gelbe Motorkontrollleuchte
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Zitat:
Ich hab ganz oben schonmal geschrieben "Lambdasonde"... ist halt ein Verschleißteil und geht kaputt... würde ich mal überprüfen (lassen). Neue kostet ca 100€.
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
es wurde schon:
motorenlüftung komplett
LMM
nockelwellensensor ein un auslass
unterdruckschläuche
Lambdasonde vor und nach kat getauscht
immer wieder kommt der fehler "171 AB Prüfung kraftstoff- versorgungssystem" gemisch zu mager.
habe langsam kein bock mehr jeden 3 tag zu BMW zu fahren ^^
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Hallo Noa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gelbe Motorkontrollleuchte"!
Gruß
Achso, okay sorry ;-)
DANN würde ich jetzt auf
Tankentlüftung oder Kraftstoffpumpe tippen! V.a. eine nicht immer verstopfte Tankentlüftung ist mega-scheisse.
Kannst ja mal ne runde mit offenem Tankdeckel fahren und schauen was passiert!
mfg
E61
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das problem ist, das der fehler immer erst ca 50-80 km nach dem löschen des fehlerspeichers auf tritt.
darum ist es so schwer zu erkennen was es genau ist. ich warte jetzt mal ein paar tage wenn es dann immernoch an ist, werde ich halt ihn wieder zu BMW tun müssen.
Hmmmmmmm wie gesagt, wenn die Tankentlüftung verstopft ist, baut sich langsam ein Unterdruck im Tank auf und die Kraftstoffpumpe bringt vllt. nicht mehr genug Benzin - bzw. muss Überstunden leisten was der Motor dann meldet!
mfg
E61
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ich weiß den freundlichen mal drauf hin ;)
erst nächsten montag termin weil alles voll ist -.-"
Bearbeitet von - Noa am 24.09.2007 20:11:47
@Noa
hast du denn überhaubt irgendwelche dinge die dir aufgefallen, das sich das beim Fahren bemerkbar macht oder ist es ausschließlich nur die Lampe die dich darauf aufmerksam macht???
Du hast nicht zufällig den ultra- Leistungsverlust im 2.Gang ?
mfg
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hm, also im 2. kann schon sein das er schlechter zieht. bin mir da nicht ganz sicher. topspeed ist gleich.
er wirkt beim anfahren träger das ist wahr. warum fragst du?
ich glaub aber ich rede mir das ein weil die lampe leuchtet ^^
wobei wenn ich so nachdenke kommt er im 2. echt schlecht von der stelle.
und nen einbruch der leistung habe ich bei 5000u/min aber der ist glaub ich normal.
Bearbeitet von - Noa am 24.09.2007 22:33:05
warum ich frage?
Auch meine Sch*** Lampe leuchte seit ewigkeiten!
Auch meinen Fehler findet keiner !
Fehler-Nr. 171 - dito !!
Meiner zieht im 2. Manchmal NULL und dann wieder ganz normal.! Allerdings von unter raus. zw. 2000-4000U.
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klingt nach meinem problem. im 2. zieht er echt schlechter.
was wurde bei dir getauscht? zu mir kommt am montag einer aus münchen der soll mal schauen was es ist.
ist bei dir gemisch zu fett oder gemsich zu mager?
edit: problem behoben, steuergerät war im arsch.
die haben des bei einem anderen rein gemacht, und da kam der selbe fehler ^^
naja jetzt ist alles ok.
Hab jetzt neu:
LMM
Nockenwellengeber ein und auslass
Drosselklappe
Leerlaufregelventil
Kennfeldkühlung
Lambdasonde vor Cat
am ende war es das steuergerät :D
hätt ich kein euro+ wäre das echt teuer geworden so nur 7 eur.
musst extra einer aus münchen kommen um das fest zu stellen.
kann sowas echt am steuergerät liegen? komischerweise zieht er im 2. gang jetzt auch wieder besser
Bearbeitet von - Noa am 04.10.2007 22:21:30
da ich das selbse Problem hab schon mal danke :-)
Schön zu wissen wäre noch - hast du ein komplett neue Steuergerät bekommen- haben die dir das nur neu bespielt oder hast n update bekommen ??
greetz
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Zitat:
da ich das selbse Problem hab schon mal danke :-)
Schön zu wissen wäre noch - hast du ein komplett neue Steuergerät bekommen- haben die dir das nur neu bespielt oder hast n update bekommen ??
greetz
(Zitat von: BMW-86)
komplett neu. weil das hat immer den "117 gemisch zu mager" in dem raum geworfen obwohl messungen alle ok waren.
die haben dann steuergerät in nen anderen, siehe da der hatte aufeinmal auch die leuchte.
also neues gerät rein, bis jetzt ok.
Mein Gott, meine Motorkontrolleuchte leuchtet schon wieder auf.
Das ist jetzt das 3mal in ca. 2,5 Jahren.
Das erste mal bin ich in die Werkstatt gefahren, wurde was rep. und dann war gut.
Beim zweiten mal habe ich ihn beim überholen ein wenig hoch gedreht und sie ging wieder an, wie schon geschrieben ging sie nach 3Tagen wieder aus.
Heute nach einer kurzen standzeit (ca.2Wochen) bin ich 50km gefahren, und sie ging wieder an.
Warte jetzt noch ein paar Tage und sonst wieder ab in die Werkstatt.
Glaube auch sehr, dass es mit dem Gemisch, oder mit der Lamdersonde zu tun hat.
Beim ersten mal wars der Luftmengenmesser, war teuer!
Kommt wirklich merkwürdig oft bei den e46 4Zyilindern vor.
Komisch, hoffe sie erlischt wieder von selbst.
?????????????????????????????????????????
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Sie erlischt nur bei nem messfehler wieder, meist bleibt sie brennen.
bei mir war es dann am ende ja das steuergerät, das nen macken hatte.
aber gründe kann es 100 haben. fehler ist meist "gemischt zu mager" oder "gemisch zu fett".
kann sein das irgendwo beim stehen ein unterdruckschlauch oder so gebrochen ist, und er jetzt falschluft zieht.
Danke, kann es auch an dem sportlichen TAUSCHLUFTFILTER liegen, den ich drinnen habe.
Ist aber kein imposannter, einfach ein Tauschluftfilter, der meineserachtens überhaupt nichts bringt, an Sound und Durchzug.
Aber habe den ja auch schon seit einem Jahr drinnen.
?????????????????????
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wenn es ein offener sportluftfilter ist, kann es sein das der LMM durch das öl verdreckt ist.
zumindest KÖNNTE es das problem erklären mit der lampe.
warum es dann nach dem stehen kommt, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Hab das gleiche Problem letzte Woche gehabt.
Bei mir warn 2 Zündspule kaputt.Wird bei dir wohl net der Fall sein wenn er normal läuft.Meiner hat Vibriert wie sau.Über Garantie voll bezahlt bekommen.
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Essen
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Hey Leute,
ich möcht wegen meiner Frage nicht gleich ein neues Thema erstellen,
deswegen stell ich meine Frage hier.
Ich bin mir nicht sicher, weil ich vorher nie drauf geachtet habe.
Aber ist es normal das bei Zündstellung 2 die Motorkontrollleuchte (gelb)
und die EML-leuchte angehen?
Wobei die EML-leuchte nach 3 Sekunden sofort wieder erlischt.
Starte ich nun den Motor geht auch die Motorkontrollleuchte aus.
Das ist doch normal und kein Grund zur beunruhigung oder?
Ich frage weil mir die leuchten nie aufgefallen sind :)
Danke und schöne Grüße
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Moin,
wenn die beiden Leuchten ausgehen, wie du es beschrieben hast, ist alles i. O.
Das Aufleuchten beim Einschalten der Zündung ist auch normal.
Gruß
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Zitat:
Moin,
wenn die beiden Leuchten ausgehen, wie du es beschrieben hast, ist alles i. O.
Das Aufleuchten beim Einschalten der Zündung ist auch normal.
Gruß
(Zitat von: scoobix)
Super, Danke :))
meine gelbe kontrollleuchte geht auch alle paar monate mal an
hab den wagen jetz seit 2 jahren und anfangs noch n kopf deswegen gemacht
bmw fehlerauslesen erbrachte das eine lambdasonde aus der einen bank
den fehler reinschmeißt (328i sechstyl) aber wußten auch net welche
is auch nur sporadisch...das geht nach einigen starts während der fahrt auch von allein wieder weg oder wenn man ihn löschen läßt sofort...mittlerweile isses mir egal
da ich keine 200euro berappe nur weil die eine lambda ab und an mal
zimperlich is
übrigens wenns n ähnlicher fehler wie bei mir ist, ists normal das der wagen
solange die gelbe lampe leuchtet net ganz so schnell is, man fährt denn mitm
notkennfeld ausm steuergerät welches zur sicherheit für weniger leistung
ausgelegt ist