Unzufrieden mit Charakteristik 320d?
Habe das gleiche Problem mit meinen 320d 150Ps, 5 Gang. Bin nur am schalten in der Stadt und auch auf der Landstraße unterhalb von 80 km/h. Bin deswegen am überlegen mir einen Chip zu holen um vielleicht etwas weniger Schalten zu müssen. Ich glaube auch das es eine normale Eigenschaft des Motors ist. Er muss wohl leider mit der Drehzahl unten herum etwas hoch gehalten werden. Deswegen ja auch das häufige Schalten.
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Hallo Johnny Firpo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unzufrieden mit Charakteristik 320d?"!
Gruß
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@Ralph
ist es nicht auch möglich die Motorsteuersoftware der ersten Version des 150 PS Diesels aufzuspielen oder beißt sich das dann mit den unterschiedlichen Getrieben? Frag doch dahingehend mal deinen Meistro bei BMW, vielleicht "testet" der das mal mit dir zusammen aus, wenns nicht geht, kannst ja wieder wechseln. Ich denke nen Versuch wäre es mal wert, oder?
Gruß
Timo
also ich weiß ja nicht, ich fahr zwar nen benziner, aber bin auch schon nen 320d gefahren.
muss sagen der ist echt bissel träge aber hey, das ist ein 320? was erwartet ihr da.
wenn ihr ein auto mit mehr leistung wollt, entweder kein diesel oder nen größeren motor.
ich denk für 150 PS ist das was der bringt ganz ordentlich.
Der 320D mit 150PS bringt etwa die gleiche Leistung wie ein 200Ps starker Benziner! Schaut euch doch nur mal das Drehmoment an!
Das ist für nen 4 Zyl. schon gewaltig!
Klar ist die Motorcarakteristig träger denn es ist ja auch ein Dieselselbstzünder!
Wenn man eine Perfekte abstimmung erreichen will, muß man auf einen Leistungsprüfstand und ihn dort abstimmen lassen! Dann ist auch das Lästige Turboloch fast verschwunden! Ich habe zwar dieses Problem noch nie gehabt (meiner zieht schön von unten nach oben durch ohne rucken und zucken) auch wenn ich plötzlich das Gas voll durdücke hat er keine gedenksekunde, der beschleunigt sofort von unten raus!
Seitdem ich noch 2Takt Öl (250Ml auf 65 L) hizufüge geht er noch besser finde ich und er Nagelt kaum noch (läuft sehr geschmeidig)! Ist gut zu hören wenn`s drausen kalt ist und der Motor ist noch kalt! Das war früher ja fast ein geschepper ;o)))
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
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Eine BMW-Werkstatt zu finden, die einem eine alte (turboverschleissende?) Software aufspielt wird wohl nur sehr schwer zu finden sein. Habe dies auch bereits mehrmals in BMW-Foren gelesen, dass da keine Chance besteht.
@ Noa: Träge war ein Turbodiesel vielleicht vor 15 Jahren. Allerspätestens mit den Common-Rail-Motoren hat sich dies geändert (außer leider beim 320d). Man merkt dass Du noch keinen TDI gefahren bist. Die Dinger reissen an wie Sau, da willst Du keinen Benziner mehr, außer Du bist Drehzahl-Fan oder kannst mit dem Diesel-Geräusch nix anfangen. Fahr mal einen dann wirst Du sehen!
Ich hatte übrigens bereits vorher einmal geschrieben, dass die Leistung des 320d in Ordnung ist, also brauch ich keinen Benziner oder größeren Motor.
Haben eigentlich die BMW 6-Zylinder-Benziner im E46 immernoch die Eigenschaft bis 3-4000 U/Min. kaum zu ziehen?
Grüße
Ralph
Son nu hab ich wieder mehr Leistung. DigiTec sei Dank
Aber soviel zum "Turboloch".
Zwangsläufig muss das da sein, bei jedem. Es ist , finde ich, nicht störend. Noch weniger fällt es bei den 3l Dieseln auf, aber auch da hat der Turbo ne kleine Gedenkpause bis er zu beisst. Das ist normal und bauartbedingt!
grüße
christian
Ach noch was: Bei der Leistungsmessung vor dem Upgrade hatte der Kleine schon 350NM und 165PS. Nur das Drehmoment lag erst bei 2300U/Min an. Deswegen kommt der einem untenrum etwas träger vor, weil er eben da erst richtig Druck hat.
grüße
christian
Hallo,
wir haben einen 320 Diesel mit 136 PS als Familienfzg. Ich war vor kurzem in England und hatte einen nagelneuen Passat TDI als Leihwagen.
Der VW hat zwar etwas mehr Anfahrdrehmoment, ist dem BMW aber in Laufruhe und Elastizität deutlich unterlegen, obwohl unser Diesel Bimmer schon über 100 Tkm runter hat.
Ich würde den BMW auf jedenfall dem VAG Motor vorziehen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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hallo leute!
musste leider meine z4 3.0i SMG aus familienzuwachsgründen hergeben und habe mich für einen günstigeren wagen, einen 320td sportcompact entschieden.. (Bj 2002)
..bei der probefahrt letzte woche bei regen, konnte ich ihn nicht wirklich ausprobieren aber die ausstattung hatte mich dann zum kauf überredet (schwarz mit beigem leder, xenon, mischbereifung, usw. und nur 46000km)
im endeffekt überlege ich mir jetzt, mein fahrzeug bezüglich motorleistung eines tests unterziehen zu lassen (mit leistungsdiagramm), da ich nicht glauben kann, dass dieses fahrzeug 330Nm haben soll (30Nm mehr als der z4)
..mein dienstfahrzeug, ein 100PS Diesel-Golf zieht von unter um einiges besser (50PS weniger!!!!) ..der schaltweg ist auch im kilometerbereich *g*
..ich bin sehr enttäuscht von der motorcharakteristik.. wenn ich mir die beiträge so durchlese, dann glaube ich wirklich, dass der motor keinen schaden hat, sondern nur überhaupt nicht geht.. chiptuning wird dann wohl auch nichts bringen..
..auf der autobahn bei 100-120 zieht er nicht so schlecht (viel besser als der Diesel-Golf), aber was bringt mir das im stadtverkehr wo ich am meisten unterwegs bin???
..das schlimmste eigentlich ist, dass das DSC viieeeeel zu früh eingreift.. das erste mal etwas zügiger um die kurve (weit entfernt vom grenzbereich) hätte ich mich fast "eingekastelt" als das fahrzeug abzubremsen begann.. ich bin definitiv nicht bereit, ständig mit ausgeschaltetem DSC zu fahren!! kann man das wenigstens beheben, bzw. später auslösen lassen mit einer anderen software?
..ich hatte mir einfach 150 Diesel-PS in einem BMW anders vorgestellt..
mfG Fahrli
330nm spürst du beim Diesel "nur" bei der Elastizität. In der Stadt cruist man im 4. Gang dahin. Wobei auch Stop and Go durchaus vorwärts geht bei mir.
Bei 46tkm würde ich mal schauen ob der Luftfilter/Dieselfilter usw. erneuert wurde.
zum DSC: Kauf dir neue/andere/bessere Reifen. Das DSC ist sehr gut nur mit abgefahrenen Reifen kommt es nicht klar...
siehe Suche
E61
Zum Thema, dasder 100PS Golf besser zieht, würde mal jetzt die These aufstellen, dass der Golf bestimmt auch etwas weniger Gewicht mit sich rumschleppt.
Bin auch schon den 100PS TDI gefahren, der ist zwar für nen Diesel recht spritzig, aber im Anzug lobe ich mir doch meinen Bimmer, denn der kommt deutlich früher in die Hufe als der TDI.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 20.10.2007
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..ich wollte damit nicht den Diesel-Golf loben, sonst hätte ich mir einen gekauft nur hab ich mir das "Dieselfahren" allgemein anders vorgestellt..
..die vorderreifen müssen definitiv getauscht werden!!
mfG Fahrli
Also meiner läuft richtig gut unde ich bin schon ne Menge anderer Autos gefahren. Allerdings sprintet in der Stadt ein Kleinwagen mit weniger PS besser los, was aber auch am Gewicht liegt. Mein zur Arbeit fahr Auto (Swift mit 68PS) geht in der Stadt wie die Sau, aber ausserhalb is er ne Katastrophe.....
Zitat:
..die vorderreifen müssen definitiv getauscht werden!!
mfG Fahrli
(Zitat von: fahrli)
Versteh ich jetzt net wirklich!?! Kopfkratz
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Zitat:
Zitat:
..die vorderreifen müssen definitiv getauscht werden!!
mfG Fahrli
(Zitat von: fahrli)
Versteh ich jetzt net wirklich!?! Kopfkratz
Mfg Speeddemon.
(Zitat von: speeddemon)
..in bezug auf frage von vorher.. "DSC greift zu früh ein"
mfg
Also, abgefahrene Vorderreifen -> DSC spinnt die ganze Zeit. Wenns DSC die ganze Zeit mitregelt kommst du natürlich nie richtig vom Fleck ;-)
Was ist mit den Filtern?
E61
Ich habe auch einen 320d, jedoch FL mit 5 Gängen. Er geht gut (besser als die VW in der Firma). Jedoch glaube ich auch, dass nach der 2. Durchsicht die Leistung ein wenig geschrumpft ist. Damals wurde ein Software-Update durchgeführt. Ich vermute, dass BMW damit die Probleme mit den Turboladern in den Griff bekommen wollte. Aber mir reicht die Leistung trotzdem noch aus, ist bei mir aber auch nicht so krass wie von euch beschrieben.
Wenn man meint der Vortrieb stimmt nicht, sollte man auch mal die Querlenkerlager der VA und Längslenkerlager der HA überprüfen und eine Achsvermessung machen!
Das hab ich die leztten 3 Monate so gemacht, und es ist meiner Meinung nach spürbar!
E61
Ersteller dieses Themas
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Hallo,
so in etwa wie Fahrli gehts mir eben auch!
Bin ebenfalls recht viel in der Stadt unterwegs und da kommen die Schwächen der 320d-Charakteristik wohl voll zur Geltung. Du bist ständig am Schalten da der Motor unter 2000 U/Min. so zahnlos wie ein 90jähriger Amazonasindianer ist ;-)
Da iss nix los mit wenn man im 4. Gang mal auf 1300 U/Min. zurückfallen lassen muß und dann relativ ordentlich beschleunigen will -> 320d fahren heisst runterschalten, TDI fahren heisst loszischen. Iss so! Ebenso ist es auch Tatsache, dass der 320d deutlich geschmeidiger und ruhiger läuft und etwas drehfreudiger ist.
Im Englischen kann man das glaube ich ganz gut so beschreiben: ein 320d ist "fast", ein TDI dagegen "quick"!
Ich habe für mich die Erkenntnis gewonnen, dass mit meinem Auto alles ok sein muß und dass das einfach 320d Eigenschaften sind. Allerdings würde ich mir jetzt ganz sicher keinen 320d mehr kaufen.
Grüße
Ralph
PS: Nochmals - Softwareupdate beim 320d bedeutet Einbußen bei Spritzigkeit und Leistung (BMW will die Turbos schonen), außer man hat bereits den letzten SW-Stand aufgespielt :(
Alsodie 140PS VW Motoren haben ihr max. Drehmoment von 320NM 250 U/Min eher. Das erklärt nunmal, warum sie deutlich eher Kraft haben. Dan kann man nicht machen. Dafür dreht der 320d auch locker in den Begrenzer und ist oebenrum nicht so "zugeschnürt" wie die VWs. Das ist einfach ne andere Motorcharakteristik.
grüße
christian