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Mitglied seit: 04.10.2007
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Hallo Leute,
war mit meinem 320D im Urlaub seit dem pfeift der Turbo wie eine Sirene.
Hat da jemand schon mal die Erfahrung gemacht ob da nun der Turbo was hat?
Hab weder das Auto gequält noch sonst etwas.
Vor allem was kostet denn so Turbo im Austausch?
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Hallo Matrixx181,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo =o("!
Gruß
Welches Bj? Wieviele Km? Qualmt was? Fehlt die Leistung?
Hörst du dass pfeifen im Innenraum des Wagens oder bei geöffneter Scheibe?
Mal in der Suche schauen, da steht ne Menge über defekte Turbos und Turboladerprobleme drin.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Mitglied seit: 04.10.2007
Deutschland
9 Beiträge
Hi
Baujahr 04/03 61tkm Leistung normal un ja höre das pfeifen im Innenraum aber nur so bis 2500Umdrehungen vor allem wenn ich vom Gas gehe hört man es extrem aber qualmen tut nix
Lass das auf jedem Fall vom freundlichen untersuchen und zwar so bald wie möglich, solche Pfeiforgien deuten nichts Gutes an.
Gutes in deinem Fall ist eine geringe Laufleistung so dass eine Kulanz durchaus möglich ist wenn du alle Wartungsinterwalle gemacht hast. Wie auch immer du muß schnell handeln, wenn der Lader ganz um die Ohren fliegt kann das viel mehr kosten. Benutze die Suche, es gibt leider viel zu viele Turboprobleme und Beiträge.
Ja das ist sicher der Lader. Kostet im Austausch bei der Niederlassung Düsseldorf 1200€. Geht aber bei anderen Händlern bestimmt ein bisschen günstiger. Kümmer Dich schnell drum.
grüße
christian
Bei 61tkm auf Tausch und Kulanz bestehen. Bestehen! ;-)
E61
Meiner hat 94t und ist 08/03. Turbo hat mich entweder 120 oder 180 Euro gekostet.
Lader geht auf Kulanz, da dieser eine Fehlproduktion ist. Der Lader darf auch nicht mehr verbaut werden. Ist jetzt ein Anderer mit einer anderen Nummer!
Achja, bei mir war es genau das selbe Sympthom. Nur das ich nicht ausm Urlaub kam, sonder von der Vollgasautobahn ;-)
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
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Und, hat sich was getan? Mich würde es interessieren ob du beim freundlichen warst und ob du dass über Kulanz oder evtl. Garantie geregelt bekommst.
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Mitglied seit: 04.10.2007
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9 Beiträge
Hi Leute,
war nun beim freundlichen.
50 Prozent übernehmen die mal sicher, der BMW Typ probiert nun ob da noch mehr geht hat er mir aber können noch nicht sagen. Vielleicht das ich dann nur die Lohnkosten von 200 Scheinen zahlen muss.
Er hat aber gleich gesagt das dieses Problem nur kommt da ich wohl den Motor nicht im Stand abkühlen gelassen habe.
Er meint das ich auf jeden Fall immer so 2 min. nachlaufen lassen soll, dass sich der Ladedruck runterregelt
Ok wenigstens ein kleiner Lichtblick =o)
Halte Euch auf dem Laufenden
Das ist ja schon mal was, ich denke jedoch es solle auf jedem Fall versucht werden noch mehr raus zu holen, ggf. selbst BMW anschreiben, hat manchmal mehr gebracht. Benutze die Suche, es gibt hier Berichte die darüber zeugen.
BMW ist auf jedem Fall kulant bei der Sache, hat wahrscheinlich damit was zu tun dass die sich bewusst sind dass jemand bei denen was falsch gemacht hat.
Was den Umgang mit Turbo angeht, ja auslaufen sollte man auf jeden Fall. Auch dazu gibt es jede Menge Beiträge hier
Hab auch nen 320d mit selbem Baujahr. Mit ist der Turbo bei 65TKM verreckt, selbe Symptome, also Pfeifen und so. Wurde von BMW getauscht, Kosten übernahm die Gebrauchtwagengarantie...
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mit dem neuen Turbo ein kleines bisschen weniger Leistung zur Verfügung stand. Ist es möglich, dass die neueren (Austausch-)Turbos einfach etwas weniger leisten?
Vielleicht ne Vorsichtsmaßnahme von BMW...
Grüße, Haya-Michi
www.mpaudio.net
Zitat:
Hab auch nen 320d mit selbem Baujahr. Mit ist der Turbo bei 65TKM verreckt, selbe Symptome, also Pfeifen und so. Wurde von BMW getauscht, Kosten übernahm die Gebrauchtwagengarantie...
Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mit dem neuen Turbo ein kleines bisschen weniger Leistung zur Verfügung stand. Ist es möglich, dass die neueren (Austausch-)Turbos einfach etwas weniger leisten?
Vielleicht ne Vorsichtsmaßnahme von BMW...
Grüße, Haya-Michi
(Zitat von: Haya-Michi)
Nö, BMW mach ein Kennfeldupdate welches den Ladedruck reduziert. Somit hebt der Turbo länger. Da aber reduzierter Ladedruck auch weniger Leistung bedeuten (ich hab einen 320d mit 150 PS und nicht 140PS gekauft) hab ich denen gesagt, wenn der Turbo verbaut ist fahre ich wieder auf den Prüfstand. Sollte er unter 150 PS haben komm ich wieder zum Nachbessern. Bei mir haben se kein pdate gemacht ;-)
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Es gab da zwei verschiedene Turbos! Eine variante ging bis Bj.2004 und die andere variante ab Bj.2004! Jetzt gibt es aber nur noch den Turbo der ab Bj.2004 verbaut war und da ist ein Softwareupdate dringend notwendig wegen der VGT steuerung, und weil beim aktuellem lader doch einiges anders ist! Im inneren des Laders ist einiges geändert worden (VGT Leitbleche, lager, schmierung und schaufelradgeometrie)
Sollte man das Update nicht machen lassen kann es sein das der Wagen wesentlich schlechter geht als vorher! Die Werkstätten sind verpflichtet die updates zu machen (nur bei den neuen Ladern)!
Bei den "alten" Ladern ist meistens beim wechsel ein update draufgespielt worden das die VGT anders regelt sprich der Lader erst bei einer höheren Motordrehzahl seinen vollen druck aufbauen kann! Der druck bleibt der selbe und die Leistung auch, nur durch die höhere Motordrehzahl bei dem der lader seinen vollen druck aufbaut empfindet man eben nicht mehr soviel druck oder auch abzug von unten raus!
Vorher lag der volle Druck (alter lader) bei 2000 umin an mit gewechselten Lader und Softwareupdate dürfte er so um die 2300 bis 2500 umin erst seinen Druck voll aufbauen!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Ja das kann ich bestätigen. Ich habe auch nen neuen Turbo verbaut bekommen und hatte das selbe Gefühl. Dachte er hätte weniger Leistung als vorher. Hab bei DigiTec ne Messung machen lassen. Er hatte danach 167PS bei 4200U/Min und 360NM bei 2500U/Min. Und das alles absolut Serienmäßig von BMW. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er weniger Zunder als vorher hatte....
grüße
christian
Wie gesagt oder besser geschrieben! Der Leistungsverlust ist nur subiektiv! Man hat die selbe leistung halt nur bei ner anderen Motordrehzahl.
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
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Mitglied seit: 04.10.2007
Deutschland
9 Beiträge
So Turbo ist getauscht hab bis jetzt 70% bekommen schreib jetzt aber noch direkt an BMW vielleicht geht noch was
Grüße aus der Pfalz
Zitat:
So Turbo ist getauscht hab bis jetzt 70% bekommen schreib jetzt aber noch direkt an BMW vielleicht geht noch was
Grüße aus der Pfalz
(Zitat von: Matrixx181)
Wieso hast Du nicht vorher mit München kontakt aufgenommen? Hinterher wird meistens nicht billiger! Auftrag wurde mit den konditionen erteilt das Du 70% selber tragen musst. Du hast akzeptiert und fertig! Das wollten se bei mir auch versuchen! Sie haben sich anfangs sogar geweigert einen Kulanzantrag zu stellen mit der Begründung "wird bei den km eh abgeleht". Als ich aber gesagt habe das München mir gesagt hat ich solle einen KA stellen lassen, war der Typ sauer...(zumindest hat er den Eindruck gemacht^^)
Grüße
Alex
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Zitat:
Zitat:
So Turbo ist getauscht hab bis jetzt 70% bekommen schreib jetzt aber noch direkt an BMW vielleicht geht noch was
Grüße aus der Pfalz
(Zitat von: Matrixx181)
... Auftrag wurde mit den konditionen erteilt das Du 70% selber tragen musst. Du hast akzeptiert und fertig! ...
(Zitat von: Spaßlex)
Eigentlich hat er ja geschrieben das er 70% bekommen hat, nicht das er 70% zahlen muss.