S50B30 Aufbohren was ist drin?
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Hi wollte mal wissen was machbar ist bei dem motor.
wieviel liter man rausholen kann.
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Hallo E30 Duisburg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S50B30 Aufbohren was ist drin?"!
Gruß
Ich denke nicht viel. Hast du dir den S50B30 Block mal angeschaut? Er hat 86mm Bohrung. Der B32 hat 86,4mm und da ist wirklich kein Platz mehr für nennenswerte Vergrößerungen. Ich kann dir gerne mal ein Foto vom Block des S50B32 schicken, dann siehst du wie eng die Bohrungen nebeneinander stehen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 16.09.2007 21:39:49
und wenn man dann flachere Kolben und ne andere Kurbelwelle nehmen würde?
Gute Frage.... Also ich finde die Kolben ind schon recht flach. Auf jeden Fall die des B32. Also ob man auf deutlich mehr als die 3,2 Liter kommt wage ich zu bezweifeln. Außerdem mußt du die Kolben ganz schön ändern, sonst haust du dir bei mehr Hub die Ölspritzdüsen ab, welche ja unter der Bohrung sitzen
Aber schau dir selber mal beides an:
Bearbeitet von - Christian Sch. am 16.09.2007 22:25:47
Gut mit bohren ist da echt nix zu machen, die sind ja mal saudünn
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ne habe mir leider noch nicht den block angesehen.
wollte ja vorher nur mal fragen da ich mehr hubraum wollte da ich auf turbo umbaue im e30.
kannst die bilder nochmal rein stellen kann sie nicht erkennen öffnen nicht.
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Hartge hat einen 3,5l Satz für den M3 damals angeboten. sie bauen eine zusatzplatte zwischen
zylinderkopf und motorblock ein, um mit einer
anderen kurbelwelle einen längeren hub zu bekommen. leistung war so um die 350 PS glaube ich.
gruß jörg
Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60
Das klingt machbar.... Ich frag mich nur, wie sie das unten machen. Bei meinem setzte der Kolben beim Lagerschaden schon auf der Ölspritzdüse auf und da waren es nicht mal 1mm mehr Hub... Aber vielleicht ist beim 3.0 mehr Platz
Zitat:
Das klingt machbar.... Ich frag mich nur, wie sie das unten machen. Bei meinem setzte der Kolben beim Lagerschaden schon auf der Ölspritzdüse auf und da waren es nicht mal 1mm mehr Hub... Aber vielleicht ist beim 3.0 mehr Platz
(Zitat von: Christian Sch.)
3246ccm sind drin. musste kw + pleuel vom 3,2l m3 nehmen und ne 87er bohrung machen wie sie der e46 m3 hat.
mfg
Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 11:06:31
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Das wird dann aber schon recht eng an den Zwischenwänden bei ner 87er Bohrung oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Das wird dann aber schon recht eng an den Zwischenwänden bei ner 87er Bohrung oder?
(Zitat von: stefan323ti)
Ich habs nicht mehr auswending im kopf, aber es sind noch um die 5mm zylinderwandstärke.
@christian, zwischen b30 und b32 gehäuse gibt es nur minimale unterschiede...wasserbohrung zB. ansonsten müssten diese eig. aus der gleichen form kommen. desweiteren hat der s54 auch den gleichen zylinderabstand
Hier is nen Bild mit 87er bohrung
Bearbeitet von - wolpi am 17.09.2007 11:05:53
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
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Dann muß Hartge ja andere Kolben nehmen, die ein kürzeres Kolbenhemd haben oder der 3.0 hat kürzere Kolben. Wenn ich versuche beim 3.2 den Hub zu erhöhen, trifft das Hemd die Spritzdüsen. Also irgendwas muss anders sein.
Bei der Bohrung denke ich auch, dass 87 das höchste ist. Es geht schon bei 86.4 verdammt eng zu
Zitat:
Dann muß Hartge ja andere Kolben nehmen, die ein kürzeres Kolbenhemd haben oder der 3.0 hat kürzere Kolben. Wenn ich versuche beim 3.2 den Hub zu erhöhen, trifft das Hemd die Spritzdüsen. Also irgendwas muss anders sein.
Bei der Bohrung denke ich auch, dass 87 das höchste ist. Es geht schon bei 86.4 verdammt eng zu
(Zitat von: Christian Sch.)
Eventuell hat hartge auch nur ne aussparrung für die spritzdüsen gemacht...kann ja auch sein ;)
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Es werden sowieso oben ringe eingesetzt die ich aus schweden bekomme.
Das bild mit der 87iger bohrung sieht doch noch gut aus als wäre da noch was fleisch.
Andere Frage welcher kopf ist besser der 3.0 oder der 3.2 kopf.
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Zitat:
Es werden sowieso oben ringe eingesetzt die ich aus schweden bekomme.
Das bild mit der 87iger bohrung sieht doch noch gut aus als wäre da noch was fleisch.
Andere Frage welcher kopf ist besser der 3.0 oder der 3.2 kopf.
(Zitat von: E30 Duisburg)
Solltest du den Motor mit Ladedruck fahren wollen, dann würde ich von einer solchen Bohrung abraten, dann sogar lieber unter der 3,2l Bohrung bleiben...ggf. also auf das erste 3,0l Übermaß aufbohren und mit M3 KW, Pleuel und gleich niederverdichteten Kolben im entsprechendem Maß arbeiten. Hubraum dürfte dann effektiv bei ca. 3,1l liegen
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@wolpi: Das ist natürlich auch möglich....
@e30duisburg: Die Köpfe unterscheiden sich soweit ich weiß hauptsächlich dur das andere Vanos. Wenn du also das Steuergerät vom 3.0 hast, wird es mit dem 3.2-Kopf schwierig. Außerdem soll die Einzelvanos des 3.0er haltbarer sein....
Also ich finde nicht, dass bei der 87er noch gut Fleich ist. Die Zylinder sollen ja auch halten und man sieht auch schlecht vieviel Platz noch zum Wassermantel ist. Gerade bei der Leistung würde ich ihn nicht noch dünner bohren.
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Zu den Köpfen, klar Unterschiede in Vanos. Aber mir kam mal zu Ohren das die Brennräume des B30 nen Tick kleiner sind. Nebenbei interessant von der Verdichtung wieder.
Auch sollte der der B30 34mm Einlassventile haben, der B32 35mm.
Gehört zwar nicht zum Kopf, aber die Drosselklappen des B32 sollten auch nen tick größer sein.
Macht zwar den B32 zum prinzipiell besseren Sauger, aber bei ner Aufladung kann man die kleinen Vor/Nachteile eigentlich wegstecken wenn es nicht ans absolute Limit gehen sollte. Denk ich mir jetzt.
Denke auch das für eine Aufladung der B30 komplett mehr sinn macht, nicht nur wegen der einfacheren Vanos, auch das Thema mit den Pleuellagern des B32 denk ich kann man nicht voll links liegen lassen wenn man den ordentlich aufbläst. Der sollte das wohl einfach besser wegstecken denk ich mir.
Ausserdem wenn er das 3.0 Steuergerät hatt tut er sich wirklich schwer mit dem 3.2 Kopf, weil er sich dann nämlich etwas einfallen lassen muss wegen dem Vanossteuergerät. Beim 3.0 ein externes, beim 3.2 in der DME integriert.
Also bevor ich wirklich fragwürdige Zehntel vom "Fleisch" abnehme, würd ich in Betracht ziehen den Ladedruck dafür nen tick höher zu setzen. Halte ich jetzt zumindest für sinnvoller als wie wenn der Block auseinanderbricht weil ich Hauptsache nen Fingerhut mehr Hubraum haben wollte obwohl ich den ja schon beatme.
Wenn ich wo falsch liege, berichtigt mich bitte.
Und schon mal mit Leuten Kontakt aufgenommen die mit dem Motor schon praktische Erfahrungen bei Aufladungen gesammelt haben? Evtl wer von den Schweden wenn du dort schon bestellst?
Praxisbedingt kann ich halt leider nichts zum besten geben :-/
Aber sollte mir wohl nen B30 zum Vergleich/vergleichen holen, und gleich noch nen S54 und und und ^^
Der Sarkasmus ist mein Schwert, die Ironie mein Schild und der Zynismus meine Rüstung.
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Ich bin da genau deiner Meinung. Die unterschiedlichen Maße der Köpfe kenne ich nicht. Aber bevor ich Bohre und dann spezielle Kolben nehme, würde ich auch eher mehr aufladen. Die 200ccm machen ja nicht so viel aus.
Stimme da auch zu.
Lieber den Ladedruck hochdrehen als die Zylinder aufbohren. Da haste auf lange Sicht mehr davon.
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Also ich muss sagen dann lieber so lassen denn das lohnt sich echt nicht hatte gehoft das man da mehr raus bekommen kann aber dan lass ich ihn wieder so.
Zu der ausreizung es wird eine stufe sein die an der 1000er grenze liegen wird also müssen sachen rein die gold wert sind ;-)
Eben nur das beste.
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