C1.bmw ( M- P O W E R jetzt mit 20" )
Hallo Zusammen
ich möchte in ein e36 318is das GS6 170 verbauen hat das schon jemand probiert ?
wie geht das mit dem Schwungrad ? habe ein normales nicht das ZMS drin und möchte es auch so lassen.
gruß Markus