Bi - Kompressor leistungssteigerung 250ps frage
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Hy zusammen
hab heut in der bmw scene gekauft und da isn blauer e46 330er mit bi kompressor drin und hat 475ps
Wie funktioniert sowas? Hab sowas noch nie gehört
vorallem wie bringst das denn alles unter die haube? Wenn ich mir vorstelle 2 von meinen asa ladern einzubauen wüsste ich nicht wohin damit
frage das nur aus interesse nicht weil ich es selber haben möchte ;)
gruß flo
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Hallo BMWFlo85,
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Gruß
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ah ich hab glaub ich den motorraum vor augen. leider habe ich die Zeitschrift nicht vor mir.
aber ich kann mir das nur so erklären, dass der kompressor im prinzip zwei kammern hat, die miteinader verbunden sind.
weißt was ich mein?
sprich einen vorverdichter und dann geht's ab in die nächste stufe wo es auch nochmal kompremiert wird...
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ja kann dir folgen, aber der kompressor muss ja dann schon irre leistung bringen
denke nicht das er mit sooooviel ladedruck fährt da der motor ja anscheinend serie ist.
infinitas baut ja jetzt für den M5/M6 auch bi kompressorkits aber das sind soviel ich weiß zwei lader
gruß flo
wenn ich mich nicht täusche ist das ja ein amy, der seinen wagen so hergerichtet hat. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der permanent die Leistung hat. denn du kannst ja errechnen wieviel ladedruck du brauchst um gewisse leistungen zu ereichen (klarerweise mit der richtigen abstimmung)
ich havbe mir das mal so errechnet an den Infinitas leistungskits. um 109 ps+ im SK2 kit zu erreichen, brauchst du 0,5 bar.
wenn du dir die tabelle unten ansiehst und
dann sind ist das fast eine kontenuirliche
steigerung vom Sk kit plus bis SK II kit.
die letze zeile ist der besagte 330.
sprich der hat eine 105% leistungssteigerung und daher braucht der sicher min. 1bar ladedruck, welche er mit einem bi-kompressor hinbekommst.
231 286 55 0,3 23,81%
231 320 89 0,4 38,53%
231 340 109 0,5 47,19%
231 475 244 ~1,0 105,63%
ABER! ich da ist der springende Punkt. ich denke nicht das der alumotor dem druck standhält...
vorallem warum hat er keinen Turboumbau gemacht? wäre vielleicht sogar billiger gewesen...
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Die Amis bauen sowieso recht lustige Aufladungen. Irgendwo hab ich mal nen M5 E60 gesehen mit Biturbo, aber die Lader waren hinten...recht und links neben der Reserveradwanne. Sah auch sehr ulkig aus, vor allem lauter Rohre unterm Auto her und ein langer Weg. Hier ein Bild:
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 21.09.2007 16:30:55
der schaut ja recht witzig aus. doch der klang würde mich da sehr interessieren!
u den langen wegen kann ich nichts sagen, ob da so ein großer verlust da ist, ist eine natürlich eine berechtigte Frage, aber ich denke, das hält sich in grenzen.
nur von wo bekommt er die ansaugluft?
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vielleicht war kein platz mehr im Motorraum...
Ansprechverhalten ist sicherlich unter aller sau. aber die Amis werden dir erklären, daß es garnich so scheiße ist sondern richtig gut abgeht. na wers glaubt...
für nen Stationärmotor im heimischen Heizkraftwerk vielleicht garnichmal so übel ;o)
Zitat:
nur von wo bekommt er die ansaugluft?
(Zitat von: roadrunner328)
siehst doch hinter den hinterrädern die alubleche links und rechts, dort sind die ansaugrohre, wahrscheinlich einlässe in den hinteren kotflügeln ^^
ich mag mir gar nicht vorstellen wie die die charakteristik des triebwerks verändert haben, da wirds ja immer ne gedenkminute geben zwischen vollgasgeben bis zum zeitpunkt, an dem der motor dann merkt, was man von dem will :D
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
ich denke nicht, dass das ansprechverhalten so schlecht ist.
wenn druck in den "leitungen" ist, bzw einen puffer hat, dann wird das nicht das Porblem sein. das pop off ventil wird vermutlich ein kleines sein, denn der Überdruck könnte man in einen "puffer" pumpen...
meine überlegung.
ah, was sagt ihr zum bikopressor eigentlich?
ist nämlich das thema! :)))
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ja aber wie kann ich denn sagen das ich net permanent mir der leistung fahren will? Kann das teil ja net abschalten?
Wenn der mit 1bar fährt und dann mit nem serien motor na dann prost
gruß
mal ehrlich flo, ich kanns mir anders nicht erklären. wie kommt er sonst auf die leistung, außer mit druck. das einzige was gehen würde ist, dass er einen kopressor ausklinkt (wenn es zwei getrennte sind), oder durch ein art ventil, welches nur einen ansteuert läßt oder gar beide umgeht...
mfg
flo:)
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Zitat:
vielleicht war kein platz mehr im Motorraum...
Ansprechverhalten ist sicherlich unter aller sau. aber die Amis werden dir erklären, daß es garnich so scheiße ist sondern richtig gut abgeht. na wers glaubt...
für nen Stationärmotor im heimischen Heizkraftwerk vielleicht garnichmal so übel ;o)
(Zitat von: Grimmjar)
Der M V10 hat doch eh schon Probleme mit der Thermik. Schon mal unter diesem Aspekt betrachtet, das es dann nicht sehr förderlich ist auch noch zwei heizende Lader da dran zu verbauen?
Ich denke mal, wenn jemand einen M5 besitzt, dann wird er sich schon gedanken gemacht haben, was er wo und wie hinmacht.
Zumindest ich würde das machen.
Is ja nicht grad n 50er Roller, denn man eben mal so ersetzt, wenn was schief geht...
Zu dem Bi Kompressor. Es gibt in Schweden einen E46 mit einem E36 M3 Motor, der hat Turbo und Kompressor, also Platz muß sein :)
In einem Peugeot Forum hat mir ein Arbeitskollege erst letzte Woche einen Umbau gezeigt, da wurde Kompressor und Bi-Turbo in einem 206er verbaut.
Unmöglich ist also nix :)
Bearbeitet von - Starcrunch am 21.09.2007 20:03:29
wenns zwei Lader sind müßen beide laufen oder keiner.
wenn ein Lader abgeschaltet wird muß dieser Lader dicht gemacht werden.
sonst geht der Druck flöten.
das wäre aber zu aufwändig (meine Meinung).
das einfachste wären Kupplungen. ist aber auch nicht billig.
mit einer sinnvollen Ladedruckregelung sollte man das in den Griff bekommen können.
Nachtrag:
der M5 mit Biturbo V10 ist nix halbes und nix ganzes. das arme Ding saugt sich zu tode und treibt wohl eher über den Kompressor die Turbine an und erzeugt so unterdruck im Abgassystem ;o)
Bearbeitet von - Grimmjar am 21.09.2007 20:18:32
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)