Unzufrieden mit Charakteristik 320d?
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Mitglied seit: 12.05.2006
Augsburg
Deutschland
44 Beiträge
Hallo,
ich wollte mal alle 320d (150PS 6Gang) Fahrer fragen, ob Ihr mit der Leistungscharakteristik Eures Fahrzeuges auch so unzufrieden seid?
Mich stört:
- Anfahrschwäche! Die ich durch mehr Gas während des Einkuppelns ausgleiche (alternativ Anfahren mit > 2000 U/Min.).
- Turboloch! Beispiel: im 2. Gang durch eine enge Kurve, Drehzahl ca. 1500 U/Min dann Gas geben *wartwartüber1sec* bis der Turbo Druck aufgebaut hat, inzwischen sind eh die wichtigen 2000 U/Min. erreicht und dann gehts erst richtig los
oder Beispiel: Losfahren 1.Gang, schalten, 2.Gang einkuppeln, Gas geben und erstmal wieder im Turboloch stecken da Drehzahl wieder < 2000 U/Min. Ich löse das so gut es geht entweder 1.Gang bis 3500+ drehen damit der Anschluß im 2.Gang bei 2000+ liegt (trotzdem kleines Turboloch) oder Einkuppeln im 2.Gang mit gleichzeitig etwas Gas geben und leicht schleifender Kupplung (damit bereits etwas Druck des Turbo da ist).
Je höher der Gang desto geringer macht sich das Turboloch natürlich bemerkbar.
Ich hatte vorher einen TDI aus dem VW-Konzern (ich weiss, der läuft ganz anders!) aber da war wenigstens kein so großes Turboloch da.
LMM scheidet übrigens aus, der wurde bereits getauscht, außerdem zieht er ja gut an/durch wenn der Turbo endlich einmal Druck aufgebaut hat. Vmax dürfte er erreichen, wird allerdings ab 200 recht zäh.
Im November läuft meine E+ aus, daher brauche ich Euer Feedback, hatte dieses allerdings schon bei BMW reklamiert - ohne Befund (außer dass eben der LMM auf Verdacht getauscht wurde, ohne Verbesserung).
Hilfreich wäre auch, wenn ich mal kurz einen anderen 320d fahren könnte, um zu sehen obs an mir oder an dem Auto liegt. Sollte also jemand aus Augsburg oder Umgebung hierzu bereit sein, bitte melden.
Ansonsten schon mal Danke.
Grüße
Ralph
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo RasC,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.06.2007
Vrees
Deutschland
9 Beiträge
Ich habe auch 3 Jahre einen 320d 6 Gang gefahren und der lief Spitze. Ich habe mir nun einen 320i Touring zugelegt, der zieht bei weitem nicht so gut, wie der Diesel, läuft dafüer meines Erachtens aber ruhiger.
Das Problem, was Du beschreibst, habe ich bei meinem nie festgestellt.
Mitglied seit: 12.08.2007
Reichelsheim
Deutschland
102 Beiträge
Servus!
Ich fahre auch ein 320d Touring und meiner mag es auch nicht unbedingt wenn ich bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas schneller Beschleunigen will aber die von dir genannten Probleme kenne ich jetzt von meinem nicht! Auch eine Ausgeprägte Anfahrschwäche kann ich nicht feststellen!
Wenn bei dir am auto sonnst alles 100% Ok ist, kannste ja mal über Chip oder eine Powerbox nachdenken, sowas verändert auch teilw. die Motorcharakteristik!
Gruß
Mitglied seit: 15.03.2003
Nähe Nürnberg
Deutschland
580 Beiträge
Hallo RasC
Also der LMM kann es bei Dir ja nicht sein, wurde der neue vom Händler verbaut und codiert?
Der Beschreibung nach wird bei Deinem Auto der Ladedruck zu spät, sprich bei höherer Drehzahl aufgebaut.
Könnte entweder am VTG-Turobolader selbst oder an dessen Ansteuerung liegen, der Turbolader wird ja entsprechend einem Kennfeld angesteuert das sich im grobem aus Drehzahl und Last (Gaspedalstellung) ergibt.
Möglicherweise liegt da eine Störung vor, läßt sich aber weitgehend am Tester überprüfen.
Im Zweifelsfall würde ich mal einen anderen Händler aufsuchen bevor Deine Euro-Plus abläuft.
Eine gewisse Anfahrschwäche hat jeder "kleine" Dieselmotor, aber was Du beschreibst ist nicht normal, läßt eindeutig auf fehlenden Ladedruck im unteren Drehzahlbereich schließen.
Gruß Dietmar E39
Hallo
ich fahr auch einen 320d und hab davor auch mal vw gefahren gegen einen vw beschleunigt der bmw wirklich etwas zäh aber anfahr schwäche hat er nur wenn die straße nass ist wegen dsc (oder wie das heist) ansonsten früh schalten bevor die drehzahl im keller ist
Mitglied seit: 06.08.2007
Deutschland
1 Beitrag
Wobei der 320d nur subjektiv zäher beschleunigt als die TDIs ;). Aber diese Diskussion wurde ja schon überall zur genüge geführt
Wie alt ist der Luftfilter? Wurde die Kurbelwellenentlüftung bereits gewechselt? Wie alt sind die Glühkerzen?
E61
Also ich weis nicht! Die von dir geschilderten Symptome hab ich gar nicht! Meiner geht recht gut (mir reicht es vollkommen) habe einen FL mit 150 Ps "nur" 5 gang und auch noch Touring! Wenn ich was spritzigeres will dann kauf ich mir nen Benziner und nicht nen Diesel! Der verbraucht aber dann schnell mal das doppelte!
Ich für meinen teil setz mich auf mein bike und dreh ne runde! Das ist mir dan spritzig genug gewesen *lach*
Also die VW`s lassen wir mal schön außen vor! Kanst ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2006
Augsburg
Deutschland
44 Beiträge
Hallo,
also, um die Fragen zu beantworten:
Der neue LMM kam vom BMW-Händler rein, ich gehe davon aus dass er dort auch codiert wurde. Der Tester brachte kein Ergebnis.
Ich habe das Fahrzeug mit 9 tkm gekauft, jetzt habe ich 29 tkm drauf. Das geschilderte Verhalten war bereits von Anfang an. Daher schliesse ich Glühkerzen, Kurbelwellengehäuseentlüftung und Luftfilter aus, zumindest sollte bei dieser Laufleistung hier noch nichts sein.
Mit dem Hinweis auf meinen früheren TDI wollte ich keine Diskussion auslösen, es ging mir nur darum mitzuteilen, dass ich bereits Erfahrung mit einem Turbodiesel habe und daher das Verhalten ein wenig einzuschätzen weiss.
Der Meister bei BMW machte übrigens folgenden Test: Auto im 1.Gang bei Leerlauf dahinrollen lassen, dann Vollgas. Er zählte danach mit "einundzwanzig,zweiundzwanzig", wobei jede ausgesprochene Zahl ca. 1 Sekunde entsprach. Bis der Turbo voll ansprach dauerte es umgerechnet rund 1,5 Sekunden und die Drehzahl war irgendwo zwischen 2500 und 3000 U/Min als der Schub dann voll da war. Die Schlupfregelung setzte übrigens nicht ein, hat also hieran keinen Anteil.
Die Situation ist m.E. also die, dass der Motor/Turbo viel zu lange braucht um richtig anzusprechen. Übrigens ist das Turboloch, wenn ich bei 3000 U/Min. im 2.Gang voll durchtrete, immernoch größer als bei meinem letzten TDI bei 1800 U/Min.
Der Turbo spricht nicht grundsätzlich zu spät an. Wenn bereits entsprechender Druck da ist, z.B. was bei einer Passauffahrt der Fall ist (permanente Steigung) dann kann er auch aus 1500 U/Min. gut rausziehen.
Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor dankbar!
Allerdings werde ich wohl mal bei einem BMW-Händler eine Probefahrt mit einem anderen 320d machen müssen, obwohl mir so etwas bei fehlendem Kaufinteresse widerstrebt, um endgültig Klarheit zu erlangen.
Grüße
Ralph
PS: Bei normaler gemütlicher Fahrt merkt man übrigens nicht so viel von dem o.g. Problem, richtig deutlich wird es erst, wenn ich ordentlich auf die Tube (Gaspedal) trete um die NM auszunützen.
Bearbeitet von - rasc am 26.08.2007 20:27:08
Also ich habe ja die 5-Gang Variante vom 320d mit 150ps. Das Problem mit dem Turboloch kann ich auch auf eine gewisse Art und Weise bestätigen. Ich würde es auch in etwa so beschreiben wie Du, nur habe ich das Gefühl, dass das normal ist. Das verzögerte Ansprechen ist denk ich normal. Anfahren muss ich auch mit ein bisschen Gas, um der mangelnden Leistung entgegen zu wirken. Um beim Schalten in den zweiten Gang ist dann nochmal ein aähnliches Prpblem, zumindest wenn man zu früh schaltet. Ich achte nach Möglichkeit drauf, dass ich den Wagen wenn ich Gas geben will, nicht unter ca.1600-1700 U/Min fallen lasse. Da ich auch seit kurzem einen neuen Turbo habe, kann ich sagen, dass der nichts daran geändert hat. Wenn Augsburg nicht so weit weg wär, würde ich ja mal ein abwechselndes Probefahren vorschlagen. ;-)
grüße
christian
Also ich fahr auch nen 150PS Diesel mit den sechs Gängen. Ich bin mit der Leistung zufrieden. Hab vorher andere Diesel probe gefahren, und muss sagen, dass der 320D am besten war. Hab diesbezüglich keine Probleme.
Weder nen Turboloch zu spüren, noch ne zu geringe Endgeschwindigkeit.
Laut GPS im Navi 228.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 15.10.2005
Schenefeld
Deutschland
108 Beiträge
Also ich kann das auch bestätigen.
Unter 2000 U/min geht meiner auch ziehmlich zäh aber sobald der Turbo einsetzt gehts dann
ordentlich voran. Ich hatte das auch schon
bei BMW beanstandet, dort wurde mir gesagt
das wäre normal beim 320d.
MfG
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel....Der Teufel verändert dich!!!
Kommt mir auch sehr bekannt vor. Ist natürlich kein Vergleich zu VW/Audi Dieselmotoren. Denen fehlt es dann allerdings oben raus :)
Hatte das Problem auch das der 320d beim anfahren etwas schwächelt und der Turbo seine Sekunde benötigt bis er anspricht.Habe ihn deshalb durch eine Kennfeldoptimierung etwas auf die Sprünge geholfen.Wäre wohl auch was für dich er geht danach deutlich besser und es macht richtig Spass aufs gas zu treten.
Mitglied seit: 29.05.2007
Breidenbach
Deutschland
46 Beiträge
Hab vorher auch TDI gefahren, später mit Chip, da war unter 1800 U gar nix los, was durch den Chip noch erheblich verstärkt wurde und ab 2300 U (ohne Chip) und 2900 U
(mit Chip) war Ende. Mein 320D 150 PS 5-Gang
geht ab 1500 U bis über 4000 U eigentlich
genug, war nach Kauf ganz begeistert im Vergleich zum TDI. Turboloch existiert eigentlich nicht.
Das muß andere Ursachen haben...
blacki II
Bei meinem 6 Gang 320d 110kw, ist unter 2000 Umdrehungen garnichts los. Ich würde es so beschreiben, ab 2100 Umdrehungen geht der Turbo los,kurzer Einbruch bei 3000 und dann nochmal Power.
Also ich bin davon überzeugt, dass das subjektive Meinungen sind. Grundsätzlich hat bestimmt jeder 320d ein Turboloch und ein verzögertes Ansprechverhalten. Nur den einen stört es und den anderen nicht.
grüße
christian
Könte es aber auch nicht so sein das die, die nen 6 Gang haben (ich glaub ab Bj 2003??) schon ne andere software drauf haben als die mit 5 Gang (bis2003??)!
Hab mal so was ähnliches gehört wie wenn die software entschärft worden währe( wegen den vielen turboschäden) und das nach dem Turbowechsel die neue auch aufgespielt wird, da das ja auch vorschrift ist wenn man den Turbo beim BMW Händler wechseln läst!
Ich glaub ich habs sogar hier im Forum gelesen, das die nach dem Softwareupdate nicht mehr so gut gehen würden wie vorher (von unten raus)!
@RasC
Frag doch mal deinen Händler ob dem so ist!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Könnte ich subjektiv bestätigen, seitdem ich den neuen Turbo hab kommt der Ladedruck gefühlte 500u/min später... aber bei mir stimmen auch grade andere Dinge nicht, von daher schwer zu beurteilen...
E61
Das stimmt. Bei BMW hat man mir gesagt, dass ich auch neue Kennfelder bekommen habe, und der Ladedruck ein bisschen zurück genommen wurde, um den Turbo zu schonen. Meiner geht nämlich auch deutlich lahmer zu werk.
Das macht so echt keinen Spaß. Wer die Tage wieder zu DigiTec gehen, und mir ne entschärfte Version drauf spielen lassen. Aber so geht gar nicht. Der Motor macht keine Laune!
grüße
christian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.05.2006
Augsburg
Deutschland
44 Beiträge
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Ich meine einen Trend hier ausmachen zu können. Die Vermutung liegt nahe, dass das tatsächlich mit der "neuen" Motorsteuerung (die es ja definitiv gibt! wohl zur Haltbarkeitsverlängerung des Turbo) zu tun hat. Während die meisten 5-Gang (siw die ersten mit dem 150PS Motor, später wurde auf 6-Gang umgestellt) noch nicht mit dem Problem zu kämpfen haben, haben die meisten 6-Gang dieses Problem. Ebenso berichten doch einige von einer deutlichen Verschlechterung nach Aktionen, die eine Aufspielung einer neuen Motorsoftware nach sich zog.
Ein kleines Turboloch hat sicher jeder 320d, der Aussage lässt sich wohl zustimmen.
Mein 320cd wurde gebaut in 10/2004. Der hat wohl von Haus aus die "lahme" Software. Ich habe auch bereits ein Update aufgrund meines 2000 U/Min.-Ruckelns (des öfteren ein 320d Problem) was aber keinen Unterschied zu vorher darstellt, weder von der Leistung noch von dem Ruckeln.
Meine Befürchtung wird wohl wahr, dass bei meinem Auto alles ok ist und das Turboloch Stand der BMW-Technik ist :(
Es sprechen ja alle Fakten dafür: zwei Meister desselben Autohauses sagten mir das unabhängig voneinander an verschiedenen Tagen bei einer Testfahrt mit meinem Auto, Verbrauch und Vmax sind normal, wenn der Turbo mal angesprochen hat gehts ja auch flott vorwärts... Ich werde trotzdem noch einmal die Meinung eines Meisters eines anderen BMW-Händlers einholen.
Weiterhin muss ich Metttty völlig zustimmen, der 320d ist die Ober-Spaßbremse, zumindest in den Gängen 1-3 und somit hauptsächlich im Stadtverkehr. Bei Landstraße und Autobahn gibt sich das, auch weil das Verhältnis Turboschub/Turboloch sich von 50/50 auf 90/10 aufgrund der längeren Beschleunigungsvorgänge verschiebt.
Eine Kennfeldoptimierung scheidet auch fast aus, da mir von einem Regelin-320d-Fahrer berichtet wurde, dass das Turboloch nach wie vor da sei, gefühlt eher noch etwas größer, da anschliessend ja eine stärkere Beschleunigung folgt.
Ich bin jedenfalls enttäuscht von dem Motor.
Festhalten möchte ich auch noch einmal, dass es mir nicht um die Leistung des 320d geht, (für die die schreiben wollten: hätteste dir besser nen 330d gekauft) sondern rein um die Schwäche beim Ansprechverhalten des Motors. Diese Art Turbolöcher sollten eigentlich seit den 80igern der Vergangenheit angehören.
Der Sache dienliche Hinweise werden allerdings weiterhin gerne entgegengenommen :)
Grüße
Ralph