Hallo,
Nachdem mein 325er mit dem Sk2 Kit nun nurso vor Leistung strotzt, war es für mich an der Zeit der 240Km/h grenze des 325er E46 lebewohl zu sagen.
Folgende Punkte Zur V-max erhöhung wurden in Betracht gezogen:
1. Drehzahlanhebung -> schlecht weil MS43 keine Drezahlstützpunkte mehr ab 6500U/min hat und deshalb das Gemisch nicht sauber programmiert werden kann.
2. Längers Hinterachsgetriebe -> schlecht weil dann in allen Gängen länger übersetzt und damit verbunden agilitätsverlust.
3. 6 Gangetriebe aus dem 3Liter -> Teuerste und aufwändigste Lösung. Aber auch die am saubersten gelöste da die ersten 5 Gänge annähernd gleich übersetzt und der 6te recht lang mit viel V-max Potenzial
Also ich entschied mich nach einige´m hin und her für lösung Nummer 3!
So , serienmäßig ist beim M54B25 das Getrag Getriebe mit der Bezeichnung S5D 250G - AJT verbaut.
Die Bezeichnung schlüsselt sich wie folgt auf:
S -> Schaltgetriebe
5 -> 5 Gang
D -> Direktgang
250 -> 250Nm maximales Eingangsdrehmoment
G -> Hersteller ( hier Getrag )
AJT -> Ist die Typenbezeichnung fahrzeugspezifisch.
Umgerüstet wurde auf das GS6-37BZ - BDT TeileNr. BMW: 2300 7 531 345
S -> Schaltgetriebe
6 -> 6Gang
37 -> 370 Nm Maximales Eingangsdrehmoment
Z -> Hersteller ( hier ZF )
BDT -> Typenbezeichnung
Es handelt sich hier um ein Z4 E85 3Liter 6Gang.
Da meine Maschine nun mit bis zu 340Nm das Getriebe bearbeitet kommt mir auch das Maximale Eingangsdrehmoment von nun 370Nm sehr gelegen
Da die Getriebe für die 6-Zylindermotoren alle den selben Flansch haben passt auch dieses Getriebe an alle M52 und M54 Motoren ( Quelle Bericht Sven ) stimmt.
Im Vorfeld habe ich relativ genau recherchiert. Danke auch hier nochmal an Sven ,der mir im Vorfeld einige Infos geben konnte. Leider nur vom M52 und der alten Getriebe Generation zu welchen auch mein Serienmäßiges 5 Gang gehörte.
Das GS6S37BZ ist von der neuen Gereration ( Bez. BD ). Vor dem Ausbau wusste keiner wo der Unterschied liegt.
Unterschiede rein äusserlich zwischen 5 und 6 gang: Das 6 Gang ist gut 10cm länger und hat die große Hardyscheibe montiert. Der Lochkreisdurchmesser der Hardyscheibe vom GS6S37BZ beträgt 96mm, der kompletten Scheibe 135mm.
Beim S5D250G ist dieser 78mm/110mm.
Das Getriebe hat nun wie folgt gepasst:
Das ZMS ( Zweimassenschwungrad ) konnte beibehalten werden, ist also das Orginale.
*** Update! ***
Das Serienmäßige ZMS kann doch nicht behalten werden. Es passt aber plug and Play das ZMS aus dem 3Liter Z4 Mit der Teilenummer 7 516 021
Dieses ZMS besitzt ein Rollenlager welches im ZMS eingepresst ist und ist auch innen anderst verarbeitet. Das Pilotlager welches beim 5Gang verbaut ist wird dann nicht mehr benötigt!
Habe das bei mir auch noch umgebaut.
Die Kupplungsscheiben musste vom Z4 3Liter übernommen werden da auf der Getriebeeingangswelle des GS6S37BZ eine andere Verzahnung ist als auf dem S5D250G und deshalb die Serienkupplung vom M54B25 nicht passt.
Wichtig ist hierbei zu wissen das alle 3 Liter E 46 ( Ich spreche hier von den M54 Motoren ) eine 240mm Kupplung verbaut haben und nur der E85 ( Z4 ) als 3 Liter M54B30 eine 228mm Variante besitzt. Diese ist wie beim E 46 325i ,der auch eine 228mm Kupplung verbaut hat.
228er und 240er Kupplungen sind nicht kompatibel und müssen komplett mit dem ZMS getauscht werden.
Das wollte ich vermeiden da es 1. Kostenintensiv ist und 2. ein 3liter ZMS rein von der Schwungmasse besser zum M54B30 als zum M54B25 passt.
Die Teilenummer der Kupplungsscheibe + Automat von BMW ist: 21217528214
und: 21217524974
Passt plug and play.
Das passte soweit dann alles Perfekt. Nur muss das Pilotlager welches in die Kurbelwelle eingepresst ist und den Zapfen der Getriebeeingangswelle aufnimmt zur Zentrierung, anderst positioniert werden da es für das GS6S37BZ 10 mm zu tief in die Kurbelwelle eingepresst ist. ! Änderung siehe Update oben!
Wir haben uns dann ein Spezialwerkzeug gebaut um das Lager ohne Beschädigungen auszupressen.
So, Getriebe am Motor dran und Kupplung funktioniert. Das Schaltgestänge des Serien 325er passt nun nicht mehr (zu lang). Hier muss das komplette Schaltgestänge vom 3Liter E46 verbaut werden. Wichtig! Auch die Schaltstange ( Knüppel) da die vom 325i definitiv nicht mehr passt! Es muss wenn das gesamte Schaltgestänge vom 3Liter verbaut wird NICHTS ANGEPASST WERDEN! Alles Plug and Play.
Zum Guten Schluss: Die Kardanwelle passt nun aus 2 Gründen nicht mehr!
1. Weil das GS6S37BZ 10cm länger ist und
2. Weil das GS6S37BZ die große Hardyscheibe verbaut hat und so selbst wenn man sie vom Professionellen Gelenkwellenbauer kürzen lässt, die Flanschplatte nicht mehr zur Hardyscheibe passt.
Als einzige Gelenkwelle kommt die vom E46 325 SMG
Teilenummer : 26117523925 in frage. Da die Gelenkwelle vom 3 Liter definitiv nicht an das kurze Hinterachsgetriebe des E46 325er´s passt. Die Anbindung ans Hinterachsgetriebe ist komplett anderst. Auch ist das 3Liter Hinterachsgetriebe minimal länger als das vom E46 325.
Die Gelenkwelle des 325i SMG passte ohne Probleme und war wieder Plug and Play.
Zum befestigen des GS6S37BZ musste noch ein anderer Getriebehalter verbaut werden. Teilenummer: 22316769911 ( Danke für den Tip Sven ;-) )
Die Bohrungen für diesen Halter sind im Fahrzeug schon vorhanden. Auch hier plug and play.
Hitzebleche usw passen weiterhin ohne Probleme.
Alles in allem war der Komplette umbau incl anfertigen des Spezialwerkzeugs für das Pilotlager in 5 Stunden über die Bühne gegangen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es schält sich um einiges leichter und das beste:
V-max ca. 270Km/h per GPS muss ich noch messen aber rein rechnerisch haut das hin. 2200U/min bei 100Km/h und dann eben V-Max begrenzung bei etwa 6050 -6100U/min.
Ja genau richtig gelesen. Ich hab die V-max Begrenzung bei 240Km/h entfernen lassen und jetzt kommt eine bei ca.270Km/h. Man merkt es deutlich ( Ladedruck geht von 0,5 auf 0,2 zurück weil der Motor das Gas raus nimmt und die Geschwindigkeit hält.) Es geht aber noch mehr
Wieviel wird sich im Früjahr zeigen denn da wir die sperre von Infinitas auch entfernt. Bei Drehzahl ende liegen ca. 285Km/h an.
Ich möchte mich an dieser stelle noch bei Sven für den Erörtern der Problematik sowie das Brainstorming im Vorfeld und bei Goran für die unersetzliche Hilfe beim einbau bedanken.
Grüße
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Bearbeitet von - speedyg. am 30.10.2007 18:37:17