gelbe Motorkontrollleuchte
Mitglied seit: 17.02.2009
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40 Beiträge
meine Leuchte geht ja nicht während der Fahrt an sondern
in Zündstellung 2.
Zünde ich den Motor erlöscht auch die Leuchte.
Aber so wies aussieht scheint das normal zu sein.
(Einfach zur Kontrolle ob die Leuchten auch funktionieren)
Hab mir da nur nen Kopf gemacht weil mir die Leuchten
bisher nie aufgefallen sind :D
mfg
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jaylicious,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gelbe Motorkontrollleuchte"!
Gruß
Ich hatte das Problem fast ein halbes Jahr lang. Ständig ging die gelbe Motorleuchte wieder an während der Fahrt. Ich war in dieser Zeit mehrmals in der Werkstatt, habe Motorentlüftungsleitung, Regelventil und Lambdasonde wechseln lassen, außerdem die Motormanagement-Software aktualisieren lassen.
Zum Schluss den Luftmassenmesser...der war es dann! Problem seit dem nicht wieder aufgetaucht, Auto fährt wieder top...aber teurer Spaß insgesamt.
den hätte man aber auch schonmal vorher durchtesten können, da hat man dich wohl übern tisch gezogen
so, melde hier auch ein problem!
motorlampe leuchtet ständig, war schon 3 od. 4x in bmw werkstatt
zeit ging auch schon einiges drauf, wer kann mir helfen, OH GOTT=!=?
Fehlerspeicher: Kennfeldkühlung, gemisch zu mager - vorhanden!
sonst nix, nach dem löschen kommt sie nach 2 tagen wieder!
Lambdasonde wurde getauscht, LMM, brachte alles nix
BITTE UM HILFE
DAs Auto geht so motorisch eigentlich butterweich, ich bemerke allerdings, ab 120 km dass er langsam hochgeht irendwie....
suche bmw E46 Teile!
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Hallo.
Ich bin leider auch von diesem Problem betroffen, was sich bis jetzt nicht lösen ließ.
Vor einer Woche leuchtete bei mir die MKL auf. Bin einen Tag später zum Freundlichen. Es hieß, dass es wohl der Nockenwellensensor wäre. Könnte auch eine Lambdasonde sein, die würde man aber erstmal außer Acht lassen. Speicher ausgelesen, Teil ausgetauscht. 130 Euro. Fertig.
Einen Tag später war das Problem wieder da. Ich also wieder hin. Speicher ausgelesen, Lambdasonde getauscht. Nochmal 230 Euro, fertig.
Diesmal hat es glaub ich 2 Tage gedauert, bis die Lampe wieder geleuchtet hat. Seit dem ersten Tag ist er im Leerlauf auch nur bei 600-700 Umdrehungen.
E46, Bj. 2000. Die Werte der Auslesung hab ich leider nicht, könnte aber nachfragen, ob die noch da sind, falls sowas nicht direkt gelöscht wird.
Auf jeden Fall sieht es für mich als Laie jetzt so aus, als ob ich über 300 Euro umsonst bezahlt hab.
Die andere Frage wäre, ob ich da irgendwelche Ansprüche habe, da das Problem ja weiterhin besteht. Oder ist das mein Pech?
Grüße aus Berlin
Zitat:
Hallo.
Ich bin leider auch von diesem Problem betroffen, was sich bis jetzt nicht lösen ließ.
Vor einer Woche leuchtete bei mir die MKL auf. Bin einen Tag später zum Freundlichen. Es hieß, dass es wohl der Nockenwellensensor wäre. Könnte auch eine Lambdasonde sein, die würde man aber erstmal außer Acht lassen. Speicher ausgelesen, Teil ausgetauscht. 130 Euro. Fertig.
Einen Tag später war das Problem wieder da. Ich also wieder hin. Speicher ausgelesen, Lambdasonde getauscht. Nochmal 230 Euro, fertig.
Diesmal hat es glaub ich 2 Tage gedauert, bis die Lampe wieder geleuchtet hat. Seit dem ersten Tag ist er im Leerlauf auch nur bei 600-700 Umdrehungen.
E46, Bj. 2000. Die Werte der Auslesung hab ich leider nicht, könnte aber nachfragen, ob die noch da sind, falls sowas nicht direkt gelöscht wird.
Auf jeden Fall sieht es für mich als Laie jetzt so aus, als ob ich über 300 Euro umsonst bezahlt hab.
Die andere Frage wäre, ob ich da irgendwelche Ansprüche habe, da das Problem ja weiterhin besteht. Oder ist das mein Pech?
Grüße aus Berlin
(Zitat von: Tyago)
Geh zur Werkstatt und reklamier die erbrachten Leistungen, die ja nicht den erhofften Erfolg gebracht haben. Das ist die einzige Möglichkeit sich gegen stümperhaften herumprobieren zu schützen. Von einer Fachwerkstatt kann man erwarten, dass sie ein mutmaßlich defektes Teil vor dem Austausch überprüft.
Der Fehler an Deinem Motor liegt ziemlich sicher im Luftmassenmesser. Regelmäßig laufen die Motoren trotz defektem LMM ziemlich normal. Nur die Leerlaufstabilität ist bei halbwarmem Motor sehr schlecht. Ich hatte wiederkehrend den Fehler P0170, seit Austausch des LMM ist alles bestens.
Ich werde mal sehen, was möglich ist. Klingt natürlich erstmal einfacher, als es ist. Zumindest für mich. Aber vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.
also die zeigen sich natürlich 0 kooperativ. ihre aussage ist, sie haben nur das gewechselt, was angezeigt wurde. und die teile sind natürlich schon weg. überprüfen kann ichs ja leider nicht. bin da also eher machtlos. heißt für mich, das auto dort nicht mehr hinzubringen. werd dann nächste woche mal nen andern aufsuchen.
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Hallo nochmal. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nachdem das Problem nun nicht behoben wurde, bin ich erstmal so weitergefahren und hab beobachtet, dass die Leuchte bei kaltem Wetter nach ein oder 2 Neustarts wieder ausging. Jetzt musste ich allerdings zum TÜV und hab die AU leider nicht bestanden. Obwohl die Leuchte also aus war, gabs das Problem weiterhin. Bin diesmal in eine andere Werkstatt gefahren. Nach dem Austausch von 2 weiteren Lambdasonden leuchtet nun nicht nur die MKL, sondern auch die für das ASC und die Getriebeleuchte. Ich bin so verblieben, dass ich nur für die neue AU bezahlt hab, auf dem Rest bleibt erstmal der Freundliche sitzen. Nun macht das Getriebe gut hörbare Geräusche beim Schalten und die Leistung ist auch weg. Kein Standgas mehr, fährt sich wie ein Trabant.
Bin zu BMW gefahren und die wollen 180 Euro nur für die Diagnose. Keine Ahnung, was ich mit dem noch machen soll.. :(
Die Ergebnisse beim TÜV:
P0 150 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1)
P0 154 Lambdasonde (Bank 2, Sensor 1) inaktiv
P0 173 Kraftsoffkorrektur (Bank 2) Funktionsstörung
Danach wurden 2 Lambdasonden getauscht und es sind mehr Probleme aufgetreten. Der Typ sagte, dass ihm jetzt eine defekte Heizung bei der Lamdasonde angezeigt wird.
Bearbeitet von: Tyago am 14.09.2013 um 16:55:05
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1 Beitrag
als mein 320i 2,2l vor 6 jahren gekauft hatte, war gelbe Kont.Leuchte 1-2 Mal im Jahr an.
seit einem jahr ging gelbe Motorleuchte öfter an, innerhalb 2-3 tage wieder aus. aus diesem Grund war er öfter beim BMW Service.
da wurde erst Zündspule (von 4. Zylinder) gewechselt, fehler kam wieder vor. Zündkerze vom Zylinder 4. erneuert. obwohl sie ganz neu war. Kontrollleuchte ging immer wieder an und wieder allein aus.
dann ölgewechselt, (laut bmw-service sollte unbedingt 0-40W). gelbe leuchte ging wieder an.
letztens wurde beim Zylinder 4 einspritzdüse erneuert. alles hat NICHTs gebracht..
vor einer woche ging wieder an wieder aus..
wenn lampe an ist, läuft motor auch komisch. aber wenn ich den Motor neustarte läuft er normal, obwohl gelbe Kon.Leuchte an ist..
MfG
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Hallo zusammen, bei mir ging auch vor kurzem nach dem Start die Motorleuchte an, und die war nicht nur an, sondern war schnell am blinken. Der Motor sprang an lief auch, aber sehr unruhig und lauter wie gewohnt, war stark am ruckeln. Bin zum 😀 gefahren und habe auslesen lassen, und was war, wie gedacht eine Zündspuhle und Zündkerze defekt, gleich austauschen lassen und Motor läuft wieder normal und geschmeidig. Also weiter "Freude am Fahren" 😉👍
Hab noch eins vergessen, die Motorleuchte ist auch weg, also leuchtet nicht mehr auf und der Wagen springt beim Start noch schneller an.... 😁✌️